Metro

Tiberia

Civis Romanus
Hi Leute,

ich möchte im nächsten Sommer mit meinem Freund nach Rom und da ich eine grottenschlechte Orientierung habe fahre ich lieber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln als zu Fuß zu laufen (wenn wir laufen kommen wir dann wohlmöglich noch in China heraus).

Nun ist meine Frage wie das Metro-Netz in Rom ist. Ich habe gehört, dass es ziemlich katastrophal ist und nicht direkt zu den Sehenswürdigkeiten fährt. In welchen abständen fahren denn die Bahnen?

Würde mich freuen, wenn viele Antworten kommen.
 
Zur Ergänzung:

Die Metro fährt in kurzen Abständen, ist aber nur in bestimmten Fällen das Verkehrsmittel der Wahl in Rom.
Auf den ersten Blick unübersichtlich, aber durchdacht und zuverlässig ist das Busnetz, es lohnt sich, sich ein wenig damit zu befassen (in obigem Link etwas weiter unten)!

Gruß Angela
 
Würde mich freuen, wenn viele Antworten kommen.
Na dann ...
Tiberia schrieb:
Ich habe gehört, dass es ziemlich katastrophal ist und nicht direkt zu den Sehenswürdigkeiten fährt.
Ob das römische U-Bahn-Netz "katastrophal" ist, bleibe dahingestellt; es ist halt schwer bis unmöglich, in Rom eine U-Bahn zu bauen, weil man sofort gewisse Dinge findet, sobald man den Untergrund aufgräbt. Immerhin: Die Metro-Linie B fährt direkt an das Kolosseum. Das ist sogar ganz eindrucksvoll, wenn man dort aus der U-Bahn ans Tageslicht kommt. Ansonsten fährt man in Rom Bus; dafür gibt es von den römischen Verkehrbetrieben einen ganz genialen Routenplaner Rom, mit dessen Hilfe man seine Fahrten genau vorausplanen kann.
Gruß
tacitus
 
Katastrophal ist die U-Bahn sicher nicht. Sie fährt schon zuverlässig und dicht getaktet. Allerdings muss man mit sehr vollen bis übervollen Zügen insbesondere zu den Stoßzeiten rechnen. Was aber auch nicht recht verwundern kann in einer Millionenstadt. Neben dem von tacitus bereits erwähnten Colosseum (und damit auch dem Forum Romanum) kann man z.B. auch die Spanische Treppe, die Piazza del Popolo den Lateran und leidlich auch den Vatikan per Metro anfahren. Das geht meistens dann schneller und besser als mit Bussen, wenn man quer durch die Stadt eines dieser Ziele ansteuert.

Busse sind allerdings in Rom als Verkehrsmittel viel wichtiger als in anderen Städten vergleichbarer Größe und deshlb für die Fortbewegung während eines Aufenthalts dort unverzichtbar. Wie viele Foristi empfinde ich das Bussystem in Rom als sehr angenehm. Ein sehr eng gewebtes Netz lässt kein Eckchen der Urbs unberührt, die Taktung ist dicht und man sieht eine Menge während der Fahrt. Die Orientierung ist recht einfach. An der Haltestelle kann man immer ablesen welche Haltestellen angefahren werden. Fahrpläne mit genauen Abfahrtszeiten gibt es zwar nicht (würde angesichts der wechselnden Verkehrssituationen auch keinen rechten Sinn machen), aber es kommt eigentlich immer nach recht kurzer Wartezeit ein Bus.

Fazit: Du wirst schon zurecht kommen und Freude an eurem Romurlaub haben.

Gruß gengarde
 
Bezüglich schlechtem Orientierungssinn kann ich Dich verstehen. Den habe ich auch, kann mich aber sehr gut an Karten orientieren. Außerdem sind die Wege zu den Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt inzwischen gut ausgeschildert. Das wird schon.

Allerdings kann ich Dir meine große Hilfe nicht zur Verfügung stellen, nämlich meine Frau, die in Rom aufgewachsen ist und einen sehr guten Orientierungssinn hat:twisted:. Mit ihr ist es wirklich ein Vergnügen die Gässchen zu erforschen.

LG Ludovico
 
Katastrophal ist die U-Bahn sicher nicht. Sie fährt schon zuverlässig und dicht getaktet.
Und zwar in aller Regel etwa alle 3 Minuten. :thumbup::thumbup:



Busse sind allerdings in Rom als Verkehrsmittel viel wichtiger als in anderen Städten vergleichbarer Größe und deshalb für die Fortbewegung während eines Aufenthalts dort unverzichtbar. Wie viele Foristi empfinde ich das Bussystem in Rom als sehr angenehm. Ein sehr eng gewebtes Netz lässt kein Eckchen der Urbs unberührt, die Taktung ist dicht und man sieht eine Menge während der Fahrt.
Genau! :nod::nod:
Und sollte man wirklich mal falsch ausgestiegen/falsch gefahren sein, dann steigt man baldmöglichst aus und fährt wieder zurück: alles kein Problem.
Es empfiehlt sich allerdings - hierzuforum schon oft und oft gesagt - eine Netzkarte für mindesten 3 Tage (letztere erwirbt man u.a. mit dem Roma-Pass). Dann kann man jederzeit und überall ein-, aus- und umsteigen, wie es einem beliebt. :thumbup::thumbup::thumbup:



Allerdings kann ich Dir meine große Hilfe nicht zur Verfügung stellen, nämlich meine Frau ...
Dass er das nicht könnte, ist damit zwar noch nicht letztlich bewiesen; aber ganz offenbar will er es nicht. :]
 
Zurück
Oben