Galerie: Exif anzeigen

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Mittlerweile ist es möglich, zu den Fotos in der Galerie die Exif-Informationen (Exchangeable Image File Format - Wikipedia) anzeigen zu lassen.

Das dürfte vor allem Hobbyfotografen (wie mich ;)) interessieren. Dazu gibt es bei allen Bildern, bei denen Exif-Daten vorhanden sind, ein neues Symbol: In der oberen Reihe der beiden Symbolleisten ganz rechts findet sich eine kleine Kamera. Anklicken - e voilà (oder besser: ecco!).

Exif-Daten finden sich in so gut wie jedem Bild, das mit einer Digitalkamera aufgenommen wurde und bei dem die Daten nicht gezielt oder unabsichtlich entfernt wurden.
 
Das konnte mein Firefox (mit entsprechendem Plugin) schon immer ;)
Dennoch ist das eine sinnvolle Ergänzung, die ich bei Fotos mir gerne ansehe. Man lernt ja nie aus :nod:
 
Hallo Cellarius,
unter einigen Deiner Bilder habe ich den Button gefunden. Er funktioniert auch.
Jetzt frage ich mich, warum bei meinen Bilder und anscheinend zumindest bei fast allen anderen Usern das Symbol nicht erscheint, obwohl alle meine Digitalkameras die Exif Daten liefern (sehe ich ja bei der Bildbearbeitung an meinem PC). Verrätst Du uns den Trick?

Gruß
Ludovico ROB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das scheint seit dem Serverumzug nicht mehr zu funktionieren. Ich werde mal sehen, ob sich das beheben lässt (ich gehe mal davon aus). Wenn das Auslesen der EXIF-Infos wieder funktioniert, kann ich die Daten nachträglich aus den Dateien auslesen lassen, sofern vorhanden. Du musst also mit dem Hochladen nicht warten.

Herzlichen Gruß und danke für den Hinweis,
Sven
 
So, Exif funktioniert wieder, und für die alten Fotos wurden die Werte nachträglich ausgelesen (bzw. der Server ist gerade noch dabei - bei > 23.000 Fotos dauert das ein wenig ;)
 
Zurück
Oben