Eltern freien Eintritt und Teenie?

MeinToni

Libertus
Hallo, wenn mein Mann und ich eine RomCard haben und wir an der Warteschlange vorbeigehen können, um mit unserer Karte durchgehen können, wie kommt denn unser Kind rein, weil er ja keine RomCard braucht?
 
Herzlich willkommen hier im Forum.​
Für das Kind müsst Ihr an der Kasse ein Gratisticket abholen.​
 
Danke für die prompte Antwort... Ist irgendwie umständlich oder? Ich überlege schon, mir für die 6 Tage diese Fahrkarte c.s.i.c. (o.ä. ;)) kaufe und die EintrittsTickets für uns online bestelle und mir zuschicken lasse... Fahrkarten brauchen wir sowieso, auch vom Flughafen aus, dann brauchen wir uns auch nicht anstellen oder?
 
Kurzer Hinweis vorab: Du bist mit Deinen Fragen hier im falschen Unterforum gelandet, ein Moderator wird vermutlich die komplette Diskussion ins Reiseplanungs-Unterforum verschieben, da es sich nicht um ein Bedienungsproblem der Forensoftware handelt.
[...] und die EintrittsTickets für uns online bestelle und mir zuschicken lasse...
Einen seriösen Anbieter von Eintrittskarten zu den römischen Sehenswürdigkeiten, der die online gebuchten Tickets per Post versendet, gibt es m.W.n. nicht. Da fallen meist extrem erhöhte Versandkosten an.
Es ist außerdem eigentlich nur für die Vatikanischen Museen wirklich nötig und nahezu unumgänglich, Tickets vorab online zu bestellen. Das erledigt man am besten im offiziellen Ticketshop: Vatican Museums - Online Ticket Office

Ich überlege schon, mir für die 6 Tage diese Fahrkarte c.s.i.c. (o.ä. ;)) kaufe
Fahrkarten brauchen wir sowieso, auch vom Flughafen aus, dann brauchen wir uns auch nicht anstellen oder?
Das ÖPNV-Ticket, was Du hier meinst, ist vermutlich die CIRS.
Alle Informationen dazu findest Du hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/

Um Dich weiter beraten zu können, brauchen wir Deine Reiseeckdaten. Lies Dir bitte den Beitrag, der in meiner Signatur verlinkt ist, durch und gib uns die dort aufgeführten 5 Punkte an.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Und siehe da: Schon ist der Verschub passiert. :thumbup:

Ansonsten, wie hier ja vorher schon geschrieben wurde: Lass' die Online-Vorbestellung (außer ggf. für die vatikanischen Museen) und geh' lieber zum Palatin-Eingang - oder zum (noch halbwegs neuen) Eingang am Titus-Bogen.
 
Für die meisten anderen Sehenswürdigkeiten muss man keine Tickets vorab buchen, dort ist keine lange Warteschlange. Einzig für die Galleria Borghese muss man ebenfalls zwingend vorab buchen. Aber vermutlich wollt ihr da mit eurem Kind eher nicht hin.
 
Die beanstandete "Umständlichkeit" hat übrigens ihren Grund darin, dass nun einmal das Gratisticket daran geknüpft ist, die Voraussetzung dafür nachzuweisen. Und das bedeutet halt: Man muss zur Kasse (also das Kind muss dabei sein; "Blindverkauf" gibt es nicht) und den Ausweis vorlegen.

Eben darum ist unser Hinweis hier stets dieser: Wenn von mehreren Leuten einer (bzw. mindestens einer, natürlich) zum Gratis-Eintritt berechtigt ist, aus welchem Grunde auch immer, dann lohnt sich in aller Regel der Roma-Pass für die anderen nicht.

Ggf. weitere Fragen in diesem Zusammenhang beantwortet dieser Thread: http://www.roma-antiqua.de/forum/ro...r_jugendliche_sehenswuerdigkeiten_atac-18229/

Dem kannst du auch gleich entnehmen: Sofern euer Teenie noch keine 12 Jahre alt wäre, brauchte er keine CIRS (zu 34,50 €), sondern es würde die CIS (zu 24,- €; nur innerstädtisch gültig, aber immerhin bis hinaus nach Ostia antica) genügen.


Noch einmal zum Frei-Eintritt für die Sehenswürdigkeiten: Dass ihr EU-Bürger seid, davon gehe ich mal aus ...? oder evtl. doch Schweizer? ;)
 
Guten Morgen,

ja wir sind deutsch :) ... und unser Sohn ist 13....
Deine Info's haben uns schon super weitergeholfen... Vielen Dank ...
Jetzt nur noch (hoffentlich) eine Frage: Unser Hotel ist das H10 Citta in Trastevere...
Wir würden vom Flughafen mit der F1 bis Trastevere fahren und dann evtl. von dort mit einem Taxi bis zum Hotel...
Wäre hierfür vielleicht doch die Anschaffung dieses C.I.R.S. Tickets vorteilhaft, wir müssen ja dann auch wieder zurück zum Flughafen Fiumicino?
 
Wir würden vom Flughafen mit der F1 bis Trastevere fahren und dann evtl. von dort mit einem Taxi bis zum Hotel...
Wäre hierfür vielleicht doch die Anschaffung dieses C.I.R.S. Tickets vorteilhaft, wir müssen ja dann auch wieder zurück zum Flughafen Fiumicino?

Ja, beides ist gut und sinnvoll! :nod:

 
ja wir sind deutsch :) ... und unser Sohn ist 13....
Deine Info's haben uns schon super weitergeholfen... Vielen Dank ...
Jetzt nur noch (hoffentlich) eine Frage: Unser Hotel ist das H10 Citta in Trastevere...
Wir würden vom Flughafen mit der F1 bis Trastevere fahren und dann evtl. von dort mit einem Taxi bis zum Hotel...
Wäre hierfür vielleicht doch die Anschaffung dieses C.I.R.S. Tickets vorteilhaft, wir müssen ja dann auch wieder zurück zum Flughafen Fiumicino?
Also zunächst einmal müsst ihr für euren Sohn in jedem Fall ein ÖPNV-Ticket kaufen, da er bereits 13 Jahre alt ist.

ÖPNV-technisch seit ihr inkl. der An- und Abreisetage (10. - 15.04.2014) 6 Tage in Rom, somit passt die CIRS perfekt und ihr könnt beide Flughafentransfers mit der FL1 damit abdecken. Also kauft ihr am besten 3 CIRS am Flughafenbahnhof.

Das Hotel H10 Roma Città wurde hier schon einige Male angefragt. Es gibt auch die Möglichkeit von Stazione Trastevere mit einem Bus weiter zu fahren, allerdings bleiben dann noch ca. 400m zu Fuß bis zum Hotel.
Einige Vorschläge finden sich in folgenden Threads/Beiträgen:

Wenn ihr die CIRS nehmt, braucht ihr definitiv keinen Roma Pass mehr, das wäre herausgeschmissenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies Dir erstmal die verlinkten Beiträge durch, dann wird schon einiges klarer, denke ich.

Und Frage kannst Du hier so viele stellen, wie Du magst. ;)
 
Ja, mit dem Fragenstellen braucht man bei uns nicht schüchtern zu sein. ;) - Im Gegenzug sage ich schon mal danke schön für's Dankeschön. :]


Das Hotel H10 Roma Città wurde hier schon einige Male angefragt. Es gibt auch die Möglichkeit von Stazione Trastevere mit einem Bus weiter zu fahren, allerdings bleiben dann noch ca. 400m zu Fuß bis zum Hotel.
Die Taxifahrt wäre ziemlich genau 1,5 km lang - das sollte deutlich unter 10,- € zu machen sein.

Aber wenn ihr eh' die CIRS habt ... also die Busfahrt wäre mit einer dieser Linien: 170 oder 766 ab Orti di Cesare (oder ab Staz. Trastevere; aber dort stünde euch nur die 766 zur Verfügung: Wenn sie gerade da steht, dann gut; andernfalls tut ihr halt den Katzensprung rechts um die Ecke), 3 Haltestellen weit = bis Marconi/Meucci. Von dort aus dann noch die von humocs ja bereits erwähnten ca. 400 m Fußweg.
 
Zurück
Oben