[Überholt]"Palatino plus" oder S.U.P.E.R.-Ticket

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Es gibt hervorragende Neuigkeiten, wie man sie selten hier im Forum verkünden kann: Ab dem 28. September 2017 kann man im Forum und auf dem Palatin 8 "luoghi segreti", also mehr oder weniger "geheime Orte" besichtigen und zwar:

* den Kryptoportikus des Nero
* das Palatin-Museum
* das Haus des Augustus
* das Haus der Livia
* die Aula Isiaca und die Loggia Mattei
* den Tempel des Romulus
* Santa Maria Antiqua
* das Oratorium der 40 Märtyrer mit der Kaiserrampe

Es wird ein neues Ticket als Zusatz zum bekannten Kombiticket für Forum und Kolosseum geben, welches "Palatino plus" heisst. Dieses neue Ticket wird 2 Tage gültig sein und es ermöglicht es, alle 8 "geheimen Orte" zu besichtigen. Aufgrund unterschiedlicher Öffnungszeiten ist die Besichtigung aller 8 an einem einzigen Tag nicht möglich. Der Preis für das neue Zusatzticket ist noch nicht bekannt, zumindest habe ich ihn auf verschiedenen Seiten (noch) nicht gefunden.

Ich finde das Zusatzangebot für Forum und Palatin ganz toll u.a. weil somit ab Herbst Santa Maria Antiqua wieder regelmässig zu sehen sein wird :thumbup:. Aber auch die anderen "luohghi segreti" sind äusserst interessant und reizvoll.

Wie in Santa Maria Antiqua (seit ein paar Monaten wieder geschlossen) und in der Domus Aurea werden multimediale Projektionen den Besuchern helfen, die Geschichte dieser Orte besser zu verstehen. In Zukunft können noch neue "geheime Orte" dazukommen.

Alla scoperta dei luoghi segreti del Palatino - Repubblica Tv - la Repubblica.it

Con il progetto, che prenderà ufficialmente il via il prossimo 28 settembre, la Soprintendenza apre complessi monumentali finora accessibili solo con visita guidata o addirittura chiusi.
Luoghi segreti: splendore sul Palatino con gli affreschi virtuali - Il Sole 24 ORE

Mit weiterem Video

Roma, luoghi segreti del Palatino e del Foro Romano visibili con il nuovo ticket plus

Il criptoportico neroniano e il Museo Palatino saranno aperti tutti i giorni. La Casa di Augusto, la Casa di Livia e l’Aula Isiaca/Loggia Mattei saranno aperte lunedì, mercoledì, venerdì e domenica, mentre il Tempio di Romolo, Santa Maria Antiqua, l’Oratorio dei quaranta Martiri con la Rampa di Domiziano martedì, giovedì, sabato e domenica. Il biglietto sperimentale permetterà così di accedere nel giro di due giorni a tutti gli otto luoghi segreti, cui in futuro se ne potranno aggiungere altri.
Foro romano e Palatino: nuovi percorsi più un "ticket plus"

Ai Fori arriva 'Palatino Plus' - Arte - ANSA.it
 
Herzlichen Dank für die Info! Da "muss" ich wohl wieder einen Rombesuch in den nächsten Jahren einplanend? :nod:
 
Gute Idee! Die Möglichkeiten, die das zukünftige Ticket eröffnen wird, klingen in der Tat sehr reizvoll. :nod:

Zum Preis kann man zwar noch nichts Abschliessendes sagen, aber ich habe folgende Seite gefunden, die Francesco Prosperetti mit der Aussage, der Aufpreis zum Standardeintritt werde moderat ausfallen, zitiert:

Dalla Casa di Augusto al Tempio di Romolo, ecco 'Palatino Plus' - Lazio - ANSA.it

Francesco Prosperetti schrieb:
"Con un modesto sovrapprezzo sul biglietto standard, si potranno ammirare veri e propri tesori"
 
Für eine solche Besichtigungs-Erweiterung wäre jedenfalls ich gerne bereit, auch ein paar vielleicht nicht ganz so "moderate" Euro mehr springen zu lassen; und vermutlich durchaus nicht nur ich. ;)
 
Leider hat's bis heute offenbar noch keine neuen Informationen gegeben. Hab' darum gerade mal eine entsprechende Anfrage gemailt an die Soprintendenza: Mal schauen, wann und was sie antworten werden.
 
Ja, aus dem spannenden Plan mit den "luoghi segreti" scheint nichts geworden zu sein. :? Ich habe vergebens auf allen einschlägigen Seiten Ausschau gehalten. Gestern Abend habe ich dann auch eine mail nach Rom geschrieben aber bisher noch keine Antwort erhalten. Vielleicht kommt Deine in schönstem italiano besser an!
 
Man wird sehen ... bislang jedenfalls ist noch nicht einmal der Übermittlungsstatus bekannt - geschweige denn, dass eine Empfangsbestätigung eingegangen wäre (wobei ich mit diesem Instrumentarium ja stets nur ganz ausnahmsweise in besonderen Fällen arbeite).
 
Heute werden in einem Artikel der Repubblica die aktuellen Zustände auf dem Palatin bemängelt und die Gründe für die Verzögerung beim Angebot "Palatino plus" dargelegt.

Ab 1. Januar 2018 sollen aber Federica Galloni (Interimsdirektorin des Parco Autonomo del Colosseo) zufolge die im Ausgangsbeitrag genannten Sehenswürdigkeiten öffnen und das Palatino-plus-Ticket für 6 Euro zusätzlich zum regulären Eintrittsticket zu kaufen sein.

Roma, il Palatino va al minimo: spazi chiusi e aree vietate. Al palo il percorso plus - Repubblica.it

Il 13 luglio, infatti, l'allora Soprintendente dell'area archeologica Francesco Prosperetti presentava il nuovo percorso "Palatino plus", che sarebbe dovuto partire il 28 settembre. Con ulteriori 6 euro sul biglietto (da 12 a 18 euro), i visitatori avrebbero potuto visitare gli 8 suggestivi spazi. Sembrava tutto "chiavi in mano", ma ad oggi nulla si è mosso.

Un esordio non brillante per il neo istituito Parco Autonomo del Colosseo, dopo le numerose vicende di giustizia amministrativa che ne hanno segnato la nascita: a luglio due ricorsi al Tar annullavano l'istituzione del parco; poi, il 23 luglio, la decisione del Consiglio di Stato ne ribadiva la legittimità. "L'apertura era stata annunciata prima del mio insediamento, e ci sono stati rallentamenti - spiega la direttrice ad interim Federica Galloni - Per aprire i nuovi spazi - continua - servono ulteriori fondi da destinare a Electa (che gestisce i servizi aggiuntivi, ndr) e in quanto direttrice ad interim non posso prendere questo tipo di decisioni, devono passare per il cda".
Il Consiglio di Amministrazione si terrà il 10 novembre, tema del giorno sarà proprio il nuovo percorso. "Apriremo tutto per il 1 gennaio", assicura la direttrice.

Ich werde den Thread-Titel dahingehend aktualisieren.
 
Ehrlich gesagt hab' ich mich ja schon mehr als einmal gewundert (und habe das zuweilen auch gepostet in entsprechenden Threads ;)), wie viel an neu erschlossenen Besichtigungszielen Rom immer wieder auf die Beine stellt :thumbup: - trotz seines notorisch klammen Stadtsäckels.

Darum habe ich durchaus Verständnis für Verzögerungen auf diesem Gebiet; und auch für die 6,- € Zusatzkosten.
 
Ich befürchte, dass nach dem 28.9.2017 auch der 1.1.2018 verstreichen wird, ohne dass man etwas von Palatino plus lesen wird. Ich würde mich aber sehr über das Gegenteil freuen.
 
"Super-seven unique places to experience in Rome"

So werden in einem Artikel der Repubblica jene Orte auf dem Palatin und im Forum genannt, deren Öffnung resp. Wiedereröffnung ich vor längerer Zeit im Ausgangsbeitrag angekündigt habe.

Criptoportico neroniano, museo Palatino, Casa di Augusto, Casa di Livia, Aula Isiaca con la Loggia Mattei, Tempio di Romolo e Santa Maria Antiqua con l'oratorio dei 40 martiri e la rampa di Domiziano. (...) da domani, in occasione del Natale di Roma, si potranno visitare nel cuore del Palatino.
Ab morgen sind sie endlich zu besichtigen. 8) :thumbup: Das Ticket für den Eintritt kostet 18 Euro, gilt für zwei Tage und erlaubt an einem dieser Tage auch den Besuch des Kolosseums.

Il biglietto costerà 18 euro e avrà validità due giorni: per un giorno sarà valido anche per entrare nell'Anfiteatro Flavio. Pronto anche un ufficio decoro
Quelle: Da Casa Livia a Tempio Romolo, aprono 7 meraviglie nel Palatino. E arriva l'abbonamento annuale per il Colosseo - Repubblica.it

Mit Video: Super, il nuovo itinerario nel parco archeologico del Colosseo - YouTube

Ein wahrhaftig schönes Geschenk zum morgigen Natale di Roma!

---------- Beitrag ergänzt um 17:31 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:21 ----------

Die Bezeichnung für das neue Angebot lautet wohl nicht länger "Palatino plus" sondern "S.U.P.E.R." (Seven Unique Places to Experience)! :idea:

Parco Colosseo, arriva S.U.P.E.R. - Lazio - ANSA.it

Artikel mit 9teiliger Photogalerie

Al via proprio in concomitanza con il Natale di Roma, il nuovo percorso offre al costo di 18 euro (il biglietto vale 2 giorni e si affianca a quello ordinario a 12 euro) una esperienza coinvolgente, che grazie all'utilizzo innovativo di narrazioni virtuali e nuove tecnologie coniuga il rigore scientifico alla meraviglia. Il percorso con il biglietto integrato è libero, tuttavia alcuni siti oggetto della visita per motivi di conservazione manterranno un accesso contingentato e nei vari luoghi le visite guidate sono a tempo.
Hervorhebung von mir.

Hier geht von einigen Einschränkungen die Rede.

---------- Beitrag ergänzt um 17:44 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:31 ----------

Auch der Messaggero berichtet: Roma, il Palatino segreto si racconta in 3D: un "super-biglietto" per il tour di sette siti nascosti

Il progetto, nato sotto l'egida della Soprintendenza, era stato già annunciato a luglio del 2017. Doveva entrare in funzione in via sperimentale dal 28 settembre 2017, ma problemi amministrativi ne avevano sospeso il debutto. Ora, il testimone è passato al nuovo Parco archeologico del Colosseo che è riuscito nell'impresa.
Es war die Schaffung des neuen Parco archeologico del Colosseo, welcher zur Verzögerung bei der Einführung des neuen Angebots geführt hat.

Der Messaggero geht auch näher auf die Sonderregelungen ein:

Lo spettacolo, dunque, è scandito in due itinerari speciali accessibili con un ticket ad hoc (valido due giorni proprio per visitare tutti i siti). Costa 18 euro, e comprende il ticket d'ingresso al Parco e una visita anche al Colosseo. Come si acquista? Alle biglietterie del Parco (su piazza del Colosseo, via di San Gregorio, largo Salara Vecchia), oppure sul sito. E' consigliata sempre la prenotazioni perchè le visite alla Casa di Augusto e la Casa di Livia sono contingentate.
Vorbestellung des S.U.P.E.R.-Tickets wird empfohlen, da nur eine begrenzte Zahl an Besuchern in der Casa di Livia und der Casa di Augusto zugelassen sind.

Ich werde gleich mal bei Coopculture nachsehen, ob die neue Besichtigungsmöglichkeit bereits auf deren Seiten eingepflegt ist.

---------- Beitrag ergänzt um 17:59 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:44 ----------

Ich werde gleich mal bei Coopculture nachsehen, ob die neue Besichtigungsmöglichkeit bereits auf deren Seiten eingepflegt ist.

Noch konnte ich dort nichts entdecken, aber kommt Zeit, kommt S.U.P.E.R.-Angebot! ;)

---------- Beitrag ergänzt um 18:05 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:59 ----------

Es war die Schaffung des neuen Parco archeologico del Colosseo, welcher zur Verzögerung beim neuen Angebot geführt hat.

Zum Parco archeologico del Colosseo siehe: Home - Parco archeologico del Colosseo

Direktorin ist seit dem 18.12.2017 Dr. Alfonsina Russo. Siehe: Il Direttore - Parco archeologico del Colosseo
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich für uns nun dieses Mal leider nicht einplanen. Werden wir wohl bald einen neuen Romaufenthalt planen müssen!8):lol:
 
Eine ausgezeichnete Zusammenfassung bietet der Artikel von Antonello Cherchi im Il sole 24 ore.

Un Super-biglietto per le bellezze nascoste di Palatino e Foro Romano - Il Sole 24 ORE

Das Super-biglietto ist zum Preis von 18 Euro erhältlich, während das bekannte Kombi-Ticket für Forum-Palatin und Kolosseum 12 Euro kostet.
Il costo è di 18 euro, ha una durata di due giorni e consente un ingresso al Colosseo e due al Palatino e Foro Romano, dove si possono vedere i luoghi accessibili con il biglietto ordinario di 12 euro, più i sette posti “speciali”. Con un’avvertenza: gli ingressi a questi ultimi monumenti sono, per ragioni di conservazione dei beni, contingentati e, in alcuni, casi avvengono a giorni alterni.
Das Super-biglietto berechtigt innerhalb der zwei Tage, an denen es gültig ist, zu einem Eintritt ins Kolosseum und zwei Eintritten zu der Einheit Forum/Palatin mit den 7 Super-Sehenswürdigkeiten. Die meisten Super-Sehenswürdigkeiten haben nicht an allen Tagen geöffnet, daher die zwei Eintritte.
Il criptoportico neroniano è aperto tutti i giorni (tranne, ovviamente, quelli di chiusura dell’intero complesso), la durata della visita è di 12 minuti e la capienza massima di 35 persone; il museo del Palatino è ugualmente aperto tutti i giorni, la visita dura un’ora e accoglie un massimo di 225 persone per volta. La casa di Augusto, quella di Livia e l’Aula Isiaca con la Loggia Mattei sono aperti il lunedì, mercoledì e venerdì (la domenica fino alla 13 in inverno e alle 14 nella bella stagione) e prevedono, rispettivamente, una visita di 40, 30 e 15 minuti, per massimo 23 persone alla volta (15 nel caso dell’Aula Isiaca). Infine,il Tempio di Romolo e Santa Maria Antiqua sono aperti il martedì, giovedì e sabato (la domenica hanno gli stessi orari dei precedenti tre monumenti) e la visita è, rispettivamente, di 15 e 30 minuti con una capienza massima di 30 e 60 persone.
Öffnungszeiten, zugestandene Besuchszeit, maximale Personenzahl:

Kryptoportikus des Nero:
an allen Tagen, an denen auch Forum und Palatin zu besuchen sind.
12 Minuten und maximal 35 Personen

Museo del Palatino:
idem.
1 Stunde und maximal 225 Personen

Casa di Augusto, Casa di Livia, Aula Isiaca mit Loggia Mattei:
Montag, Mittwoch und Freitag, Sonntag im Winter bis 13 Uhr und im Sommer bis 14 Uhr
40, 30 und 15 Minuten und maximal 23 Personen (15 in der Aula Isiaca)

Tempel des Romulus und Santa Maria Antiqua
Dienstag, Donnerstag, Samstag, Sonntag im Winter bis 13 Uhr und im Sommer bis 14 Uhr
15 und 30 Minuten, maximal 30, resp. 60 Personen

I nuovi biglietti, oltre che nelle postazioni presso l’ingresso al Palatino e Foro Romano, si possono acquistare anche online ed è possibile prenotare
Das neue Ticket kann an den bekannten Eingängen zum Forum gekauft werden, es kann auch online bei Coopculture gekauft werden und man kann (ebenfalls bei Coopculture) vorbestellen. Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, ob man in kleinen Gruppen geführt wird, oder ob Aufsichtspersonal die Besucher nach Ablauf der zugestandenen Zeit wieder aus den einzelnen Sehenswürdigkeiten hinauskomplimentiert.

Im weiter oben zitierten ANSA-Artikel Parco Colosseo, arriva S.U.P.E.R. - Lazio - ANSA.it wird von 27 jungen Leuten berichtet, die für den Empfang und die Aufsicht zuständig sind.

Con questa sperimentazione anche l'organizzazione interna al Parco si è modificata, e sono stati assunti per l'occasione 27 giovani, tutti addetti ai servizi di accoglienza e di vigilanza.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich gut.


Tempel des Romulus und Santa Maria Antiqua
Dienstag, Donnerstag, Samstag, Sonntag im Winter bis 13 Uhr und im Sommer bis 14 Uhr
15 und 30 Minuten, maximal 30 resp. 60 Personen

Die Kaiserrampe bei Santa Maria Antiqua wird hier nicht erwähnt.
Doch. :nod: ;)
(...) il Tempio di Romolo e la chiesa di Santa Maria Antiqua con l’Oratorio dei Quaranta e la Rampa di Domiziano.
 
Photogalerie des Corriere mit 60 Bildern. Die beiden letzten zeigen die sicherlich an diesem Tag sehr zufriedene Direktorin des Parco archeologico del Colosseo.

Roma, dal Colosseo viaggio fra sette gioielli dell’Urbe col nuovo biglietto «Super»

il nuovo biglietto integrato proposto dal Parco archeologico del Colosseo in sperimentazione dal 21 aprile
Etwas stutzig macht mich das auch gestern bereits gelesene Wort "in sperimentazione" (in einer Phase des Experimentierens).
 
Zurück
Oben