Messe in der Osternacht

kerzenfisch

Libertus
Hallo hab noch nie in einem Forum geschrieben und weiß nicht ob es klappt.
Ich habe eine Frage.
Werde über Ostern mit meinen beiden erwachsenen Kinder nach Rom fliegen. Wir alle wünschen uns schon lange eine Reise nach Rom und sind voll in der Planung.
Wir würden gerne in der Osternacht in eine Messfeier gehen es muß nicht Peterskirche oder Lateran sein. Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden wo und wann so etwas stattfindet? Wir werden Sonntag nicht auf den Petersplatz gehen. Sondern eine Wanderung auf der Via Appia antica machen als Auftakt unseres Rombesuches.
 
Hallo,
ich bin auch so ein Forum-Neuling und sicher werden Dir die netten, hilfsbereiten Rom-Forum-Betreiber noch erschöpfender Auskunft geben können (wenigstens wo man am sinnvollsten sucht).
Ich möchte nur kurz von unserem letzten Osterbesuch in Rom (zugegeben auch schon wieder vier Jahre her) zur Osternacht berichten. Es gibt/gab damals die Möglichkeit einen deutschsprachigen Osternachtgottesdienst zu besuchen in der Kirche S.Maria dell'Anima (unter www.santa-maria-anima.it Gottesdienstplan einsehbar). Wir waren in S. Ignazio (wunderschönes interessantes Scheinkuppel-Deckengemälde), wo die Alumnen des deutschsprachigen Kollegs Gottesdienst feierten. Ich weiß allerdings nicht, ob S. Ignazio jedes Jahr "dran" ist, früher war dieser Gottesdienst auch schon mal in Il Gesu. Aber am schönsten, buntesten, fröhlichsten und osterstimmungsmäßigsten empfand ich den Gottesdienst in S. Luigi dei francesci, wie der Name schon sagt der französischen Nationalkirche. Alle diese Kirche liegen in der Nähe der Piazza Navona, Corso... also recht gut zu erreichen.
Vielleicht ist dies ja eine Anregung und Ihr findet im Internet zur gegebenen Zeit evtl. nähere Angaben dazu.
Den Spaziergang am Ostersonntag auf die Appia antica kann ich mir gut vorstellen (hab' allerdings keine Ahnung wie frequentiert sie an so einem Tag ist) und der Ostermontag war früher in Rom der traditionelle Ausflugstag. Wer konnte fuhr raus aus der Stadt und wenn er nur an einer der Ausfallstraßen neben dem Auto sein Picknick machte. Es war eben Pasquetta-Tag!
also - frohes Planen und viel Vorfreude wünscht
Pasquetta
 
Naja, viel mehr gibt es auch nicht zu sagen. Auf die Anima (die deutsche Nationalkirche in Rom) ist natürlich auch hier verwiesen:
Papstaudienz und Kirchenbesuch (Roma Antiqua - Rom im Netz)

Ansonsten gibt es diesen Thread, der als "Wichtig" markiert und nicht wirklich schwer zu finden ist:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/kirchen_rom_adressen_offnungszeiten_messen-6221/

Und wie hierzulande auch gibt es auch in Rom bei vielen Kirchen einen Schaukasten, in dem die Gottesdienstordnungen aushängen.
 
Zurück
Oben