Vatikan/Papst: Papst erhält Urfassung seiner Habilitationsschrift

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vatikan: Papst erhält Urfassung seiner Habilitationsschrift

Nach mehr als 50 Jahren hält Papst Benedikt XVI. die Urfassung seiner Habilitationsschrift gedruckt in Händen: Am Sonntag überreichte der Regensburger Bischof Gerhard Ludwig Müller dem Papst in Castelgandolfo den gut 900 Seiten starken zweiten Band der „Gesammelten Schriften“ Joseph Ratzingers/Benedikts XVI. Er umfasst die seinerzeit nur im Fragment erschienene Habilitationsstudie über den heiligen Bonaventura in voller Länge. Ebenfalls aus der Hand Müllers erhält der Bruder des Papstes, Georg Ratzinger, am Montag in Regensburg sein Exemplar. Ihm hat Benedikt XVI. zu dessen 85. Geburtstag die Ausgabe „in Dankbarkeit für die Weg- und Denkgemeinschaft eines ganzen Lebens“ gewidmet. Joseph Ratzinger selbst sprach im Rückblick auf seine damalige Arbeit einmal vom „Drama der Habilitation“. Nachdem der hoch angesehene Münchener Dogmatiker Michael Schmaus (1897-1993) als Zweitgutachter das Skript wegen eines „gefährlichen Modernismus“ abgelehnt hatte, stand die akademische Karriere Ratzingers 1956 kurz vor dem Scheitern. Schließlich reichte er den von Schmaus unbeanstandeten Schlussteil der Untersuchung ein.
 
Ja ... dieses "Institut Papst Benedikt XVI." (welches seine Gründer und Betreiber übrigens drolligerweise noch nicht mal korrekt zu schreiben in der Lage sind :roll: - ausweislich des Links; denn der erste der beiden Bindestriche ist natürlich falsch :p), das jetzt die Schriften Benedikts XVI. ediert, ist der Ersatz, den Bischof G.L. sich geschaffen hat für den entsprechenden Lehrstuhl unter mehr oder minder seiner persönlichen Ägide, welchen die Uni Regensburg ihm seinerzeit nicht zu konzedieren bereit war - weil man dort halt die Vorstellung hatte, in seinen eigenen vier (Alma-mater-)Wänden auch noch ein Wörtchen mitreden zu dürfen. :twisted:
 
Tjaaa ;) ... offenbar hat halt mancher etwas weniger oft Kontakt mit dieser Materie, bzw. bewegt sich weniger kennntisreich und weniger gewandt darin als z.B. du oder ich. ;) :twisted: ;) :~
 
Wenn ich das richtig verstehe, ist die Habilitationsschrift nur ein Teil des insgesamt 900 Seiten starken zweiten Bandes der "Gesammelten Schriften"
mutmaßt
tacitus
 
Ja, das waren noch Zeiten. Ich hatte neulich auch eine Diss aus den 1960ern in der Hand, die nur ein Drittel der Seitenzahl meiner Magisterarbeit hatte...
 
Zurück
Oben