[Überholt] Diskussion und Hinweise zur Restaurantdatenbank

Glück gewünscht hab ich ja schon an anderer Stelle, deswegen hier nur die Frage:

Wie ordnet sich dieser Titel in den Cursus Honorum ein?

patta
 
Ruhetage der Restaurants

Hallo,

Sven hat in die Detailseite eine Zeile eingefügt:thumbup:: Jetzt sind die Ruhetage sichtbar.

- leider sind die Infos über die Ruhetage nicht vollständig.
- meist konnte ich nichts darüber finden, oft auch nicht in den Webseiten der Lokale
- wenn's mal nicht stimmen sollte bzw. sich inzwischen geändert hat, nicht über mich ärgern, sondern die Info per PN an mich. Dann freut sich der Nächste, wenn er nicht vor verschlossener Tür steht.;)
Gilt auch für weitere Info's über eine Adresse, die für alle wissenswert sind.:thumbup: Ich füge sie dann in die Kommentare ein.
 
ZiroCiro 2 mal?

Hallo,

Anna hat mich darauf aufmerksam gemacht:thumbup:, daß mir beim ZiroCiro ein Mißverständnis unterlaufen ist.
'Dermpf' und 'Jet' waren in der Via die Propaganda 22 im Restaurant "Zio Ciro Mangianapoli".
Zio Ciro - Rom, Italien (Bar, Restaurant: Italienisch, Restaurant)
Das ist in der Liste.

Dann gibt es noch ein ZiroCiro am Pantheon. Die falschen Links habe ich schon ausgemerzt. Aber wer kann mir bei diesem ZiroCiro ein bißchen auf die Sprünge helfen? Noch besser in einem Thread darüber zu schreiben (patta müßte ja z.B. die Tel. Nr. haben, wenn er für die '3 Grazien' Plätze reserviert hat ;)) Mehr Bar oder Restaurant? Gut essen kann man offensichtlich in beiden.

Auch hier kam ich nicht weiter:

PagineGialle.it - gelbeseiten

Ich habe schon mal die Infos, die ich habe, eingestellt und verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernst,

das ZioCiro an der Piazza della Rotonda ist ein Restaurant mit 8 windgeschützten Außentischen und direktem Blick aufs Pantheon.

Man kann jedoch dort auch sitzen und nur eine Flasche Prosecco (25 €) trinken (Nüsse und anderes Knabberwerk gibt es natürlich dazu) oder eine leckere Bruschetta essen. Man nicht genötigt, ein Menü zu ordern. Der Service ist ausgesprochen zurückhaltend.

patta
 
Ich habe im ZioCiro an der Piazza della Rotonda noch nie reserviert, draußen findet sich immer ein Plätzchen! ;)

Anna
 
Hallo Ernst, ich werde Freitag in einer Woche wieder da sein.

Dann bringe ich alles notwendige mit.:nod:

Die Pizza und Pasta ist auch hervorragend. Für ersteres zahlt man um die 8 €. Vino a la casa ist ebenfalls günstig.

Einen weiteren Zio Ciro gibt es ein Stückchen weiter geggenüber Santa Maria Maddalena sowie in der Nähe der Piazza Navona.
 
Hallo Ernst, ich werde Freitag in einer Woche wieder da sein.

Beneidenswert

Dann bringe ich alles notwendige mit.:nod:

Die Pizza und Pasta ist auch hervorragend. Für ersteres zahlt man um die 8 €. Vino a la casa ist ebenfalls günstig.

Einen weiteren Zio Ciro gibt es ein Stückchen weiter geggenüber Santa Maria Maddalena sowie in der Nähe der Piazza Navona.

:thumbup::thumbup:

Danke für die schnellen Antworten @patta und Anna.:thumbup:

Ich habe schon mal den Kommentar mit euren Meinungen "gefüllt";):lol:
 
Verbesserung der Restaurantdatenbank

Liebe Foristi,

ich habe jetzt auch die Links in der Restaurantdatenbank "verfeinert".

Beim Aufrufen eines Restaurants kommen Links zum Thread des Restaurants, zu den Reiseberichten, in denen eine Kommentar zu diesem Restaurant geschrieben wurde oder zu Sonstiges.
Bisher führte der Link "nur" zum Anfang(oder Ende) des Threads. Jetzt kommt ihr gleich zur der jeweiligen Seite (z.B. # 27; oben rechts im braunen Balken). Bei langen Reiseberichten war das mitunter etwas mühsam und man mußte den ganzen Reisebericht durchlesen. Jetzt nur noch die aufgerufene Seite. Normalerweise ist der Name des Restaurants rot unterlegt, also schnell zu finden.
Ich habe stichprobenweise die Links überprüft. Es funktioniert. Wenn ihr aber einen Fehler findet:z.B. falscher Thread oder falsche Seite, bitte kurze Rückmeldung per PN oder im Forum. Es wäre jetzt zuviel von mir verlangt, alle Links nochmal aufzurufen(hunderte?). Ich mußte die fortlaufenden Nummern, die sich hinter der Seitennummer(z.B. # 27) "verbergen" in die Datenbank eingeben. Da kann schon mal ein Zahlendreher drin sein. Danke im Voraus für eure Mithilfe.

@ das gilt alles auch für die Hoteldatenbank.

@ Reiseberichte: es war interessant zu sehen, wie sich die Reiseberichte seit Anfang 2006 in Qualität, Umfang und Anzahl der Fotos sehr positiv entwickelt haben:thumbup::thumbup::thumbup:
Auch die Kommentare zu den Hotels und Restaurants wurden immer ausführlicher und detaillierter. Dank an die "Kommentatoren". Auf jeden Fall eine echte und vor allem authentische Planungshilfe bzw. wie die Reiseberichte als solche auch. :thumbup::thumbup::thumbup:
 
Lieber Ernst,

herzlichen Dank für die Arbeit, die Du so unermüdlich im Hintegrund leistest! Heute ist ein Tag, an dem wir Dir alle für den grossen Dienst, den Du dem Forum und uns Romreisenden erweist mal wieder danken möchten :nod:!

Eine Nachricht, die ich heute las, könnte den Herrn unserer Restaurantdatenbank interessieren:
Laut Gambero Rosso hat dieses und ein weiteres Restaurant nun mit dem La Pergola von Heinz Beck gleichgezogen!

Ristorante il pagliaccio

Beste Grüsse,
Simone
 
Lieber Ernst,

herzlichen Dank für die Arbeit, die Du so unermüdlich im Hintergrund leistest! Heute ist ein Tag, an dem wir Dir alle für den grossen Dienst, den Du dem Forum und uns Romreisenden erweist mal wieder danken möchten :nod:!

Beste Grüsse,
Simone

Lieber Ernst,

da kann ich mich voll und ganz anschließen :nod:

Grazie mille !

Liebe Grüße

Lizabetta
 
Lieber Ernst,

herzlichen Dank für die Arbeit, die Du so unermütlich im Hintergrund leistest!

Danke für die Blumen.
Daß ich seit einiger Zeit mehr "im Hintergrund" bleibe, ist leider arbeitsbedingt. Ich möchte aber gerne wenigstens die Datenbanken aktuell halten. Sonst würde ich zu anderen Themen auch etwas zu sagen haben.

Eine Nachricht, die ich heute las, könnte den Herrn unserer Restaurantdatenbank interessieren:
Laut Gambero Rosso hat dieses und ein weiteres Restaurant nun mit dem La Pergola von Heinz Beck gleichgezogen!

Danke für den Tipp.(kannte ich noch nicht). Kann ich ja mal einstellen. Vielleicht gibt es ja mal bald einen "Testesser" aus dem FORUM;):lol:
 
Für Restauranttipps kannst Du mal einen Blick in unsere Restaurantdatenbank unter Restaurants - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst werfen. Diese lässt sich ggf. auch nach Stadtteil filtern.

Ich möchte diese Worte zum Anlass für einen Vorschlag meinerseits nehmen:

Mittlerweile sind weit über 300 Restaurants in der Datenbank verzeichnet, die man nach den verschiedenen Stadtteilen filtern kann. Um aber einen 'Eindruck' zu gewinnen, welche Lokalität denn wirklich zu empfehlen ist bzw. wo man besser nicht hingeht, muss jedes Ristorante einzeln angeklickt werden.

Wäre es nicht sinnvoll, eine Topp-Liste zu erstellen, in der die jeweils 'besten' Restaurants der einzelnen Stadtteile (meinetwegen drei oder fünf) gelistet werden. Erfahrungsgemäß laufen doch viele Rom-Wiederholungstäter - mich eingeschlossen - immer wieder die gleichen Lokale an, in denen sie durchweg gute Erfahrungen gemacht haben.

Ich selbst möchte auch gerne mal etwas neues testen, aber die Topptipps hier herauszufiltern, ist IMHO ein schwieriges Unterfangen, das man vielleicht mit einer entsprechenden Liste vereinfachen könnte?!

Praktisch sähe das dann so aus, dass hier eine Umfrage gestartet wird, wobei dann nach Fristablauf die jeweils meist genannten Lokale auf diese Toppliste gesetzt würden; ebenso wäre natürlich auch eine blacklist denkbar.

*duck&wech* :~
 
Alles schön und gut, aber das größte Problem ist, diese Liste zu pflegen bzw. an prominenter Stelle im Forum einzufügen. Letzteres müsste Sven machen, das kann und darf hier niemand sonst. Ich vermute, ohne ihm vorgreifen zu wollen, dass Sven dafür aktuell einfach keine Zeit hat.

Persönlich sehe ich die Sache mit einer "Top/Das Beste ..."-Liste auch etwas kritisch, das ist doch sehr subjektiv und den persönlichen Vorlieben des Einzelnen unterstellt.
Einer mag's nur teuer, der nächste möchte es möglichst günstig, ein Dritter isst keinen Fisch oder kann mit italienischer Küche jenseits von Pizza und Spaghetti Bolognese nichts anfangen usw. usf.
 
Natürlich verstehe ich deine Einwände, lieber humocs.

Ich hatte auch lange überlegt, ob ich überhaupt diesen Vorschlag posten sollte, aber er schwirrt halt auch eben so lange in meinem Kopf rum.

Klaro können Kritiken dieser Art nur subjektiv sein, andererseits kristalliert sich doch meistens eine allgemeine Tendenz heraus. Das geht ja auch nicht um die Vorlieben Einzelner, sondern genau um diese 'allgemeine Tendenz', die sich in allen Bewertungssystemen dieser Art wiederfindet, sei es nun Hotels oder Restaurants oder anderes.

Ich versuche mich halt meist in die Position eines greenhorns zu versetzen, der die Datenbank erstmalig betritt und einfach nur ein gutes Lokal sucht. Zugeben tue ich mich selbst - der ja nun schon eine gewisse Rom-Erfahrung hat - schwer, im Forum nach guten Lokalen zu suchen. Sicher, wenn man denn ein Übermass an Zeit hat, kann man alle Restaurantkritiken durchklicken... zugegeben habe ich diese Zeit nicht.

Ich wollte hier auch niemandem Arbeit aufhalsen; natürlich wäre ein Bewertungssystem mit SuFu auch hilfreich, aber dazu müsste die Datenbank entsprechend erweitert werden. An 'prominenter Stelle einpflegen'? Das heisst doch eigentlich nur, den entsprechenden fred mit 'Wichtig' zu kennzeichnen, oder sehe ich das falsch?

Aber ich gebe auch gerne zu, dass ich ansonsten diese Restaurantdatenbank ziemlich sinnfrei finde - dann schaue ich lieber bei Tripadvisor nach.

:blush:
 
Ich habe ja keine Ahnung ob es ginge z.B. auf der Profilseite unter den
"zusätzlichen Informationen" eine Spalte mit "Lieblingsrestaurants" einzupflegen, die dann von Interessierten angeklickt werden kann.

Da könnte dann jeder Forista der Lust hat seine "Lieblinge" einpflegen und sie wären für jeden nachlesbar.

So würden sich dann auch die verschiedenen Geschmacksrichtungen besser treffen, denn es wenn nun mal einer gerne Fisch ist, dann wären seine Tipps ja genau für jene Leute wertvoll.
 
Naja, aber die Restaurant- sowie die Hoteldatenbank sollen eigentlich auch gar nicht vorrangig einem echten Bewertungsportal Konkurrenz machen. Deswegen muss man sich eben die Zeit nehmen, sich dort durchzuklicken.

Alles andere würde mehr oder weniger zusätzliche Arbeit aufwerfen, die nur Sven erledigen könnte. Sicher gewinnen die Datenbanken aktuell keinen Schönheitspreis von der Bedienbarkeit. Um dies zu verbessern und ggf. zusätzliche Felder einzufügen, muss aber im Hintergrund einiges umprogrammiert/konvertiert werden.

Die Datenbanken sind ursprünglich aus einer von einem inzwischen nicht mehr aktiven Mitglied gepflegten Excel-Tabelle enstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht besser, zumindest für ''greenhorns'', wenn sie im Forum gezielt(er) nachfragen?

1) Was möchte ich?
À la: Vor allem satt werden / Neues ausprobieren / Suche Spezialitäten

2) Wie viel will ich (ohne Getränke) für ein 2- oder ein 3-Gänge Menü pro Person ausgeben?

3) Wo suche ich?
Hotelumgebung / bestimmter Stadtteil / ganz Rom

[4) Gibt es Ausschlusskriterien à la kein Fisch oder nur Vegetarisch?]

Damit sollten sich doch ggf. Antworten finden lassen. Natürlich nicht so bequem wie in einer Datenbank.
 
Wer mit dem smartphone unterwegs ist, kann die Restaurantdatenbank auch indirekt vor Ort nutzen, und zwar offline.

Der Umweg führt über Tripadvisor; man muss also diese app installieren. Die betreffenden Infos für Rom können dann hochgeladen werden und sind danach auch offline abrufbar. So kann man hier in der Datenbank gefundene Restaurants, die man gerne besuchen möchte, in Tripadvisor als Favoriten markieren.

Vor Ort hilft dann die Standortbestimmung via GPS, die entsprechenden Lokale in der Nähe (incl. der genauen Infos und Tripadvisor-Bewertungen) zu finden.

Eine feine Sache, wie ich finde, zumal es keine Internetverbindung erfordert. :nod:

happy weekend to all
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht besser, zumindest für ''greenhorns'', wenn sie im Forum gezielt(er) nachfragen?

1) Was möchte ich?
À la: Vor allem satt werden / Neues ausprobieren / Suche Spezialitäten

2) Wie viel will ich (ohne Getränke) für ein 2- oder ein 3-Gänge Menü pro Person ausgeben?

3) Wo suche ich?
Hotelumgebung / bestimmter Stadtteil / ganz Rom

[4) Gibt es Ausschlusskriterien à la kein Fisch oder nur Vegetarisch?]

Damit sollten sich doch ggf. Antworten finden lassen. Natürlich nicht so bequem wie in einer Datenbank.

Ganz ohne Frage, aber wenn du zehn Leute fragst, bekommst du da mindestens acht verschiedene Antworten. Bei uns Juristen ist es noch weitaus schlimmer - zwei Juristen, drei Meinungen.

Klar ist der Geschmack verschieden, aber 'summa summarum' kristallisiert sich immer eine allgemeine Tendenz heraus, d.h. wo eigentlich jeder recht zufrieden ist. Heisst im Klartext: ich möchte erstens satt werden bei Altbewährtem, bin aber auch Neuem nicht unaufgeschlossen und suche zwotens das preiswerte.

Lecker gegessen habe ich bisher unabhängig vom Stadtteil (drittens - Rom ist ein Dorf), und viertens kenne ich kein Lokal, das nicht eine fischlose resp. vegetarische Speise auf der Karte anbietet. Ich bin daher nach wie vor der Ansicht, dass eine 'Top-Ten' Sinn macht. :p

Ich biete mich ferner an, auf eueren Vorschlag hin zu testen...
 
Zurück
Oben