Romreise vom 30.05. - 06.06.

TomKKo

Civis Romanus
Hallo zusammen!

Ich hoffe ich bin in diesem Forumsbereich richtig mit meiner Frage:
Wir sind über Fronleichnam in Rom und würden eigentlich gerne bei der Fronleichnamsprozession mitgehen wenn es denn eine gibt. Leider finde ich dazu nichts.
Offenbar wird Fronleichnam am folgenden Sonntag (03.06.) gefeiert - andererseits gibt es aber einen Termin zum Angelusgebet.


Hat dazu vielleicht jemand Infos oder kann mir weiterhelfen?

Danke! :)
LG
Thomas
 
Hallo an alle!

Wir fahren zum wiederholten mal nach Rom dieses Jahr.
Da wir frisch Nachwuchs bekommen haben, werden wir eine Drei-Generationen-Ferienwohnung in Ostia beziehen um auch die nötige Ruhe zu haben.


Wenn wir dann drei oder vier Tage nach Rom reinfahren sollte die Verbindung ja ganz angenehm sein eigentlich. Weiß jemand ob wir dann in Ostia auch direkt Öffi-Tageskarten für Rom kaufen können die dann auch für den Transferzug gelten?

Eine weitere Frage zum Flughafentransfer stellt sich uns noch:
Obwohl Fiumicino natürlich deutlich deutlich näher an Ostia liegt, ist es für uns via Bratislava einfach günstiger nach Ciampino zu fliegen. Gibt es da irgendeinen gescheiten Transfer? Ich finde außer teuren Taxidiensten leider keinerlei brauchbare Info. Vielleicht weiß ja jemand was


Danke schonmal!

LG
Thomas
 
Wir sind mit airports-shuttle.com ganz zufrieden (4x und andere im Forum waren auch sehr zufrieden). Für 5 Personen würde hin und zurück nach Ostia 106 € kosten. Du kannst ja auf der Seite selbst nachsehen und ausprobieren.

Wie es mit ÖPNV und Taxi sonst geht, können Dir andere aus dem Forum besser erläutern. Kommt sicher bald! Dafür wäre es ganz gut, wenn Du sagen könntest, wie viele Personen (3-Generationen könnten ja auch 10 Personen sein ;)) Ihr seid. Manchmal sind auch die Ankunfts- und Abflugszeit wichtig (s. z.B. bei der Buchung für das Aut0).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir fahren zum wiederholten Mal nach Rom dieses Jahr. Da wir frisch Nachwuchs bekommen haben, werden wir eine Drei-Generationen-Ferienwohnung in Ostia beziehen, um auch die nötige Ruhe zu haben.

Wenn wir dann drei oder vier Tage nach Rom reinfahren, sollte die Verbindung ja ganz angenehm sein eigentlich. Weiß jemand, ob wir dann in Ostia auch direkt Öffi-Tageskarten für Rom kaufen können, die dann auch für den Transferzug gelten?
Ja, bestimmt.
Der von dir sog. Transferzug ist die Stadtbahn Roma - Lido; bzw. so in Gegenrichtung.

Dafür gelten sämtliche Fahrscheine des Verkehrsverbunds für die Zone A; und also als Minimum das BIT zu 1,50 € (mit 100 Minuten Geltungsdauer).


Eine weitere Frage zum Flughafentransfer stellt sich uns noch:
Obwohl Fiumicino natürlich deutlich deutlich näher an Ostia liegt, ist es für uns via Bratislava einfach günstiger, nach Ciampino zu fliegen. Gibt es da irgendeinen gescheiten Transfer? Ich finde außer teuren Taxidiensten leider keinerlei brauchbare Info. Vielleicht weiß ja jemand was.
Nun, falls ihr für eine erhebliche Geldersparnis einigen Aufwand an Zeit zu erbringen bereit wäret, dann könntet ihr mit dem Bus 720 von CIA fahren zur Metrostation Laurentina; von dort per Metro B/B1 zur Station Piramide; von dort dann weiter mit der Roma - Lido (s. oben).
Gesamtpreis 1,50 € (= 1 BIT) p.P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich bin in diesem Forumsbereich richtig mit meiner Frage:
Wir sind über Fronleichnam in Rom und würden eigentlich gerne bei der Fronleichnamsprozession mitgehen wenn es denn eine gibt. Leider finde ich dazu nichts.
Offenbar wird Fronleichnam am folgenden Sonntag (03.06.) gefeiert - andererseits gibt es aber einen Termin zum Angelusgebet.

Hat dazu vielleicht jemand Infos oder kann mir weiterhelfen?

Nicht ganz, aber das ist gar nicht schlimm. Ich verschiebe deine Frage und meine Antwort darauf gleich in deinen Reiseplanungsthread. Dann sind dort alle Informationen gebündelt greifbar. Danke für dein Verständnis. Zur Sache wirst du noch Antworten erhalten.

---------- Beitrag ergänzt um 14:16 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:12 ----------

Die Frage zur Fronleichnamsprozession ist nun nach Verschiebung der Ausgangsbeitrag dieses Reiseplanungsthreads. Die Beiträge sind chronologisch sortiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf. noch besser, d.h. in Abhängigkeit von eurer konkreten Planung, wäre die CIS (= carta integrata settimale): Netzfahrkarte für 7 Tage zu 24,00 € für jede Person ab 10 Jahren.
 
Wir sind mit airports-shuttle.com ganz zufrieden (4x und andere im Forum waren auch sehr zufrieden). Für 5 Personen würde hin und zurück nach Ostia 106 € kosten. Du kannst ja auf der Seite selbst nachsehen und ausprobieren.

Wie es mit ÖPNV und Taxi sonst geht, können Dir andere aus dem Forum besser erläutern. Kommt sicher bald! Dafür wäre es ganz gut, wenn Du sagen könntest, wie viele Personen (3-Generationen könnten ja auch 10 Personen sein ;)) Ihr seid. Manchmal sind auch die Ankunfts- und Abflugszeit wichtig (s. z.B. bei der Buchung für das Aut0).
Ja da ist was dran. Wir sind 4 Erwachsene und ein Baby. Problem dabei: Wir brauchen damit es Sinn macht auch einen Kindersitz im Taxi...


Ggf. noch besser, d.h. in Abhängigkeit von eurer konkreten Planung, wäre die CIS (= carta integrata settimale): Netzfahrkarte für 7 Tage zu 24,00 € für jede Person ab 10 Jahren.
Das ist keine schlechte Idee, danke! Gilt die 7 Tage, oder eine Woche (Mo-Fr)? Ersteres, oder?


Nun, falls ihr für eine erhebliche Geldersparnis einigen Aufwand an Zeit zu erbringen bereit wäret, dann könntet ihr mit dem Bus 720 von CIA fahren zur Metrostation Piramide; und von dort dann weiter mit der Roma - Lido (s. oben).
Gesamtpreis 1,50 € (= 1 BIT) p.P.
Das ist natürlich eine echt kostengünstige Alternative. Ich fürchte nur, dass das mit Gepäck, Kinderwagen und potentiell schreiendem Baby mühsam werden könnte :D
 
Die CIS: Geltungsdauer

Ggf. noch besser, d.h. in Abhängigkeit von eurer konkreten Planung, wäre die CIS (= carta integrata settimale): Netzfahrkarte für 7 Tage zu 24,00 € für jede Person ab 10 Jahren.
Das ist keine schlechte Idee, danke! Gilt die 7 Tage, oder eine Woche (Mo-Fr)? Ersteres, oder?
Die CIS gilt 7 Tage lang ab dem ersten Abstempeln.
Das wird dann auf der Rückseite aufgedruckt als "Scad[enza]" = Ablauf, Verfall.

Wenn ihr sie irgendwann im Laufe des 30.5. erstmals stempelt, dann gilt die CIS bis zum 5.6. um 23.59 h.
 
Das ist natürlich eine echt kostengünstige Alternative. Ich fürchte nur, dass das mit Gepäck, Kinderwagen und potentiell schreiendem Baby mühsam werden könnte :D

Nach Ostia sind es vom Flughafen ja nur ca. 10 km. Da es im Juli schon recht warm werden kann, würde ich mich mit dem Baby wohl doch lieber nach einem geeigneten Taxi umschauen, oder ggfs. ein Großraumtaxi bestellen.
 
(...) oder ggfs. ein Großraumtaxi bestellen.
Ja, das wäre eine Option. Und andererseits habe ich soeben mal per Mail nachgefragt hier, d.h. was für einen Preis Tim euch anbieten könnte: Limousinen-Shuttle: Sammelthread - Seite 2.

Schau' mer mal ... dann seh' mer scho'! :D




Wobei ich zugegebenermaßen gewissse Zweifel hätte, ob man euch dann auch wirklich ein Grossraum-Taxi bestellen würde bzw. dessen Bestellung wirklich hilfreich wäre.
(...) oder ggfs. ein Großraumtaxi bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, habe gerade erst bemerkt, dass sie am Ciampino landen. Gut, dann sind es natürlich keine 10 km nach Ostia.

---------- Beitrag ergänzt um 15:37 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:22 ----------

Nun, falls ihr für eine erhebliche Geldersparnis einigen Aufwand an Zeit zu erbringen bereit wäret, dann könntet ihr mit dem Bus 720 von CIA fahren zur Metrostation Laurentina; von dort per Metro B/B1 zur Station Piramide; von dort dann weiter mit der Roma - Lido (s. oben).
Gesamtpreis 1,50 € (= 1 BIT) p.P.

Gauki, bei der Variante müssen sie nicht zurück bis Piramide fahren, sondern von Laurentina die 3 Stationen bis EUR Magliana. Dort kann man schon in die Stadtbahn Roma-Lido umsteigen.
 
Wir sind mit airports-shuttle.com ganz zufrieden (4x und andere im Forum waren auch sehr zufrieden). Für 5 Personen würde hin und zurück nach Ostia 106 € kosten. Du kannst ja auf der Seite selbst nachsehen und ausprobieren.....
Ja da ist was dran. Wir sind 4 Erwachsene und ein Baby. Problem dabei: Wir brauchen damit es Sinn macht auch einen Kindersitz im Taxi...

Würde es nicht auch gehen, das Baby auf dem Schoß zu nehmen? Wenn Ihr 6 Personen angebt und vielleicht 5 große Gepäckstücke, wird das Gefährt sicher groß sein (es kostet dann hin und zurück 126 €, aber Ihr hättet sicher genug Platz).

Der Vorteil bei Gauklers-Vorschlag ist, dass Ihr eine bessere direkte Kommunikation hättet.
 
Fixpreis (pro Strecke), ja; und Zahlung in bar beim Aussteigen. - Tim hat mir übrigens mehrfach gesagt, dass er bei Leuten aus unserem Forum darauf verzichtet, sich vorher eine Kreditkarte benennen zu lassen, um eine eventuelle Ausfallvergütung zu verlangen. :thumbup:
 
Hallo, Thomas,

Du hast ja den Wunsch geäussert an der Fronleichnamsprozession teilzunehmen. Nun hat Pasquetta in diesem Thread Vatikan/Papst: Fronleichnam 2018 auf eine Neuerung hingewiesen:

Papst Franziskus begeht Fronleichnam in diesem Jahr außerhalb Roms. Wie die Präfektur des Päpstlichen Hauses am Samstag bekanntgab, feiert der Papst am Sonntag, den 3. Juni, am Abend die Fronleichnamsmesse in der Pfarrei Santa Monica im nahegelegenen Ostia.
Ob es in Rom wieder die "bewährte" Prozession (wenn auch diesmal ohne Papst) von S. Giovanni in Laterano nach S. Maria Maggiore geben wird entzieht sich (noch) meiner Kenntnis.

Wir werden das Thema im Auge behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben