Roma Pass und Roma & Più Pass

AW: Neue Seite: ROMA PASS

Hallo,

ich habe die beiden Threads zum Roma Pass hier zusammengeführt. Die Information zur online-Buchung wird bei Gelegenheit auf die Reisetipps-Seite übernommen (noch funktioniert es ja nicht).

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Neue Seite: ROMA PASS

So, die Presseinformationen zum Roma-Pass - an die ich mich gehalten hatte - waren wohl etwas zu vollmundig: Unter www.romapass.it kann man lesen, dass der Pass realiter nur hier
  • tutti i Musei e siti convenzionati
  • Punti Informativi Turistici del Comune di Roma:piazza delle Cinque Lune,Castel S.Angelo,Stazione Termini (via Giolitti 34 Binario 24), via dei Fori Imperiali,via Minghetti,Aeroporto di Fiumicino (ArriviInternazionali Terminal C)
  • Vetrina Roma in Piazza dei Cinquecento (Stazione Termini)
zu haben ist, also
  • in den teilnehmenden Museen und archäologischen Stätten
  • und den Touristeninformationspunkten vor der Engelsburg, in der Stazione Termini (Via Giolitti 34, entlang Gleis 24), im Flughafen Fiumicino (Terminal C), in der Via dei Fori Imperiali und der Via Minghetti.
  • In der "Vetrina Roma" auf der Piazza dei Cinquecento (der große Platz vor der Stazione Termini, auf der sich auch der Busbahnhof befindet)
Das erklärt, warum in den Kiosken etc. der Roma Pass nicht zu bekommen war. Vielleicht hat man an den Kassen der Monumente/Museen mehr Glück - und alles in allem wird es einfach noch etwas dauern, bis sich der Pass auch im Bewußtsein der Römer etabliert hat ;)

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: ROMA PASS

Hallo Celarius,

den Roma Pass zu bekommen ist kein Problem, wenn man an den richtigen Orten frägt. Wir hatten unseren, weil vom Flughafen kommend, in Termini an Gleis 24 erstanden. Online buchen ging leider noch nicht.
Uns haben die Tipps gut geholfen, um unser erstes Mal in Roma streßfrei zu gestalten.
Der Tipp mit dem Colloseum hat uns einige Stunden Wartezeit erspart! :thumbup:

Gruß

Vivendi XII
 
AW: ROMA PASS

Mittlerweile kann der Roma Pass auch online bestellt werden, den entsprechenden Link habe ich eingefügt.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: ROMA PASS

Wir haben auch den Roma-Pass benutzt und ihn am Bahnhof Termini gekauft. Allerdings hab ich dann am Eingang zu den Kapitlinischen Museen ein riesiges Schild gesehen, dass dort auch der Pass verkauft wird.
Wir waren mit dem Pass zuerst in der Galleria Borghese und dort wurde der Pass gar nicht entwertet. Die Organisation ist da sehr seltsam...

Dann sind wir noch auf den Palatin und eben in das Museum auf dem Kapitol gegangen. Der Pass hat sich also gelohnt.

Im übrigen besteht der Pass aus der eigentlichen Roma-Pass-Karte für die Museen und dann ist da noch ein separates ATAC-Ticket für drei Tage. Mann kann also beide Tickets zu unterschiedlichen Zeitpunkten aktivieren.
 
AW: ROMA Pass - Colosseum

Hallo zusammen,
wir haben den Roma-Pass am Info-Stand an der Engelsburg gekauft und wollten ihn auch gleich dort nutzen. Wir konnten an der langen Schlange vorbei gleich zum Ticketschalter gehen, sollten aber zusätzlich noch 3 Euro zahlen. Junge Italiener mit Roma-Pass vor uns rieten uns ab, dies zu tun. Wir haben daraufhin den Besuch abgebrochen, weil die ersten zwei Sehenswürdigkeiten kostenlos sein sollten. Im nachhinein jedoch festgestellt, dass der Zusatzbetrag für eine Sonderaustellung zu zahlen war.
Am Kolosseum war der Roma-Pass ein voller Erfolg. Kein Schlangestehen!
Beim Eintritt in die Galleria Borghese muss mann unbedingt achtgeben, dass der Roma-Pass berücksichtigt wird. Zwei von uns haben versehentlich den vollen Preis gezahlt.
Beim ersten Einsatz wird der Roma-Pass aktiviert und der 3-Tage- Gültigkeitszeitraum beginnt. Danach ist ein Einsatz nicht mehr möglich, auch wenn man ihn noch nicht 2 mal für kostenlosen Eintritt genutzt hat. Am Ticketschalter für den Palazzo Altemps (Röm. Nationalmuseum) wurde per Strichcode-Scanner erkannt, dass der Pass 3 Tage zuvor aktiviert worden war.
Grüße
blaulatiger
 
Romapass und Tourist-Info

Hallo allen Rom-Interessierten,
danke für die vielen Hinweise zum Romapass, um den es allerdings auch viel Verwirrung gibt ...
Mitte Oktober wollten wir ihn am Kolosseum lösen (z.B. am Kiosk), wie an manch anderen Stellen auch, war er "vergriffen" ...
Schließlich klappte es bei der Tourist-Info am Gleis 24 im Bhf Termini. Doch Hinweisschild auf Tourist-info fehlt - seit dem "bahnhofsinternen" Umzug vor ca einem 1/2 Jahr ...
Man muss sich durchfragen oder besser den Geschäften am äußersten rechten Bahnhofsgleis entlanggehen, bis man auf eine Glasfront mit einigen Rom-Postern stösst ...
Dort war man jedoch sehr auskunfts- und hilfsbereit und meinte, vielleicht würde mal ein Beschwerdebrief "an die da oben" etwas bewirken ...
Dass die zwei Karten seperat aktiviert werden können (müssen) also auch zeitversetzt eingestzt werden können, muss man sich "anlesen", wie so Vieles ...
 
AW: Romapass und Tourist-Info

Man muss sich durchfragen oder besser den Geschäften am äußersten rechten Bahnhofsgleis entlanggehen, bis man auf eine Glasfront mit einigen Rom-Postern stösst ...
und am Tourist-Büro hängt über dem Weg an den Gleisen ein
großes Leuchtschild mit dem Aufdruck: Tickets / Biglietti
und da gehts dann rechts rein ;), ist eigentlich nicht zu verfehlen...

Gruß Yogj
 
AW: ROMA PASS

Hallo zusammen,
wir haben unseren Roma-Pass im Hotel bekommen. Neben den Einsparungen beim Museumsbesuch ist er auch beim Benutzen der öffentlichen Verkehrsmittel prima: Kein Münzen suchen, um ein Ticket zu kaufen.

Gruß
Arminia
 
ROMA PASS

Hallo,

wir wollen am 7.12. nach Rom. Wenn man auf https://www.ticketclic.it/database/B2c/Order05.cfm einen Roma-Pass kaufen möchte, wird man zur Abholung an die Stellen Colosseo (Cassa gruppi/Groups Desk), Palazzo Altemps (Biglietteria) oder Centro Visitatori APT Via Parigi 5 Roma verwiesen. Michelin sagt mir nur wo Via Parigi ist...scheint mir irgendwie unsicher, man hat schon gezahlt, und hinterher ist das office geschlossen oder sowas...daher die FRAGE: Kann man das Roma Ticket ohne großen Aufwand zB am Bahnhof Termini direkt kaufen, oder hat es grosse Vorteile, es via internet zu tun?

Danke und Tschüss
;)
 
AW: ROMA PASS

Hallo und Moin, Moin dubaisunshine!

Herzlich willkommen in Forum!

Ich habe einen Deiner beiden identischen Beiträge gelöscht ( ist Dir wahrscheinlich aus Versehen passiert ) ..........
Die meisten hier im Forum haben ( wie auch schon in den obengeschriebenen Beiträgen vermerkt ) den Roma - Pass am Gleis 24 in Termini gekauft ... eine gute Alternative ist auch das Colosseum oder der Palatin - also, es ist nicht zwingend notwendig ihn online zu bestellen !!! ( Wenn Du ihn online bestellst mußt Du ihn ja auch irgendwo abholen .... hat also m.E. keinen riesengroßen Vorteil - außer vielleicht, dass Du sicher sein kannst einen zu bekommen )


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ROMA PASS

Hallo Sven, schön, daß Du wieder im Lande bist!
Thema ROMA PASS

Ist eigentlich schon bekannt, ob eventuell eine Verlägerung geplant ist?
Momentan gilt das Angebot doch nur bis zum 31.12. 2006, oder?
 
AW: ROMA PASS

Ja, ich bin wieder da :)

Eine Beschränkung auf dieses Jahr war mir bisher nicht bewußt. Wo hast Du die Info denn her?
 
AW: ROMA PASS

Hallo,
die Adressen aller aufgeführten Abholungsorte inkliusive Verortung auf Karte oder Satellitenbild findest Du hier unter:
http://www.roma-antiqua.de/reisetipps_rom/oeffnungszeiten_eintrittspreise?show=alles
Ansonsten hat Asterixinchen natürlich recht: Online bestellen macht nur Sinn, wenn man den Pass danach zugeschickt bekommt und dann bei Reiseantritt schon hat.
Herzlichen Gruß
Sven

Vielen Dank für den Tip, auch Asterixinchen...und sorry für den doppelten Beitrag...den ich glaube ich auch nicht in der richtigen Rubrik erstellt habe...:roll:

Also mE gibts dann keinerlei Vorteile, den RomaPass online zu bestellen, denn von Zusendung vorab habe ich nichts gelesen...also auf zu Gleis 24 in Termini!

Zur Info: Das Fremdenverkamt teilt mit, daß der RomaPass ab 1.1.07 EUR20 kostet (ist immer noch ein Schnäppchen!).
 
AW: ROMA PASS

Das hatte ich vor einiger Zeit auf den ROMA PASS Seiten gelesen und war etwas entäuscht, weil ich ja für März/April 2007 am planen war! :cry:

Roma Pass - Home page

Mittlerweile ist aber dort kein Hinweis mehr zu entdecken...außer das die Veranstaltungen (Oper, Konzerte) auf denen es in Verbindung mit dem ROMAPASS Ermäßigung gibt, nur bis Dezember 2006 aufgeführt sind. (PDF NEWS)

Wahrscheinlich wird es dann nächstes Jahr weitergehen, toll! :D
 
AW: ROMA PASS

Der Roma-Pass ist mittlerweile auch an den ATAC-Ticketschaltern folgender Metro-(End-)Haltelstellen erhältlich: Ottaviano, Lepanto, Anagnina, Ponte Manmmolo und EUR Fermi

Danke für den Hinweis auf die Preisänderung, wird ebenfalls übernommen.

Quelle: ATAC S.p.A. - Agenzia per la mobilità
 
AW: ROMA PASS

Hallo,

Kurze Frage zum Roma-Pass:

Gibt es Beschränkungen vom Alter her und macht es bei einem längeren Aufenthalt (7 Tage) Sinn, sich 2 Pässe hintereinander (also für 6 Tage gültig) zu kaufen.

Oder gibt es für so einen Zeitraum eine Alternative?

Danke

Ralf
 
Zurück
Oben