Roma antiqua: druckbare Version?

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Von unserem Nutzer Romanotti erhielt ich folgende PN (er hat sich nämlich seit gestern darauf verlegt, per PN zu fragen statt im Forum ... :~), mit der natürlich auch ich, ebenso wie Asterixinchen, sofort in's Forum gehe:
Romanotti schrieb:
Hallo!
Ich wollte mir als Info-Hilfe einige Seiten ausdrucken, jedoch ists immer nur ein weisses Blatt!

Das Drucken funktioniert nicht!

Karte/Satellit

lg
Wie man diesen Ausdruck unmittelbar aus Roma antiqua heraus erzielt, weiß ich auch nicht (da wird also die berühmte Weisheit der Vielen ;) gefragt sein); d.h. auch wenn ich es mit dem Drucken dieser Karte (deren Erkenntniswert in Form eines mitgenommenen Ausdrucks sich m. E. übrigens sehr in Grenzen hält; aber das steht auf einem anderen Blatt ;)) versuche, dann wird auch bei mir nur das Drumherum gedruckt - das Feld mit der Karte hingegen bleibt leer.

Aber natürlich gibt es dafür einen technischen Kniff außerhalb der Forums-Technik, nämlich einen Schirmschuss:



Wenn Romanotti diesen - in maximal vergrößerter Form, wäre mein Rat - aus dem Beitrag herauskopiert in eine normale WORD-Datei, dann sollte dem Drucken nichts mehr im Wege stehen. ;)

Da zudem Romanotti nicht (unbedingt?) nur von dieser Karte spricht, sondern von "einigen Seiten Info-Hilfe", unterstelle ich mal, es könnte dies auch Teile von Threads betreffen - z.B. den oben verlinkten, in den gestern Asterixinchen seine PN-Frage transformiert hat. Der Weg dorthin ist einfach: Man klickt in der braunen Leiste über dem Thread (bzw. unterhalb von Threadtitel und Button "Antworten") auf den kleinen Pfeil neben "Themenoptionen". Daraufhin öffnet sich ein kleines Menu, dessen oberster Punkt lautet: "Druckbare Version anzeigen" - und genau das klickt man dann an. :idea:

Mein weitergehender Tipp wäre allerdings, sich dies dann vor dem Drucken in eine WORD-Datei zu kopieren (es könnte ja schon gut dieselbe sein wie die für die Karte, s. oben) und zunächst alles zu eliminieren, was man nicht auf dem Ausdruck braucht - d.h. ganz einfach um den Umfang zu verringern. Wobei Links in der Druckversion (wie auch in WORD) weiterhin als Links angezeigt werden, aber natürlich deren Inhalt auf dem Ausdruck nicht mehr zur Verfügung steht; d.h. den müsste man zuvor separat in die Druck-Datei übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also besonders hilfreich für den Einsatz in Rom finde ich die Satelliten-Ansicht allerdings nicht. Vielleicht sollte man doch in einen Reiseführer und einen guten Stadtplan investieren, anstatt eine Loseblattsammlung mitzunehmen.
 
Ich dachte ich sende dir eine PN statt das ich das Forum beschmutze ! :blush:

Natürlich habe ich schon einen Reiseführer nur dachte ich sind die Angaben wie ma zu den Punkten kommt mit Öffentlichen Verkehrsmittel sehr nützlich !
:smug:
 
Ich dachte ich sende dir eine PN statt dass ich das Forum beschmutze! :blush:
Aber nicht doch :eek: ... denn unser Forum lebt von der Diskussion, und von den Fragen darin :thumbup:; also da kann von "beschmutzen" keine Rede sein. Sondern im allgemeinen beantworten wir Fragen jeder Art sehr geduldig wie auch rasch und zuverlässig. ;)



Natürlich habe ich schon einen Reiseführer (...)
Das ist gut. :nod:


(...) nur dachte ich sind die Angaben wie man zu den Punkten kommt mit Öffentlichen Verkehrsmittel sehr nützlich! :smug:
Ja, sicher ... jedoch speziell dazu enthält die Karte, um deren Ausdruck es dir ging, nun ganz und gar keinen Erkenntniswert.

Anders dürfte es sein bzgl. solcher Threads (bzw. einzelner Beiträge in Threads), wo wir auf genau solche ÖPNV-Fragen antworten; und deswegen hatte ich dir ja vorhin auch beschrieben, wie man über die Themenoption "Druckbare Version anzeigen" zu einem Ausdruck kommt. ;)

Werd' jetzt gleich noch mal schauen, ob (und wo) du schon konkrete ÖPNV-Fragen gestellt und was für Antworten du darauf bekommen hattest (sorry, aber auswendig lernen wir das Forum nicht ;) :]); denke aber, diesbezüglich wäre alles vollständig gewesen unsererseits. Wo jedoch nicht, da tragen wir gerne noch etwas nach. ;)
 
Ich dachte ich sende dir eine PN statt das ich das Forum beschmutze ! :blush:

Natürlich habe ich schon einen Reiseführer nur dachte ich sind die Angaben wie ma zu den Punkten kommt mit Öffentlichen Verkehrsmittel sehr nützlich !
:smug:


In jeden guten Reiseführer stehen normalerweise die ÖPNV-Verbindugen mit dabei.

Und bei einer besonders interesannten Linie empfehle ich, dir einfach die Linie über die ATAC-Seite in eine Word-Datei zu kopieren.

So mache ich es immer mit den zwei oder drei Linien mit denen ich meine Unterkunft wieder erreiche.
 
Zurück
Oben