Rom Reise vom 02. bis 07. Oktober 2017

Allan Simonsen

Civis Romanus
hallo zusammen,

meine frau und ich wollen vom 2. bis. 7. 10. nach rom.
wir fliegen mit LH und kommen am 2. 10. leider erst um 23.35 am flughafen fiumicino an. wohnen werden wir in der zeit im hotel twentyone in der via cola di rienzo.
da stehen wir schon vor dem ersten problem. wie kommen wir vom flughafen zum hotel. der leonardo express fährt meines wissens doch letzmals um 23.36 in die stadt:?::?:
weiß von euch jemand, ob das hotel nen shuttle hat:?::?:
wir haben dann ja 4 volle tage zur verfügung und möchten natürlich viel von dieser schönen stadt sehen.
vatican, spanische treppe, trevi brunnen, koloseum sind ja ein muss.
kann man da welche in einem tag planen und was für tips habt ihr noch für absolute sehenswürdigkeiten.
lohnt sich denn der rom pass für uns z.b. wegen den öffentlichen verkehrsmitteln und diversen eintritten:?:
ich hoffe das ist für nen ersten post nicht zuviel fragerei.

schönen gruß aus wü
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dieser Schlafenszeit würde ich auf jeden Fall ein Taxi nehmen.

Zu den Sehenswürdigkeiten zähle ich auf jeden Fall auch noch die Piazza Navona und das Pantheon.

Wenn ihr das Kolosseum auch von innen sehen wollt, müsst ihr ein 12€ Ticket lösen, das auch den Eintritt zu Forum Romanum und Palatin beinhaltet. Auch wenn ihr das Kolosseum nur von außen sehen wollt, solltet ihr euch das Forum einmal aus der Nähe des Titus Bogens (am Eingang gegenüber dem Kolosseum links etwas den Palatin hochlaufen) und vom Kapitol aus, jeweils von den Terrassen rechts und links des Senatorenpalastes, ansehen. Einen optischen Eindruck bekommst du hier

Noch eine Frage: was verstehst du unter Vatikan? Petersdom, Petersplatz, Vatikanische Museen, ...?
 
oh, ein fränkischer landsmann.
vielen dank erstmal für deine antwort.
ja - damit meinte ich petersdom und platz usw.
also mit dem taxi zum hotel - hab hier gelesen, dass es nen festpreis von so ca. 45 euro gibt. vor dem flughafen stehen um diese zeit hoffentlich taxen bereit. gibts da auch diverse schwarze schafe die einen abzocken wollen?
weiße taxen mit dem schild auf dem dach und der nummer sind die richtigen - oder??
die piazza navona und das pantheon, engelsburg und circus maximus wollen wir uns auch anschauen.
kann man ein paar ziele zusammenfassen wie zb. koloseum und circus maximus oder petersdom und engelsburg.
wenn man schon in einer ecke der stadt ist, würde sich das doch anbieten.
ich werd mir mal n reiseführer (marco polo oder so) besorgen oder mich hier noch schön einlesen.
eine frage noch:
lohnt sich der rom pass für uns.

danke und grüße ins taubertal
 
Mit dem Taxi liegst du richtig.

Den Circus Maximus gezielt anzusteuern betrachte ich als Zeitverschwendung. Solltet ihr auf den Palatin steigen, so seht ihr die große Wiese von dort. Natürlich kann man einiges zusammenfassen.

Vatikan umfassend (Online Tickets für die Vatikanischen Museen nicht vergessen) und Engelsburg könnten bei intensiver Besichtigung einen Tag füllen. Sonst würde ich über die Engelsbrücke Richtung Piazza Navona schlendern, entweder durch die Via dei Coronari oder über Via dei Banchi Nuovi und Governo Vecchio.

Auch das antike Zentrum nimmt bei Innenbesichtigung mehrere Stunden in Anspruch. Sinnvoll verbinden kann man das mit einem Bummel entlang der Kaiserforen (Fori Imperiali; leider zur Zeit Großbaustelle), Kapitol. Von dort eventuell noch durchs Ghetto zum Campo dei Fiori (besonders abends amüsiert sich hier die Jugend).

Verbinden lassen sich auch Spanische Treppe, Fontana di Trevi, Pantheon und Piazza Navona.

Die Anschaffung eines kleinen Reiseführers halte ich für sehr sinnvoll.

Viel Spaß bei der Vorbereitung.
 
wohnen werden wir in der zeit im hotel twentyone in der via cola di rienzo. ... weiß von euch jemand, ob das hotel nen shuttle hat:?::?:
Zum Transfer und dem ÖPNV werden sich sicher noch unser "Experten" dazu melden. Euer Hotel bietet lt. Homepage (Twentyone Hotel) einen Flughafentransport an. Frag doch einfach mal an, wie die Bedingungen sind oder ob es dann vielleicht tatsächlich billiger ist, zu dieser nachtschlafenden Zeit ein Taxi zu nehmen.

Ludovico hat Dir ja schon Tipps gegeben für die Besichtigungen. Am sinnvollsten, da man so am schönsten mit der Ewigen Stadt Kontakt aufnehmen kann: am 1. Tag einen Spazierung durch das "Centro storico", dann ein Tag "Vatikan" - möglichst nicht am Mittwoch, da ist Papstaudienz und wenn diese auf dem Petersplatz stattfindet - was anzunehmen ist - dann kann man den Petersdom erst ab Mittag besichtigen (und dann dürfte die Schlange vor den Sicherheitskontrollen "etwas länger" sein) und ein Tag "Roma antica" = Kolosseum und Forum mit Palatin. Für den restlichen Tag bietet sich an Trastevere, der Aventin, mehrere interessante und sehr schöne Kirchen - und vieles mehr ;). Wenn Du Eure Interessen näher benennst kommen sicher noch viele Tipps.
Übrigens: Ihr wohnt günstig zur Piazza del Popolo (schau in einem Rom-Reiseführer nach ;)), wo Ihr schon mal ein paar Sehenswürdigkeiten gut erreichen könnt (z.B. könntet Ihr den Spaziergang durch das Centro storico sozusagen "von hinten" aufziehen - falls Interesse, folgen konkrete Tipps :nod:).
 
Willkommen im Forum, Allan Simonsen! Ganz offenbar haben wir jetzt hier einen Fußballfan mehr ;)

Zum Taxitransfer ab Fiumicino vgl. hier: Flughafentransfer Fiumicino (Aeroporto Leonardo da Vinci). Die weißen Taxen müssen außen an den Türen und auch innen deutlich sichtbar einen größeren Aufkleber haben, der auf die Taxipauschale hinweist. Wenn das gegeben ist, könnt Ihr unbesorgt einsteigen. Um die Uhrzeit der Ankunft werdet Ihr in etwas mehr als 30 Minuten am Hotel sein. Ich würde dazu raten, das Hotel über die späte Ankunft zu informieren. Auf der Homepage findet sich kein Hinweis auf eine 24h-Rezeption, wenngleich bei einem 4-Sterne-Hotel davon auszugehen ist.

Wie Pasquetta schon schrieb: Meidet am Mittwoch, 4. Oktober, den Vatikan. Denn an diesem Tag findet (mit größter Wahrscheinlichkeit auf dem Petersplatz) die Generalaudienz statt. Falls Ihr daran aber Interesse haben solltet: Einlasskarten gibt es bei der Präfektur des päpstlichen Hauses, vgl. Präfektur des Päpstlichen Hauses.

Ihr wohnt - und auch das hat ja Pasquetta gleich geschrieben - fußläufig nah an der Piazza del Popolo, so dass Ihr einen Spaziergang durch das Centro storico gut dort beginnen könntet. Die Route könnte so aussehen: Piazza del Popolo - Spanische Treppe - Trevi-Brunnen - Piazza Colonna (mit Palazzo Chigi, dem Sitz des italienischen Ministerpräsidenten) - Pantheon - Piazza della Minerva (mit dem einzigartigen Elefanten-Obelisken, hierzuforum 'Beli' genannt) - Piazza Navona. Der Spaziergang lässt auch sicher Zeit, links und rechts des Weges eigene Entdeckungen zu machen. Ich plädiere hier immer dafür, einen solchen Spaziergang gleich am ersten Tag zu machen, um 'Witterung' mit der urbs aufzunehmen. Und da weiß ich mich mit Pasquetta einig.

Wenn Du noch einen Reiseführer kaufst, solltest Du darauf achten, dass er möglichst einen herausnehmbaren Stadtplan enthält. Dann kannst Du die Route dort gut nachvollziehen.

Euer Hotel liegt aber auch fußläufig zum Vatikan und zur Engelsburg. Daher hier unser Standardtipp für den Vatikan, der auch einen Besuch der Vatikanischen Museen mit der Sixtinischen Kapelle enthält. Nur bei einem Rundgang durch die Museen kommt man als Tourist in diese Kapelle. Wegen der Generalaudienz bietet sich dafür der Donnerstag, 4. Oktober, an.

Frühmorgens etwa gegen 8 Uhr zum Petersplatz, um die Warteschlangen vor den Sicherheitsschleusen zu umgehen. Ab 8 Uhr kann man zur Kuppel von St. Peter hochgehen. Für Kuppelaufstieg und Besichtigung von St. Peter zwei Stunden einplanen. [Kuppelaufstieg 8,00 € mit Fahrstuhl bis zur Dachterrasse, von da noch weitere ca. 260 Stufen; 6,00 € ohne Fahrstuhl auf der Treppenanlage von ganz unten bis nach ganz oben; der Petersdom ist frei und ohne Eintritt zugänglich.] Die Karten für die Museen daher für 10:30 Uhr oder besser noch 11 Uhr buchen. Vom Petersplatz zum Eingang der Vatikanischen Museen ist es (außen an der Vatikanischen Mauer entlang) ein Fußweg von ca. 15 Minuten.

Die Eintrittskarten für die Museen solltet Ihr online buchen. Eintrittskarten zu den Vatikanischen Museen auch online und dann Musei Vaticani - Biglietteria Online / Vatican Museums - Online Ticket Office (auf Englisch!) Mit dem Voucher geht Ihr direkt zum Eingang, an allen Warteschlangen vorbei.

Falls Ihr dann noch mögt, könnt Ihr noch zur Engelsburg gehen.

Für die anderen Tage kommen sicher noch Hinweise. Voraussetzung ist aber, dass Du Deine Interessen etwas konkretisierst.

Ob der Roma Pass lohnt, hängt dann vom konkreten Besichtigungsprogramm ab und davon, ob Ihr an jedem Tag mehrere Fahrten mit dem ÖPNV unternehmt. Dies lässt sich also erst einigermaßen belastbar berechnen, wenn das Programm einigermaßen festgezurrt ist. In vielen Fällen lohnt sich der Pass aber nicht. Dass der Roma Pass im Vatikan nicht gilt, da der Vatikan nicht zu Italien gehört, weißt Du vielleicht schon.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Pasquetta schon schrieb: Meidet am Mittwoch, 4. Oktober, den Vatikan. Denn an diesem Tag findet (mit größter Wahrscheinlichkeit auf dem Petersplatz) die Generalaudienz statt. Falls Ihr daran aber Interesse haben solltet: Einlasskarten gibt es bei der Präfektur des päpstlichen Hauses, vgl. Präfektur des Päpstlichen Hauses.
Falls Ihr wirklich an der Audienz Interesse haben solltet: die Karten können auch über das Pilgerzentrum bestellt werden. Abgeholt können sie am 3.10. - Deutscher Nationalfeiertag! - allerdings nur von 9 - 12 Uhr, von Euch aus ist das Pilgerzentrum gut fußläufig zu erreichen - ca. 1 km entfernt (s. z.B. bei Google maps).
Die Route könnte so aussehen: Piazza del Popolo - Spanische Treppe - Trevi-Brunnen - Piazza Colonna (mit Palazzo Chigi, dem Sitz des italienischen Ministerpräsidenten) - Pantheon - Piazza della Minerva (mit dem einzigartigen Elefanten-Obelisken, hierzuforum 'Beli' genannt) - Piazza Navona.
:thumbup: Genau so hätte auch mein Tipp ausgesehen ;).
 
Die Karten für die Museen daher für 10:30 Uhr oder besser noch 11 Uhr buchen. Vom Petersplatz zum Eingang der Vatikanischen Museen ist es (außen an der Vatikanischen Mauer entlang) ein Fußweg von ca. 15 Minuten[/SIZE][/FONT].

Die Eintrittskarten für die Museen solltet Ihr online buchen. Eintrittskarten zu den Vatikanischen Museen auch online und dann Musei Vaticani - Biglietteria Online / Vatican Museums - Online Ticket Office (auf Englisch!) Mit dem Voucher geht Ihr direkt zum Eingang, an allen Warteschlangen vorbei.

Abweichend von dem Programmvorschlag würde ich euch den Besuch der Vatikanischen Museen am Freitag, 6.10. zur Nachtöffnung empfehlen. Ich würde nie wieder die Museen tagsüber besuchen. Das Gedränge ist unvorstellbar. Im Gegensatz dazu ist es Nachts geradezu leer.
Und es gäbe sogar noch wenige Karten für den frühesten Termin um 19.00Uhr also wenn du willst solltest du das Angebot zeitnah buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls der TO am nächsten Tag nicht allzu früh zur Rückreise aufbrechen muss, ist das natürlich auch eine gute Idee.

Gruß
tacitus
 
Der Empfehlung für die Nachtöffnung der VM schließe ich mich unbedingt an. :nod:


Twentyone Hotel
Unsere Rezeptionsmitarbeiter stehen Ihnen 24 Stunden zur Verfügung. Flughafentransfer kann an der Rezeption arrangiert werden.
Was wohl wirklich das Beste wäre für eure Ankunft zu nachtschlafender Zeit.

War noch niemals (natürlich nicht :D) zu so später Stunde an FCO und weiß also nicht, wie dicht - oder eher dünn - gesät die Taxen dort dann noch sind.



Aber so viel steht fest: Wenn ihr den Hotelshuttle bucht, dann braucht ihr auch nicht erst bis zum Taxistand zu tigern, sondern werdet sofort am Meetingpoint abgegriffen, also gleich am Ausgang hinter den Gepäckbändern.

Der Pauschalpreis für Fahrten in/ab Innenstadt (= eine Adresse innerhalb der Aurelianischen Mauer) beträgt 48,- €. Sollte der zu bestellende Shuttle nicht entschieden darüber liegen, so würde ich ihn ganz bestimmt nehmen an eurer Stelle.





Ihr wohnt (...) fußläufig nah an der Piazza del Popolo, so dass Ihr einen Spaziergang durch das Centro storico gut dort beginnen könntet.
Die Route könnte so aussehen: Piazza del Popolo - Spanische Treppe (...)
Zwei Ziele würde ich gleich dort noch einschieben: S. Maria del Popolo mit 2 Gemälden von Caravaggio und die Aussichtsterrasse auf dem Pincio.
Achtung: Die Kirche macht eine lange Mittagspause: 12.30-16.00 h. Zwar dürfte das für euch nicht relevant sein, da ihr euren Rundgang ja dort beginnt - aber du kannst dich schon mal an den Gedanken gewöhnen:
In den allermeisten römischen Kirchen ist das so; zu etwas unterschiedlichen Uhrzeiten zwischen ca. 12.00 und ca. 16.30 h. :idea: Ausgenommen sind z.B. die vier großen Papstbasiliken und auch S. Maria in Trastevere.



Euer Hotel liegt aber auch fußläufig zum Vatikan und zur Engelsburg.
Allerdings lauft ihr bis dort doch deutlich weiter als bis zur Piazza del Popolo (ca. 550 m), nämlich rd. 1,5 km. Also ungefähr dreimal so weit.

Ihr könntet für ein Stück dieser Strecke den Bus 81 nehmen (also, wie unter meinem Link ja auch zu sehen, in Fahrtrichtung zu seinem capolinea = Endhaltestelle Risorgimento). Er ist um diese Uhrzeit mit ca. 10 Min. getaktet. :thumbup:
Allerdings, auch das gleich noch als grundsätzlicher Hinweis gegeben: Die Fahrzeiten unter den ÖPNV-Links sind stets nur die vom capolinea aus, nicht von irgendeiner Unterwegs-Haltestelle.

Eure Einstiegs-Hst. wäre Piazza Cola di Rienzo = ca. 190 m entfernt. Ausstieg am capolinea Risorgimento; von dort noch ca. 500 m Fußweg.
Also in der Summe eine Ersparnis von ca. 800 m.



Ob der Roma Pass lohnt, hängt dann vom konkreten Besichtigungsprogramm ab und davon, ob Ihr an jedem Tag mehrere Fahrten mit dem ÖPNV unternehmt. Dies lässt sich also erst einigermaßen belastbar berechnen, wenn das Programm einigermaßen festgezurrt ist. In vielen Fällen lohnt sich der Pass aber nicht.
Und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das auch bei euch so sein. Aber das kalkulieren wir dann noch durch. ;)


An dem Tag, für den ihr euch Kolosseum und Forum Romanum (inkl. Palatin) auf die Fahnen schreibt, solltet ihr ebenfalls früh aufbrechen. Denn die Crux am Kolosseum ist vor allem die Sicherheitskontrolle. Da kann man sich die Beine in den Bauch stehen, wenn man da nicht mehr oder minder gleich zur Öffnungszeit aufschlägt (8.30 h; darum wäre es besser, schon ca. 8.15 h dort zu sein).

Ihr könnt an der Piazza Cola di Rienzo in den Bus 81 steigen (wenn du den Link anklickst, was du bei unseren Links immer tun solltest - denn sonst brauchten wir sie ja gar nicht erst zu setzen ;) -, dann siehst du, dass diesmal die Gegenrichtung verlinkt ist). Ausstieg an der Hst. Celio Vibenna - bitte auch die jeweils genannten Hst. anklicken (in der Liste links unter dem Stadtplanausschnitt), um dich über deren Lage zu orientieren.

Alternative: Bus 87 ab Hst. Cicerone/Plinio. Der Weg dorthin ist ein wenig weiter als der zur Piazza Cola di Rienzo: rd. 250 m. Dafür aber fährt man mit diesem Bus etwas näher ans Kolosseum heran ... also unter'm Strich: Das sticht sich drum. ;)

So viel erst einmal für heute.
 
Übrigens kurz mal freundlich gefragt: Klemmt deine Shift-Taste? ;)

Zu deiner Frage nach dem RP: Es stehen also 4 Aufenthaltstage zur Verfügung (3.-6.10.) und es werden in dieser Zeit wohl auch kaum noch mehr eintrittspflichtige Sehenswürdigkeiten angepeilt werden, für die der RP gilt, als diese beiden: Kolosseum/Forum/Palatin und die Engelsburg (mal abgesehen davon, dass es ab Nr. 3 auch nur noch eine Ermäßigung gäbe).

Der RP kostet 38,50 €. Wenn man davon in Abzug bringt die Kombikarte Kolosseum & Co. zu 12,- und den Engelsburg-Eintritt zu 10,- €, dann verbleiben 16,50 €. Umgerechnet in Einzelfahrscheine = BIT zu 1,50 € macht das 11 Stück. Es steht nicht zu erwarten, dass ihr so viele verfahren werdet innerhalb der 3 Gültigkeitstage des RP (Di-Do voraussichtlich).

An der Engelsburg-Kasse gibt es keine nennenswerte Warterei (außer, wie ich mal beobachtet habe, am eintrittsfreien Sonntag); und am Kolosseum solltet ihr ohnehin sehr frühzeitig eintreffen, wie ja gestern bereits erklärt: wegen der Sicherheitskontrolle.

Kurzum: An eurer Stelle ließe ich den RP weg.

Es fragt sich in diesem Kontext natürlich auch, ob euch überhaupt zu einem Mehrfahrten-Ticket zu raten wäre.
72 Stunden zu 18,- €: Das wäre der Gegenwert von 12 BIT; durchschnittlich also 3 BIT pro Tag (Di bis Fr; wobei das 72-Std-Ticket selbstverständlich zur gleichen Uhrzeit abliefe, zu der ihr es am Dienstag erstmals abstempelt).
Vermutlich kämet ihr also mit nur BIT etwas günstiger weg. Ihr würdet euch aber auch nicht ruinieren, wenn ihr das Ticket zu 18,- € nähmet.

Mal abgesehen davon, dass es die Einzelfahrscheine auch in Zeitungskiosken, Tabak-Trafiken (erkennbar am T-Schild) und etlichen Bars zu kaufen gibt, könnt ihr eure Entscheidung ja immer noch aufschieben, bis ihr am Dienstagvormittag euer erstes Ziel erreicht: die Piazza del Popolo; nur ca. 550 m entfernt. In der dortigen Metrostation könnt ihr eure Fahrscheine aus dem Automaten ziehen.
 
so, da bin ich wieder. mußte erst mal aus der schockstarre vom samstag abend erwachen :cry:.

also unsere reiseplanung sieht wie folgt aus.
shuttle vom airport übernimmt hotel für 60 euro - na ja is halt mitten in der nacht.
am dienstag, 3.10. steht die piazza popolo, villa medici, spanische treppe und der trevi brunnen auf dem programm.
am mittwoch, 4.10. das kolosseum, palatino, kapitol und forum romanum.
am donnerstag, 5.10. petersdom, vatikanische museen und sixtinische kapelle.
für den freitag, 6.10 haben wir noch nichts vor. (vorschläge sind herzlich willkommen.)

was sagt ihr zu der planung?

danke und gruß aus dem frankenland

ps: meine großschreibtaste hängt net - ich schreib (aus gewohnheit) alles klein :blush::blush:
 
Da ist an allen Tagen noch recht viel Luft.
Und die Vatikanischen Museen (die ja auch die Sixtinische Kapelle beinhalten) würde ich wie bereits erwähnt in keinem Fall tagsüber machen! Wenn ihr am Samstag nicht zu früh zurückfliegt rate ich euch dringend das Angebot der Langen Nacht der Museen am Freitag Abend ab 19.00 Uhr zu buchen.
Tagsüber ist da drin ein unvorstellbares Gedränge!
Die 19.00 Uhr Termine sind mittlerweile zwar bereits ausgebucht aber für 19.30Uhr wären noch Kapazitäten frei.
 
ps: meine großschreibtaste hängt net - ich schreib (aus gewohnheit) alles klein :blush::blush:
Dann bist du dir aber hoffentlich auch darüber im Klaren, dass das zumindest vielen Leuten das Lesen erschwert.


Zu den VM:
(...) für 19.30Uhr wären noch Kapazitäten frei.
Trotzdem würde ich @romfans Rat befolgen.
Wir hatten seinerzeit (2013) 19.00 h; und ich weiß nicht mehr, wann genau wir dort waren. Aber mit einer 19.30-Buchung würde ich auf alle Fälle das Gleiche versuchen, was für die regulären Tagesbuchungen möglich ist: 1/2 Stunde vorher schon vor der Tür stehen. D.h. für tagsüber wissen wir, dass man dann auch schon eingelassen wird. Darum kann m.E. der Versuch auch am Abend nichts schaden.


Villa Medici: Daran kommt man natürlich automatisch vorbei, wenn man von der Piazza del Popolo über die Aussichtsterrasse auf dem Pincio zur Spagna weitergeht. Aber nur von außen, d.h. man nimmt praktisch nichts davon wahr. Darum die Frage, ob du in deiner Planung auch eine Führung (was die einzige Besichtigungsmöglichkeit ist) einkalkuliert hast? Der Eintritt kostet immerhin 12,- €. Die möglichen Sprachen sind Französisch und Italienisch. Warum ich allerdings jetzt auf der Website die Uhrzeiten nicht entdecke, das weiß der Geier. :frown: Jedenfalls wird aber nicht jede Sprache zu jeder Uhrzeit angeboten - sondern das wechselt.
Hilfsweise verlinke ich mal diesen Beitrag: Öffnungszeiten etc.: photographierte Hinweise. Immerhin sind darunter schon mal die Uhrzeiten zu lesen, wenngleich leider nicht die Verteilung auf die Sprachen.


Für den Freitag wäre mein Vorschlag: entweder eine Reihe interessanter Kirchen in der Stadt oder aber die Via Appia antica.
 
Appia antica

Für die Appia antica hier mal meine persönliche Lieblings-Route - wobei ich den Beginn derselben hier natürlich eurer Einstiegs-Haltestelle anpasse.

Bus 628 ab Hst. Maria Adelaide (ca. 500 m entfernt); Ausstieg an der Hst. Circo Massimo.
Also dann, wenn ihr gerade längsseits fast komplett am Circo Massimo entlanggefahren seid.
Von dort zur Haltestelle Terme Caracalla/Porta Capena des Busses 118 sind es ca. 450 m.

Ausstieg aus dem Bus 118 am capolinea = Quintilier-Villa (ihr könntet allerdings auch schon einige Hst. vorher aussteigen, an Squillace = Hst. 75577 (!) unter dem obigen Buslinien-Link, wenn ihr dort die markanten Quintilier-Ruinen schon sähet; aber andernfalls fahrt ihr halt noch den Schlenker bis zum capolinea mit).

Eintritt 5,- €, darin inbegriffen das Grabmal der Cecilia Metella (s. unten), allerdings nur am selben Tag.
Dann vom Quintilier-Ausgang an der VAa (hingegen der Eingang befindet sich an der VA nuova) ca. 4,5 km laufen, um mal ein echtes Stück VAa unter die Füße zu nehmen (so, wie sie in den Geschichtsbüchern abgebildet ist; denn so gibt es sie nur dort draußen). Unterwegs könntet ihr besuchen: Capo di Bove (gratis); Grabmal der Cecilia Metella (inbegriffen im Quintilier-Eintrittsgeld); Maxentius-Villa (gratis) - und schließlich eine der beiden Katakomben, also Sebastiano (
montags bis samstags durchgehend, 10.00-16.30 h) oder Callisto (Mittagspause 12.00-14.00 h; mittwochs geschlossen).


Schnupper-Photos ;) zur Quintilier-Villa und diesem Teil der Via Appia antica kannst du dir hier begucken: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zum Capo di Bove gibt's hier: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zur Cecilia Metella und zur Maxentius-Villa: Spaziergänge im römischen Grün

Man sieht: Es lohnt sich. :nod: :thumbup:

Rückfahrt in die Stadt natürlich wieder mit dem Bus 118; Einstiegs-Haltestelle 73165 Appia Pignatelli/Appia Antica.
 
Wow - vielen Dank!! Ist echt ein super Forum hier. Da funzt sogar meine Shift Taste wieder :D:thumbup:.
Wir haben uns übrigens die Tickets für die Vatikanischen Museen für Freitag Abend um 19.30 Uhr online bestellt. Hat super geklappt. Die Vouchers muss man dann ja gegen die richtigen Tickets eintauschen.
Werde mir heute Abend mal genau die vorgeschlagene Appia antiqua Route anschauen. Bin schon ganz gespannt. Nochmals vielen herzlichen Dank -natürliche auch an alle anderen für die super Tipps und die Hilfe hier
 
Zurück
Oben