Osterferien 25.03. - 08.04.18 Familienurlaub

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für das herzliche Willkommen!

Wie schon in der Vorstellung geschrieben, verbringen wir als Familie die Osterferien im Großraum Rom. Also 4 Personen: Eltern, Tochter 14 Jahre und Sohn 12 Jahre.

Unsere Unterkunft ist ein Ferienhaus in Rocca Priora, ca. 30 km südöstlich von Rom. Die Anreise erfolgt mit dem eigenen PKW.

Wir haben 12 Tage vor Ort zur Verfügung, von denen wir ca. 6 - 7 zur Stadtbesichtigung verwenden wollen.

Wir stellen uns vor, Rom auf möglichst entspannte Weise zu erkunden, auch um die Geduld der Kinder nicht über zu beanspruchen. Das heißt, wir wollen uns auf die Sightseeing-Highlights konzentrieren, mal nur bummeln, Ausblicke genießen etc. und immer mal wieder zwischendurch Tage einschieben, die anderweitig verbracht werden. Besonders was Museen und Kirchen betrifft, wollen wir uns auf das absolut Sehenswerteste beschränken. Mehr Aufmerksamkeit wollen wir den antiken Stätten widmen.

Mir ist klar, dass es zur Osterzeit in Rom SEHR voll ist, was natürlich dem Vorsatz, es entspannt angehen zu lassen, nicht gerade zuträglich ist. Deshalb wäre ich besonders dankbar für Tipps, wie sich die längsten Wartezeiten an den Kassen vermeiden lassen (Reservierungen, Touristenpässe, günstige/ungünstige Wochentage bzw. Tageszeiten etc.)

Da wir uns zur Reise relativ kurzfristig entschlossen haben, ist unsere Besichtigungsplanung noch nicht allzu weit fortgeschritten.

Am Ostersonntag wollen wir der Papstmesse auf dem Petersplatz beiwohnen, dazu haben wir bereits Karten bestellt, die wir 2 Tage vorher im Pilgerzentrum abholen.

Den Besuch des Kolosseums und Forum Romanum/Palatin haben wir für die zweite Woche unseres Aufenthalts anvisiert, da dann April ist und das Kolosseum Abends länger geöffnet ist. Ich habe gelesen, dass es Nachmittags etwas weniger besucht sein soll und hoffe, die längere Öffnungszeit trägt noch etwas zur Entspannung bei. Diese Besichtigungen wollen wir wahrscheinlich auf zwei aufeinanderfolgende Tage verteilen. Hier im Forum habe ich schon die Empfehlung gelesen, die Tickets beim Forum Romanum oder Palatin zu besorgen, und dann zunächst das Kolosseum damit zu besuchen. Dazu meine Fragen:

- Spielt es eine Rolle, welche der Sehenswürdigkeiten man zuerst besucht?

- Ist das die beste Möglichkeit, lange Wartezeiten an der Kasse des Kolosseums zu vermeiden?

- Gilt das Ticket sofort ab Kauf zwei Tage oder erst ab der ersten Einlösung?

Darüber hinaus wäre ich im Moment besonders für Empfehlungen dankbar, wie das Pendeln zwischen Ferienhaus und Rom am besten zu bewerkstelligen ist. Ich nehme an, Park & Ride. Welcher Parkplatz wäre dann am besten anzusteuern und was ist sonst zu beachten?

Außerdem gerne auch Anregungen zu weiteren Programmpunkten, auch was man mal außerhalb von Rom als Familie Unternehmen kann.

Zum weiteren Programm werde ich auch hier in den Reiseberichten stöbern und meinen Reiseführer von Michael Müller durchforsten. Es werden bestimmt noch eine ganze Menge Fragen aufkommen, und ich danke euch schon mal ganz herzlich im Voraus für eure Unterstützung!
 
Unsere Unterkunft ist ein Ferienhaus in Rocca Priora, ca. 30 km südöstlich von Rom. Die Anreise erfolgt mit dem eigenen PKW.
Demzufolge wird es für euch wohl hauptsächlich darum gehen, per Auto zu einen P&R-Parkplatz zu gelangen - vor allem zur Metro-Endstation Anagnina: Google Maps.



Den Besuch des Kolosseums und Forum Romanum/Palatin haben wir für die zweite Woche unseres Aufenthalts anvisiert, da dann April und das Kolosseum abends länger geöffnet ist. Ich habe gelesen, dass es nachmittags etwas weniger besucht sein soll und hoffe, die längere Öffnungszeit trägt noch etwas zur Entspannung bei.
Jein. Denn es ist sehr wahrscheinlich, dass ihr dann lange Zeit verbringen werdet in der Warteschlange vor der Sicherheitskontrollschleuse des Kolosseums.
Darum empfehlen wir hier normalerweise, schon gegen 8.15 am Kolosseum einzutreffen. Aber das wäre natürlich leider eher wenig realistisch angesichts der Lage eures Quartiers jwd.



Gilt das Ticket sofort ab Kauf zwei Tage oder erst ab der ersten Einlösung?
Ab Kauf.



Darüber hinaus wäre ich im Moment besonders für Empfehlungen dankbar, wie das Pendeln zwischen Ferienhaus und Rom am besten zu bewerkstelligen ist. Ich nehme an, Park & Ride. Welcher Parkplatz wäre dann am besten anzusteuern und was ist sonst zu beachten?
Wie schon geschrieben: Eure bevorzugte Anlaufstelle wäre der capolinea (= Endstation) der Metro A an Anagnina.

Für Ziele in der Nähe des Petersplatzes käme ganz evtl. :!: auch das Parkhaus Terminal Gianicolo in Betracht: Google Maps.
 
Darüber hinaus wäre ich im Moment besonders für Empfehlungen dankbar, wie das Pendeln zwischen Ferienhaus und Rom am besten zu bewerkstelligen ist. Ich nehme an, Park & Ride. Welcher Parkplatz wäre dann am besten anzusteuern und was ist sonst zu beachten?
Wenn Du vom Urlaubsort nach Rom hineinfährst (über die Schnellstraße), erreichst Du am Stadtrand die Endstation Anagnina der Metro-Linie A in Richtung Termini (und darüber hinaus auch in die Nähe des Vatikan: Haltestelle Ottaviano -San Pietro). An Termini könnt Ihr in Busse in Richtung Centro storico umsteigen (vornehmlich die Buslinien 40 und 64). An der Metrostation Anagnina gibt es Park & Ride-Plätze. Schau Dir das einfach einmal auf Google maps an, ggf. auch über die Satellitenansicht.

Zu den anderen Fragen wirst Du noch Antworten bekommen. Ich wage zu bezweifeln, dass der Andrang am Kolosseum in der Osterwoche zu irgendeinem Zeitpunkt gering sein wird (außer vielleicht ganz früh gleich zu Beginn der Öffnungszeit).

Gruß
tacitus

P.S.: Wie (fast) immer sind Gaukler und ich einer Meinung ;)
 
Glückwunsch zu eurer Rom-Reise (und drum herum) von 12 Tagen! Soviel Zeit hat man nicht immer, um die Schönheiten dieser Stadt und Gegend zu erkunden.

Darüber hinaus wäre ich im Moment besonders für Empfehlungen dankbar, wie das Pendeln zwischen Ferienhaus und Rom am besten zu bewerkstelligen ist. Ich nehme an, Park & Ride. Welcher Parkplatz wäre dann am besten anzusteuern und was ist sonst zu beachten?
Wie schon mehrmals erwähnt, ist wahrscheinlich die Metro-Station Anagnina für Euch am günstigsten um in die Stadt zu kommen. Dort sollte es auch einen günstigen Parkplatz geben: Anagnina - Parkplatz.
Möglich wäre evtl. auch mal nach Frascati zu fahren (Anfahrt ca. 10 km, zur Station Anagnina ca. 20 km) und von dort (in 30 Min.) mit dem Zug nach Roma Termini. Soweit ich mich erinnere, gibt es auch am Bahnhof Frascati Parkplätze, jedoch nicht wie viele und zu welchen Kosten. Außerdem sollte man sich bei Frascati nach dem genauen Fahrplan erkundigen (aus eigener Erfahrung: nur noch die Rücklichter des Zuges gesehen und dann eine Stunde warten müssen x(. Ich meine, morgens und abends ist der Fahrplan aber enger getaktet.) Es käme auf einen Versuch an, Ihr wohnt ja in der Nähe und werdet sicher auch mal dieses hübsche Castelli-Städtchen aufsuchen.

Unsere Unterkunft ist ein Ferienhaus in Rocca Priora, ca. 30 km südöstlich von Rom. Die Anreise erfolgt mit dem eigenen PKW. ...

Außerdem gerne auch Anregungen zu weiteren Programmpunkten, auch was man mal außerhalb von Rom als Familie Unternehmen kann.
Dazu verlinke ich Dir mal meinen Reisebericht Von A bis Z durch das Lazio, vielleicht findest Du da auch noch Anregungen. Das Schiffsmuseum am Nemi-See wäre vielleicht auch für die Kinder interessant. Nachdem Ihr mit dem Auto unterwegs seid und "Antikes" sehen möchtet wäre auch ein Ausflug zur Villa Adriana in Tivoli
eine schöne Sache. Dort und in der Villa d'Este könnt Ihr dazu auch noch Natur pur genießen.
Falls Eure Kinder oder auch Ihr eine Katakombe "anpeilen" wolltet, würde ich Euch - da mit dem Auto gut zu erreichen und mit kostenlosen Parkplatz ausgestattet - die Katakombe Santi Marcellino e Pietro empfehlen (s. auch hier). Und wenn man schon dort ist und nicht die Öffentlichen in Anspruch nehmen muss, dann empfiehlt sich nach all dem Antiken und Barocken in Rom evtl. auch ein Besuch der sehenswerten, modernen Kirche Dio Padre Misericordioso.

Viel Spaß und Freude bei der weiteren Vorbereitung Eurer "Rom"-Reise!
 
Ganz lieben Dank für die raschen und interessanten Antworten!

Wie ich hier gelesen habe, bringt es ja auch nichts, durch Vorab-Reservierungen oder Touristenpässe die Wartezeiten verringern zu wollen, da unsere Kinder für die freien Eintrittskarten eh an der Kasse anstehen müssen. Da hilft wohl nur früh aufstehen. Aber auch wenn wir jwd wohnen ;) sollte es doch zu schaffen sein, um 08.15 Uhr am Kollosseum zu sein. Wir haben eine knappe Stunde Fahrtzeit vom Domizil aus und müssten also um ca. 07.00 Uhr aufbrechen.

Gibt es eigentlich im Forum Fahrpläne / Tarife zum ÖVPN in Rom und Umgebung?
 
Fahrpläne gibt es nicht, wohl aber Informationen zu den verschiedenen Tickets.

Das Problem bei euch ist der relativ lange Aufenthalt, denn die Wochenkarte gilt nur 7 Tage.

Aber hier mal die Preise für dich.

Einzelfahrt ab Anagnina in die Stadt 1,50 Euro
Wochenkarte CIS ab Anagnina 24,00 Euro
Wochenkarte CIRS 34,50 Euro.

Mit der zuletzt genannten Wochenkarte könntet ihr auch z.B. ab Frascati, Castel Gandolfo oder Ciampino mit dem Zug nach Rom hinein fahren.

Aber es bleibt abzuwarten, welches Ticket für euch wirklich sinnvoll sein wird, da ihr ja das Auto dabei habt. Immerhin schlägt jedes Ticket x4 zu buche. Da muss man überlegen, was wirklich günstiger ist. Parkhäuser oder das Ticket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Rocca Priora müsste denke ich auch ein Bus der Cotral nach Ananigna fahren, dann wäre das Pakplatzproblem gelöst. Eine weitere Möglichkeit wäre auch die Bahn. z.b. ab Frascati bis Termini.
 
Wie wäre es dann mit einer Fahrt nach Ostia antica? Öffnungszeiten außer Montags immer ab 8:30 Uhr bis 19:15 Uhr (Kassenschluss 18:15 Uhr), vgl. Parco Archeologico di Ostia Antica. Dort herrscht zumeist nicht so ein großer Andrang.

Route: Google Maps

Gruß
tacitus


und es gibt direkt vor der Türe ausreichend Parkplätze ;)

In meinem Reiseführer findest du einen Berich über Ostia Antica

Vielleicht ist dann auch die Via Appia Antica was für euch. Es ist ein- wie ich finde - wunderbarer Spaziergang, den der Nachwuchs natürlich auch als Gewaltmarsch auslegen könnte. :lol::lol:

Aber da kennst du deine Kinder sicherlich am besten. Ich finde es dort auch für Kids ganz schön, weil sie dort einfach frei herum laufen können.
 
Ganz lieben Dank für die raschen und interessanten Antworten!

Wie ich hier gelesen habe, bringt es ja auch nichts, durch Vorab-Reservierungen oder Touristenpässe die Wartezeiten verringern zu wollen, da unsere Kinder für die freien Eintrittskarten eh an der Kasse anstehen müssen. Da hilft wohl nur früh aufstehen. Aber auch wenn wir jwd wohnen ;) sollte es doch zu schaffen sein, um 08.15 Uhr am Kollosseum zu sein. Wir haben eine knappe Stunde Fahrtzeit vom Domizil aus und müssten also um ca. 07.00 Uhr aufbrechen.

Gibt es eigentlich im Forum Fahrpläne / Tarife zum ÖVPN in Rom und Umgebung?

1Stunde Fahrzeit? wohin?

Ich glaube, ihr müsst mit wesentlich längeren Wegzeiten rechnen.

Ich würde denken, dass Ihr am Morgen - wenn der Verkehrsstrom Richtung "rein" geht - mit wesentlich längerer Zeit rechnen müsstet.

Also - wenn Ihr am Gianicolo parken würdet (was ich persönlich Euch raten würde, da dies Parkhaus erstens gut zu erreichen ist und zweitens auch ÖPNV technisch gut angebunden ist), dann müsstest Ihr mind. 1 1/2 h bis dahin rechnen - und dann noch mal in Rom ungeähr 30 - 45 Minuten zum Kolosseum...
 
Ganz lieben Dank für die raschen und interessanten Antworten!

Wie ich hier gelesen habe, bringt es ja auch nichts, durch Vorab-Reservierungen oder Touristenpässe die Wartezeiten verringern zu wollen, da unsere Kinder für die freien Eintrittskarten eh an der Kasse anstehen müssen. Da hilft wohl nur früh aufstehen. Aber auch wenn wir jwd wohnen ;) sollte es doch zu schaffen sein, um 08.15 Uhr am Kollosseum zu sein. Wir haben eine knappe Stunde Fahrtzeit vom Domizil aus und müssten also um ca. 07.00 Uhr aufbrechen.

Gibt es eigentlich im Forum Fahrpläne / Tarife zum ÖVPN in Rom und Umgebung?

1Stunde Fahrzeit? wohin?

Ich glaube, ihr müsst mit wesentlich längeren Wegzeiten rechnen.

Ich würde denken, dass Ihr am Morgen - wenn der Verkehrsstrom Richtung "rein" geht - mit wesentlich längerer Zeit rechnen müsstet.

Also - wenn Ihr am Gianicolo parken würdet (was ich persönlich Euch raten würde, da dies Parkhaus erstens gut zu erreichen ist und zweitens auch ÖPNV technisch gut angebunden ist), dann müsstest Ihr mind. 1 1/2 h bis dahin rechnen - und dann noch mal in Rom ungeähr 30 - 45 Minuten zum Kolosseum...

Daher auch die Idee mit dem Zug. So umgeht man den morgendlichen Berufsverkehr in die Stadt und kommt in der Stadt verkehrstechnisch relativ günstig und zentral am Hauptbahnhof an. Außerdem umgeht man das Parkplatzproblem. Zeitersparnis je nach Ziel dürfte bei mindestens 30min. liegen.
Ansonsten gäbe es ja auch rund um Rocca Priori interessante Ziele wie z.B. Frascati oder Castel Gandolfo
 
Auf der anderen Seite ist das ja nicht unbedingt tragisch... Man muss sich halt auf die längere Anfahrt einstellen.

Und dann steht man halt ein wenig länger an - die "Horror-Szenarien" der überlangen Warteschlangen, in denen man stundenlang steht, hab ich so nie erlebt. Notfalls muss man halt ein paar mehr Minuten oder auch mal 10 oder 20 in Kauf nehmen, wenn man ein Quartier hat, das so weit außerhalb liegt.

Ihr dürft halt nicht erwarten, dass Ihr erstens ohne Stau in die Stadt und wieder heraus kommt und zweitens Ihr nirgendwo anstehen würdet. Wenn Ihr Euch darauf einstellt, dann könnt Ihr ja nur positiv überrascht werden.
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Es fährt ein Bus ganz in der Nähe unseres Hauses ab, der Vermieter gibt die Fahrzeit bis Anagnina mit 30 Minuten an, die Metro soll dann nochmal 15 bis 20 Minuten bis zum Zentrum brauchen. Ich hatte nur aus Kostengründen daran gedacht, bis Ananigna mit dem Auto zu fahren, da wir sonst ja 4 Tickets für eine recht weite Strecke brauchen, was sicher teurer kommt.

Heute morgen um 08.00 Uhr rum habe ich die Auto-Strecke Rocca Priora - Rom Zentrum von Michelin ausrechnen lassen. Unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage (Verkehrsstörungen) wurde eine Fahrzeit von 1 h 4 min angegeben. Da wir ja aber ab Anagnina die Metro nehmen würden und somit von da an keinen Verkehrsstörungen mehr ausgesetzt wären, habe ich mir für diesen Streckenabschnitt eine Zeitersparnis gegenüber Michelin ausgerechnet. Allerdings habe ich mich noch nicht damit beschäftigt, wo wir aussteigen müssen und wie viel wir dann noch zu Fuß zum Kolosseum zurücklegen müssen. Ich hatte mir aber vorgestellt, mit 1 h 15 min sicher auszukommen.

Wo liegt nun der Fehler bei meinen Überlegungen, so dass ich auf eine Differenz von einer Stunde gegenüber der Einschätzung von Chris65 komme?
 
Ihr fahrt ab Anagnina bis Termini und steigt da in die Metro-linie B um. Die bringt Euch direkt an das Kolosseum.
 
Weil ich bis jetzt immer viel länger mit dem Auto gebraucht habe als mit den Navi-Systemen ausgerechnet...

Selbst bei Fahrten mit der Metro - die Gänge sind lang, manchmal kommen sie doch nicht so pünktlich, die Anschlüsse sind manchmal auch nicht dolle...

Es waren einfach Erfahrungswerte... Rechnet lieber mit mehr und werdet angenehm überrascht, als immer dem Zeitplan hinterher zu hecheln.
 
Zurück
Oben