Rom April 2018 und April 2019

Du hast völlig recht. Ich habe die "Nationale" gemeint. In der Galleria d'Arte Moderna war ich noch nie.
 
Das hast du mit mir gemeinsam. :D

Aber schlimmer noch, also was mich betrifft: Bislang war ich in beiden Häusern noch nie. 8O :?

Offenbar hat's noch nie genug geregnet, wenn ich in Rom war. :~ :D
 
Offenbar hat's noch nie genug geregnet, wenn ich in Rom war. :~ :D
Wie gut für Dich! :]

Aber im Ernst: ich schaue mir eigentlich gern die Sammlungen in fremden Museen an. Da kann man häufig Interessantes entdecken oder Bilder, die man nur von Bücher kennt, weil sie kaum ausgeliehen werden. Auch gibt es dann häufig lokal dominierte Schwerpunkte.

Nur bei den Sonderausstellungen bin ich auf Reisen recht zurückhaltend. Da werden doch oft Bilder ausgestellt, die man so oder ähnlich auch bei uns schon sehen konnte oder sehen wird. Da nutze ich die Zeit lieber für das weitere Entdecken der Stadt.

Weil "man" bei uns die nicht so zu sehen bekommt, fände ich die Sonderausstellung in der Galeria d'Arte Morderna aber schon ganz interessant. Mal sehen! ;)
 
Es ist auf jeden Fall von Vorteil für euch, dass du hier in deinem Planungsthread so viele verschiedene Optionen greifbar hast. 8)
 
Übrigens noch ein Wort hierzu - da du ja ausdrücklich erklärt hast, dass man auch plaudern dürfe hier in deinem Planungsthread:
Offenbar hat's noch nie genug geregnet, wenn ich in Rom war. :~ :D
Wie gut für Dich! :]
Es kommt mir dabei natürlich auch mein Heimvorteil ;) zugute. Denn sofern ich keine feste Programmzeit habe (sei es mit Mitreisenden, sei es an einem zu besuchenden Ort), dann kann ich an einem Regentag auch ganz einfach zu Hause 8) bleiben in der Villa Maria. Mach's mir gemütlich mit einem Buch; oder unterhalte mich mit einigen der lieben Leute dort; oder setze mich in mein :proud: :~Funkerbüdchen und gehe ins Forum ... oder sonst irgendwas. Also da bin ich nicht unbedingt angewiesen auf ein Regenprogramm wie z.B. ein Museum.
 
Irgendwie ist das für Dich ja auch zuhause". Während wir jeweils "auf Reisen" sind. Stelle ich mir schon sehr schön vor, so eine zweite "Heimat" und dann auch noch in Rom zu haben.

Geht aber bei Dir wohl auch nur, weil Dich andere Ziele nicht (mehr) so reizen. Für mich gibt's noch so viel Neues zu entdecken. Wir waren bisher nur in Rom so oft, sonst suchen wie uns immer neue Gegenden aus.

---------- Beitrag ergänzt um 10:02 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:35 ----------

... so viel Neues zu entdecken....
Klar, in einer Stadt wie Rom, kann man auch immer wieder Neues entdecken. Das beweist Ihr "alten Hasen" hier ja bei jedem Bericht! :nod: :thumbup:

Aber wenn jede Reise von uns nach Rom gehen würde, könnte ich eben andere Gegenden nicht mehr sehen. Und gerade Osteuropa interessiert uns sehr, weil es eben zu unserem Kulturkreis gehört und doch viele Jahre "abgesperrt" war.
 
Hat großen Spaß gemacht, mit Euch in Gedanken durch Masuren zu radeln! Die Fotos sind toll und bei Warschau habe ich wohl fast alles wiedererkannt. In Masuren waren wir noch nie, aber manches sieht etwas aus wie in der Kaschubei. Nur Störche hatten wir dort nicht so viele, allerdings um Sibiu herum gab's die wirklich in jedem Dorf. Das fand ich auch phänomenal und habe zig Fotos davon gemacht.

Deinen Bericht zum Land der Draker hebe ich mir für heute zur Abendgestaltung auf! Ich nehme mir dann ja auch ganz gern eine Landkarte zur Hand, um die Wege zu verfolgen.

Danke für Deinen Hinweis auf Deinen tollen Bericht!



Ein kleiner Hinweis: ein paar Fotos ließen sich nicht vergrößtern:

Von dort führte die Tour nach Sztynort (Steinort)

160533-8459dc6e7d2ff741e07f5b250fb360fa.jpg
160534-712b1781b8795645a8aa52f6083ab305.jpg
160535-7c76cb42713e6cf0c15451096f4b300f.jpg
160536-6fa4a8cd146a4376af741b73cc290b4f.jpg
160537-489e4c6385bb1df1a1b80db6e8165f8e.jpg
160538-e6c3d0ecdd641a469a4b1ced671014e8.jpg
160540-e139f6d3df7cd3ee9c0e7fc85e4ec5cf.jpg
 
Stelle ich mir schon sehr schön vor, so eine zweite "Heimat" und dann auch noch in Rom zu haben.

Geht aber bei Dir wohl auch nur, weil Dich andere Ziele nicht (mehr) so reizen.
Sehr richtig - hingegen früher stand in der Tat Osteuropa auch noch auf der To-do-Liste.

Ja, diese meine zweite Heimat in Rom: Das ist schon eine wirklich rundherum hoch erfreuliche Situation, die mir da im Laufe der Jahre (mittlerweile 18 immerhin ;)) in der Villa Maria zugewachsen ist. 8) :thumbup::thumbup:
 
Liebe Otium,

ich wünsche euch eine Gute Reise nach Rom. Grüße mir die Urbs. Ich winke dann so ab und an von Verona Richtung Rom.
 
Ja, auch ich hab' heute Morgen schon mal dran gedacht: Nur noch ein Tag - dann darf dieser Planungsthread beweisen, was er wert ist. :D
 
Danke für Deine guten Wünsche! Werde insbesondere aus Monti 'rüber winken . Auch Dir schöne Tage!
 
Hast du übrigens diese ÖPNV-Mitteilung für's Wochenende gelesen?
Die ATAC informiert darüber, dass am Samstagvormittag um die Uhrzeit der Kranzniederlegung - 9.30 h - am Vittoriano/Grab des unbekannten Soldaten herum folgende Buslinien umgeleitet werden und/oder es zu Verzögerungen kommen kann:
Le linee H-30-40-44-46-51-60-62-63-64-70-80-81-83-85-87-118-160-170-492-628-715-716
-780 e 916 potrebbero subire deviazioni e/o rallentamenti.
Und vor allem ist den ganzen Sonntag über mit ÖPNV-Beeinträchtigungen zu rechnen infolge des Festumzugs in historischen Kostümen.

Näheres s. hier: http://www.atac.roma.it/files/doc.asp?r=5648; Übersetzung von Einzelheiten ggf. auf Anfrage.
 
Vielen Dank Euch allen - mit und ohne Neid (beides kann ich verstehen :lol:) - für die guten Wünsche!

Danke Gauki. Ich habe noch nicht nach dem ÖPNV geschaut (aber nun wird mir das ja auch barrierefrei geliefert! Danke!). Ich habe mich aber schon darauf eingerichtet, dass das WE ein bisschen "besonders" wird.

In den letzten Tagen habe ich stärker Latium geplant und das dann doch mit Papier und Stift. Da werden wir aber auch nur reinschnuppern können. Aber auch das ist toll!

---------- Beitrag ergänzt um 21:34 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:32 ----------

Näheres s. hier: http://www.atac.roma.it/files/doc.asp?r=5648; Übersetzung von Einzelheiten ggf. auf Anfrage.
Das kann ich verstehen! Danke!
 
Zurück
Oben