Osterferien 25.03. - 08.04.18 Familienurlaub

Allerdings habe ich mich noch nicht damit beschäftigt, wo wir aussteigen müssen und wie viel wir dann noch zu Fuß zum Kolosseum zurücklegen müssen. Ich hatte mir aber vorgestellt, mit 1 h 15 min sicher auszukommen.

Deine Berechnung dürfte in etwa aufgeben, würde ich meinen: mit dem Auto bis Anagnina Fahrzeit ca. 10-15 Minuten (wenn es der morgendliche Verkehr nach Rom hinein zulässt ;), aber das kann man nie so genau planen), Auto parken und zur Metro, Abfahrt Anagnina sagen wir mal ca. 7.30 Uhr, dann Ankuft an der Stazione Manzoni (13 Haltestellen) ca. 7.45 Uhr, und wenn Ihr dann von dort um z.B. 7.56 Uhr die Tram 3 nehmt, dann solltet Ihr um 8.08 Uhr am Kolosseum sein.

Nachtrag: sehe gerade die weiteren "Ratschläge" und kann mich Chris in der Weise anschließen, dass man natürlich die Wege nicht immer so genau kalkulieren kann. Aber Ihr seid ja im Urlaub und nicht auf der Flucht.

Von Rocca Priora gibt es, wie schon mal erwähnt, auch den Cotral-Bus, aber der macht natürlich den Schlenker durch die verschiedenen Ortschaften und braucht entsprechend lange bis zur Metro-Station. Lohnt also meiner Meinung nach nicht, auch wegen der zusätzlichen Kosten, wie Du schon schreibst. Genießt es, wenn Ihr mit dem Auto ein bisschen leichter beweglich seid. In die Innenstadt von Rom würde ich allerdings nicht mit dem Auto fahren. Die Zeit, die man braucht um durch das Getümmel zu fahren und Parkplatz zu suchen lässt sich sinnvoller gestalten ;).

---------- Beitrag ergänzt um 23:26 ---------- Vorangegangener Beitrag um 23:23 ----------

Es fährt ein Bus ganz in der Nähe unseres Hauses ab, der Vermieter gibt die Fahrzeit bis Anagnina mit 30 Minuten an, ...

Das dürfte leicht untertrieben sein, s. hier, Cotral gibt 45 Minuten an.
 
Danke, Chris65, das macht mir wieder Mut ;)

Deinen letzten Beitrag hatte ich vor meiner letzten Antwort noch nicht gelesen - kann es sein, dass es manchmal länger dauert, bis die Beiträge hier erscheinen?

Ich bin mir im Klaren, dass viel los ist, wenn man Ostern nach Rom fährt - leider sind wir mit Kindern ja an die Ferienzeiten gebunden. Und wir wohnen halt lieber mit viel Platz außerhalb im Grünen. Ich versuche nur, durch möglichst gute Planung die Unannehmlichkeiten möglichst gering zu halten.

Übrigens habe ich eben die sehr ausführlichen Informationen zum öffentlichen Nahverkehr in diesem Forum gefunden. Das ist wirklich eine große Hilfe. Dieses Forum ist unbezahlbar - Riesen-Lob!

---------- Beitrag ergänzt um 00:39 ---------- Vorangegangener Beitrag um 00:32 ----------

Super, Paquetta, danke :thumbup:

Jetzt mache ich Schluss für heute und plane morgen weiter :D
 
Es fährt ein Bus ganz in der Nähe unseres Hauses ab, der Vermieter gibt die Fahrzeit bis Anagnina mit 30 Minuten an, die Metro soll dann nochmal 15 bis 20 Minuten bis zum Zentrum brauchen.
Unter 20 Min. (reine Fahrzeit) wird das nicht abgehen; und zuzüglich der bereits erwähnten Fußwege zu und ab den Gleisen sowie einer gewissen Wartezeit solltet ihr nicht weniger als 40 Min. einkalkulieren. Dazu weitere 10 Min. für die Weiterfahrt mit der Metro B und den Weg vom Bahnsteig zum Kolosseum.

Auf der Website der Cotral liest man Fahrzeiten zwischen 30 und 42 Min. für den Bus, den euer Vermieter erwähnt hat.

In der Summe kommt man damit auf rd. 1,5 Std. für die Gesamtstrecke ("von Tür zu Tür").



Ich hatte nur aus Kostengründen daran gedacht, bis Anagnina mit dem Auto zu fahren, da wir sonst ja 4 Tickets für eine recht weite Strecke brauchen, was sicher teurer kommt.
Grundsätzlich kostet in Rom und Umgebung der ÖPNV wesentlich weniger, als wir das hier in Deutschland gewohnt sind.

Der Fahrpreis für den Cotral-Bus bis Anagnina beträgt 1,30 €. Achtung allerdings: Lasst euch unbedingt von eurem Vermieter die örtliche Verkaufsstelle für die Cotral-Tickets benennen. Denn beim Busfahrer gekaufte Fahrscheine dieses Unternehmens kosten pauschal 7,- €.

Für die Bahnfahrt von Frascati bis Termini würden 2,60 € pro Strecke fällig.

Jedoch könnt ihr auch Fahrscheine des Verkehrsverbundes Metrebus dafür erwerben: Ein Tagesticket (das sog. BIRG = biglietto integrato regionale giornaliero) für 3 Zonen kostet 8,- €. Demzufolge eine Differenz von 2,80 € auf den Bahnfahrpreis; und da ihr dazu ja noch 2 BIT (das ist der innerstädtisch gültige Einzelfahrschein; kostet 1,50 €) benötigt, kämet ihr mit dem BIRG schon besser. Und erst recht dann, wenn ihr im Laufe eines solchen Tages evtl. auch noch ein weiteres Mal mit dem römischen ÖPNV führet.

Auch dafür gilt: Vermieter fragen nach einer Verkaufsstelle für Metrebus-Tickets.

Die Einzelfahrten mit Cotral und Metro kosten 5,60 € (2 x 1,30 + 1,50); da ist dann allerdings die Weiterfahrt ab Termini bereits enthalten - innerhalb einer Gesamtzeit von 100 Min., denn so lange gilt das BIT. Wenn ihr also nicht mehr führet als von Termini nach irgendwo in der Stadt und zurück, dann kämet ihr mit dem BIRG nicht billiger.

Das besagte Metrebus-Ticket gibt's auch mit einer Gültigkeitsdauer von 3 Tagen; nennt sich BTR (= biglietto turistico regionale) und kostet 22,- €. Also 2,- weniger als 3 BIRG. Das wäre aber natürlich nur dann interessant, sofern ihr einmal 3 Rom-Tage "am Stück" plantet.
 
Jedenfalls wäre eine Kombi aus Parken plus ÖPNV wohl die teuerste Variante um in die Stadt zu gelangen, denn auch in Anagnina kostet das Parken 1,50 Euro pro Stunde.

http://www.atac.roma.it/function/pg_page.asp?act=1&r=1204

edit: Sorry, da war ich zu sehr in Eile, die Information ist falsch. Pasquetta und Angela haben natürlich recht, 12 Stunden kosten 1,50 und 16 Stunden kosten 2,50.

Im Gegenzug kostet das Parken z.B. unter dem Mercato Trionfale (direkt bei den Vatikanischen Museen) auch 1,50 Euro die Stunde. Würde also bei 10 Stunden 15,00 Euro für alle zusammen machen. Oder eben das Terminal Gianicolo, hier kostet die Stunde 2,20 Euro, dafür ist das Parkhaus näher am Historischen Zentrum gelegen.
Parcheggio Auto | Terminal Gianicolo

Allerdings muss man überlegen, ob man sich wirklich in den römischen Verkehr stürzen möchte. Die Einfallstraßen nach Rom sind morgens hoffnungslos überfüllt.

Vielleicht weiß Chris ja, ob es nach 9:00 Uhr besser wird. Meine Idee wäre, spät hinein fahren und auch erst spät (nach 20:00 Uhr) wieder hinaus.

Meine römische Freundin fährt ab und an von Marino (das ist bei Castel Gandolfo) nach Rom hinein und das dauert mindestens 1,5 Stunden, obwohl sie nicht ins Historische Zentrum muss. Sie fährt dann um 6:30 Uhr los, weil sie um 8:30 Uhr in der Schule sein muss.
(Metro Endstation Laurentina für die Romkenner)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz aller neu gewonnenen Erkenntnisse bleibe ich dabei, ich würde mich für eine Anfahrt per Bahn ab Frascati entscheiden. Das wäre mit Abstand die zeitsparendste Lösung. Da ist man in 30min bereits relativ zentral in der Stadt und das garantiert ohne Stau.
Sicher bin ich im Urlaub und nicht auf der Flucht, trotzdem würde ich lieber Zeit in der Stadt verbringen, als irgendwo in der Pampa im Schrittempo drauf zu zu schleichen nur um dann auf irgendwelchen überfüllten Pendlerparkplätzen einen Parkplatz suchen zu müssen.
Und von den Kosten her, ist der Faktor Parkplatz ja auch nicht zu vernachlässigen.
Evtl. käme ja auch die CIRS in Betracht, die gilt dann eine Woche für Bahn und ÖPNV (näheres gibts sicher von Gauckler). Dann würde ich eben in diese sieben Tagen den Rom-Schwerpunkt legen und z.B. ein paar Tage vorher und nachher die Ruhe in den Bergen genießen (oder auch dazwischen mal einen Tag Pause machen)
 
Jedenfalls wäre eine Kombi aus Parken plus ÖPNV wohl die teuerste Variante um in die Stadt zu gelangen, denn auch in Anagnina kostet das Parken 1,50 Euro pro Stunde.
Schau' einer an :eek: ... das wusste ich noch nicht. Sondern bislang dachte ich, die großen Parkplätze an den Metro-Endstationen (hier mal ein Streetview von Anagnina) wären gratis.

Hab' daraufhin gleich mal nachgeschaut, was das Parken am Bahnhof Frascati kosten würde: Tagestarif 5,- € - werktags; hingegen samstags sowie sonn- und feiertags 1,20 € pro Stunde.
 
Tja ... wir alle lernen in diesem Thread noch einiges hinzu. Denn mit dieser Konstellation von Quartier weit außerhalb und Stadttripps haben wir ja normalerweise nichts zu tun. ;)



Trotz aller neu gewonnenen Erkenntnisse bleibe ich dabei, ich würde mich für eine Anfahrt per Bahn ab Frascati entscheiden.
Auch da stimme ich dir zu.


Evtl. käme ja auch die CIRS in Betracht, die gilt dann eine Woche für Bahn und ÖPNV (Näheres gibts sicher von Gaukler). Dann würde ich eben in diese sieben Tagen den Rom-Schwerpunkt legen (...)
Ja, an die CIRS hatte ich natürlich auch schon mal gedacht; aber das bisher noch nicht erwähnt, weil sie natürlich nur sinnvoll wäre in der hier soeben von dir beschriebenen Form.

@josaleno: Alle näheren Informationen zur CIRS stehen in diesem Thread: CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland.

Die CIRS kostet also 34,50 € (für 3 Zonen), was pro Tag knapp 5,- € ergibt. Demzufolge betrügen die Gesamtkosten an den Werktagen p.P. 5,- + 1,25 Parkgebühr (= 5,- geteilt durch 4). Am Samstag und Sonntag wäre das Parken mindestens doppelt so teuer (9,60 für 8 Stunden).
 
Hab' daraufhin gleich mal nachgeschaut, was das Parken am Bahnhof Frascati kosten würde: Tagestarif 5,- € - werktags; hingegen samstags sowie sonn- und feiertags 1,20 € pro Stunde.

Klar, weil am Wochenende alle gerne nach Frascati fahren.

Aber gut, 5,00 Euro pro Tag wären ja plus den Vorteilen des schnellen Transfers per Bahn in die Stadt noch zu verschmerzen. Jedenfalls deutlich günstiger als in Anagnina zu parken.
 
Auf eine preislich günstige Möglichkeit, in Anangnina zu parken, hat Pasquetta hier hingewiesen:
Wie schon mehrmals erwähnt, ist wahrscheinlich die Metro-Station Anagnina für Euch am günstigsten um in die Stadt zu kommen. Dort sollte es auch einen günstigen Parkplatz geben: Anagnina - Parkplatz.

Dort kosten 12 Stunden 1,50 und 16 Stunden 2,50.
Es gibt 1460 Plätze, wie voll es da morgens ist, kann sicher niemand sagen.
Wir waren vor vielen Jahren einmal in einer ähnlichen Situation: wir wohnten in Rocca di Papa und sind täglich mit dem Auto bis Anangnina und mit der Metro in die Stadt gefahren. Damals gab es diese offiziellen Parkplätze noch nicht, wir mussten wie alle Einheimischen an den Straßen rund um die Metrostation einen Parkplatz suchen.
Die Metro war immer überfüllt, als wir morgens in die Stadt fuhren. Das ist sicher nicht besser geworden.
Deshalb würde auch ich Euch zur Variante über Frascati raten. Und auf jeden Fall ist es gut, vorher zu wissen, dass das Hineinkommen in die Stadt nicht unproblematisch ist.

Und doch: Auch wenn ich es, zumindest für Rom, heute nicht mehr machen würde: es hatte was, auf dem Land zu wohnen. ;)
Und mit Kindern sieht alles auf jeden Fall immer etwas anders aus.

Auf jeden Fall viel Spaß bei der Planung! :nod:
 
Ich hab gerade S gefragt, was er von den Plänen hält. Seine erste Reaktion war, der Plan, so weit außerhalb zu wohnen, sei "not very clever".

Aber wir beide sind auch Stadtmenschen.

Er meinte, die Fahrt zu irgendwelchen touristischen Zielen innerhalb von Rom würde mind. 1 1/2 h, eher aber 2 h dauern. Mir persönlich würde eine tägliche Pendelei von 3 bis 4 h pro Tag nicht wirklich gefallen. Aber das ist meine persönliche Meinung.

S meinte noch, der Berufsverkehr begänne von den Castelli Romani zwischen 7 und 7:30 Uhr, weniger würde es ab 9 Uhr und 9:30 Uhr.
 
Wie ich hier gelesen habe, bringt es ja auch nichts, durch Vorab-Reservierungen oder Touristenpässe die Wartezeiten verringern zu wollen, da unsere Kinder für die freien Eintrittskarten eh an der Kasse anstehen müssen. Da hilft wohl nur früh aufstehen. Aber auch wenn wir jwd wohnen ;) sollte es doch zu schaffen sein, um 08.15 Uhr am Kollosseum zu sein.

Was das betrifft habe ich mich gerade noch einmal schlau gemacht.

Der Ablauf bei einer Reservierung mit minderjährigen Kindern ist wie folgt:

Man bucht bei Coopculture das OnlineTicket für Minderjährige zu 2,00 Euro mit. Am Kolosseum geht man dann zu der Reihe mit den reservierten Tickets
Drinnen sind rechts 3 Kassen für reservierte Tickets. Da bekommst du gegen die ausgedruckte Online Bestätigung die Tickets für Erwachsene und Kinder.

Somit wäre eine Vorbuchung auf jeden Fall mit einer Zeitersparnis verbunden bzw. ihr müsstet nicht ganz so früh aus den Federn hüpfen.

Natürlich kannst du auch stattdessen die Tickets beim Forum Romanum oder Palatin erwerben.
 
S meinte noch, der Berufsverkehr begänne von den Castelli Romani zwischen 7 und 7:30 Uhr, weniger würde es ab 9 Uhr und 9:30 Uhr.

Das ist auch meine bescheidene Erfahrung mit dem römischen Berufsverkehr. Nach 9:00 Uhr ist es optimal in die Stadt zu fahren.

Ich habe nunmehr schon öfter außerhalb gewohnt; meist im Sommer draußen am Meer in Fregene oder auch am Bracciano-See in Bracciano. Aber auch einmal in den Castelli romani. Über den GRA geht das relativ einfach, allerdings fahre ich immer mit Navi. Ich bin meistens direkt bis zum Parkhaus am Ganicolo gefahren. Der Tagespreis ist o.k. und man ist zumindest schon mal am Petersdom und nah am Centro.
 
Am Ostersonntag wollen wir der Papstmesse auf dem Petersplatz beiwohnen, dazu haben wir bereits Karten bestellt, die wir 2 Tage vorher im Pilgerzentrum abholen.


Für den Ostersonntag würde ich euch allerdings empfehlen nach Anagnina zu fahren und von dort mit der Metro A ohne Umsteigen direkt bis Ottaviano.
Von dort ist es nicht mehr weit bis zum Petersplatz.

Denn sonntags kostet der Parkplatz in Frascati ja pro Stunde 1,20 Euro, während der Parkplatz in Anagnina 1,50 Euro für 12 Stunden kostet.

Sonntags sind die Einfallstraßen nach Rom auch nicht überfüllt, sodass ihr dort rasch ankommen müsstet.
 
Vielen Dank, auch an Angela und Tizia :)

Ich denke, wir werden vor Ort beide Möglichkeiten (Frascati und Anagnina) austesten.

Wenn wir das Forum Romanum besuchen, können wir mal nachsehen, wie voll es denn am Kolosseum tagsüber tatsächlich ist, und den nächsten Tag dementsprechend planen. Wenn wir uns entschließen, schon früh morgens dort zu sein, können wir eigentlich gut dem Berufsverkehr zuvor kommen. Ansonsten sind wir eh eher Langschläfer, besonders im Urlaub, so dass wir normalerweise auch immer erst nach 09:00 Uhr unterwegs sind. Die Rush-Hour können wir bestimmt gut umgehen.

Tizia, was ist der GRA und wie sind sonst deine Erfahrungen damit, mit dem Auto ins Zentrum zu fahren?
 
Ich bin zwar nicht Tizia - aber kann Dir von meinen Erfahrungen erzählen.

Ich fahr viel mit dem Auto in Rom - entweder mit einem Microcar mit Versicherungskennzeichen oder mit dem Leihwagen. Der Verkehr in Rom ist nur auf dem ersten Blick verwirrend. Wenn man die ersten Male unterwegs war, lernt man - bzw. hab ich gelernt, wie angenehm es ist, dass so viel Rücksicht genommen wird.

Es gibt kaum "ich hab aber Recht", sondern irgendwie läuft sich alles zurecht. Es wird relativ zügig, aber wenig aggressiv gefahren. Nur die Roller kommen von überall her - ich hab manchmal das Gefühl, die fliegen auch über mich hinweg. Aber das mag eine Sinnestäuschung sein.

So - nun zur GRA - Grande Raccordo Anulare - der Autobahnring um Rom herum. Die Abfahrten sind recht gut ausgeschildert.

Ach ja - mein Orientierungsgefühl ist quasi nicht vorhanden. Ich fahre nur nach Navi - Google Maps. Abgesehen davon, dass die Straßennamen - sagen wir es mal - interessant ausgesprochen werden, funktioniert das wirklich hervorragend.

c
 
Vielen Dank an Gauckler für das Aufbröseln der verschiedenen Strecken und Preise!
Jetzt schwirrt mir allerdings ein wenig der Kopf von den verschiedenen Möglichkeiten, das muss ich mir jetzt nochmal genau zu Gemüte führen :)

Auf jeden Fall müssen wir wohl doch mehr Zeit für die Fahrt einplanen als anfangs gedacht, wir sollten also wohl mehr Programm auf weniger Tage verteilen. Die Möglichkeit mit dem CIRS ist vielleicht auch gar nicht so uninteressant.

Hätte ich dieses Forum früher entdeckt, hätten wir aufgrund der Erfahrungen vielleicht eine andere Unterkunft gewählt, aber so war ich froh, noch kurzfristig etwas Schönes und Bezahlbares gefunden zu haben. Zumal die Strecke auch überall wo ich geschaut habe mit ca. 40 min angegeben wurde. Jetzt machen wir das Beste draus, Fahren macht uns jedenfalls nicht allzuviel aus, das wird schon. Ich werde später mal berichten, wie es uns ergangen ist.
 
Vielen Dank an Gaukler für das Aufbröseln der verschiedenen Strecken und Preise!
Bitte schön, gerne.



Jetzt schwirrt mir allerdings ein wenig der Kopf von den verschiedenen Möglichkeiten, das muss ich mir jetzt nochmal genau zu Gemüte führen :) (...) Die Möglichkeit mit der CIRS ist vielleicht auch gar nicht so uninteressant.
In Kurzfassung - ohne sämtliche Einzelpreis-Kalkulationen - lassen sich die heute Morgen erläuterten Fahrschein-Optionen, samt Nachtrag zur CIRS, ungefähr so resümieren:

Die CIRS (34,50 €) bringt's für euch nur, wenn ihr wirklich - und ausschließlich - an 7 aufeinanderfolgenden Tagen nach Rom fahrt.
Und ob das so sinnvoll wäre angesichts eurer Gesamt-Aufenthaltsdauer von 13 Tagen?

Das BTR (22,- € für 3 Tage) kostet nur 2,- € weniger als 3 BIRG (zu je 8,- €). Also so gut wie kein Unterschied; und mit den BIRG seid ihr halt am freiesten in eurer Zeitplanung.




Übrigens rein sicherheitshalber angemerkt zur geplanten Abholung der Einlasskarten am Karfreitag: Bitte verliert nicht die Öffnungszeiten des Pilgerbüros aus dem Auge; um 13.00 h ist da Schicht.
 
Tja ... wir alle lernen in diesem Thread noch einiges hinzu. Denn mit dieser Konstellation von Quartier weit außerhalb und Stadttripps haben wir ja normalerweise nichts zu tun. ;)



Trotz aller neu gewonnenen Erkenntnisse bleibe ich dabei, ich würde mich für eine Anfahrt per Bahn ab Frascati entscheiden.
Auch da stimme ich dir zu.


Evtl. käme ja auch die CIRS in Betracht, die gilt dann eine Woche für Bahn und ÖPNV (Näheres gibts sicher von Gaukler). Dann würde ich eben in diese sieben Tagen den Rom-Schwerpunkt legen (...)
Ja, an die CIRS hatte ich natürlich auch schon mal gedacht; aber das bisher noch nicht erwähnt, weil sie natürlich nur sinnvoll wäre in der hier soeben von dir beschriebenen Form.

@josaleno: Alle näheren Informationen zur CIRS stehen in diesem Thread: CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland.

Die CIRS kostet also 34,50 € (für 3 Zonen), was pro Tag knapp 5,- € ergibt. Demzufolge betrügen die Gesamtkosten an den Werktagen p.P. 5,- + 1,25 Parkgebühr (= 5,- geteilt durch 4). Am Samstag und Sonntag wäre das Parken mindestens doppelt so teuer (9,60 für 8 Stunden).

Ich habe mir den Link zum CIRS angeschaut. Wo kann ich das denn erwerben außer am Flughafen? Das habe ich auf Anhieb nicht gefunden. Gilt das CIRS dann für den gesamten ÖPNV?

Die Kombination von CIRS und Zug ab Frascati gefällt mir immer besser (ausgenommen vielleicht am Wochenende). Man muss ja auch noch die in Italien nicht geringen Benzinkosten und evtl. Mautgebühren in Abzug bringen. Dann lohnt sich die Ausgabe absolut.
 
Zurück
Oben