Fotos aus der Galerie herunterladen

pecorella

Caesar
Stammrömer
Wurde von Ludovico ROB aus seinem Thread "Cimitero Acattolico Rome; fotografieren" verschoben, da zu sehr OT

Das größte Problem hier im Forum ist diesbezüglich, dass auch Gäste (aka. unangemldete Benutzer) vollen Zugriff auf die Fotogalerien haben. Ich habe in der "Wer ist online"-Liste schon häufiger gesehen, dass einige Gäste die Galerie-Funktion "Fotocard senden" nutzen.

Wo ist denn diese Funktion?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist denn diese Funktion?
Finde ich auch gerade nicht mehr, aber die war auch irgendwo versteckt. Hatte das nur in der Bneutzerliste gesehen, dass das einige Gäste verwenden.
Habe gerade auch keine Zeit, danach zu suchen - schaue ich später mal...

P.S. Vielleicht hat Sven die Funktion inzwischen auch entfernt/gesperrt?
 
Wo ist denn diese Funktion?
Finde ich auch gerade nicht mehr, aber die war auch irgendwo versteckt. Hatte das nur in der Bneutzerliste gesehen, dass das einige Gäste verwenden.
Habe gerade auch keine Zeit, danach zu suchen - schaue ich später mal...
Scheint längst deaktiviert zu sein. Jedenfalls ist sie schon lange nicht mehr so offensichtlich zu finden wie vor langer Zeit, als ich die Funkton auch einmal benutzt habe, um eigene Bilder zu verschicken. Die Meldungen, dass Gäste oder gar Suchmaschinen Bilder als E-Cards verschicken, habe ich allerdings auch schon ab und an gesehen.

P.S. Beim Aufrufen einzelner Bilder gab es im rechten grauen Feld unten den Menüpunkt "Bild als E-Card versenden". Dieser Menüpunkt ist verschwunden. Da steht jetzt noch "Zu Favoriten hinzufügen" usw.

Aber wir sind in Ludovicos Thread OT ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht es ganz einfach. Foto auswählen, anklicken und mit rechter Maustaste "Bild speichern unter". Dann steht mir das Foto als jpg mit der Originalauflösung der Galerie zur Verfügung.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, worum es jetzt eigentlich geht ;)

Also: Das Herunterladen von Fotos lässt sich im Internet nicht wirksam verhindern. Denn genau genommen muss der Browser das Bild herunterladen, um es darstellen zu können. Man kann versuchen, die von Ludovico genannte Funktion zu blockieren, das ist aber dermaßen einfach zu umgehen, dass es schon fast peinlich ist, es überhaupt zu versuchen. Auch ist es nicht sinnvoll möglich, Gästen den Zugriff auf die Galerie bzw. die Bilder darin zu verbieten (abgesehen davon, dass ich das auch nicht wollen würde): Die Bilder sollen in den Beiträgen hier im Forum ja sichtbar sein. Bilder, von denen jemand nicht will, dass sie für jedermann sichtbar (und damit verfügbar) sind, sollten schlicht nicht hochgeladen werden. Ausnahmen sind passwortgeschützte Alben, sofern die Bilder nicht irgendwo sonst im Forum eingebunden und damit sichtbar gemacht werden.

Was die Postkartenfunktion angeht: Die Funktion gibt es noch, das ist das kleine Briefkuvert neben den Social Media-Icons (Facebook etc.). Dabei wird aber keine Bilddatei an irgendjemanden verschickt, sondern es wird (wie bei allen ähnlichen Diensten) eine Datei auf dem Server erzeugt, die der Adressat sich ansehen kann.
 
Was die Postkartenfunktion angeht: Die Funktion gibt es noch, das ist das kleine Briefkuvert neben den Social Media-Icons (Facebook etc.). Dabei wird aber keine Bilddatei an irgendjemanden verschickt, sondern es wird (wie bei allen ähnlichen Diensten) eine Datei auf dem Server erzeugt, die der Adressat sich ansehen kann.

Hm, also bei mir wird eine Email generiert mit dem Betreff "Check out this hot wallpaper!" :~ und dem Text "I thought you would like this one", worauf dann nach Doppelpunkt der Titel des Photos mit dessen Link folgt. Ich bin ziemlich sicher, dass Emails mit einem derartigen Betreff bei gut administrierten Email-Providern im Spam-Filter landen.

Gruß
tacitus

 
Ja, klar, eine Benachrichtigungsmail gibt es schon, woher sollte der Adressat denn sonst von der Karte wissen :) Eine Bilddatei hängt aber vermutlich nicht an? (Ich muss gestehen, dass ich die E-Karten-Funktion der Galerie nie getestet habe :~)

Das mit dem Spamfilter stimmt natürlich.
 
Ja, klar, eine Benachrichtigungsmail gibt es schon, woher sollte der Adressat denn sonst von der Karte wissen :) Eine Bilddatei hängt aber vermutlich nicht an? (Ich muss gestehen, dass ich die E-Karten-Funktion der Galerie nie getestet habe :~)

Das mit dem Spamfilter stimmt natürlich.
Nein, eine Bilddatei hängt nicht an. Dafür gibt es ja den Link in die Galerie in der Email-Nachricht selbst. Aber selbst wenn ich es natürlich ändern könnte, will ich doch nicht von der Forensoftware voreingestellt aufgefordert werden, eine Email mit der Betreffzeile "Check out this hot wallpaper!" zu versenden.

Die alte Funktion erlaubte es, eine echte E-Card zu verschicken, die, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sogar mit einem persönlichen Text versehen werden konnte.

Ich würde vorschlagen, die neue Funktion einfach abzuschalten, falls das geht.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben