ROMA Pass - Colosseum

AW: ROMA Pass - Colosseum

Ja, das ist evtl. etwas uneindeutig :blush:. Soll eigentlich nur heißen, dass das bei staatlichen Sehenswürdidkeiten so gut wie immer so ist, während private bzw. kirchliche da natürlich tun und lassen, was sie wollen.

Mal gelegentlich umformulieren :)
 
Palatin - Colloseum

Kurze Frage bezgl. Roma Pass und den 2 freien Museen

Palatin und Colloseum sind (wenn ich es richtig verstanden habe) mit einer Eintrittskarte zu besuchen. Wie ist es mit dem Roma Pass? Gilt es als ein Museum oder 2? Und wie funktioniert das mit der Eintrittskarte?

Danke für Info!
 
Hallo Tapsi, Colosseo und Palatino werden als ein Eintritt abgerechnet. Am Palatino-Kassenhäuschen die Plastikkarte vom Romapass einfach dem Kassierer geben, am Colosseo am Romapass-Drehkreuz in die Kartenvorrichtung schieben...
 
Wir haben bei unserem Rom-Besuch den Roma Pass nicht genutzt, daher kann ich nur vermuten, wie es geht.

Also, ich vermute, daß man bei Vorlage des Roma Pass eine ganz normale Eintrittskarte erhält (allerdings umsonst), und die gilt dann für Palatin und Kolosseum. Ist es so, Sira?
 
Also - am Colosseum geht man vorbei an der Schlange und schiebt den Roma-Pass am Romapass-Drehkreuz in die Kartenöffnung. Das wars. Anstehen ist nicht notwendig.
Palatino: Hier muß man leider am Kassenhäuschen anstehen und warten. Auf Vorlage des Romapasses erhält man dann eine gesonderte Eintrittskarte.
Colosseum und Palantino zusammen gilt als einmal Eintritt.
 
1. Rom Reise

Hallo an Alle!

morgen geht es für mich zum aller Ersten mal nach Rom und ich freue mich schon unglaublich darauf.
Kurze Frage zum Roma Pass: Man kommt ja bei den Ersten zwei Eintritten um sonst rein...muss man aber dann trotzdem bei der großen Warteschlange anstehen? Und wie ist es wenn man schon bei seinem 3. oder 4. ermäßigten Eintritt ist...wie sieht es da aus mit der Warteschlange?
Ich dachte nämlich man kommt nur mit Führung schneller rein.

Vielen Dank :)
LG, Marisn
 
Hallo Marisn und willkommen im Forum,

also wirklich lange Warteschlangen gibt es eigentlich nur am Kolosseum (wo der Roma-Pass eingesetzt werden kann) und vor der Sicherheitskontrolle am Petersdom (wo der Eintritt sowieso kostenlos ist) und vor den Vatikanischen Museen (wo der Roma-Pass nicht gilt, -> online vorher Tickets kaufen, um die Schlange zu umgehen).
Beim Kolosseum kannst Du dann den "Roma-Pass" Eingang (war glaube ich links an der Schlange vorbei, auf das Schild achten) benutzen.

[EDIT] Bei den weiteren Museen hält sich die Warteschlange meist in Grenzen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Allgemeinen gibt es einen von der Kasse getrennten Eingang - wo man dann den RP vorzeigt bzw. (mittlerweile zumeist wohl so) als "Türöffner" (bzw. Drehkreuzöffner) in einen Scanner schiebt. Dieser Scanner liest dann zugleich, ob noch ein Frei-Eintritt übrig ist.

Bei den weiteren Eintritten hingegen muss man an der Kasse anstehen, um gegen Vorlage des RP seine Eintrittskarte zum ermäßigten Preis zu erhalten.
Woraus sich gleichzeitig ergibt:
1) Man kann die beiden Frei-Eintritte beliebig verteilen (es müssen also nicht zwingend die beiden ersten Sehenswürdigkeiten mit RP-Gültigkeit sein, die man besucht).
2) Man wählt für die Frei-Eintritte am besten die am meisten belagerten und/oder die teuersten Sehenswürdigkeiten aus (klassischerweise sind das der Gesamt-Komplex [ein Eintritt!] Forum Romanum/Palatin/Kolosseum und dann entweder noch die kapitolinischen Museen oder die Engelsburg).

Achtung: Für die vatikanischen Museen gilt der RP nicht (weil er eine kommunale Angelegenheit ist).

Gute Reise :thumbup: - es ist ja nun schon morgen so weit!
 
P.S.: Mir fällt gerade im Nachhinein erst auf, dass humocs schon vor mir geantwortet (vielmehr: seine Antwort vor meiner abgesendet) hatte ... aber immerhin halten unsere Doppelungen sich in engen Grenzen. ;)
 
Zurück
Oben