Virtual reality in Rom

21. April bis 11. November: Viaggi nell'antica Roma

Fori Imperiali, dal 21 aprile tornano i Viaggi nell'Antica Roma di Piero Angela - Repubblica.it

Ab dem 21. April gibt es wieder die Viaggi nell'antica Roma, bei denen die Teilnehmer mittels VR-Projektion und Kopfhörer (verfügbar in 8 Sprachen: Italienisch, Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch, Deutsch, Chinesisch und Japanisch) Zeitreisen durch das Augustus- und das Caesar-Forum unternehmen können.
Gli spettatori sono accompagnati dalla voce di Piero Angela e da filmati e proiezioni che ricostruiscono quei luoghi come si presentavano nell'antica Roma. Due storie e due percorsi da vivere separatamente, ma anche in forma combinata nella stessa serata o in due serate diverse. (...)
Grazie ad appositi sistemi audio con cuffie gli spettatori assistono a uno spettacolo di effetti speciali e musiche, raccontato in 8 lingue (italiano, inglese, francese, russo, spagnolo, tedesco, cinese e giapponese).
Bis zum 11. November werden die Touren jeden Abend angeboten. Man kann wahlweise nur an einer oder an beiden teilnehmen; in diesem Falle entweder an zwei verschiedenen Abenden oder an einem.

Die Photos in diesem Repubblica-Artikel sind schon spektakulär. :thumbup: 8)

Vgl. dazu auch: Viaggio nei Fori - Roma sito web ufficiale
Biglietto intero: € 15,00 – combinato con Foro di Cesare/di Agosto € 25,00
Biglietto ridotto: € 10,00 – combinato con Foro di Cesare/di Agosto € 17,00
Gruppi: € 10,00 – combinato con Foro di Cesare/di Agosto € 17,00
Regulärer Einzel-Preis: 15,- €; Kombi-Preis für beide Foren: 25,- €
Ermäßigter Preis sowie Preis für Gruppen (p.P.): 10,- bzw. 17,- €

Leider habe ich dazu keine näheren Angaben entdeckt; also das Alter für die Ermäßigung bzw. die Mindestanzahl von Personen.
 
Mittlerweile bin ich da doch fündig geworden - die Website ist nicht sehr benutzerfreundlich gestaltet, für mein Empfinden. Zudem - lästigerweise - lassen sich diese Angaben auch nicht direkt verlinken.

Darum zitiere ich hier das Wichtigste daraus mal auf Englisch.

Gratis-Tickets:
  • children aged under 6 years;
  • visitors with a disability and/or disabled civilians with a disability rated at 74% one helper
  • European Union Tourist Guides showing a valid permit issued by the relevant authority.
Please note that visitors entitled to free admission must book in advance their tickets. However, these tickets are not available to purchase online, as proof of eligibility is required.
A € 1.00 booking fee is applied to free of charge tickets if purchased through the Contact Centre +39 060608 and Tourist Information Points.

Ermäßigung:
  • young people aged under 26 years;
  • adults aged over 65;
  • teachers on duty;
  • journalists with Italian press card (professionals, practitioners, freelance);
  • Italian Police members with identification card;
  • Groups of 10 people or more: € 10,00 from Sunday to Thursday excluding holidays;



Kartenkauf:
Tickets can be purchased:
  • Online
  • Contact Center +39 060608 (open daily from 9.00 to 21.00 at the cost of a local call)
  • Box Office:
    – Forum of Augustus Via Alessandrina, Largo Corrado Ricci side: only for the show of the day and subject to availability. The box office opens 1 hour before; (map)
    – Forum of Caesar Forum of Trajan, near Trajan’s Column: only for the show of the day and subject to availability. The box office opens 30 minutes before; (map)
  • Tourist Information Points PIT
No booking fee is applied if you purchase tickets on the spot.
Wobei man also die Beschreibung der 9 PIT einfach von einer italienischen Website kopiert hat. :twisted: Allerdings dank der GM-Links kommt wohl trotzdem jeder damit zurecht - auch wenn er die Ortsbeschreibung auf Italienisch nicht versteht.

Wenn ich persönlich es zu tun hätte, dann würde ich wohl zu einem dieser innerstädtisch gelegenen PIT gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja bekennender VR-Fan - gerade in Rom! - aber alles würde ich mir in der Cloaca auch nicht so genau anschauen wollen! :evil: ;)

Allerdings zeigt der Film auch nur eine saubere Cloaca!Dürfte aber nicht immer so gewesen sein!:lol:
 
Neue Show im Kolosseum vom 12. Mai bis zum 27. Oktober 2018 unter dem Titel "Sangue e Arena. The show".

Sangue e Arena. The show - Mondadori Electa

The Parco Archeologico del Colosseo presents Sangue e Arena, a brand-new immersive show reliving the splendour of the inaugural games held by Emperor Titus between June and September of the year 80 AD and lasting 100 days. The performance is in the amphitheatre arena, where the gladiators fought.

The multimedia images, virtual reconstructions and use of holograms projected onto a 17-metre canvas are uniquely exciting. Images, lights, sounds and music convey what really occurred. The expectation and excitement of the spectators of the past are relived through tales by the poet Martial, an eye-witness to the games and whose epigrams in the Liber de Spectaculis enable us to relive all sorts of past spectacles, including the fantastic aquatic choreographies.

Tickets bei Coopculture: Sangue e Arena. The show - Roma

Coopculture schrieb:
Show in Italian and English not recommended for children under 6 years

Warnung: Für Kinder unter 6 Jahren wird der Besuch nicht empfohlen!
 
Übrigens:
Die virtuelle Wiederauferstehung eines antiken Bauwerks kann man jetzt auch in den Caracalla-Thermen erleben.

(...) Siehe auch folgenden Forums-Beitrag Caracalla-Thermen in 3D
Es wäre vielleicht nicht schlecht, diesen Link auch schon im Eingangs-Beitrag dieses Threads sichtbar zu machen (der Gedanke kam mir, als ich gerade selbst ganz aktuell danach suchte).

Denn nicht jeder, der nach dem Stichwort "Caracalla-Thermen" sucht, sucht auch unter "Virtual reality".
 
Nachfrage: Otium wollte doch berichten, wie es ihm erging, mit den 3-D-Brillen in den Caracallathermen.
Ich wäre sehr an seinen Erfahrungen interessiert, habe aber nichts gefunden.
Falls ich den Bericht nur nicht gefunden habe, bitte ich um einen "Schubs" in die richtige Richtung...
 
Ab morgen, dem 2. August 2018, kann man die Diokletiansthermen mit Hilfe von VR-Brillen als 3D-Rekonstruktion erleben.

Dazu eine Bilderstrecke der Repubblica: Marmi, colonne, fontane com'erano nel IV secolo: le terme di Diocleziano rivivono in 3D

(...) visori VR forniti dal Cnr con una ricostruzione 3D a 360° degli spazi visitabili dello splendido complesso delle Terme.

Es gibt auch ein Video der Repubblica zum neuen Angebot der Diokletiansthermen: Roma, alle Terme con gli occhi di Diocleziano: la visita è in 3D

Vgl. Terme Diocleziano, archeologia in 3D - Ultima Ora

Un viaggio nel tempo attraverso un'esperienza immersiva, resa possibile da una innovativa tipologia di audio-video-guida fornita dal CNR: uno speciale visore VR, dotato al suo interno di uno smartphone con uno specifico software, che offre agli occhi la ricostruzione 3D a 360 gradi degli spazi visitabili dello splendido complesso delle Terme; basterà spingere un pulsante e l'apparecchio riprodurrà gli ambienti in cui il pubblico si trova con una prospettiva che copre tutto lo spazio visivo, dando anche una breve descrizione audio.


Le Terme di Diocleziano com'erano in origine grazie a tecnologia 3D

L’apparecchio è noleggiabile dal 2 agosto alla biglietteria del Museo Nazionale Romano delle Terme di Diocleziano al momento dell’acquisto del biglietto d’ingresso, al costo di 5 euro. Il servizio è disponibile in italiano e in inglese.

Die Virtual-Reality-Brillen kann man für 5 Euro an der Kasse der Diokletiansthermen ausleihen. Man kann zwischen einer italienischen und einer englischen Audio-Version wählen.

Homepage des Museo Nazionale Romano: Home - Museo Nazionale Romano
 
Gute Nachrichten für Virtual-reality-Freunde (und Andere): Vom 23. Mai 2019 an kann man bei Besichtigungstouren im Circus Maximus denselben mit Hilfe von Virtual-reality-Brillen und Kopfhörern erleben, wie er zu seiner Blütezeit war.

Il Circo massimo com'era: il monumento prende vita con la realtà aumentata

Il percorso itinerante, della durata di circa 40 minuti, è disponibile in sei lingue (italiano, inglese, francese, tedesco, spagnolo e russo). Le otto tappe prevedono: la Valle e le origini del Circo, il Circo da Giulio Cesare a Traiano, il Circo in età imperiale, la Cavea, l'Arco di Tito, le Botteghe (tabernae), il Circo in età medievale e moderna e infine "Un giorno al Circo". La visita è fruibile con visori immersivi (tecnologia see-through) e sistemi auricolari stereofonici, inclusi nel prezzo del biglietto. Il progetto sarà aperto al pubblico dal 23 maggio. Il costo del biglietto (visita multimediale) è: 12 euro intero; 10 euro ridotto (per i gruppi di minimo 10 persone). Mentro il costo del biglietto per visitare l'area archeologica (visita non multimediale) è: 5 euro intero, 4 euro ridotto per i non residenti: 4 euro intero, 3 euro ridotto per i residenti. L'ingresso è gratuito per i possessori di MIC card.

Folgendes wird angeboten: Eine Besichtigung des Circus maximus von circa 40 Minuten, unterstützt von Virtual-reality-Brillen für das Bild und Kopfhörern für den Ton. Angeboten wird die Führung in 6 Sprachen (italienisch, englisch, französisch, deutsch, spanisch und russisch). Es gibt 8 Stationen: das Tal und die Ursprünge des Circus, der Circus von Julius Caesar bis Trajan, der Circus während der Kaiserzeit, die Zuschauerränge, der Titusbogen, die Tavernen, der Circus in Mittelalter und Neuzeit, ein Tag im Circus.

Besichtigung mit Multimedia: 12 Euro, reduziert 10 Euro
Einfache Besichtigung: zwischen 3 und 5 Euro
Besitzer der MIC-card zahlen keinen Eintritt

Das Projekt verfügt über eine eigene Webseite: Circo Maximo Experience - La storia attraverso la realtà aumentata
Diese lässt sich auch auf englisch umstellen: CIRCO MAXIMO EXPERIENCE - History through augmented and virtual reality.
Dort fndet man alle praktischen Informationen, u.a. die Öffnungszeiten, die ich hier zitieren möchte:

Opening hours
From Tuesday through Sunday, from 9:30 a.m. – 4:30 p.m. in winter time; from 9:30 a.m. – 7:00 p.m. in summer time
24th and 31st December: 9.30 a.m. – 2.00 p.m.
Last admission: one hour before closing time.
Closed every Mondays, 25th December, 1st January, 1st May
Please note: rain may cause visits to be suspended – please check in advance

Auch Ticketkauf per online-Buchung oder in Rom sind auf der Projektseite beschrieben.
 
Zurück
Oben