Rom (mit Kindern) zum ersten Mal, 27.04.-01.05.2018

Spree

Civis Romanus
Ein freundliches Hallo in die Runde,

zur Vorbereitung unserer ersten Rom-Reise lese ich hier schon seit einigen Wochen - vielen Dank schon einmal für die vielen Informationen.

Wir (2 Erwachsene und 2 Kinder, Alter 8 und 9) verbringen das kommende lange Wochenende zum ersten Mal in Rom. Für die Kinder ist es die erste Städtereise. Wir sind alle vier gut zu Fuß unterwegs (15km Wanderungen mit einigen Höhenmetern sind für die Kinder kein Problem).

Ich möchte euch mal kurz unsere aktuelle Planung vorstellen und würde mich über ein Feedback freuen, ob das ganze für die Kids passen könnte, oder ob wir denen ggf. zu viel zumuten. Im Anschluss hab ich dann noch eine Frage zum Roma Pass.

aktuelle Planung:

Tag 1): Wir reisen am Freitag 27.04. nachmittags an und werden vom Flughafen per Shuttle zum Hotel (Nähe Auditorium Parco della Musica) abgeholt. Anschließend werden wir ein bisschen die Gegend um das Hotel erkunden und dort irgendwo Abendessen.

Tag 2 (Sa, 28.04.): Wir möchten mit Tram 2 und 19 früh zum Petersdom fahren (geplante Ankunft ca. 8:30 Uhr) und dann die Kuppel und den Petersdom besichtigen. Die Vatikanischen Museen und die Sixtinische Kapelle wollen wir bewusst auslassen, da es vermutlich nicht so spannend für die Kids wäre. Dafür wollen wir im Anschluss dann die Engelsburg besichtigen. Den Nachmittag wollen wir dann entspannt in der Villa Borghese verbringen.

Tag 3 (So, 29.04.): Hier haben wir vormittags eine Kinderführung Kolosseum, Forum Romanum und Palatinhügel gebucht (Zum Kolosseum mit Tram 2, Metro A, Metro B). Nachmitttags wollen wir dann in den Parco degli Acquedotti (Metro A) und es wieder etwas ruhiger angehen lassen

Tag 4 (Mo, 30.04.): Heute wollen wir etwas später starten und gemütlich vom Piazza de Popolo (Tram 2) durch das Centro Storico laufen (Spanische Treppe, Trevi Brunnen, Pantheon, Largo di Torre Argentina) um anschließend über die Tiberinsel Richtung Gianicolo Hügel zu laufen. Da eins unserer Kinder von der Kanone um 12 Uhr gelesen hat würden wir ggf. auch nach dem Centro Storico erst mit dem Bus auf den Gianicolo Hügel fahren um anschließend dann Richtung Tiberinsel runterzulaufen. Da sich das andere Kind gerne die Katakomben (San Calisto oder Domitilla) anschauen möchte, haben wir das dann für den Nachmittag vorgesehen. Alternative wäre hier für den Nachmittag auch die Villa Doria Pamphilj.

Tag 5) Per Hotelshuttle geht es am 01.05. vormittags wieder Richtung Flughafen.

Wir (die 2 Erwachsenen) überlegen uns den Roma Pass 72h zu holen, wo wir die Eintrittsgelder für die Engelsburg und das Kolosseum dann inklusive hätten, wenn ich das richtig verstanden habe. Über die Vorgehensweise mit den Freikarten für die Kinder bei Kolosseum habe ich hier schon in einem anderen Thread gelesen und frage hierzu auch noch beim Anbieter unserer Kinderführung nach. Bei der Engelsburg gehen die Kinder dann beim Eingang für die Roma Pass Inhaber einfach kostenlos mit rein oder? Da wir uns sowieso eine 72h ÖPNV Karte holen würden, um jederzeit flexibel zu sein und nicht ständig Einzelfahrscheine zu kaufen, müsste sich der Roma Pass doch lohnen, oder?

Ich freue mich auf ein Feedback und bedanke mich schon mal im Voraus. Sofern es natürlich noch andere Ziele in Rom gibt, die für die Kids total spannend wären, sind weitere Tipps natürlich auch willkommen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spree,

ich finde deine Reiseplanung sehr gelungen.

Einzig der Parco degli Acquedotti ist wirklich nicht so spannend und sehr weitläufig und dies alles ohne Schatten.

Vielleicht hättet ihr Lust dies gegen die Via Appia Antica zu tauschen, die auch ruhig und beschaulich ist. Der Bus würde, da es Sonntag ist, an der Piazza Venezia abfahren. Die genauen Infos samt Bild findest du in meinem Bericht dazu hier.

Auf der Via Appia Antica

Medium 295441 anzeigen
Wie komme ich hin?



Leider weiß ich nichtgenau wie der Eintritt mit Romapass und minderjährigen Kindern ins Kolosseum funktioniert, aber ich denke ähnlich wie bei der Online-Reservierung

Onlinereservierung mit minderjährigen Kindern:
Man bucht bei Coopculture das OnlineTicket für Minderjährige zu 2,00 Euro mit. Am Kolosseum geht man dann zu der Reihe mit den reservierten Tickets.
Drinnen sind rechts 3 Kassen für reservierte Tickets. Da bekommt man gegen die ausgedruckte Online Bestätigung die Tickets für Erwachsene und Kinder. Personalausweis der Kinder nicht vergessen!
Es wäre nett, wenn du uns nach Rom kurz einmal schreibst, ob bzw. wie es genau funktioniert hat. Wir haben nämlich alle keine kleinen Kinder mehr und können es nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönstens willkommen im Forum!

Auch ich finde, dass ihr eine recht runde Planung gemacht habt, die euren Kiddies sicher zusagen dürfte.

Bzgl. der Appia antica (anstelle des Parco degli Acquedotti) stimme ich Pecorella zu.
Zudem habt ihr dann auch gleich eine Katakombe mit dabei (vorzugsweise San Callisto).

Vermute ich richtig, dass ihr eure ÖPNV-Verbindungen mittels einer App gefunden habt?
Das frage ich aus einem ganz bestimmten Grund; er hängt zusammen mit diesem Programm:
Tag 4 (Mo, 30.04.): Heute wollen wir etwas später starten (...) durch das Centro Storico laufen (Spanische Treppe, TreviBrunnen, Pantheon, Largo di Torre Argentina) um anschließend über die Tiberinsel Richtung Gianicolo-Hügel zu laufen. Da eins unserer Kinder von der Kanone um 12 Uhr gelesen hat, würden wir ggf. auch nach dem Centro Storico erst mit dem Bus auf den Gianicolo-Hügel fahren (...)
Ab Largo Torre Argentina könnt ihr mit einer dieser Linien zum Ponte Vittorio Emanuele fahren: Expressbus 40, Bus 46, Bus 62, Bus 64, Bus 916. Also reichlich Auswahl: Bis einer dieser Busse kommt, werden nur ganz wenige Minuten vergehen.

Anders sieht es aus mit Bus 115 und Bus 870, in die ihr dann umsteigt - und zwar am capolinea (= Endhaltestelle) Paola; nur gerade mal einen Steinwurf von der Hst. Ponte Vittorio Emanuele entfernt. Du siehst unter meinen beiden Linien-Links, dass diese Busse über einen 20-Minuten-Takt nicht hinauskommen. Vor allem aber: Es handelt sich dabei um etwas kleinere Fahrzeuge - hier mal ein 870-er (kurz vor dem capolinea Paola), von denen die ATAC nicht mehr so sonderlich viele hat.



Es dürften insgesamt knapp 10 Linien sein, die sie damit betreibt (die meisten davon in der Peripherie). Darum kommt es immer wieder mal vor, dass diese Verbindung hinauf zum Gianicolo ausfällt. Und wenn man dann keine App hat, die einen rechtzeitig darüber informiert, dann kann man sich am capolinea Paola u.U. die Beine in den Bauch stehen.

Aber auch für einen normalen Tag dieser beiden Busse solltet ihr so planen, dass ihr schon gegen 11.00 h am capolinea Paola eintrefft. Denn bis ihr dann ankommt auf dem Gipfelplateau (Piazzale Garibaldi), dürfte so gut wie sicher allermindestens 1/2 Stunde vergehen. Und wer nicht spätestens 20 Min. vor 12.00 h oben ankommt, wird wohl kaum noch einen Platz mit guter Sicht bekommen. Geschweige denn, dass er sich noch rechtzeitig vorher mit der Kanone ablichten lassen könnte: Das haben die Soldaten in letzter Zeit oft gestattet; aber gegen 11.45/.50 h spätestens schließen sie das Gitter.


Alternative zu den genannten Bussen: Ihr nähmet an der Piazza Venezia die Tram 8, führet damit 3 Stationen weit = bis Belli (das ist der erste Halt, nachdem die Bahn den Tiber überquert hat) und stieget dann zu Fuß auf den Gianicolo: rd. 1,5 km. In diesem Falle solltet ihr aber möglichst nicht später als 11.15 h an der Tram-Haltestelle (also: Venezia) sein.

Kurzum: So oder so werdet ihr an diesem Vormittag nicht allzu viel Zeit für's centro storico haben. Das solltet ihr bei eurer Planung bedenken.

Übrigens ein paar weitere Details zum Nachlesen sowie vor allem Photos gibt's hier: Kanonenschuss auf dem Gianicolo.
 
Und auch dazu wäre es uns dann nach der Reise eine Rückmeldung der TO willkommen. :nod: Denn es ist ja noch nicht lange, dass wir hier die Information haben, auch an der Engelsburg müsse man sich auf eine Warteschlange einstellen (d.h. auch an normalen Tagen; nicht nur am eintrittsfreien Sonntag). Darum können wir bislang allenfalls hoffen, es liefe dann dort ähnlich wie von Pecorella für's Kolosseum beschrieben: Erwachsene mit RP bzw. Voucher in der Hand könnten ihre Gratis-Kinder ;) mitnehmen zu einem Einlass, wo deren Tickets ausgestellt würden, ohne dass sie zuvor die gesamte reguläre Kassenwarteschlange durchstehen müssten - im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Wobei ja dies stets zu unseren Kernsätzen gehörte: Wer Kinder hat, der muss ohnehin an die Kasse - trotz RP. Aber weil das, wie CoopCulture ja zeigt, nicht mehr so recht passen will in die heutige digitale Welt, habe ich mittlerweile mal per Mail nachgefragt. Allerdings ob und wann es darauf eine Antwort geben wird, das bleibt abzuwarten.
 
Herzlichen Dank schon einmal für eure Antworten.

Einzig der Parco degli Acquedotti ist wirklich nicht so spannend und sehr weitläufig und dies alles ohne Schatten.

Vielleicht hättet ihr Lust dies gegen die Via Appia Antica zu tauschen, die auch ruhig und beschaulich ist.

Bzgl. der Appia antica (anstelle des Parco degli Acquedotti) stimme ich Pecorella zu.
Zudem habt ihr dann auch gleich eine Katakombe mit dabei (vorzugsweise San Callisto).

Diese Idee werde ich gerne aufnehmen. Wenn wir dann am Sonntag nachmittags zur Via Appia Antica fahren, könnten wir spontan entscheiden, ob wir noch Lust auf die Katakombe San Callisto haben.

Danke auch für die Infos zum Gianicolo, Gaukler. Vielleicht lassen wir es dann Montag Morgen ganz langsam angehen und fahren zunächst auf den Gianicolo, um dem Kanonenschuss beizuwohnen, und gehen dann anschließend den umgekehrten Weg hinab über die Tiberinsel ins Centro Storico. Oder wir machen es wie geplant, ohne dann fix um 12 Uhr auf dem Hügel sein zu müssen (Ich habe gesehen, dass es vom Kanonenschuss auch ein schönes Youtube-Video gibt, vielleicht reicht das den Kids auch ;)). Anschließen daran könnte man tatsächlich den Park Villa Doria Pamphilj denn die Katamkombe hätten wir dann ggf. ja am Vortag schon gesehen.

Von der Verfahrensweise mit dem Roma Pass (den wir uns nun tatsächlich wohl am Flughafen holen werden) in Kombination mit Kindern an der Engelsburg und am Kolosseum werden ich nach der Reise in jedem Fall berichten.
 
Zunächst mal danke schön für's Dankeschön. :nod:

Für den Gianicolo ist auch in meinen Augen der Beginn damit die bessere Idee.
Vielleicht lassen wir es dann Montagmorgen ganz langsam angehen und fahren zunächst auf den Gianicolo, um dem Kanonenschuss beizuwohnen, und gehen dann anschließend den umgekehrten Weg hinab über die Tiberinsel ins Centro Storico.
Was das Fahren auf den Gianicolo betrifft, so würde ich mich, wie gesagt, an eurer Stelle an diesem Montagmorgen aktuell darüber informieren, ob die Busse 115 bzw. 870 fahren oder nicht. Wobei das auch sehr gut hier in deinem Thread sein könnte. Denn die Website der ATAC halte ich ohnehin täglich unter Beobachtung; würde dir also dann hier posten, wie's aussieht.

Allerdings ist von eurem Quartier aus der capolinea Paola (bzw. die Hst. L[un]g[o]t[evere] Sassia/S. Sprito) etwas undankbar zu erreichen, weil der Bus 982 so dünn getaktet ist.
Darum würde ich lieber nahe dem capolinea Flaminio der Tram 2 umsteigen in den Bus 160, nämlich an dessen capolinea Villa Borghese/Washington. Derselbe liegt nur knapp 200 m entfernt von der Tram-Endstation. Man sieht den Bus auf diesem Streetview - und vor allem, wie beeindruckend das dortige monumentale Tor zur Villa Borghese :thumbup: ist. Das wird euren Kurzen bestimmt gefallen.

Mit dem 160-er lasst ihr euch ein Stück durch die Villa Borghese schaukeln, die Via Veneto hinunter und an Berninis Tritonenbrunnen auf der Piazza Barberini vorbei, um an der Piazza Venezia umzusteigen in die Tram 8 (das sind nur gut 100 m). Damit fahrt ihr 5 Stationen weit = bis Min. p. istruzione (was das Unterrichtsministerium ist) und steigt auf der gegenüberliegenden Straßenseite - Streetview - in den Bus 115, d.h. an seiner Hst. Trastevere/Min. pubblica istruzione.



Ich habe gesehen, dass es vom Kanonenschuss auch ein schönes Youtube-Video gibt, vielleicht reicht das den Kids auch ;).
Na ja :roll: ... da wär' ich mir aber nicht zu sicher. :twisted:
Der Kanonenschuss ist, das werdet ihr dort sehen, jeden Tag eine große Kinder-Attraktion.




Anschließen daran könnte man tatsächlich den Park Villa Doria Pamphilj, denn die Katakombe hätten wir dann ggf. ja am Vortag schon gesehen.
Ach so, das hatte ich vorhin zu schreiben vergessen: Die Villa Doria Pamphilj ist sehr weitläufig - und ist für die wirklich großen Entfernungen, die man darin zurücklegt, in meinen Augen zu wenig attraktiv.

Zudem fiele diesem Vorhaben ja dann euer Spaziergang hinunter nach Trastevere - vorbei an der Fontana Paola - und durch's centro storico zeitlich zum Opfer: Das steht m.E. nicht dafür.
 
Kleiner Nachtrag noch hierzu:
Darum würde ich lieber nahe dem capolinea Flaminio der Tram 2 umsteigen in den Bus 160, nämlich an dessen capolinea Villa Borghese/Washington. Derselbe liegt nur knapp 200 m entfernt von der Tram-Endstation. (...)

Mit dem 160-er lasst ihr euch ein Stück durch die Villa Borghese schaukeln, die Via Veneto hinunter und an Berninis Tritonenbrunnen auf der Piazza Barberini vorbei, um an der Piazza Venezia umzusteigen in die Tram 8 (das sind nur gut 100 m).
Wobei ich den Einstieg in den Bus 160 an seinem capolinea deswegen vorgeschlagen habe, damit ihr (und auch ich selbst mache das stets so) auf jeden Fall Sitzplätze bekommt und die Fahrt bis zur Piazza Venezia als Spazierfahrt genießen :thumbup: könnt. Das ist meiner Erfahrung zufolge den Schlenker um den Block wert, den der Bus macht zu den Haltestellen Gianturco und P[iazzale]le Flaminio.

Aber wenn ihr es anders wolltet, dann könntet ihr natürlich auch an dieser letztgenannten Hst. auf den Bus warten (wiewohl das "gefühlt" weniger angenehm ist, als am capolinea direkt einzusteigen und dann schon mal drinzusitzen :thumbup: - auch wenn der Fahrer dann dort noch 5-10 Min. Ruhepause hat, bevor's losgeht). Du siehst die Hst. P.le Flaminio auf diesem Streetview; und wenn du ihn ein Stück nach rechts drehst, dann kommt auch die Endstation der Tram in den Blick.

Daneben übrigens, rechts und links, sieht man den Einstieg in die Metrostation Flaminio/Piazza del Popolo. Solltet ihr's eilig haben, dann könntet ihr mit der Metro A fahren bis Barberini und dort umsteigen in einen Bus zur Piazza Venezia. Außer dem 160-er wären das diese Linien: Expressbus 80; Bus 63, Bus 83.

Aber hübscher ist die Spazierfahrt-Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschließen daran könnte man tatsächlich den Park Villa Doria Pamphilj denn die Katamkombe hätten wir dann ggf. ja am Vortag schon gesehen.

.

Ich vermute mal, dass ihr die Parkanlagen aufsucht, damit sich eure Kinder ein wenig austoben können, wobei ich sagen muss, dass auch ich gerne in römichen Parkanlagen unterwegs bin.

In meinem Reiseführer habe ich daher extra die verschiedenen Parkanlagen beschrieben. Leider fehlt die von Chris empfohlene Villa Sciarra, da ich dort noch nicht war.

Hier findest du Paranlagen, die mitten im Centro liegen und schnell zu erreichen sind. In der Villa Celimontana gibt es übrigens auch einen kleinen Spielplatz.

Hier findest du Parkanlagen, die etwas außerhalb liegen, da ist auch die Villa Doria Pamphili mit dabei.

Und nun noch ein Tipp, wo ihr mitten im Centro schnell mal ein ruhiges und oft auch schattiges Plätzchen für eine kleine Rast finden könnt. Hier geht es zum kompletten Bericht.

Schnell erreichbare Orte zum Ausruhen​


Medium 280627 anzeigen
Egal ob man zum ersten Mal in Rom ist, oder die Stadt immer wieder besucht, irgendwann kommt der Punkt wo man keinen Schritt mehr gehen mag und dringend eine Pause braucht.

Unten findet ihr eine Word-Datei mit allen Standorten, denn erstens kann man sich das nicht alles merken und zweitens weiß man ja nie wo genau der Schwächeanfall zuschlägt :D
 
Wovon m.E. für die Zwecke der TO - d.h. mit den Kindern - die Villa Borghese am besten passen dürfte.
Auch wegen des dortigen Fahrrad-Verleihs (z.B. von Ascol Bike - seien es nun normale Räder oder so ein Viersitzer).
 
Das ist unbestritten, aber ich denke nicht, dass Spree jeden Tag in die Villa Borghese möchte. Von daher habe ich ihm noch die anderen Möglichkeiten genannt.
 
Für den Gianicolo ist auch in meinen Augen der Beginn damit die bessere Idee.

Das denke ich inzwischen auch.

Allerdings ist von eurem Quartier aus der capolinea Paola (bzw. die Hst. L[un]g[o]t[evere] Sassia/S. Sprito) etwas undankbar zu erreichen,

Da Laufen für uns eigentlich kein Problem ist, möchte ich noch folgende 2 Varianten zur Diskussion stellen.

A) Wir fahren mit der Tram 2 zum Piazza del Popolo/Flaminio und laufen von dort am Tiber entlang bis zum capolinea Paola. Das sollten ca. 2km sein. Da geht es dann mit dem Bus 115 weiter.

B) Wir fahren wie am Samstag mit den Tram 2 und 19 zum Piazza del Risorgimento und laufen von dort Richtung Süden auf den Gianicolo, das sollten ebenfalls ca 2km Strecke sein (vermutlich mehr Höhenmeter ;)). Ab der Haltestelle Gianicolo/Urbano VIII könnten wir ggf. auch in den 115er steigen und uns so vermutlich 1km Strecke und die meisten Höhenmeter sparen. Variante B hätte den Vorteil, dass die Strecke nicht zu lang wird, falls der 115er Bus nicht fahren sollte. Danke auch für deine Unterstützung diesbezüglich, Gaukler.

Nach dem Gianicolo würden wir dann den umgekehrten Weg der ursprünglichen Planung gehen, an der Fontana Paolo vorbei nach Trastevere und über die Tiberinsel ins Centro Storico und schauen uns dort dann Dinge an so lange wie wir Lust haben.

Danke auch noch an Pecorella und Chris65 für die Tipps mit den weiteren Parks, vielleicht ergibt sich da spontan noch was.
 
Variante A und B sollten ziemlich gleichermaßen funktionieren. Aber bevorzugen würde (auch) ich die Variante B. Zumal ihr dann nach 2 km schon oben am Ziel seid - nicht erst an einer Bushaltestelle.

Übrigens hättet ihr an der erwähnten Hst. Gianicolo/Urbano VIII die Chance nicht nur auf den 115-er, sondern auch auf den Bus 870.
 
Zwei Nachträge zum Gianicolo.

Der m.E. bessere Zuschauer-Standort für den Kanonenschuss ist der, wo ich gestanden habe (zum wiederholten Male) am Mittag des Heiligabend 2016:


Kanonenschuss am 24.12.2016

Denn man bekommt mehr mit von dem Geschehen als oben an der Brüstung.

Die Treppe dort hinunter geht ab rechts - d.h. in Blickrichtung auf die Stadt - an der Ecke. Ungefähr hier; auf dem Streetview erkennt man (unscharf) das weiße Wegweiserschild.



Auf eurem Weg hinunter nach Trastevere kommt ihr zunächst vorbei an der (schon mal erwähnten) Fontana Paola; dann am Garibaldi-Mausoleum (geöffnet nur donnerstags; aber der Blick von außen genügt auch) und am Tempietto di Bramante (montags auch nur von außen durch's Gitter zu sehen). Bis dort sind's nur ganz gemütliche 700 m, immer schön entspannt bergab.

Ab da - d.h. ab der Piazza S. Pietro in Montorio - geht man weiter am besten über die Treppe, die dort beginnt. Sie ist bei Google Maps praktisch nicht zu sehen; aber nicht zu verfehlen: Streetview.




Hingegen bei OpenStreetMap ist sie eingezeichnet, in Rot; und man sieht daran: Zwischendurch überquert man die Via Garibaldi und hält sich links; dort hat die Treppe ihre Fortsetzung.

Medium 226223 anzeigen
Quelle: OpenStreetMap
 
Engelsburg mit RP und Kindern

Darum können wir bislang allenfalls hoffen (...): Erwachsene mit RP bzw. Voucher in der Hand könnten ihre Gratis-Kinder ;) mitnehmen zu einem Einlass, wo deren Tickets ausgestellt würden, ohne dass sie zuvor die gesamte reguläre Kassenwarteschlange durchstehen müssten - im wahrsten Sinne des Wortes.
Wobei ja dies stets zu unseren Kernsätzen gehörte: Wer Kinder hat, der muss ohnehin an die Kasse - trotz RP. Aber weil das, wie CoopCulture ja zeigt, nicht mehr so recht passen will in die heutige digitale Welt, habe ich mittlerweile mal per Mail nachgefragt. Allerdings ob und wann es darauf eine Antwort geben wird, das bleibt abzuwarten.
Vor ein paar Minuten traf die Antwort ein, und sie ist rundherum erfreulich: Es gibt eine Art Vorzugsschalter, an dem RP-Inhaber innerhalb kürzester Zeit die Gratis-Karten für ihre Kinder erhalten.
 
Vor ein paar Minuten traf die Antwort ein, und sie ist rundherum erfreulich: Es gibt eine Art Vorzugsschalter, an dem RP-Inhaber innerhalb kürzester Zeit die Gratis-Karten für ihre Kinder erhalten.

Na das klingt doch vielversprechend. Ich werde dann nach der Reise berichten - auch wie es am Kolosseum gelaufen ist. Und ob wir unsere Reiseplanung dann auch so umgesetzt haben...:p

Vielen Dank für die Unterstützung!
 
Zurück
Oben