Regelungen betr. den freien/ermäßigten Eintritt zu Sehenswürdigkeiten

Freier Eintritt & Ticket..

Hallo!
Ich fahr mit meinen Kids (17- jährig) zum ersten Mal nach Rom.
Für die Erwachsenen ist der Rompass geplant; für die Kids scheint das ja nicht nötig zu sein für die staatl Museen??
Allerdings: müssen die Kinder auch für ein (Frei)ticket anstehen an der Kasse?
Oder könnten wir sie als Romticketinhaber gleich zum Eingang mitnehmen und uns ein langes Warten ersparen?
ZB: Forum Rom.,Kollosseum etc.
VielenDank für die Antwort!

Thomas, Berlin
 
Hallo Thomas,

zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Eure Kids brauchen in der Tat ein Gratis-Ticket, welches man an der Kasse abholen muß.
Ihr könnt Euch diese Tickets aber auch am Eingang zum Palatin holen,
wo der Andrang wesentlich geringer ist.

Gruß
dentaria
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab auch dazu eine Frage. Ich fahre am Mittwoch nach Rom und habe eine deutschen Studentenausweis wo draufsteht, daß ich klassische Archäologie studieren. Reicht das aus um freien Eintritt zu erhalten?
Bei meinem Auslandsemester war das ganz einfach, da hatte ich ja den tollen Erasmus-Ausweis auf dem drauf stand was ich studieren. Aber klappt das auch mit meinem deutschen Ausweis? Ist das vielleicht auch ans Alter gebunden? bin ja über 26.
 
Willkommen im Forum!

Der Studierendenausweis müsste reichen. Vg. im ersten Posting in diesem Thread das übersetzte Zitat bei Ziffer "g)".

Gruß
tacitus
 
Whow, danke für die schnelle Antwort. Ja so hatte ich es auch verstanden, weiß aber auch, daß ich auf Sizilien damit schon mal Probleme hatte. Ich werde es auf jedenfall versuchen und die zur Not vollquatschen. :D
Ich werde berichten ob es geklappt hat.
 
Tipp: Nimm Dir einen Ausdruck hiervon http://www.romapass.it/doc/NormativeITA.pdf mit. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass Du Probleme bekommst, denn die römischen Museen verweisen auf ihren Seiten selbst auf diese Regelungen (vgl. etwa Biglietti e prenotazioni - Musei Capitolini) und Deine Studienrichtung ist einschlägiger als einschlägig.

Aber Achtung: Die Regelung gilt nicht für die Vatikanischen Museen; dort gilt eine Altersgrenze von 26 Jahren für den dann auch nur ermäßigten Eintritt, vgl. http://mv.vatican.va/6_DE/pages/z-Info/MV_Info_Biglietto.html

Gruß
tacitus
 
Ich habe auf der Seite der Musei in commune noch etwas interessantes gefunden. Es gibt eine Konvention mit Alitalia, derzufolge man den ermäßigten Eintritt erhält, wenn man den Boardingpass vorlegt:

Ai clienti Alitalia è garantito l’accesso con biglietto ridotto presso le strutture del Sistema Musei Civici.
La riduzione viene riconosciuta esclusivamente ai clienti Alitalia che dimostrino, al momento dell’acquisto del biglietto museale, di essere in possesso di una carta d’imbarco con destinazione Roma e con data antecedente di massimo 10 gg. quella prescelta per l’accesso alle strutture del Sistema Musei in Comune.

Convenzioni - Portale dei Musei in Comune

Viele Grüße
Claude
 
Ich habe auf der Seite der Musei in commune noch etwas interessantes gefunden. Es gibt eine Konvention mit Alitalia, derzufolge man den ermäßigten Eintritt erhält, wenn man den Boardingpass vorlegt:

[...] di una carta d’imbarco con destinazione Roma e con data antecedente di massimo 10 gg. quella prescelta per l’accesso alle strutture del Sistema Musei in Comune.
Ergänzung: Und zwar die Bordkarte eines Fluges mit Ziel Rom, die maximal 10 Tage zuvor verwendet wurde.
(bevor jetzt alle ihre alten Bordkarten herauskramen:twisted:;))

Gruß

humocs
 
Ich stehe gerade auf dem Schlauch und bitte um kurze Aufklärung:

6. Für die Bürger der EU zwischen 18 und 25 Jahren sowie für Lehrer an staatlichen Schulen wird der Eintrittspreis um die Hälfte reduziert.

Das bedeutet doch, dass eine Person mit z.B. Geburtsdatum 01.01.1987 noch in den Genuß der Ermäßigung kommt, oder?
 
Ja, es ist nicht eindeutig beschrieben. Da man bei 18 davon ausgehen kann, dass es inklusive ist, sollte auch das Alter von 25 Jahren eingeschlossen sein, d.h. in Deinem Fall, ab 1.1.2013 keine Vergünstigung mehr, soweit die Person nicht zum Kreis der genannten Lehrer gehört.
 
Ich stehe gerade auf dem Schlauch und bitte um kurze Aufklärung:

6. Für die Bürger der EU zwischen 18 und 25 Jahren sowie für Lehrer an staatlichen Schulen wird der Eintrittspreis um die Hälfte reduziert.
Das bedeutet doch, dass eine Person mit z.B. Geburtsdatum 01.01.1987 noch in den Genuß der Ermäßigung kommt, oder?

Das große Problem ist, dass sich sehr viele Fundstellen im Netz finden, wo die Regelungen unterschiedlich formuliert sind. Beispielsweise für das Kolosseum auf der offiziellen Seite: Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma
Reduced Tickets

Eligible for reduction upon presentation of a suitable document, are:

  • European Union citizens, ages 18 to 24;
  • European Union school teachers with tenure.
The aforementioned regulations are applicable to citizens of non-Member States of the European Union on the "condition of reciprocity".

Hier habe ich mal links zu den offiziellen Seiten gesammelt: http://www.roma-antiqua.de/forum/ro...r_jugendliche_sehenswuerdigkeiten_atac-18229/
 
Umgang mit dem internationalen Presseausweis

Hallo Ihr Romerfahrenen,

ich bin neu hier und höchst interessiert an allen Erfahrungen, die ich ggfs. journalistisch auswerten könnte.
Dazu vorab eine Frage : weiss jemand wie weit man als Journalist mit einem internationalen Presseausweis beim Besuch der antiken Sehenswürdigkeiten kommt ? Gibt es irgendwelche Probleme? Vielen Dank für die Antworten...

Vielen Dank !!

Faunsatyr
 
Wir hatten hier schon mal eine - zugegeben etwas ältere - Diskussion zum Thema Presseausweis: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/presse_rabatte-2794/

Ich würde auch annehmen, dass es ohne Vorabanfrage bei der jeweiligen Sehenswürdigkeit wohl keinen Rabatt oder gar freien Eintritt geben wird.

Auf der Webseite der Vatikanischen Museen bspw. ist dazu folgendes zu lesen:
Freier Eintritt:
[...]
Ermächtigte Journalisten der Direktion der Museen nach Bewilligung des Pressezentrums des Heiligen Stuhls, des Päpstlichen Konzils der Sozialen Mitteilungen, der Vereinigung der Auslandspresse, des Nationalen Italienischen Bundes der Journalisten.
So oder so ähnlich wird sich das vermutlich auch bei anderen Stellen verhalten.

[EDIT] Bei den Kapitolinischen Museen ist zu lesen:
Free admission
[...]
19. to journalists upon presentation of a valid press card for the current year, does not to apply to the New temporary exhibition space Ara Pacis;


und noch hierzu:

ich bin neu hier und höchst interessiert an allen Erfahrungen, die ich ggfs. journalistisch auswerten könnte.
Dazu wendest Du Dich am besten an den Administrator/Betreiber des Forums und der zugehörigen Webseiten: Impressum
Ich denke, bei korrekter Quellenangabe, hat Sven sicher nichts dagegen.
 
Mag. Katerina Herkova

Wir wollen Musei Vaticani besuchen

Wir sind eine Mittelschule - polizei akademie.

Cca 32 studenten / 16 - 18 Jahre alt /

Ob ich das Formular erfulle - mit dem Stempel und Unterschrift des

Direktors, genugt es an der kasse fur Schulen anzeigen ?

Dann zahlen wir 8 Euro pro Person ??

danke Katarina
 
Wir wollen Musei Vaticani besuchen
Wir sind eine Mittelschule - polizei akademie.
Cca 32 studenten / 16 - 18 Jahre alt /
Ob ich das Formular erfulle - mit dem Stempel und Unterschrift des
Direktors, genugt es an der kasse fur Schulen anzeigen ?
Ich würde auch diese Tickets online vorbestellen.:nod:
Genaue Informationen finden sich hier: Tarife im Detail
Webseite der Vatikanischen Museen schrieb:
Ermäßigter Eintrittspreis speziell für Schulen
4,00 €

Ermäßigte Eintrittskarte für alle Grund-, Mittel- und Oberschulen (Universitäten ausgeschlossen) ohne Unterschied des Herkunftsortes, nach Vorlage eines Ansuchens auf Briefpapier mit Stempel und Unterschrift des Direktors der Institution, mit Angabe der Anzahl der Schüler, der Lehrpersonen und der eventuellen Begleitpersonen; die ermäßigte Eintrittskarte wird der gesamten Schülerschaft gewährt. Es ist eine Unentgeltlichkeit für eine Lehrperson oder eine Begleitperson pro 10 Schüler vorgesehen. Andere Lehrpersonen oder Begleitpersonen in Überzahl bezahlen die volle Eintrittskarte zu 15,00 €.
Dann zahlen wir 8 Euro pro Person ??
Nein, siehe oben, die Schüler auf der Liste zahlen 4€ Eintritt und je eine Begleitperson pro 10 Schüler kommt kostenlos in die Museen. Also in eurem Fall dürfen 3 Begleitpersonen (oder sogar 4?) kostenlos mit in die Museen.
Sind noch mehr Begleitpersonen dabei, zahlen diese den vollen Eintrittspreis.

Das unterschriebene und abgestempelte Formular nehmt ihr einfach zur Vorlage an der Kasse mit und bestellt vorab hier Vatican Museums - Online Ticket Office die Tickets unter "Educational Tours" -> "Entrance Tickets ..." oder einer geführten Tour durch die Museen.
Zusätzlich kommt noch die VVK-Gebühr von 2€ pro Ticket und ein Mikrofon/Kophörer-System zu 1,50€ pro Schüler hinzu.

Bestellt ihr die Tickets nicht vorab online, müsst ihr in der regulären Warteschlange stehen, das könnte etwas anstrengend werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich fliege vom 8.08-13.08 nach Rom. An einem Tag ist das Vatikan Museum geplant.

Ich bin zu dem Zeitpunkt der Reise noch 26 Jahre alt und Student.

Meine Frage ist: bekomme ich das reduzierte Ticket von 8€? Oder heißt das bei den "under 26 years" das man bis Vollendung des 25. Lebensjahr den reduzierten Ticketpreis bekommt?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Mfg hrun
 
Nur bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres - und das war am Tage deines 26. Geburtstages.

Also dieser Zug ist abgefahren für dich. ;)
 
Zurück
Oben