[Überholt] Diskussion und Hinweise zur Restaurantdatenbank

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Hier bitte auch Hinweise auf weitere, evtl. noch übersehene oder neue Restaurants und andere Tempel der Gaumenfreuden, über die hier im Forum berichtet wurde/wird.

Ausgenommen sind Themen, in denen lediglich nach Erfahrungen und Tipps gefragt wird, solange keine substantiellen Antworten eingehen.

An dieser Stelle ein herzliches und großes Dankeschön an Rentschler, auf dessen Arbeit die Datenbank beruht und dessen Restaurantliste ihr Ausgangspunkt war:

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_34/restaurantliste-2126/
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_3/diskussion_zur_restaurantliste-1807/
 
Hallo,

in einer weiteren „Arbeitsgemeinschaft“ mit Sven, wurde meine etwas in die Jahre gekommene Excelliste aufgefrischt;). Sie passt jetz in das "Bild" des Forums und bietet vor allem bessere Sortier- und Suchfunktionen.(http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_34/restaurantdatenbank_des_rom_forums-6605/). z.B. das Feld Kommentar kann jetzt viel weitreichender genutzt werden und bietet mehr Platz für aussagekräftigere Info´s. Da kann gesucht werden nach: z.B. "Fisch" – es werden alle Restaurants angezeigt, die eine gute Auswahl an Fischgerichten anbieten; oder z.B. „Aussicht“ – alle Restaurants, Bars,… die einen tollen Blick über Rom bieten können.

Weitere Suchbegriffe:
Antipasti – vielfältige und reichliche Antipasti
Primi besonders gute Primi
Dolci - leckere Nachspeisen
Wein – guter, empfehlenswerter Hauswein
Service – besonders gastfreundlicher Service
Gruppen – Lokal ist gut für Gruppen geeignet
Vorsicht!- genau hinsehen und die Threads lesen; das Lokal hat auch schon kritische Beurteilungen erhalten
Keine KK
Osteria
Trattoria
römische Küche

Die Suchbegriffe können auch später geändert und angepasst werden.
Tipps aus dem Forum nehme ich gerne entgegen.

Die Kommentarfelder werden weiter „aufgefüllt“. Wichtig ist das Durchlesen der Threads – auch der Reiseberichte - der Foristi. Hier bietet die Datenbank einen weiteren wichtigen Vorteil. Ich kann jetzt Links zu allen Beiträgen im Forum setzen, die das jeweilige Restaurant erwähnen. Nicht nur einen, wie in der Excelliste. z.B. beim L´Orso80 oder Pallaro sind es sehr viele und so bequem ;) aufzurufen. Die Restaurantnamen werden in den Threads und in den Reiseberichten jeweils rot hervor gehoben. Sind also leicht zu "finden".(Falls mal einer nicht stimmen sollte; bitte per PN zur Änderung an mich. Danke.)

Übrigens: Ausdrucken der Restaurantliste ist möglich: mit Name, Typ, Preisklasse, Adresse und Telefon

An dieser Stelle meinen Dank an Sven für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein neues Highlight im Romforum. Vielen Dank für die sehr gute Umsetzung. Mein erster Test war sehr zufriedenstellend. Übersichtlich und informativ mit guter Weiterverlinkung.

Ein kleiner Tipp noch: Klickt man das Kartenzeichen gleich bei der Überschrift nach
198 Treffer, diese Treffer auf der Karte anzeigen oder drucken:
erscheint momentan noch die halbe Welt.

Gruß gengarde
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir Hochachtung für diese neuerliche umfangreiche und bereichernde Arbeit mit der Restaurantliste!

Vielen Dank Euch beiden!

Gruß Angela
 
Auch von mir Hochachtung für diese neuerliche umfangreiche und bereichernde Arbeit mit der Restaurantliste!

Vielen Dank Euch beiden!

Gruß Angela

Da möchte ich mich doch gerne anschließen: Vielen Dank :thumbup::thumbup:

Und dann habe ich noch gleich eine Frage dazu: Gibt es auch die Möglichkeit ein Foto (falls es von den Regulars zur Verfügung gestellt würde) einzufügen, ich hätte nämlich z.B. eins von "La Canonica" oder würde das den Rahmen sprengen ?

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Und dann habe ich noch gleich eine Frage dazu: Gibt es auch die Möglichkeit ein Foto (falls es von den Regulars zur Verfügung gestellt würde) einzufügen, ich hätte nämlich z.B. eins von "La Canonica" oder würde das den Rahmen sprengen ?

Liebe Grüße
Lizabetta

Hallo Lizabetta,

danke für die "Blumen".:)

Wenn es keine Webseite des Restaurants gibt, macht das vielleicht Sinn. Ich werde mit Sven reden.
 
Danke für Eure Mühe :thumbup::thumbup::thumbup:

Bilder würde ich nicht mit in die Datenbank aufnehmen, dazu sollte ein Reisebericht dienen. Ein Link auf die Reiseberichte sollte IMHO ausreichen.

patta
 
Danke für Eure Mühe :thumbup::thumbup::thumbup:

Bilder würde ich nicht mit in die Datenbank aufnehmen, dazu sollte ein Reisebericht dienen. Ein Link auf die Reiseberichte sollte IMHO ausreichen.

patta


Es ist nur so, dass manche Reiseberichte bekanntlich sehr lang sind und bis ich die Stelle mit dem Bild und/oder der Restaurantkritik gefunden habe, kann dies sehr lange dauern, da ich beim anklicken auf Seite 1 des Berichts lande :roll:. Gut dann habe ich natürlich immer noch nicht die Stelle mit der Restaurantbeschreibung gefunden :roll:.

War auch nur ein Vorschlag zur sofortigen visuellen Bereicherung ;)

Gruß
Lizabetta
 
Danke für Eure Mühe :thumbup::thumbup::thumbup:

Bilder würde ich nicht mit in die Datenbank aufnehmen, dazu sollte ein Reisebericht dienen. Ein Link auf die Reiseberichte sollte IMHO ausreichen.

patta


Es ist nur so, dass manche Reiseberichte bekanntlich sehr lang sind und bis ich die Stelle mit dem Bild und/oder der Restaurantkritik gefunden habe, kann dies sehr lange dauern, da ich beim anklicken auf Seite 1 des Berichts lande :roll:. Gut dann habe ich natürlich immer noch nicht die Stelle mit der Restaurantbeschreibung gefunden :roll:.

War auch nur ein Vorschlag zur sofortigen visuellen Bereicherung ;)

Gruß
Lizabetta

Völlig richtig.
Man könnte ja das entsprechende Posting aus dem Reisebericht mit dem (ggf. noch zu erstellenden) Thread für das Restaurant verlinken. Dort sammeln sich dann nach und nach alle Restaurantbeschreibungen und aus der Datenbank verlinkt man nur hierauf.

patta
 
Danke für Eure Mühe :thumbup::thumbup::thumbup:

Bilder würde ich nicht mit in die Datenbank aufnehmen, dazu sollte ein Reisebericht dienen. Ein Link auf die Reiseberichte sollte IMHO ausreichen.

patta


Es ist nur so, dass manche Reiseberichte bekanntlich sehr lang sind und bis ich die Stelle mit dem Bild und/oder der Restaurantkritik gefunden habe, kann dies sehr lange dauern, da ich beim anklicken auf Seite 1 des Berichts lande :roll:. Gut dann habe ich natürlich immer noch nicht die Stelle mit der Restaurantbeschreibung gefunden :roll:.

War auch nur ein Vorschlag zur sofortigen visuellen Bereicherung ;)

Gruß
Lizabetta

Völlig richtig.
Man könnte ja das entsprechende Posting aus dem Reisebericht mit dem (ggf. noch zu erstellenden) Thread für das Restaurant verlinken. Dort sammeln sich dann nach und nach alle Restaurantbeschreibungen und aus der Datenbank verlinkt man nur hierauf.

patta

Gute Idee :thumbup::thumbup::thumbup:, so könnte ich mir das auch vorstellen :nod:, und dann evtl. - wer mag - das entsprechende Bild hinzufügen.

Gruß
Lizabetta
 
Lieber Sven, lieber Ernst!

Es ist wirklich großartig, was Ihr auf die Beine gestellt habt :nod: :thumbup: :thumbup: und auch ich möchte Euch meinen herzlichen Dank dafür aussprechen. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Danke für Eure Mühe :thumbup::thumbup::thumbup:

Bilder würde ich nicht mit in die Datenbank aufnehmen, dazu sollte ein Reisebericht dienen. Ein Link auf die Reiseberichte sollte IMHO ausreichen.

patta


Es ist nur so, dass manche Reiseberichte bekanntlich sehr lang sind und bis ich die Stelle mit dem Bild und/oder der Restaurantkritik gefunden habe, kann dies sehr lange dauern, da ich beim anklicken auf Seite 1 des Berichts lande :roll:. Gut dann habe ich natürlich immer noch nicht die Stelle mit der Restaurantbeschreibung gefunden :roll:.

War auch nur ein Vorschlag zur sofortigen visuellen Bereicherung ;)

Gruß
Lizabetta

Völlig richtig.
Man könnte ja das entsprechende Posting aus dem Reisebericht mit dem (ggf. noch zu erstellenden) Thread für das Restaurant verlinken. Dort sammeln sich dann nach und nach alle Restaurantbeschreibungen und aus der Datenbank verlinkt man nur hierauf.

patta

Gute Idee :thumbup::thumbup::thumbup:, so könnte ich mir das auch vorstellen :nod:, und dann evtl. - wer mag - das entsprechende Bild hinzufügen.

Gruß
Lizabetta
Ich halte es für sinnvoll auch weiterhin neben den Reiseberichten konkrete Restauranttipps in dem dafür vorgesehenen Forum "Restauranttipps und -kritiken" zu posten. Hier kann man am besten konkrete Erfahrungen und Infos sammeln und unkompliziert über den Link in der Datenbank verfügbar machen. Nur konkrete Beiträge zu den Restaurants sollten verlinkt werden. Links zu Reiseberichten halte ich für zu unübersichtlich.

Schön wäre dann natürlich, wenn in den Restauranttipps auch Fotos eingebunden sind. Das ist noch längst nicht in allen Fällen so, kann aber nachgebessert werden,

meint gengarde
 
Lieber Sven, lieber Ernst,

ich möchte mich allen Vorrednern anschliessen! Vielen Dank für diese tolle neue Restaurantdatenbank.

@ Ernst
Herzlichen Glückwunsch zum verdienten neuen Titel:

:thumbup: Praefaectus codicis cauponarum xenodochiorumque :thumbup:


Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht vertippt

Beste Grüsse,
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Sven, lieber Ernst,

ich möchte mich allen Vorrednern anschliessen! Vielen Dank zu diese tolle neue Restaurantdatenbank.

@ Ernst
Herzlichen Glückwunsch zum verdienten neuen Titel:

Praefectus codicis cauponarum xanadochiorumque :

Upps, kann mir das mal jemand erklären?

Ich habe den Titel erst jetzt bemerkt:blush:
Google kann auch nicht helfen;):lol:
 
Glückwunsch, Ernst, zum verdienten Titel!
Aber helfen kann Dir vermutlich nur Sven! :twisted:

Gruß Angela
 
Noch kennt Google das nicht - aber google das mal morgen :)

Also: Praefectus, also Präfekt, ist nicht so schwer. Dann codicis ist der Genitiv von codex, das übersetzte ich mal (auch) mit Verzeichnis, also: Herr des Verzeichnisses, noch etwas moderner, der Datenbank, welcher Datenbank? Cauponarum, Genitiv Plural von Caupona, also so viel wie der Garküchen, und außerdem xenodochiorumque: das angehängte que gehört eigentlich nicht zum Wort und heißt genau so viel wie ein vorangestelltes et, also "und". Xenodochiorum ist der Genitiv Plural von xenodochium, da steckt das griechische xenos, also fremd, drin: Herberge, Gasthaus, moderner: Hotel.
 
Zurück
Oben