Ostia antica

Andreas

Civis Romanus
Hallo
Wir fahren im Oktober nach Rom. Dabei wollten wir uns Ostia antica anschauen. Ist Ostia antica sehenswert? Rentieren sich die 55€ Kosten pro Person? Danke für die Tips.
Grüße
 
Hallo Andreas und willkommen im Forum,
Hallo
Wir fahren im Oktober nach Rom. Dabei wollten wir uns Ostia antica anschauen. Ist Ostia antica sehenswert? Rentieren sich die 55€ Kosten pro Person? Danke für die Tips.
Grüße
Wie kommst Du denn auf 55€ Kosten pro Person für Ostia Antica?8O

Gruß

humocs
 
Wie kommst Du denn auf 55€ Kosten pro Person für Ostia Antica?8O

Gruß

humocs

Ich vermute, dass die 55€ als Preis für einen von einem Ausflugsveranstalter angebotetenen Ganztages-Ausflug ("all inclusive" mit Busfahrt, Eintritt und Erklärungen) zu verstehen sind.
Irgendwo bin ich bei den vorbereitenden Recherchen für meinen vergangenen Rom-Aufenthalt auch auf solche Angebote gestoßen, weiß aber leider nicht meht genau, wo das war.

EDIT: ich glaube, Andreas meinte das hier: http://www.partner.viator.com/de/87...a-Halbtagesausflug-von-Rom-aus/d511-2390GRET9
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Ostia antica sehenswert? Rentieren sich die 55€ Kosten pro Person?
Wie kommst Du denn auf 55€ Kosten pro Person für Ostia Antica? 8O
8O8O




Ja, da hast du wohl das Richtige gefunden. :nod:
Nur handelt es sich dabei noch nicht mal um einen
Ganztages-Ausflug
... sondern um eine auf gerade mal 4 Stunden geschätzte Veranstaltung (wovon insgesamt gut eine Stunde mit der Busfahrt vergehen soll).

Also ich würde die Finger davon lassen und mich statt dessen an die Hinweise von Tacitus und FestiNalente :thumbup::thumbup: halten. Zumal man für die dort erwähnte Bahn mit jeder innerstädtisch gültigen Fahrkarte auskommt. :idea:

So sieht der Bahnhof aus:




Dass er nahe der Porta S. Paola und der Cestius-Pyramide liegt, hatte Tacitus ja auch schon erwähnt - und neben verschiedenen Bussen (den oder die für euch passenden können wir euch nennen, wenn ihr uns verratet, wo ihr logiert) bringt euch auch die Metro B (Richtung Laurentina) dorthin; Ausstieg an Piramide.
 
Hallo
Vielen Dank für die Tipps. :thumbup:
Wir haben im Netz einen Veranstalter namens "Viator" gefunden, der deutsche Führungen macht. Der bietet die Halbtagsfahrt für 55€ für Erwachsene und Kinder ab, ich glaube 8 Jahren, an. Der Bus fährt morgens um 9h in der Nähe von Termini ab.
 
Hallo
Vielen Dank für die Tipps. :thumbup:
Wir haben im Netz einen Veranstalter namens "Viator" gefunden, der deutsche Führungen macht. Der bietet die Halbtagsfahrt für 55€ für Erwachsene und Kinder ab, ich glaube 8 Jahren, an. Der Bus fährt morgens um 9h in der Nähe von Termini ab.

Vor Ort gibt es außerdem, wie Du tacitus' Link entnehmen kannst, Audioguides, demnach geht das auch insgesamt günstiger, als mit Viator.
 
Ich finde, es gibt zwei Gründe, die neben dem m. E. hohen Preis gegen diese Tour sprechen: zum einen glaube ich, dass ein "schienengebundenes Verkehrsmittel" deutlich schneller am Ziel, in Ostia, ist als ein Bus, der sich durch den Berufsverkehr und das übliche Chaos kämpfen muss, und zum anderen eignet sich meiner Meinung nach besonders Ostia für ein eigenständiges Entdecken - ausgestattet mit Karte und Audioguide... (nun - ich hab immer das Gedicht "Ostia" von Ingeborg Bachmann im Kopf, wenn ich mal wieder durch Ostia wandere....).

Die schönsten Momente in Ostia waren für mich, in denen ich das Gefühl hatte, alleine zu sein...

C
 
Der Eintritt liegt deutlich unter 10€. Den Preis der Führung je Person finde ich total überhöht. Ich habe im letzten Jahr für eine Einzelführung weniger bezahlt.

Am Kartenschalter erhältst Du einen guten Übersichtsplan, auch in deutsch, mit dem Du Dich gut durchs Gelände hangeln kannst. Audioguide ist sicher hilfreich aber nicht unbedingt notwendig. Du hast ja schon zwei Verweise auf entsprechende Berichte erhalten. Hier ist noch einer zu meiner Tour im Juli des letzten Jahres. In dem Tagesbericht gibt es noch einen Link zu einer sehr guten Internetseite.
 
Hallo
Vielen Dank für die Tipps. :thumbup:
Wir haben im Netz einen Veranstalter namens "Viator" gefunden, der deutsche Führungen macht. Der bietet die Halbtagsfahrt für 55€ für Erwachsene und Kinder ab, ich glaube 8 Jahren, an. Der Bus fährt morgens um 9h in der Nähe von Termini ab.
Nun, da wäre wohl das Preis/Leistungsverhältnis sehr zu erwägen.

Lässt man sich auf der Seite Ostia Antica - Halbtagesausflug von Rom aus die Preisübersicht anzeigen, erfährt man, dass die vierstündige 'Halbtages'-Tour 55 € kosten soll. Dieser Preis gilt für Teilnehmer ab 8 Jahren! Für Kinder im Alter von 3-7 Jahren sind 50,02 € zu zahlen 8O. Diese Preise sind geradezu unverschämt.

Der reguläre Eintritt beträgt 8,50 € an der Tageskasse. Mit Roma Pass ist der Eintritt frei oder, falls die beiden ersten Freieintritte des Roma Pass bereits abgegolten sein sollten, reduziert auf 5,25 €. Unter 18jährige und über 65jährige haben von vornherein freien Eintritt.

Bereitet Euch mit einem guten Reiseführer oder auch mit der Seite Ostia - Topographical dictionary vor und benutzt vor Ort die Audio Guides. Es gibt auf dem Gelände auch einen Buchladen, in dem man sich einen Führer kaufen kann. Kleinere Handreichungen gibt es an der Tageskasse.

Gruß
tacitus
 
Ich finde, es gibt zwei Gründe, die neben dem m. E. hohen Preis gegen diese Tour sprechen: zum einen glaube ich, dass ein "schienengebundenes Verkehrsmittel" deutlich schneller am Ziel, in Ostia, ist als ein Bus, der sich durch den Berufsverkehr und das übliche Chaos kämpfen muss, und zum anderen eignet sich meiner Meinung nach besonders Ostia für ein eigenständiges Entdecken - ausgestattet mit Karte und Audioguide... (nun - ich hab immer das Gedicht "Ostia" von Ingeborg Bachmann im Kopf, wenn ich mal wieder durch Ostia wandere....).

Die schönsten Momente in Ostia waren für mich, in denen ich das Gefühl hatte, alleine zu sein...

C

Um allein zu sein, sollte man morgens gleich nach der Öffnung da sein.

Ich habe vor 3 Jahren Ende April das Gelände fast allein erkunden können. Es waren max. 10-15 andere Besucher, die sich auf dem weitläufigen Gelände verteilten. Erst auf dem Rückweg kam mir 300m vor dem Ausgang die erste Busladung entgegen.
 
Wir waren grade erst dort und was mich (neben dem naja, sagen wir mal "sagenhaften" Preis) abschrecken würde wäre auch die Tatsache, dass das ganze als Halbtagestour läuft. Wenn man da die Fahrtzeit abzieht gibt es in Ostia Antica zwei Möglichkeiten:
a) man "rennt" durch oder
b) guckt sich nur einen kleinen Teil an

und das wären zwei Gründe, die Finger davon zu lassen.

Wir waren über vier Stunden vor Ort und haben noch nicht alles in Ruhe angeschaut. Leider mussten wir dann zurück, weil mein Mann sich den Fuß verletzt hat (Diagnose später Knöchelbruch, das kommt davon, wenn man meint, aus einem Fenster raussteigen zu müssen), aber 4 Stunden mit An-und Abfahrt? Niemals!!!
 
Wir waren über vier Stunden vor Ort und haben noch nicht alles in Ruhe angeschaut. Leider mussten wir dann zurück, weil mein Mann sich den Fuß verletzt hat (Diagnose später Knöchelbruch, das kommt davon, wenn man meint, aus einem Fenster raussteigen zu müssen), aber 4 Stunden mit An-und Abfahrt? Niemals!!!

Da kann ich Dir voll und ganz zustimmen: Ostia antica muss man mit etwas Ruhe und Muße erkunden, vor allem da man sich auch relativ frei auf dem Gelände bewegen kann.

Und Deinem Mann, liebe kiri, gute Besserung und dass das Missgeschick die gute Erinnerung an Rom bzw. Ostia antica nicht nachhaltig trübt, wünscht Euch
Pasquetta
 
Ich habe letztes Jahr auch versucht bei meinem Drittbesuch von Ostia Antica das ganze Gelände zu erforschen. Das ist mir nicht gelungen. Nicht die Physis war bei 38°C begrenzt, sondern meine geistige Aufnahmefähigkeit. Es gibt sehr viele Informationstafeln. Ich hatte noch für zwei Stunden eine Führerin und meinen alten, großen Polyglott mit relativ viel Informationen. In vier Stunden (ohne Fahrt und Aufenthalt im Restaurant) kam ich nur bis zum Museum. Die einstige Hafengegend musste ich wieder aufs Nächstemal verschieben. Allerdings habe ich auf dem Rückweg auch die eine oder andere Attraktion nochmals für Fotos besichtigt.
 
... und zum anderen eignet sich meiner Meinung nach besonders Ostia für ein eigenständiges Entdecken - ausgestattet mit Karte und Audioguide... (nun - ich hab immer das Gedicht "Ostia" von Ingeborg Bachmann im Kopf, wenn ich mal wieder durch Ostia wandere....).

Die schönsten Momente in Ostia waren für mich, in denen ich das Gefühl hatte, alleine zu sein...

Das verstehe ich voll und ganz, liebe Chris :nod:. Nach dem Gedicht von Ingeborg Bachmann habe ich vergebens gesucht. Mir gefällt sehr gut (und darum empfehle ich es für die lyrische Vertiefung zu Ostia antica) dieses stimmungsvolle Gedicht von Marie Luise Kaschnitz.
Gruß
Pasquetta
 
Zurück
Oben