SITBus Shuttle

Hallöchen zurück und schönstens willkommen im Forum! :nod:
Das nenn ich mal eine freundliche Begrüßung. :)
Aber bitte doch, gerne - und sonnigen Dank dafür!




(...) Via del Collegio Capranica 4 (...) Piazza Cavour (...) von meinem Quartier ziemlich schnell fußläufig erreichbar. (...)
Ach ja, Abflug ist am Sonntag um 19:55.
Okay, vielen Dank für diese zielführenden Informationen.

Trotzdem hätte ich da gleich noch eine weitere Frage :eek: :~ ... und zwar: Wie viele Tage dauert deine Romreise?

Der dahinterstehende Gedanke ist:
Ggf. wärest du am besten bedient hiermit: CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland. Und zwar schon bei 4 oder 5 Tagen. Denn dann führest du mit der Regionalbahn (alle 15 Min.) von FCO bis Stazione Ostiense; von dort weiter per Expressbus 30 bis Haltestelle Senato. Fußweg bis zu deinem Quartier nur ca. 250 m.
Sonntags, d.h. für deine Rückfahrt, entspricht das dem Expressbus 130F. Also Einstieg an Zanardelli; Fußweg dorthin ca. 500 m.
 
Hallöchen zurück und schönstens willkommen im Forum! :nod:
Das nenn ich mal eine freundliche Begrüßung. :)
Aber bitte doch, gerne - und sonnigen Dank dafür!




(...) Via del Collegio Capranica 4 (...) Piazza Cavour (...) von meinem Quartier ziemlich schnell fußläufig erreichbar. (...)
Ach ja, Abflug ist am Sonntag um 19:55.
Okay, vielen Dank für diese zielführenden Informationen.

Trotzdem hätte ich da gleich noch eine weitere Frage :eek: :~ ... und zwar: Wie viele Tage dauert deine Romreise?

Der dahinterstehende Gedanke ist:
Ggf. wärest du am besten bedient hiermit: CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland. Und zwar schon bei 4 oder 5 Tagen. Denn dann führest du mit der Regionalbahn (alle 15 Min.) von FCO bis Stazione Ostiense; von dort weiter per Expressbus 30 bis Haltestelle Senato. Fußweg bis zu deinem Quartier nur ca. 250 m.
Sonntags, d.h. für deine Rückfahrt, entspricht das dem Expressbus 130F. Also Einstieg an Zanardelli; Fußweg dorthin ca. 500 m.

Komme am Donnerstag um 12:10 in FCO an und am Sonntag um 19:55 geht's wieder vom FCO Richtung VIE.

Ich wird versuchen komplett ohne Öffis auszukommen. Hatte in meinen 5 Aufenthalten immer das Glück, dass gestreikt wurde.
Und da vier Tage alles andere als viel sind für Rom, ist so einiges und wahrscheinlich noch viel mehr (was ich noch nicht kenne) fußläufig zu erreichen.
 
Also insgesamt Donnerstag bis Sonntag: Da wäre - im Sinne des oben Beschriebenen - die CIRS schon eine Option.

Richtig ist aber natürlich auch, dass du von der Zentrumslage deines Quartiers aus in ca. 3,5 Tagen Vieles zu Fuß wirst erledigen können.

Ob während deines Aufenthalts gestreikt würde oder nicht, das kannst du rechtzeitig vorher erfahren in unserem einschlägigen Thread, den wir stets aktuell halten: Streik - Sciopero.

Ach so, und dies noch eben nachgetragen: Wenn du deinen Flughafentransfer absolvierst per Shuttlebus nach (und ab) Termini, dann wäre deine beste ÖPNV-Anbindung der Expressbus 40 bis Largo Argentina, mit ca. 550 m Fußweg.

Anders ausgedrückt: Damit kommst du bequemer als ab/nach Piazza Cavour = ca. 1,2 km.
 
Das ist schon klar. Und eben darum habe ich geschrieben, die CIRS wäre eine brauchbare Option unter dem Aspekt der Aufenthaltsdauer - wohingegen man je nach persönlicher Vorliebe (oder eben halt ggf. nicht) für die Nutzung des ÖPNV auch eine andere Wahl treffen könne.
 
Also insgesamt Donnerstag bis Sonntag: Da wäre - im Sinne des oben Beschriebenen - die CIRS schon eine Option.

Richtig ist aber natürlich auch, dass du von der Zentrumslage deines Quartiers aus in ca. 3,5 Tagen Vieles zu Fuß wirst erledigen können.

Ob während deines Aufenthalts gestreikt würde oder nicht, das kannst du rechtzeitig vorher erfahren in unserem einschlägigen Thread, den wir stets aktuell halten: Streik - Sciopero.

Ach so, und dies noch eben nachgetragen: Wenn du deinen Flughafentransfer absolvierst per Shuttlebus nach (und ab) Termini, dann wäre deine beste ÖPNV-Anbindung der Expressbus 40 bis Largo Argentina, mit ca. 550 m Fußweg.

Anders ausgedrückt: Damit kommst du bequemer als ab/nach Piazza Cavour = ca. 1,2 km.

Vielen Dank für die Infos!

Werde wohl den 71er vom Largo Chigi nehmen. Ist noch bequemer. ;)

Aber eine zwei Fragen bleiben noch offen. Wann sollte ich am Besten am Termini sein?
Und soll ich schon vorab online SitBus oder TerraVision buchen?

---------- Beitrag ergänzt um 09:37 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:34 ----------

Aber eine CIRS kostet 34,50 € pro Person, der Bus hin und zurück nur 12,00€.

Ganz genau darum geht's. Die 34,50 € pro Person sind mir einfach zu viel, da ich ohnehin die Öffis nicht nutze. ;)
Noch vor 3 Jahren beim Maratona di Roma durch die Stadt gelaufen, kann ich jetzt nicht faul mit den Öffis die Stadt erkunden. :p
 
Nachdem der Möglichkeiten in Rom auch beim ÖPNV viele sind noch eine Option :twisted::

Aber eine CIRS kostet 34,50 € pro Person, der Bus hin und zurück nur 12,00€.
Wie wäre es mit der Regionalbahn FR 1 von Fiumicino nach Trastevere = € 8,-- und dann mit Tram 8 und vom Largo di Torre Argentina aus mit Bus 70 oder 81 bis zur Haltestelle Senato = € 1,50. Das wären dann insgesamt € 19,-- (für hin und zurück) und damit auch nicht viel teuerer als mit dem Bus-Transfer (für den evtl. auch noch ein Einzelfahrschein zu ziehen wäre). Und vor allem, meine ich, auch zeitlich besser zu kalkulieren und kürzere Fahrzeit (Zug ca. 26 Min. und Tram ca. 15 Min., während die Bus-Orari bis zum Vatikan/Via Crescenzio durchschnittlich bis knapp 1,5 Std. Fahrzeit angeben, was bei Stoßzeiten durchaus realistisch sein kann).

Noch vor 3 Jahren beim Maratona di Roma durch die Stadt gelaufen, kann ich jetzt nicht faul mit den Öffis die Stadt erkunden. :p
Na, da sollte doch evtl. sogar der Fußweg von der Haltestelle Arenula/Cairoli der Tram bis zur Unterkunft (ca. 800 m) gut zu bewältigen sein :~ ;).
 
Zurück
Oben