[TV] Nero: Plädoyer für eine Bestie

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Heute Mittag um 13.15 h auf ARTE: Nero: Plädoyer für eine Bestie (1/2) - arte | programm.ARD.de - und direkt im Anschluss Teil 2, um 14.10 h.
Nero ist der Inbegriff des wahnsinnigen Tyrannen. Die Althistoriker Mischa Meier und Claudia Tiersch sowie der Kirchenhistoriker Christoph Markschies liefern Argumente dafür, dass ein solcher Nero nie existiert hat: Neros Herrschaft erfährt eine neue Interpretation.
Nun ja ... m.E. dürfte dieselbe aber den allermeisten Foristi so vollkommen neu nicht mehr sein.

Darum erweckt im Grunde eher dies mein Interesse:
Die Schauspieler agieren mit Hilfe von Computerrekonstruktionen mitten im antiken Rom.
 
Na ja ... also nicht umsonst bin ich während jeder der beiden Folgen für jeweils ca. 20 Minuten eingeschlafen. :~

Aber immerhin habe ich während des ersten Nickerchens geträumt, halsbrecherisch in den Ruinen der Caracalla-Thermen herumzuklettern ... mit bunten Fresken an den Wänden. :roll:
Das wenigstens war wirklich unterhaltsam. :D
 
... in den Ruinen der Caracalla-Thermen herumzuklettern ... mit bunten Fresken an den Wänden. :roll:
Das mache ich im April - aber nicht halsbrecherisch! :nod: :D

Hab' mir die Sendung geschenkt. Offensichtlich zurecht.

---------- Beitrag ergänzt um 18:12 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:11 ----------

Tja, und nun weißt Du nicht, dass es in Rom eine Kirche namens San Popolo gibt! :~

Hätte ich ja doch etwas lernen können! 8)
 
Das wünsche ich Dir!

Ist es Dir im Juli nicht zu heiß in Rom? Wir waren 1978 im Sommer dort (war eben billiger und wir hatten kein Geld). Aber heute ziehe ich die gemäßigteren Temperaturen vor. Allerdings war es damals trocken!
 
Dankeschön!

Für einen Kurzaufenthalt geht das schon, außerdem vertrage ich die Hitze inzwischen besser. Oper gibt`s nun mal nur im Hochsommer.



 
.... Oper gibt`s nun mal nur im Hochsommer.
Ja, eine solche Aufführung fände ich auch gut, obwohl ich kein Opernfan bin. Aber die Atmosphäre wird sicher großartig sein. Du machst ja auch öfter kürzere Aufenthalte. Da geht das dann ganz gut. Ich würde das ja auch machen, aber ....
 
Jetzt wird es aber zu heftig! Haben die das wirklich erzählt?? 8O x( Soviel zum Kultursender! :twisted:

Gut, dass tacitus aufklärt!;):!:
 
Ja, jener unselige "Hadrian" hat mich auch seufzen lassen.

An anderer Stelle war zudem die Rede von den griechischen Buchstaben (wörtlich so!) "XP". :roll:
 
Fast habe ich den Eindruck, ich hätte etwas verpaßt ... Die Sendung hätte vermutlich zur Korrektur so manchen Irrglaubens beitragen können. :roll:
 
Zurück
Oben