Cartoline da Roma

Besonders gefreut habe ich mich über die Fotos und die Beschreibung der Benediktionsloggia von Santa Maria Maggiore. Uns ist es nämlich im Mai nicht gelungen, eine Führung zu bekommen.

Liebe ColleMarina,

auch Claude und ich mussten eine Weile, vielleicht eine Stunde (genau weiß ich es nicht mehr), warten. Die Begründung lautete, dass das Personal beim Mittagessen sei. Das Warten (es war an einem Donnerstag) hat sich auf jeden Fall gelohnt. Es wundert mich allerdings, dass man nicht dazu bereit war, ein Führung für Euch zwei auf die Beine zu stellen. Da scheint also eine minimal Teilnehmerzahl pro Führung vorgeschrieben zu sein.

Nächstes Mal klappt das sicher besser! :thumbup: Es freut mich, dass meine Bilder einen kleinen Vorgeschmack auf das eigene Erlebnis darstellen.
 
Wir hatten damals auch eine Führung nur zu zweit und mussten nur 10 Minuten warten. Das scheint also tagesabhängig zu sein. ;)
Es war auf jeden Fall ein sehr schönes Erlebnis und ich kann alles bestätigen, was Simone schrieb.

Vielen Dank auch von mir für die schönen Eindrücke, liebe Simone!
Ein Detail von Sant´Agata dei Goti war mir ja schon bekannt. ;)
 
Vielen Dank auch von mir für die schönen Eindrücke, liebe Simone!

Bitteschön, gern geschehen!


Toller Tipp!
Danke, tacitus!

Ich habe in der Tat vergessen, das extra zu erwähnen, es war aber unter jedem meiner folgenden Links zu lesen:


Dann kann ja jetzt nichts mehr schiefgehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Deine Postkarte von der Benediktiosloggia von Santa Maria Maggiore habe ich mich sehr gefreut! Ja, die Führung ist schon recht straff :nod:. Vielen Dank für die schönen Bilder, die Du so auf der Schnelle gemacht hast!!!
 
Danke für die schöne Cartolina aus Santa Maria Antiqua liebe Simone, alleine schon dafür lohnt der Eintritt ins Forum.
 
Ein neuer Berichtsteil steht seit eben hier Cartoline da Roma - Seite 2 zur Betrachtung bereit. Diesmal ist es ein reiner Bildbericht.

:thumbup: - vielen Dank dafür (und auch für den vorstehenden Beitrag!)! Wie gut, dass diesmal der Akku des Fotoapparates aufgeladen war ;).

Hier streikte mein Photoapparat dann endgültig und die Bilder von

Sant'Agata dei Goti

entstanden mit der Kamera des Smartphones.​

Und so möchte ich hier auch nachholen, was ich schon vor ein paar Tagen tun wollte, und mit ein paar Fotos von Sant'Agata dei Goti "aushelfen".


Das schöne Atrium mit Brunnen bedürfte dringend einer Auffrischung.

Da hast Du recht :nod:, aber ich finde, er ist trotzdem sehr "lauschig".


Interessiert hatte mich dann auch, was es mit den "Bienchen" am Brunnen auf sich hat (solche fallen einem ja sofort auf ;)) und tatsächlich hatte auch hier ein Barberini - Kardinal Antonio Barberini - anläßlich Erneuerungsarbeiten Anfang des 17. Jh. "seine Hände im Spiel".

Ich liebe diese alten Kirchen und habe mich darum gefreut, nun auch Sant'Agata dei Goti bei Deinen cartoline entdeckt zu haben.




 
Danke für die schöne Cartolina aus Santa Maria Antiqua (...)

Wie gut, dass diesmal der Akku des Fotoapparates aufgeladen war ;).

Es freut mich, wenn Euch die Bilder gefallen haben.

Und so möchte ich hier auch nachholen, was ich schon vor ein paar Tagen tun wollte, und mit ein paar Fotos von Sant'Agata dei Goti "aushelfen".​
Vielen Dank dafür, ganz besonders für die Detailaufnahme des oberen Teils des Zibroriums und die "Bienchen"!

:thumbup: :thumbup:

Ich liebe diese alten Kirchen (...)
So geht es mir auch und diese, auf Empfehlung :thumbup: hin besuchte Kirche, hat mir mit ihrer ruhigen Atmosphäre sehr gut gefallen. Schon müde von einem langen Tag, sassen wir eine ganze Weile auf den Stufen des Atriums. Eine Kirche mit einer total spannenden Geschichte, wie ich erst seit ein paar Tagen weiß! :nod:​
 
Wundervolle Eindrücke, Simone! Vielen Dank!
Da ich es ja inzwischen auch geschafft habe, kann ich Deine Bilder so richtig genießen und in Erinnerungen schwelgen. ;)
 
Santa Maria Antiqua ist ein Ort, den man mehrmals besuchen muss, weil man beim ersten Mal von der Reizüberflutung so zerschossen wird, dass die vielen Details auf der Strecke bleiben.

Apropos Strecke, die Rampe zum Palatin wäre ich auch gerne gelaufen, doch war sie leider beim meinem Besuch geschlossen.

Grüsse
Rainer
 
... und ich konnte sie aus Zeitgründen nicht mehr "mitnehmen".
 
Auch Euch beiden wird es hoffentlich gelingen, die imposante Kaiserrampe hinaufzuschreiten. Vielleicht wird es dann sogar schon möglich sein, wie geplant, durch dieses Tor noch höher hinauf auf den Palatin zu gelangen:

 
Das war auch meine Hoffnung, als ich vom Palatin aus dort hinunter sah.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben