Internet-Flat fürs Smartphone in Rom

MarcAurel

Civis Romanus
Hallo zusammen hat jemand Erfahrung, ob es in Rom als Tourist möglich ist über eine Prepaidcart eine Internetflat in einem italienischen Netz zu buchen und benötigt man hierzu den sog. codice fiscale.:?:

Vielen Dank für eure Hilfe

 
Das mit dem codice fiscale (ital. Steuernummer) ist noch nicht abschließend geklärt. Offiziell braucht man ihn wohl. Allerdings hat ein Benutzer das mal getestet, eine Steuernummer im italienischen Konsulat beantragt und ist mit dem Vorabausdruck in Rom in einen Handyladen gegangen, dort wurde die Steuernummer begutachtet, für nicht geeignet befunden und er bekam aber trotzdem eine TIM-Prepaidkarte.

Genauer nachzulesen hier (und die folgenden Beiträge in dem Thread): http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/166348

Wobei noch anzumerken wäre, dass der Tarif, der dort erwähnt ist, wohl nicht mehr von TIM angeboten wird.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage des Standpunktes: Ich bin von Haus aus schweizerische Tarife gewohnt. Auf mich wirken die Preise ausgewogen.

Gruss desmo

---------- Beitrag ergänzt um 19:33 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:00 ----------

Nachtrag:

Der Preis, welcher auf meinem Link zu sehen ist, beinhaltet auch die SIM-Karte (Einmalig, Erstmalig). Nachladen kann ich 500 MB danach für 17.90 Euro.

Gruss desmo
 
Nachtrag:

Der Preis, welcher auf meinem Link zu sehen ist, beinhaltet auch die SIM-Karte (Einmalig, Erstmalig). Nachladen kann ich 500 MB danach für 17.90 Euro.

Ich kenne zwar die Preise für Prepaidkarten in der Schweiz nicht, aber in Deutschland - wie in Italien - zahlt man meist so um die 5-10€ für die SIM-Karte und hat ggf. dann noch ein Startguthaben auf der Karte. Ein 500MB-Tarif kostet meist so um die 10€ pro Monat (in Deutschland). In Italien ist er sogar noch günstiger mit 500MB/7 Tage für um die 5€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flatrate Italien

Vielen lieben Dank, für die schnelle Hilfe:). Ich werde mich mit den angegebenen Links mal befassen und sie nächstes jahr wohl auch nutzen.
 
Mit der Kauf eine italienischen Sim-Karte habe ich mich heuer vor unserem Adriaurlaub auch beschäftigt, insbesondere mit dem Problem Steuernummer.

Vor Ort war dies jedoch nach Rücksprache mit einigen surfenden Urlaubern sehr einfach:

Einfach in einen Mobilfunkshop gehen, den Ausweis vorzeigen (er wird kopiert) und den Rest erledigte ein netter Mitarbeiter. Ich habe mir einen Stick incl. Sim-Card für 19 Euro zulegt und dann für 15 Stunden Internet pro Woche 3 Euro aufbuchen lassen, wobei es andere Tarife gegeben hätte. Eine Steuernummer wurde nicht benötigt.

Evtl. kann sogar ein vorhandener eigener Stick verwendet werden.

Ich war in einem Laden von tre.it, hätte jedoch genausogut Vodafone usw. wählen können. Evtl. sollte jedoch beim Verkäufer nach den Empfangsmöglichkeiten vor Ort nachgefragt werden.

Mit einer Aufladung außerhalb eines tre.it-Shops habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Insgesamt war es also eine sehr einfache Angelegenheit.

Grundsätzlich würde ich mich jedoch auch nach einer (oft kostenlosen) WLAN-Verbindung im Hotel erkundigen.

Bei McDonalds gibt es wie in Deutschland eine solche Möglichkeit, jedoch wird eine italienische Mobilfunknummer benötigt!
 
Hallo zusammen hat jemand Erfahrung, ob es in Rom als Tourist möglich ist über eine Prepaidcart

Mit "WIND" habe ich vor einigen Jahren sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn Du Vertragskunde (und nicht PrePaid-Kunde) bei einem der grossen Anbieter hier in D bist kannst Du dort oftmals auch eine Auslandsoption dazu buchen.
Zumindestens bei T-Mobile gibt es so was und bei Vodafone habe ich so etwas auch schon mal in der Preisliste gesehen.

Atschuess

Andreas

---------- Beitrag ergänzt um 16:14 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:12 ----------

Bei McDonalds gibt es wie in Deutschland eine solche Möglichkeit, jedoch wird eine italienische Mobilfunknummer benötigt!

Dafür braucht er ja wieder eine italienische SIM-Karte.

Atschuess

Andreas
 
Mit "WIND" habe ich vor einigen Jahren sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Die sind, wie "Tre" vermutlich auch eher klein und haben - ähnlich E-Plus in Deutschland - eine relativ schlechte Netzabdeckung. In Großstädten mag das noch kein Problem sein.
Wenn Du Vertragskunde (und nicht PrePaid-Kunde) bei einem der grossen Anbieter hier in D bist kannst Du dort oftmals auch eine Auslandsoption dazu buchen.
Zumindestens bei T-Mobile gibt es so was und bei Vodafone habe ich so etwas auch schon mal in der Preisliste gesehen.
Diese Auslandsoptionen sidn aber meist auch nicht so wirklich sinnvoll nutzbar. Das Inklusivvolumen meist sehr gering und im Verhältnis dann auch recht teuer.
[EDIT] Mal als willkürlich gewähltes Beispiel: T-Mobile -> http://www.t-mobile.de/tarifoptionen/0,20406,17775-_2525,00.html
(Inklusivvolumen von 10 bzw. 50 MB pro Tag oder 100MB pro Woche, Preise zwischen 1,95€ und 14,95€). Bei anderen Providern sieht es ähnlich aus.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "WIND" habe ich vor einigen Jahren sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Die sind, wie "Tre" vermutlich auch eher klein und haben - ähnlich E-Plus in Deutschland - eine relativ schlechte Netzabdeckung. In Großstädten mag das noch kein Problem sein.

Die Netzabdeckung war eher kein Problem. Das Problem lag darin, dass a. der erste Laden inkompetent war und gar kein Ausweis sehen wollte, was zu der ersten Verzögerung führte. Die Freischaltung, nach Vorlage des Ausweises in einem anderen Laden von Wind, dauerte 24 Stunden. Nur wurde die Datenübertragung leider nicht sofort mit frei geschaltet - obwohl ich darum gebeten hatte - sondern das durfte ich per SMS erledigen und es dauerte 3 Tage. Am Tag vor der Abreise hätte es also funktionieren müssen, was es aber nicht tat. Im Gegenteil selbst die Telefonfunktionen funktionierten nicht mehr.

Diese Auslandsoptionen sidn aber meist auch nicht so wirklich sinnvoll nutzbar. Das Inklusivvolumen meist sehr gering und im Verhältnis dann auch recht teuer.
[EDIT] Mal als willkürlich gewähltes Beispiel: T-Mobile -> Tarifoptionen | Telekom
(Inklusivvolumen von 10 bzw. 50 MB pro Tag oder 100MB pro Woche, Preise zwischen 1,95€ und 14,95€). Bei anderen Providern sieht es ähnlich aus.

Es kommt auf die Nutzung an. Mir wuerde das mehr als ausreichen.
Navigaton geht offline und mit diesen komischen Netzwerken habe ich es nicht.

Atschuess

Andreas
 
Diese Auslandsoptionen sind aber meist auch nicht so wirklich sinnvoll nutzbar. Das Inklusivvolumen meist sehr gering und im Verhältnis dann auch recht teuer.
[EDIT] Mal als willkürlich gewähltes Beispiel: T-Mobile -> Tarifoptionen | Telekom
(Inklusivvolumen von 10 bzw. 50 MB pro Tag oder 100MB pro Woche, Preise zwischen 1,95€ und 14,95€). Bei anderen Providern sieht es ähnlich aus.
Es kommt auf die Nutzung an. Mir wuerde das mehr als ausreichen.
Mir sicher auch, es geht nur darum, dass das einfach keine Tarife sind, wo man sich keine Gedanken mehr machen muss.
Ich brauche im Urlaub sicher auch keine sozialen Netzwerke, andere hingegen benötigen das und da muss man dann schon überlegen, ob man das eine oder andere Foto oder Video überhaupt hochlädt.
Es wäre sicher mehr oder weniger jeder bereit, einen angemessenen Betrag zu zahlen, wenn man sich dann im Urlaub keine Gedanken mehr über die Kosten machen müsste (oder über eine Volumengrenze).
 
Wenn Du Vertragskunde (und nicht PrePaid-Kunde) bei einem der grossen Anbieter hier in D bist kannst Du dort oftmals auch eine Auslandsoption dazu buchen.
Zumindestens bei T-Mobile gibt es so was und bei Vodafone habe ich so etwas auch schon mal in der Preisliste gesehen.
Diese Auslandsoptionen sidn aber meist auch nicht so wirklich sinnvoll nutzbar. Das Inklusivvolumen meist sehr gering und im Verhältnis dann auch recht teuer.
[EDIT] Mal als willkürlich gewähltes Beispiel: T-Mobile -> Tarifoptionen | Telekom
(Inklusivvolumen von 10 bzw. 50 MB pro Tag oder 100MB pro Woche, Preise zwischen 1,95€ und 14,95€). Bei anderen Providern sieht es ähnlich aus.
Die DayPässe und auch der WeekPass von T-Mobile sind bestenfalls geeignet, um Mail zu machen und mal ein klein wenig zu surfen. An Fotos versenden oder hochladen o.ä. braucht man gar nicht zu denken. Beim WeekPass kann man nach Verbrauch der 100 MB wenigstens noch mit reduzierter Geschwindigkeit (64 kb/s Download, 16 kb/s Upload) weiter online sein. Für Mail geht das, Internet wird bei der Speed zur Qual.

Alternativen hat SPON in einem Grundlagenartikel aufgeführt. Am einfachsten und komfortabelsten zu nutzen ist imho das Angebot von SaveonRoaming.net
(39 € für eine TIM Prepaid-Karte incl. 5 € Guthaben und dazu ein Datenvolumen buchen, z.B. 500 MB / 7 Tage / 5 €). Lässt sich alles von Deutschland aus machen, Kauf, Aktivierung und auch Aufladung:

Wer nicht nur in Italien, sondern auch im übrigen Europa Daten durch den Äther schubsen will, sollte beim gleichen Anbieter auf die Seite Europa SIM-Card schauen. Da gibt es zum gleichen Preis eine Vodafone Prepaid-Karte, die nicht nur in Italien einen Sondertarif bietet, sondern auch günstige Tarife für 32 weitere Länder in Europa. Die Vodafone-Karte wird gerade als begrenztes Sonderangebot (100 Stück) mit 10 € Rabatt verkauft; habe eben zugeschlagen.

Gruß vom apöllchen
 
Zurück
Oben