Unsere 1. Reise nach Rom 24.-28.05.18

Dann einfach Plan modifizieren: früh Kolosseum, 11:30 Uhr Domus Aurea, Mittagspause, danach Forum Romanum und Palatin.
Irgendwie erscheint mir das ohnehin "runder". :thumbup:


Aber wenn JuliaM wirklich die Domus Aurea besichtigen will, darf sie nicht mehr lange mit der Buchung zögern.
Ja, das denke ich auch. Zwar stehen derzeit für 11.30 h noch "komfortable" 20 Plätze verzeichnet - aber das kann sich natürlich sehr rasch ändern.
 
Der RP für 72 Stunden kostet 38,50 €.

Falls ihr euch dazu entschlösset, dann solltet ihr am Flughafenbahnhof nicht die CIRS kaufen (zu 34,50 €), sondern ganz normale Einzelfahrscheine der Trenitalia: 8,- € pro Strecke. Allerdings müsstet ihr dann vor Antritt der Metrofahrt noch ein BIT zu 1,50 € aus dem Automaten ziehen - sowie drei weitere BIT für den Donnerstagnachmittag und -abend sowie den Freitagmorgen (damit ihr den RP erst an der Engelsburg "anknabbert" und seine ÖPNV-Komponente bis zum Mittag des Abreisetages gilt). Macht also insgesamt 22,- € für den ÖPNV. - Wir könnten das ggf. zu einem späteren Zeitpunkt noch mal gegenrechnen mit einer Kombination aus der CIRS und den Einzel-Eintrittspreisen.
Also tun wir das jetzt doch mal. - Natürlich immer unter der Prämisse, dass ich dir nichts sagen kann bzgl. deines GdB-50-Ausweises.


RP zu 38,50 plus 22,- € ÖPNV = 60,50 €.

Der RP gilt nicht für VM (das wusstest du ja schon ;)), Domus Aurea und Katakomben.

Engelsburg = 14,- € (online m.W. + 1,- Reservierungsgebühr)
Kombikarte Kolosseum und Forum mit Palatin: 12,- € + 2,- Reservierungsgebühr
15,- + 14,- = 29,- €; plus CIRS zu 34,50 = 63,50 €.

Fazit: Mit dem RP kämet ihr am günstigsten weg.

Wo ihr ihn erwerben könntet: Buy Roma Pass
Davon greife ich hier mal nur die beiden Orte heraus, die m.E. für euch am ehesten von Interesse wären:
  • Tourist INFOPOINTS of the City of Rome:
    • (...)
    • Fiumicino, Aeroporto Leonardo Da Vinci - International Arrivals - Terminal T3. 8.00am-8.45pm
Das würde natürlich noch einmal ungefähr 10-15 Min. Aufenthalt an FCO bedeuten = ein Regionalbahn-Takt. Aber man kommt auf dem Weg zum Flughafenbahnhof ohnehin dort vorbei - vgl. die Abbildungen unter diesem Link: Roma Capitale | Sito Istituzionale | Aeroporto Fiumicino, aperto nuovo Punto d'Informazioni Turistiche. Also könnte einer von euch dort die beiden RP besorgen und danach den anderen, der eure Fahrkarten am Bahnhof kauft, dort wiedertreffen.

Oder aber RP-Erwerb erst an der Engelsburg:
  • Tourist INFOPOINTS of the City of Rome:
    • Castel S. Angelo, Piazza Pia (next to the gardens of Castel Sant’Angelo), 9.30am-7.00pm
Das sollte wohl dieser Kiosk sein: Streetview Lungotevere Castello. Zu 100 % sicher bin ich mir darüber aber nicht. Außerdem: Das hieße natürlich alles auf eine Karte setzen - und ggf. verlieren; nämlich falls dieses Büdchen vielleicht gerade dann geschlossen wäre, der offiziellen Öffnungszeit zum Trotz.

Darum denke ich: Besser den RP gleich an FCO besorgen.


Achtung: Barzahlung ist abgeschafft.
PLEASE NOTE: From 26th of March 2018 it will be possible to purchase the Romapass at the Tourist INFOPOINTS exclusively with debit cards and credit cards.
 
Bei den staatlichen Sachen (also z.B. Engelsburg, Kolosseum oder auch Aufzug des Vittoriano) kommst du mit Behindertenausweis (also ab GdB 50) kostenlos rein. Zwar sollten bei staatlichen Sehenswürdigkeiten überall die gleichen Richtlinien gelten, trotzdem lassen manche auch eine Begleitperson gratis mit rein, andere nicht. Nach welchen Regeln hier jeweils vorgegangen wird erschließt sich mir nicht.
Bei den Musei Vaticane wäre meines Wissens ein GdB von min. 72 nötig.

Noch ein Nachtrag zu den Vatikanischen Museen. Ein Besuch zu den regulären Öffnungszeiten ist eine Qual, der Besuch am Freitag Abend ist ein Genuss. Bitte überlegt Euch das gut.
 
Dem kann ich nur zustimmen.

Was die Ausweis-Sache betrifft, so macht sich nun also auch hier mal wieder unsere Schwarmintelligenz vorteilhaft bemerkbar: So gut wie immer findet sich wenigstens ein Forista, der die Antwort kennt. :D :thumbup:
Bei den staatlichen Sachen (also z.B. Engelsburg, Kolosseum oder auch Aufzug des Vittoriano) kommst du mit Behindertenausweis (also ab GdB 50) kostenlos rein. Zwar sollten bei staatlichen Sehenswürdigkeiten überall die gleichen Richtlinien gelten, trotzdem lassen manche auch eine Begleitperson gratis mit rein, andere nicht. Nach welchen Regeln hier jeweils vorgegangen wird erschließt sich mir nicht.
Unter diesen Umständen wäre mein Vorschlag, für die Begleiterin den RP zu besorgen.
 
Warum soll für die Begleitung ein Roma-Pass besorgt werden, wenn noch gar nicht klar ist, ob die Begleitung nicht auch umsonst mit rein kommt?

Ich komme z.B. überall umsonst mit hinein.

Es wäre also doch erst mal einen Versuch wert. Die Italiener sind was das betrifft viel großzügiger als wir hier in Deutschland.

Diesen würde ich am Forum Romanum am Eingang auf der Via dei Fori Imperiali unternhemen, denn wenn es nicht klappt, ist gleich gegenüber die Touristeninformation, wo man den RP kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das mag eine gute Strategie sein für diesen Eingang zum Forum Romanum. Jedoch der springende Punkt ist das Kolosseum:
Dann einfach Plan modifizieren: früh Kolosseum, 11:30 Uhr Domus Aurea, Mittagspause, danach Forum Romanum und Palatin.
Wenn dann am Kolosseums-Eingang jemand 'rumzickt, dann steht man da ... also da würde ich doch lieber auf Nummer Sicher gehen.
 
Wenn dann am Kolosseums-Eingang jemand 'rumzickt, dann steht man da ... also da würde ich doch lieber auf Nummer Sicher gehen.

Wer sollte da noch "rumzicken" wenn jeder eine gültige Eintrittskarte vom Palatin/FR hat.

Ich hab mir den von Pecorella verlinkten Thread mal durchgelesen und kann das größtenteils bestätigen.
Wie gesagt, in den VM gilt meines Wissens jetzt GdB 74 als Grenze (bitte dazu auch beachten: Zugänglichkeit - Vatikanische Museen), zur Kuppel des Petersdoms habe ich noch nie einen Gratis-Eintritt bekommen, bin mir aber auch nicht sicher, das jeh probiert zu haben (angesichts der eigentlich geltenden Regelungen).
Aufzug zum Vittoriano is mit Begleitperson, Engelsburg und Katakomben (Sebastiano) ohne und Colosseo/FR/Palatin auch mit. Soweit meine Erinnerungen aus dem vergangenen Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dann natürlich nicht. Aber die hier erörterte Konstellation ist eine andere: Beide begeben sich am Morgen zum Kolosseums-Eingang; hingegen Forum und Palatin sind angesagt erst für den Nachmittag (dazwischen noch Besuch der Domus Aurea).

M.a.W.: Zu diesem Zeitpunkt hält eben noch keiner von ihnen eine Eintrittskarte in Händen.

---------- Beitrag ergänzt um 09:34 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:21 ----------

Nota bene: Meinen Beitrag - dem ich jetzt nicht nachträglich ein Zitat beifüge - habe ich geschrieben vor romfans Ergänzung. ;)
 
Nein, dann natürlich nicht. Aber die hier erörterte Konstellation ist eine andere: Beide begeben sich am Morgen zum Kolosseums-Eingang; hingegen Forum und Palatin sind angesagt erst für den Nachmittag (dazwischen noch Besuch der Domus Aurea).

M.a.W.: Zu diesem Zeitpunkt hält eben noch keiner von ihnen eine Eintrittskarte in Händen

ich habe meinen Beitrag vor diesem Hintergrund und der Empfehlung von Pecorella geschrieben:

Ich komme z.B. überall umsonst mit hinein.

Es wäre also doch erst mal einen Versuch wert.

Diesen würde ich am Forum Romanum am Eingang auf der Via dei Fori Imperiali unternhemen, denn wenn es nicht klappt, ist gleich gegenüber die Touristeninformation, wo man den RP kaufen kann.

Und dann hätte man eben die Karten bereits in Händen wenn man ins Colosseo geht
 
Ich habe meinen Beitrag vor diesem Hintergrund und der Empfehlung von Pecorella geschrieben (...)
Ja, schon klar. :nod:
Nur ist halt, wie ja gesagt, die derzeit aktuelle Konstellation diese von Tacitus aufgezeigte:
Dann einfach Plan modifizieren: früh Kolosseum, 11:30 Uhr Domus Aurea, Mittagspause, danach Forum Romanum und Palatin.
Wenn dann am Kolosseums-Eingang jemand 'rumzickt, dann steht man da ... also da würde ich doch lieber auf Nummer Sicher gehen.
 
Do, 24.05.18 Ankunft FCO 14 Uhr. Ich finde den Tipp, die Regionalbahn bis Tuscolana und dann ab Ponte Lungo bis San Giovanni ganz charmant...wie lange fährt die Regionalbahn?
Nach dem Einchecken geht es ganz sicher noch mal nach draußen für einen ersten Spaziergang...wohin, noch offen.

Es wäre doch gleich einen Versuch am Ankunftstag wert, selbst, wenn man an dem Tag nicht ins Forum geht. Aber so wüsste man schnell, ob man nun den RP braucht oder nicht und könnte ihn ggfs. gleich gegenüber besorgen.

Dann wüsste man auch, ob man anderes ÖPNV Ticket oder Einzelfahrschiene besorgen muss.

Wenn man nun die Karten dort für beide umsonst bekommt, kann man sie ja einfach verfallen lassen und am Samstag (oder ggfs. noch am Freitag) neue besorgen.

Immerhin kostet der RP 38,50 Euro, diese umsonst auszugeben finde ich viel, dafür gibt es nach Pecorellas Umrechnung jede Menge Eis.
 
Jedoch geht es hier nicht um einen absoluten Betrag von 38,50 €.

Denn diese Überlegung setzt nun wiederum an in einem (Zeit-)Punkt der Planung, der eigentlich längst schon überwunden war.

Sofern für die Begleitperson nicht der RP besorgt werden sollte - zum Preis von 38,50 € -, verblieben da immerhin die ÖPNV-Kosten von 22,- €. Mithin eine Differenz von (nur) 16,50 €.

Darum frage ich nochmals: Ist es diese evtl. mögliche Einsparung wirklich wert, möglicherweise am Eingang des Kolosseums zu stranden?
 
OMG - die TE ist doch schon groß... und sie weiß bestimmt sich zwischen den Alternativen zu entscheiden...

Muss es denn wirklich so minutiös vorgeka... ehm, vorgeplant werden

---------- Beitrag ergänzt um 15:02 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:00 ----------

OMG - die TE ist doch schon groß... und sie weiß bestimmt sich zwischen den Alternativen zu entscheiden...

Muss es denn wirklich so minutiös vorgeka... ehm, vorgeplant werden?
 
Zurück
Oben