Forum Romanum

*jess*

Civis Romanus
Im september fliegt unser Jahrgang nach rom, als Abschlußfahrt. Dort müssen wir Referate halten bzw kleine Führungen machen.Dazu gehört den Weg dorthin rauszufinden, Preise, Öffnungszeiten herauszusuchen und natürlich der Vortrag selbst. Ich habe das Forum Romanum bekommen. Was glaube ich nicht sehr leicht is wenn man noch nicht vorher dort war. Gibts irgendwelche Tipps zum Orientieren dort?
 
ja habs mir angesehn... aber wennman dann so 20 leute da durch führen muss ist doch nochmal anders... welche Gebäude sind sinnvoll vorzustellen? alle? sind alle auch so leicht zu findenwie auf den bildern? also gleich und leicht zu erkennen?
 
Hallo,


naja, Du wirst sicher eine gewisse Auswahl treffen müssen. Ich finde aber nicht, daß wir Dir das hier abnehmen sollten - das ist eine Leistung, die Du für Dein Referat erbringen mußt. In welcher Klasse bist Du denn? Wenn das eine Abifahrt ist, solltest Du Dir das durchaus zutrauen. Tipp: Du könntest Dir überlegen, welche Funktionen das Forum Romanum erfüllt hat und Dir dann jeweils ein oder mehrere Gebäude auswählen, anhand derer Du das erläuterst.


Was die Orientierung und das 'Wiedererkennen' angeht, sollte das anhand der Fotos und vor allem der Karte kein so großes Problem sein, denke ich. Ein wenig Vorbereitung wird aber wohl nötig sein. Dabei wird es wohl sowohl für Dich als auch für Deine Zuhörer von Vorteil sein, wenn Du Dir eine Route zurechtlegst, der Du folgst - also nicht kreuz und quer über die Anlage hetzen ;) Dazu wäre es schon mal gut zu wissen, von wo aus Ihr das Forum eigentlich betreten werdet: Vom Colosseum aus, vom Capitol aus oder von dem Eingang an der Via dei Fori Imperiali?


Herzlichen Gruß

Sven
 
Und ich denke, Du solltest versuchen, aus dem Internet oder aus Büchern, Abbildungen zu finden, die Rekonstruktionen der damaligen Gebäude aus den verschiedenen Epochen zeigen.

Denn vor Ort (so wie ich es bisher aus Fotos und Beschreibungen kenne) erfordert es wohl größtenteils schon ein gutes Vorstellungsvermögen, sich anhand der ja meist nur geringen Überreste (einzelne Säulen, Fundamentreste, etc.) das Aussehen und die Gestalt der damaligen Gebäude zu römischer Zeit vor Augen zu führen.

Zumal es sich eben um Gebäudereste aus mehreren Jahrhunderten römischer Zeit handelt und etliche Gebäudereste ab dem Mittelalter immer wieder in neuere Bauten integriert und verändert wurden.

Mit Hilfe von Abbildungen und Modellen aus entsprechenden Rekonstruktionen, sollte es aber mit etwas Fantasie möglich sein, sich auch anhand der oft geringen Reste die damaligen Tempel und Gebäude vorzustellen.


Andreas
 
okay..hab nich erwartet das ich jetz hier alles vorgekaut bekomme, keine angst.. bin schon ne weile an der vorbereitung. habe mir überlegt erst mal nen ort zu suchen (wohl am besten ausserhalb) und so´n bisschen überblick zugeben. Habe auch einige Bücher von meinem opa, der großer 'Romfan' war.

Habe zu eigentlich allen Gebäuden was..möcte die auch wenigstens kurz ansprechen auch wenn wirs uns nich näher angucken werden... weil ich weiß dass es mir dann als Zuhörer so gehen würde dass mich das schon interessieren würde wenigstens den Namen und wann es gebaut wurde.Aber dann könnten wir auch kurz dort anhalten, oder?

Miene größte Sorge war eigentlich dass ich dort Probleme mit dem orientieren habe. Aber wenn das mit den Bildern (von denen ich glaub ich nahcts schon träume) geht dann brauch ich ja keine Bedenken haben...
 
Das wird schon hinhauen. :)

Das Forum Romanum ist ja an sich nicht soo groß und mit entsprechenden Karten, Plänen und Fotos sollte die Orientierung nicht so schwer sein.

Wenn Du zwei oder drei Bauwerke, bzw deren Überreste herausheben willst, dann wären vielleicht welche ganz gut, die noch etwas besser erhalten (oder rekonstruiert) sind und dadurch die Vorstellungskraft Deiner Mitschüler nicht zu sehr überfordern..

Z.B. die zwei Triumphbögen (Septimus Severus und Titus) auf dem Forum, an denen man auch die figürlchen Darstellungen noch gut sehen kann. Oder die Säulen des Saturntempel. Oder die Curia, die ehemalige Versammlungsstätte des Senats.

Oder nimm die Gebäude, zu denen Du das beste Material findest und zu dem es spannenderes zu erzählen gibt.


Andreas
 
Hallo,


Deine Idee, schon vor dem Betreten des eigentlichen Geländes einen kurzen Überblick zu geben, ist gut. Die Überblicksbilder im Rundgang geben Dir einen Eindruck, was Euch dort erwartet. Es eignen sich entweder das Kapitol (da wir es aber eher voll sein) oder der Palatin - ich würde fast letzteren empfehlen. Allerdings ist das mit einem gewissen 'Umweg' verbunden, wenn ihr nicht ohnehin vorhabt, hinaufzusteigen.


Ansonsten hat Andreas recht: triff eine Auswahl. Allerdings würde ich Dir - wie schon angemerkt - empfehlen, möglichst viele Aspekte des Forums abzudecken. Deshalb würde ich mich für einen der beiden Triumphbögen entscheiden und den anderen eher kurz abhandeln. Natürlich könntest Du auch bei jedem der Bögen auf unterschiedliche Aspekte hinweisen. Etwa: Septimius-Severus-Bogen - Triumphzüge allgemein und die Severer; Titusbogen - Hinweis auf den Jüdischen Krieg (Reliefs), zu den Flaviern wird wohl derjenige was erzählen, der das Colosseum übernommen hat ;)


Was sich auch noch anbieten würde: Viele Orte auf dem Forum sind mit Legenden verbunden. Dü könntest an der einen oder anderen Stelle etwa aus Livius zitieren. Dessen römische Geschichte ab urbe condita ist da in den ersten fünf Büchern oder so eine wahre Fundgrube. Und natürlich kannst Du Deine Mitschüler nach den eingeritzten Spielbrettern auf den Stufen der Curia Iulia suchen lassen :D


Sven
 
Coole Ideen! :)


Wie wäre es noch mit einem Fimfoto aus einem dieser Sandalenfilme aus Hollywood/Cinecitta mit einer Szene, wie die Senatoren in der Curia (neben dem ANtoninus u. Fuastina Tempel eines der besterhaltenen Gebäude auf dem Forum) debattieren? Z.B. aus 'Spartacus' oder 'Kleopatra' oder 'Quo Vadis'?

Müsste man mal Googeln, ob es da Szenenfotos gibt .....


Du siehst also, dass man das schon etwas lebendig und nicht zu langweilig präsentieren könnte.

Viel Spaß jedenfalls bei der Planung und Vorbereitung!


Andreas


P.S.: wobei das mit den Film-Fotos wohl doch schwierig ist ...
 
Danke danke...das Thema wird immer interessanter. und ich find immer mehr gute ideen.. gut dass ich noch zeit hab bis zur fahrt. :D
 
Richtig antworten (OT)

Hallo,


würdest Du bitte mal diesen Beitrag lesen?

Du antwortest jedesmal direkt auf Dein Ursprungsposting, nicht auf den Beitrag, auf den Du Dich eigentlich beziehst - das ist in der Baumansicht sehr unübersichtlich. In der Flachansicht kannst Du das auch oben im Kopf des Beitrags ablesen. Daß das Thema momentan strukturell stimmt, liegt daran, daß ich das jeweils in der Datenbank korrigiert habe. Vielleicht möchtest Du das ja auch mal im Testforum probieren, dann könnte ich mir das ab jetzt sparen ;)


Herzlichen Gruß

Sven
 
Zurück
Oben