Forentreffen 2018

Vielen Dank, ColleMarina, für die Vorbereitung des FT.
BEVA und ich sind an beiden Führungen - Dom und Schatzkammer -
interessiert. Wir kennen zwar beide Orte ganz gut, haben aber bisher nie an einer Führung dort teilgenommen.
 
Auch wir sind an einer Führung durch Dom und -Schatzkammer interessiert. Unser (bisher erster) Besuch liegt schon einige Jahre zurück. ;)
 
Auch ich habe zwar beides schon gesehen, würde aber sehr gerne auch beides erneut besuchen.
 
Ich bin für Schätze immer zu haben ;) - und da ich Aachen (leider) bisher nur als Standort früher beruflicher Erfahrungen (incl. Karneval :twisted:) kennengelernt habe (und Gesa - glaube ich - überhaupt noch nicht) würden wir gern an einer kompletten Führung teilnehmen.
LG
 
Ich bin zwar kein Fan von Domschatzkammern, werde mich aber der Mehrheit anschließen.
 
Damit Ihr Euch schon ein bisschen vorfreuen könnt, kann ich schon mal die Termine für die drei Führungen nennen, die ich jetzt fest gebucht habe:

Freitag, 17.08. um 16 Uhr: Kombiführung Dom und Domschatzkammer

Treffpunkt für diese Führung ist die Dominformation, Johannes-Paul-II-Straße. Dort kann bzw. muss man sich für einen Euro die Genehmigung zum Fotografieren im Dom besorgen. Die Führung im Dom beinhaltet auch den Aufstieg zum Karlsthron, den man sonst nicht von Nahem sehen kann.
Jede der beiden Führungen dauert 45 Minuten; die Domschatzkammer ist bis 18 Uhr geöffnet, so dass es nach der Führung noch die Gelegenheit gibt, sich allein dort umzusehen.

Samstag, 18.08. von 10 Uhr 30 bis 12 Uhr: Altstadtführung

Samstag, 18.08 von 15 Uhr 30 bis 17 Uhr: Führung durch das Rathaus

Die beiden Samstagsführungen werden durchgeführt von Dr. Holger Dux:

Dux Itineris

Darauf/darüber freuen wir uns besonders, weil er gleichzeitig Freund und Kollege meines Mannes ist und einer der gefragtesten Aachen-Experten überhaupt, der auch gern noch nach den Führungen für Fragen offen ist.

Einzelheiten zu den Treffpunkten und natürlich auch zu den Lokalen, in denen wir uns treffen können, folgen später - letztere müssen noch genauer getestet werden ;)
 
Danke Colle Marina für diese Programmpunkte, auf die ich mich sehr freue. Von so einem renomierten Experten werden wir ganz sicher alle profitieren.
 
Dem kann ich mich nur anschließen, toll, dass es geklappt hat mit diesem Experten! :thumbup:
 
Samstag, 18.08 von 15 Uhr 30 bis 17 Uhr: Führung durch das Rathaus

Die beiden Samstagsführungen werden durchgeführt von Dr. Holger Dux:

Liebe ColleMarina,

an der Rathaus-Führung würde ich gerne teilnehmen, geht das? Und danach zum Abendessen bleiben und dann wieder nach Hause fahren.

Viele Grüße

Tizia
 
Natürlich geht das, liebe Tizia!

Soll ich dann bei der Auswahl des Restaurants auf Barrierefreiheit achten?

Danke, das ist nicht nötig, jedenfalls aktuell nicht. Mir reichen meine Treckingstöcke. Die darf ich übrigens in jedes Museum mitnehmen, ich hoffe das geht bei der Rathaus-Führung auch, sonst wird es unter Umständen schwierig.
 
Natürlich geht das, liebe Tizia!

Soll ich dann bei der Auswahl des Restaurants auf Barrierefreiheit achten?

Danke, das ist nicht nötig, jedenfalls aktuell nicht. Mir reichen meine Treckingstöcke. Die darf ich übrigens in jedes Museum mitnehmen, ich hoffe das geht bei der Rathaus-Führung auch, sonst wird es unter Umständen schwierig.

Falls doch nicht, werden sich einige kräftige Arme finden lassen. Da bin ich mir sicher. :nod:
 
Damit Ihr Euch schon ein bisschen vorfreuen könnt, kann ich schon mal die Termine für die drei Führungen nennen, die ich jetzt fest gebucht habe:

[...] Die Führung im Dom beinhaltet auch den Aufstieg zum Karlsthron, den man sonst nicht von Nahem sehen kann.

Da wird bei mir ein lang ersehnter Wunsch war! Vielen Dank für Deine Vorbereitungen :thumbup::thumbup::thumbup:.

Es ist ja noch eine Weile hin bis zum Foren-Treffen, aber ich freue mich schon jetzt riesig darauf :nod:.
 
Das hier habe ich gerade erst zufällig gesehen (wir empfangen hier WDR nicht), ist zwar schon vorbei, wird aber am Sonntag um 13 Uhr wiederholt und ist auch in der Mediathek verfügbar:

Geheimnis Aachener Dom - WDR Köln
 
Die Zeit bis zum nächsten Forentreffen geht schneller herum, als ich gedacht hätte; und mein Mann und ich sind schon eifrig dabei zu überlegen, planen und auszuprobieren, welche Lokalitäten in Frage kämen fürs erste Treffen am Freitag vor der Domführung, aber auch für die beiden Abendessen.
Fürs "Vortreffen" haben wir uns für das Café-Restaurant Elisenbrunnen entschieden:

Wirtshauskultur vor historischer Kulisse | EB-Aachen & Karl's Wirtshaus

Das liegt nur drei Minuten vom Dom entfernt, sehr zentral im Elisengarten, mit Blick aufs Archäologische Fenster, Elisenbrunnen und Dom.

Es ist allerdings gerade im Sommer sehr beliebt mit seiner schönen Außenterrasse, so dass wir auf jeden Fall vorher reservieren müssten.

Deshalb wäre es schön, wenn diejenigen von Euch, die schon wissen, wann sie anreisen und auch dorthin kommen wollen, kurz Bescheid geben könnten, damit ich weiß, wie viele Plätze wir brauchen.

Für abends sind wir noch etwas unschlüssig, weil Aachen leider kaum etwas wirklich Gutes mit traditioneller Küche bietet, und wenn, dann eher nicht so zentral.

Aber wir bleiben - gerne - dran. ;)
 
Zurück
Oben