Parken an Regionalbahn und Metro

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Die unten zitierten Beiträge haben mich darauf gebracht, dass man mal einen eigenen Thread dazu aufmachen könnte, der sich man dann über die Suchfunktion leicht auffinden lässt.

Und in den Threadtitel habe ich auch gleich die Regionalbahn aufgenommen - denn der hier verlinkte Liniennetzplan zeigt ja auch die Parkmöglichkeiten (wenn auch sich daraus nichts über den Umfang entnehmen lässt) an den verschiedenen FR-Linien (sowie natürlich auch an der Metro A).



Die Autobahn 90 ist der große Autobahnring; und an der Metro-Station Laurentina (vgl. Liniennetzplan) gibt es einen riesigen Parkplatz. Die Metro fährt alle 2 bis 4 Minuten (je nach Tageszeit) in die Stadt.

Der Autobahnring ist übrigens auch eingezeichnet auf dem Liniennetzplan (GRA = Grande Raccordo Anulare).

Tacitus hatte auch schon mal eine Abbildung dieses Parkplatzes verlinkt:
Gaukler schrieb:
(...) und zum Parken würde ich die Endhaltestelle der Metro B = Laurentina ansteuern
Rom - Google Maps
:thumbup:​


Metro-Endstation der Linie B, nämlich Rebibbia, ansteuern: Von der SS2 auf die A90 und im Uhrzeigersinn "um Rom herum" bis zur Abfahrt Nr. 13; von dort auf der Via Tiburtina stadteinwärts bis zur Metro-Station. Dort gibt es ebenfalls Parkmöglickeiten: Rom - Google Maps (im Bild einfach mal um 360° schwenken!).

Mit der Linie B dann bis Stazione Termini (von dort weiter mit Expressbuslinien 40 oder 64 Richtung Piazza Venezia oder auch direkt Richtung Vatikan) oder bis Metrostation Colosseo.
 
Hallo,

ich bin bei der Recherche für meinen diesjährigen Rom-Urlaub auf dieses Thread gestoßen, da ich gerne mein Auto außerhalb Roms parken möchte und mit der Metro zu meinem Hotel in dies Innenstadt fahren möchte.

Dafür möchte ich gerne mein Auto für eine Woche auf dem Parkplatz an der Metro-Station Laurentina abstellen.

Nun meine Frage an die Community:
Im Netz finde ich immer nur die Info max 16 Stunden 2,50 €. Wer von euch hat schon mal so einen P+R-Parkplatz außerhalb Roms genutzt und kann mir sagen, ob eine Parkdauer über die 16 Stunden möglich ist? Also zieht man da ein Ticket bei Einfahrt und zahlt nach sieben Tagen oder muss man für jeden Tag einen neuen Parkschein lösen (zweiteres wäre sehr unpraktisch).

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß
Thomas
 
Ich kenne zwar den Parkplatz an der Metro-Station Laurentina, aber wie das Parken dort geregelt ist, kann ich dir nicht sagen.

Generell wäre es dort aber auch möglich den Wagen in unmittelbarer Nähe so abzustellen.
 
Hallo Thomas und willkommen im Forum,

Nach meinen Informationen sind dies reine Park&Ride-Parkplätze. Die Zielgruppe sind eher Berufspendler. Wir hatten hier glaub noch keinen, der sein Fahrzeug über mehrere Tage auf solch einem Parkplatz abgestellt hat.
Soweit ich das ermitteln konnte, muss man dort entsprechend einen Parkschein ziehen und das geht entsprechend nur für die max. 16 Stunden.

An Deiner Stelle würde ich mir ein reguläres Parkhaus suchen, was natürlich entsprechend teurer ist (Preis i.d.R. um die 20€/Tag)
Aber wo ist denn Dein Hotel?

Gruß

humocs
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hotel ist in der Via del Boschetto in der Nähe zu der Metro-Station Cavour.

Danke für die Tipps. Ich werde mal nach Parkhäusern in der Nähe zum Hotel suchen. Ich habe nur leichte Bedenken in die Stadt zu fahren, weil ich aus einen früheren Rom-Besuch die Fahrweise kenne :)
 
Hotel ist in der Via del Boschetto in der Nähe zu der Metro-Station Cavour.

Danke für die Tipps. Ich werde mal nach Parkhäusern in der Nähe zum Hotel suchen. Ich habe nur leichte Bedenken in die Stadt zu fahren, weil ich aus einen früheren Rom-Besuch die Fahrweise kenne :)
Du könntest eventuell auch im Bereich des Bahnhofs Ostiense schauen. Dort gibt es auf jeden Fall eine Tiefgarage an der (bzw. unter der) Piazzale dei Partgiani. Soweit ich weiß muss man dort nicht täglich bezahlen.
Ihr kommt ja vermutlich nicht von Süden nach Rom, deswegen könntet ihr auch im Bereich der Via Tiburtina (von Osten her kommend) schauen. Auch dort gibt es eine Anbindung an die Metro B.
Wenn ihr weiter nach Rom reinfahrt sollte sich auf jeden Fall etwas am bzw. um den Bahnhof Tiburtina finden lassen.

Einfach mal bei bspw. Trova Parcheggio, Garage, Parcometri, Parcheggi privati - Prenota un parcheggio - Parkopedia stöbern.
 
Zurück
Oben