Rom mit Kind - unter Berücksichtigung des Konklave

AW: Rom mit Kind - unter Berücksichtigung des Konklave

Wir haben jetzt erst die pressemitteilung aus dem vatikangelesen wonach ggf doch die sixtiniache kapelle offen ist. Wir haben daher noch kurz vorher den plan geaendert und fuer 1030 einen voucher fuer die vatiksnischen museen gebucht. Im übrigesbleibt es aber beim Plan Forum dann eben Dienstag.
Entschuldigung für die Rechtschreibung

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Wir haben jetzt erst die pressemitteilung aus dem vatikan gelesen wonach ggf doch die sixtiniache kapelle offen ist. Wir haben daher noch kurz vorher den plan geaendert und fuer 1030 einen voucher fuer die vatiksnischen museen gebucht.
Dann viel Glück, dass sich da nicht noch kurzfristig etwas ändert.:thumbup::nod:
Allerdings sollte das m.M.n. am Montag schon noch passen.
 
Gute Entscheidung - denn wenn ihr noch Glück haben könntet mit der Sixtina, dann eher morgen als an jedem anderen Tag. :thumbup:
(Das mit der Rechtschreibung ist klar - du hast ja wohl keine normale Tastatur zur Verfügung. ;))


Zum Museums-Eingang kommt ihr entweder mit der Metro A (Richtung Battistini), d.h. von Barberini aus. Ob ihr dann aussteigt an "Musei Vaticani" oder an "Cipro", das ist ziemlich Jacke wie Hose; in beiden Fällen ca. 8 Min. Fußweg.

Oder ihr nehmt an Bissolati (bis dahin ca. 5 Min. Fußweg) den Bus 492 (Richtung Cipro) und fahrt bis zur vorletzten Hst. = Emo; von dort nur ca. 5 Min. Fußweg bis zum Eingang. Und weil ich mit diesem Bus neulich auf nahezu gesamter Länge gefahren bin, nämlich 35 Hst. von insgesamt 40, kann ich sagen, dass er voraussichtlich etwas über eine halbe Stunde brauchen würde für eure Strecke.
Gebuchter Eintritt um 10.30 h bedeutet, dass man am besten schon gegen 10.00 h ankäme. (Den Bus-Takt siehst du unter dem Link: im fraglichen Zeitraum alle 10 bis 13 Minuten; der Bus um 9.09 h ab capolinea Staz. Tiburtina dürfte bis ca. :!: 9.30 h an Bissolati sein.)

Mit der Metro dürfte es etwas schneller gehen (bei allerdings jeweils weiterem Weg zur und von der Haltestelle), weil sie dichter getaktet fährt als die Busse: ca. alle 4 Minuten, und nicht halten muss an roten Ampeln. ;)
 
Da ich neugierig bin: Inzwischen solltet ihr ja angekommen sein. Hat denn bisher alles geklappt? ;)
 
AW: Rom mit Kind - unter Berücksichtigung des Konklave

Hallo allerseits. Kurzes Feedback

Angekommen pünktlich. Gepäck ging überraschend schnell, vielleicht zwanzig Minuten nach aussteigen. Dann haben wir das ticket cis gekauft. Meine Frau legte wert auf schnelles ankommen, daher Shuttle für 45 Euro. Geht vielleicht auch günstiger, aber Roe war in Ordnung laut meinem Telefon.

Mehr Details im Bericht. Vatikan Museum war genau die richtige Entscheidung. Online ticket ging glatt, aber auch draußen war verhältnismäßig wenig los. Jetzt sind wir noch in Vatikan und haben gerade mäßig aber günstig zu Mittag gegessen.

Falls jemand kurzfristig mitliest, unser Plan jetzt: bis 16 Uhr besichtigen, dann rüber zpetersdom, Abendessen bei la griglietta oder l archetto. Oder lohnt sich sogar noch danach gehen 19 Uhr die Rundfahrt mit dem Bus?? Die kleine Macht keine Schwierigkeiten.

Ohne das Forum hätte ich die entscheidende Pressemitteilung nicht gefunden. Nochmal danke.
Viele sonnige grüße
Andydomingo

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Angekommen pünktlich. Gepäck ging überraschend schnell, vielleicht zwanzig Minuten nach aussteigen. Dann haben wir das ticket cis gekauft. Meine Frau legte wert auf schnelles ankommen, daher Shuttle für 45 Euro. Geht vielleicht auch günstiger, aber Roe war in Ordnung laut meinem Telefon.
Ok, das lief ja schon einigermaßen rund.:nod::thumbup:
Falls jemand kurzfristig mitliest, unser Plan jetzt: bis 16 Uhr besichtigen, dann rüber zpetersdom, Abendessen bei la griglietta oder l archetto. Oder lohnt sich sogar noch danach gehen 19 Uhr die Rundfahrt mit dem Bus?? Die kleine Macht keine Schwierigkeiten.
Gegen 19 Uhr würde ich die Rundfahrt mit dem 110open nicht mehr unbedingt machen. Der letzte Bus fährt um 19 Uhr an Termini los und wäre bspw. gegen 19:45 Uhr am Petersdom. Das lohnt sich m.M.n. dann nicht mehr wirklich.
Dass eure Kleine so schön mitspielt, ist natürlich erfreulich:):thumbup:

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rom mit Kind - unter Berücksichtigung des Konklave

danke für den Tipp. Dann machen wir den bus an einem anderen Tag.

Gerade eben sollte es heissen: die route war laut navi in Ordnung.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Die route war laut navi in Ordnung.
Und um noch nachträglich diese kleine Beruhigung ;) einfließen zu lassen: Gegen 45,- € für diese Strecke ist absolut nichts einzuwenden ... zumal nicht, wenn es kein Taxi war, sondern ein Shuttle. Jedenfalls günstiger wäre es mit dem einen wie mit dem anderen nicht gegangen.

Wünschen wir euch also, dass alles weiterhin so schön glatt läuft. :thumbup:
 
Zurück
Oben