Mit Caravaggio, Bernini und De Chirico in Rom und Neapel

An der Qualität der Bilder werde ich bis zum nächsten Mal noch arbeiten- versprochen :];):nod:

So schlecht sind sie doch gar nicht!!!
Und außerdem kenne ich das mit einer neuen Kamera, das kann dauern, bis man sie wirklich kennt (und bei meiner habe ich immer noch keinen Modus gefunden, wo sie wirklich gute Innenaufnahmen macht, da sind meist meine Handyfotos besser! 8O)
 
An der Qualität der Bilder werde ich bis zum nächsten Mal noch arbeiten- versprochen :];):nod:

Sie sind aber doch schon im Originalzustand sehr gut! :nod: Wenn Innenaufnahmen nicht so gelungen oder Fotos verwackelt sind, hilft auch eine Bearbeitung nicht viel. Das habe ich leider schon einige Male feststellen müssen. :?
 
Ich meinte damit nicht, die Bilder zu bearbeiten- da hab ich keine Ahnung, wie das geht:blush::blush::blush:.

Ich möchte in Zukunft mehr auf Bildausschnitt, Beleuchtung etc. achten.:~:~
 
Vielen Dank, für die tollen Impressionen aus Napoli. Darf ich es auch noch einmal wiederholen? ;) Wie gut, dass Du Dir die Kamera zugelegt hast! :nod: :thumbup:

Ich gestehe.

Es macht mir richtig Spaß.:~:blush::twisted::roll::nod:

Das merkt man auch an Deinen Bildern ! Dein Streifzug durch das Museum hat viele eigene Erinnerungen an unseren Sorent-Golf_von_Neapel-Urlaub vor ein paar Jahren wachgerufen :nod: :thumbup:

Gruß

Friedrich
 
Hallo Dentaria!
Mit großer Freude und ein wenig Wehmut bin ich dir durch Napoli gefolgt. Wir waren ja im Juli erst da und sind durchaus auch positiv überrascht gewesen vom Zustand der Stadt, die ja eigentlich nur mit Negativmeldungen in der Presse auftaucht.

Das archäologische Nationalmuseum hat es uns sehr angetan. Und die vielen Fotos, die wir dort (auch mit Hintergedanken an das Romforum) gemacht haben, hätten sich mit deinen gut ergänzt. Ich habe mich mehr an den Exponaten aus Herculaneum und Pompeji festgebissen.

Aber, wie ja andernorts schon beklagt, haben wir unsere Fotos am Urlaubsort auf einem Chip vergessen und mittlerweile abschreiben müssen:cry:.

Deshalb ist es doppelt schön, so bald eine visuelle Auffrischung zu erhalten:thumbup::nod:.

dentaria schrieb:



Auf der Brücke zum Castel dell`Ovo werden gleich drei Brautpaare fotografiert.

Hochzeiten haben uns ebenfalls begleitet. In vier Kirchen, die wir uns ansehen wollten liefen Hochzeiten und auf der Piazza Plebiscito wurden gleich drei Paare fotografiert und gefilmt. In San Francesco di Paola wurde anscheinend am Fließband geheiratet. Das nächste Paar wartete bereits in einer dunklen Limousine auf ihren Termin.
Unter den Gästen waren immer welche, die sich auch als Mafiosi in einem Film gut gemacht hätten:D. Nebenan spielten Jungs auf dem gleichen weiten Platz engagiert Fußball. Das wäre zwischen den gerne verglichenen Kolonnaden des Petersplatzes sicher auch nicht denkbar:lol:. Mein Eindruck: Neapel hat schon einen ganz eigenen Rhythmus.

Ich freue mich auf mehr!

Gruß gengarde​
 
Das archäologische Nationalmuseum hat es uns sehr angetan. Und die vielen Fotos, die wir dort (auch mit Hintergedanken an das Romforum) gemacht haben, hätten sich mit deinen gut ergänzt. Ich habe mich mehr an den Exponaten aus Herculaneum und Pompeji festgebissen.



Ich freue mich auf mehr!​


Gruß gengarde​

Ich werde im November nochmal einen Tag in Neapel und Pompeji verbringen.
Dann kann ich die entsprechenden Fotos nachliefern:~:~:~
 
Der letzte Caravaggio

Ich hatte bei den Vorbereitungen für meine Reise gelesen, daß es in Neapel noch ein
3. Gemälde von Caravaggio gibt, welches als sein letztes Werk gilt.



Leider hatte ich keinen Hinweis gefunden, wo genau sich das Bild befindet. Jetzt weiß ich es. Ich war gar nicht weit entfernt in der Via Toledo. Es befindet sich normalerweise im Palazzo Zevallos, wird aber ab 2.10.09 in Rom zu sehen sein, und zwar in der Caravaggio/Bacon Ausstellung.

Dafür hier noch ein kleiner Film über seine Werke in Neapel.

Mir tun aber nach Capodimonte meine Füße so weh, daß ich den Ausflug nach Neapel am frühen Abend beende und mit dem Zug zurück nach Rom fahre.

Auf der Dachterrasse bereite ich mich auf den Freitag mit Caravaggio in Rom vor.

Hier noch der Berliner Caravaggio


Der siegreiche Amor​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde im November nochmal einen Tag in Neapel und Pompeji verbringen.

Naja, Sandalen wären bequemer gewesen :blush: :blush: :blush:


... da kannst Du dann ja mal "flache Schuhe" ausprobieren



--- vollkommen OT ---

Aces of London Flache Schuhe in Rose - rosa (Ballerinas) - mylugo

:idea: :lol::lol::lol: :idea: :~:~:~ :idea: :lol::lol::lol: :idea:

Tonino Lamborghini Damenmokassins aus Leder in versilbertem Pink - FORZIERI Deutschland

Freizeitschuhe, Fila, »Garato«, pink


------

 
Dentaria,
schade, dass Du abkürzen musstest. Es hat also doch auch Vorteile, wenn man in Italien nicht schick wie ein Italiener, sondern zweckmäßig wie ein Tourist, zumindest an den Füßen, bekleidet ist.

Hoffentlich hast Du Dich im Hotel gut erholt, damit wir Dir noch eine Weile durch Rom folgen können.

Gruß Ludovico
 
Dentaria,
schade, dass Du abkürzen musstest. Es hat also doch auch Vorteile, wenn man in Italien nicht schick wie ein Italiener, sondern zweckmäßig wie ein Tourist, zumindest an den Füßen, bekleidet ist.

Hoffentlich hast Du Dich im Hotel gut erholt, damit wir Dir noch eine Weile durch Rom folgen können.

Gruß Ludovico

Ja, habe mich gut erholt und das Programm für Freitag war sehr umfangreich, aber dazu morgen mehr.

Ich habe dieses Buch in Capodimonte gekauft und darin- erst auf der Rückfahrt- gelesen, wo man den 3. Caravaggio ansehen kann.
Es ist ganz in der Nähe des Caffe Gambrinus.
Aber ich kann mir ja das Gemälde in der Ausstellung in Rom ansehen.

Zu Caravaggio/Bacon noch der Tipp [AMAZON]3822821977[/AMAZON]
 
Grüß Dich, Dentaria - und vielen Dank für den Bericht, den ich jetzt an einem Stück gelesen habe. Auch ich bin "Fan" von Caravaggio und liebe das Archäologische Nationalmuseum in Neapel (dort würde ich gern mal in der "reserve" stöbern - die müssen noch ganz wunderbare Stücke haben, die in der Ausstellung wegen Platzmangels nicht präsentiert werden). Dort ist es immer wieder spannend: welche Säle sind geöffnet und wo befinden sich die Exponate (die ihren Standort bisweilen zu verlassen pflegen - vor zwei Jahren war z. B. die Tyrannenmördergruppe unauffindbar).

Liebe Grüße
Claude
 
Auch ich bin "Fan" von Caravaggio und liebe das Archäologische Nationalmuseum in Neapel (dort würde ich gern mal in der "reserve" stöbern - die müssen noch ganz wunderbare Stücke haben, die in der Ausstellung wegen Platzmangels nicht präsentiert werden).

Es wäre sicherlich hochinteressant dort zu stöbern, wie auch in den anderen großen Museen dieser Welt- die wissen ja oft selbst nicht, welche Schätze noch im Verborgenen lagern.

ZU Caravaggio gibt es noch etwas mehr ...
 
4. September Caravaggio a Roma

Bei Rosendorfer [AMAZON]3899052501[/AMAZON] hatte ich gelesen, daß es noch einen
Caravaggio in einer römischen Kirche gibt.

Zwar wundert es mich, daß Augias
in seinem (klasse!!) Caravaggiokapitel [AMAZON]394073117X[/AMAZON] schreibt,
es gäbe 6 Gemälde Caravaggios in den Kirchen Rom-
und dies wäre ja das 7. Bild.

Aber Punkt 7 Uhr stehe ich vor der Kirche
Santa Maria della Concezione,
der Kapuzinerkirche die v.a. wegen
ihrer unterirdischen Kapellen mit Knochen
und Schädeln bekannt ist.



Als ich den Kustoden nach dem Gemälde frage, schaut er nach oben, vollführt mit dem Zeigefinger einen Kreis und sagt:"GIRO!!".
Wo er reist erfahre ich allerdings nicht.

[AMAZON]340659140X[/AMAZON]Zuhause lese ich dann bei Frau Ebert-Schifferer, daß es sich bei dem
"Meditierender hl. Franziskus"
in der Kirche um eine Kopie handelt.
Nun ist mir auch klar, weshalb es bei
Augias nicht erwähnt wird.
Das Original liegt im Depot des
Palazzo Barberini.

Die Bar am Eingang zur Via Veneto ist noch
geschlossen.

Also gehe ich wieder in Pepys Bar und frühstücke erstmal, auch wenn das sonst so reichliche Angebot um diese Zeit noch sehr beschränkt ist.


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben