Mitteilungen aus dem poetischen Chaos. Römische Geschichten.

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
[bt]764[/bt]

"Rom bietet noch weit mehr Geheimnisse, als man gemeinhin ahnt", weiß Herbert Rosendorfer spätestens, seit sein Fiat Panda bei abgeschaltetem Motor in der Nähe des römischen Anti-Newton-Instituts bergauf rollte. Wer versteht nicht seine ahnungsvolle, inzwischen, nach kaum vierhundert Jahren, fast geklärte Frage: "Haben sie im Heiligen Offizium immer noch Angst vor Galileo Galilei?"

Rosendorfer, aufs beste mit Geist und Geistern der Stadt aller Städte vertraut, erzählt aus der Bar Sant'Eustachio, vom Forum und aus den römischen Salons und läßt sich dabei zu unser aller Vergnügen inspierieren.

(Klappentext)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosendorfer: Mitteilungen aus dem poetischen Chaos

berka im Reiseführer-Thread schrieb:
Das besondere am ADAC-Reiseführer ist der Autor:
Herbert Rosendorfer ist als Schriftsteller bekannt (z. B. "Briefe in die chinesische Vergangenheit")
und lebt wohl selbst in Rom.

Hallo,

nö, leben tut Rosendorfer nicht in Rom, sondern in Südtirol, wo er auch geboren ist. In Sachen Rom ist von ihm allerdings nicht nur der ADAC-Reiseführer lesenswert, sondern vor allem auch seine "Mitteilungen aus dem poetischen Chaos"

Klappentext: "Rom bietet noch weit mehr Geheimnisse, als man gemeinhin ahnt", weiß Herbert Rosendorfer spätestens, seit sein Fiat Panda bei abgeschaltetem Motor in der Nähe des römischen Anti-Newton-Instituts bergauf rollte. Wer versteht nicht seine ahnungsvolle, inzwischen, nach kaum vierhundert Jahren, fast geklärte Frage: "Haben sie im Heiligen Offizium immer noch Angst vor Galileo Galilei?"
Poetische Geschichten aus der magischen Stadt Rom. Rosendorfer, aufs beste mit Geist und Geistern der Stadt aller Städte vertraut, erzählt aus der Bar Sant'Eustachio, vom Forum und aus den römischen Salons und läßt sich dabei zu unser aller Vergnügen inspierieren.

Leider nur noch antiquarisch zu haben - aber lohnt sich!

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Rosendorfer: Mitteilungen aus dem poetischen Chaos

8O wusste ich nicht.
Der Mann ist übrigens Hobby-Schriftsteller, pensionierter Richter (war in München tätig).

Das Buch ist gerade bei mir eingetroffen (war bei einem Amazon-Verkäufern günstig zu bekommen), bin gespannt und werde berichten.

Außerdem brachte der Briefträger noch ein Buch (siehe unten), ein weiterer
Autor von dem ich schon einiges gelesen habe.
Kennt jemand seine Rom-Aufzeichnungen?

Erstaunlich dass zwei von mir bevorzugte Autoren Rom-Berichte veröffentlicht haben
 
AW: Rosendorfer: Mitteilungen aus dem poetischen Chaos

Nochmal hierzu. Hab's jetzt durch.
8 Kurzgeschichten in und um Rom:
witzig bis erotisch angehaucht ("Dinslaken..." -Beobachtungen in einer Reisegruppe, im Vatikan mit nix drunter ;) )
skurril ("Se Cristo Vedisso" - ein Schwerenöter und Frauenheld im Vatikan :blush:)
sogar spannend ("David in Rom" - ein kleiner Junge gegen die Drogenmafia 8O ).

Beiläufig lernt man Rom ein wenig besser kennen.
Auch von mir eine klare Empfehlung, einzig "Titusbogen" fällt m. E. etwas ab.
 
Das Buch erscheint am 20. April in einer Neuauflage. Ich habe es erst kürzlich wieder gelesen und mich erneut köstlich amüsiert.

[AMAZON]346240217X[/AMAZON]
 
Das Buch erscheint am 20. April in einer Neuauflage.
Das ist eine gute Nachricht - denn es hat mir schon mehr als einmal zum Verschenken gefehlt.



Auch von mir eine klare Empfehlung, einzig "Titusbogen" fällt m. E. etwas ab.
Weil dieses Posting geschrieben wurde rd. anderthalb Jahre vor meiner Zeit hier im Forum, sehe ich es heute zum ersten Mal. Darum mit leichter :twisted: Verspätung geantwortet:

So sind halt die Geschmäcker verschieden. ;) Denn in meinen Augen zählt der Titusbogen zu den Glanzlichtern des Büchleins. :thumbup: 8)
 
Mein Lieblingssatz:

"Er ist einer von den vielen, denen Rom ins Herz gebissen hat."
 
Genau das war von jeher schon auch mein Lieblingssatz - und wird es wohl für immer bleiben.
 
Mittlerweile habe ich in unserer örtlichen Buchhandlung drei Stück vorbestellt. Dabei erfuhr ich, es handele sich um einen Nachdruck "on demand". M.a.W.: Je mehr Vorbestellungen, umso besser.
 
Leider hinkt der Verlag dem vorgesehenen Termin um mittlerweile gut zwei Wochen hinterher.
 
Hingegen gerade eben - hipp, hipp, hurra! - hat unsere Buchhandlung angerufen: Der neu aufgelegte Rosendorfer ist eingetroffen.
 
Zurück
Oben