Bericht FT 2013 in Xanten

Ich dachte, Ihr wart in Xanten :? ;) :~ :D :twisted:

Gruß
Pasquetta

Genau an dieses Bild musste ich auch denken als ich die Bögen fotografierte. Ist es doch noch gar nicht lange her dass ich dort spazieren ging. Danke, Pasquetta. (Oder ist das nicht der Clivo Scauro?)


Ich finde die Rekonstruktionen in Xanten gut gemacht. Und ein paar Reste sind ja noch definitiv vorhanden. Doch die alleine würden wohl nur Spezialisten anlocken.

Liebe Grüße

Tizia
 
Zuletzt bearbeitet:
...Sehr schön :thumbup: es ist fast eine "Wohltat" auch mal wieder S/W-Fotos zu sehen (bei der Reizüberflutung der man so ausgesetzt ist...) ;) ....
Wo Du Recht hast :~:~:~

Ich habe zu unserem Wochenendausflug auch zwei "alte" Kameras - bestückt mit SW-Filmen - mitgenommen; mal sehen, was dabei ´rauskommt.

Deshalb müßt Ihr auch weiterhin auf "meine" Bilder aus Xanten warten; aber es gibt ja schon sehr schöne - da macht´s sicher nichts, wenn ich etwas verspätet mit meinen überkomme :~:~:~

Frohes Wochende! Friedrich
 
...Sehr schön :thumbup: es ist fast eine "Wohltat" auch mal wieder S/W-Fotos zu sehen (bei der Reizüberflutung der man so ausgesetzt ist...) ;) ....
Wo Du Recht hast :~:~:~

Ich habe zu unserem Wochenendausflug auch zwei "alte" Kameras - bestückt mit SW-Filmen - mitgenommen; mal sehen, was dabei ´rauskommt.

Deshalb müßt Ihr auch weiterhin auf "meine" Bilder aus Xanten warten; aber es gibt ja schon sehr schöne - da macht´s sicher nichts, wenn ich etwas verspätet mit meinen überkomme :~:~:~

Frohes Wochende! Friedrich

Hallo Friedrich,

erstmal danke an das Lob von Pasquetta und dir.

Freu mich schon auf deine Fotos. Und ich kann dir nur empfehlen dein Fotolabor zu reaktivieren. Der Spaß ist teuer! Drum bin ich froh dass fast jedes meiner Bilder was geworden ist. "Ein Bild muss eine Geschichte erzählen" sagte mir die Dame im Fotogeschäft, das ist doch eine schöne Motivation. :!:

Liebe Grüße

Tizia
 
Schöne Berichte habt ihr eingestellt. Da möchte man wirklich gerne selbst einmal Xanten kennenlernen. Irgendwann schaffe ich das auch noch:nod:.

Und -ohne hier einzelne Fotos herausheben zu wollen- stelle ich wieder einmal fest, dass wir hier im Romforum eine richtig breite Community haben, die "das richtige Auge" hat, um fotografisch Geschichten erzählen zu lassen:thumbup:.

Irgendwie ist das Romforum ganz nebenbei auch eine Fotoschule, die ständig zur Fortbildung motiviert und mit "Schülern", die sehr gute Fortschritte gemacht haben und weiter machen:].

Gruß gengarde
 
Schöne Berichte habt ihr eingestellt. Da möchte man wirklich gerne selbst einmal Xanten kennenlernen. Irgendwann schaffe ich das auch noch:nod:.

Und -ohne hier einzelne Fotos herausheben zu wollen- stelle ich wieder einmal fest, dass wir hier im Romforum eine richtig breite Community haben, die "das richtige Auge" hat, um fotografisch Geschichten erzählen zu lassen:thumbup:.

Irgendwie ist das Romforum ganz nebenbei auch eine Fotoschule, die ständig zur Fortbildung motiviert und mit "Schülern", die sehr gute Fortschritte gemacht haben und weiter machen:].

Gruß gengarde

Hallo gengarde,

Xanten ist wirklich nett und vor allem kann man dort schöne Sachen einkaufen. Zumindest für die Damenwelt ein Ort für hübsche Deko und dergleichen.

Und mit der Fotoschule hast du recht. Ich bin richtig begeistert was ich hier alles lernen kann und wie altes Wissen von früher wieder bei mir aktiviert wird. Es macht echt Spaß.

Dir auch ein herzliches Dankeschön fürs aufmerksame Mitlesen und die treffenden Kommentare.

Viele Grüße

Tizia
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die ergänzenden Bilder und Berichte

:thumbup::thumbup::thumbup:

Schade, dass Ihr ein so auf die Stimmung drückendes Erlebnis hattet ...

Wie hat Euch der APX gefallen :?:

Ich war 2x (oder 3x) dort und ich fand es recht interessant ...
 
Der APX hat mir sehr gut gefallen
und die Führung war dank des netten und witzigen Führers sehr interessant :nod:
Das Römer-Museum fand ich auch sehr schön.
 
Ich habe zwei Urlaubsabende genutzt, um meine Fotos aus Xanten und Hamburg zu sieben und zu bearbeiten.

Bevor ich auf den Samstag in Xanten eingehe, möchte ich mich bei allen zu diesem Bericht Beitragenden herzlich bedanken. Tizia, Deine SW-Fotos sind wirklich gelungen.

Am Samstag stand der Archäologische Park Xanten, kurz APX, im Mittelpunkt. Da wir ohne Störung bis Xanten durchfahren konnten, hatte ich noch die Zeitreserve zur Verfügung, um etwas zu fotografieren.

Auf dem Markt wurden gerade die Marktstände aufgebaut.​


Der Hund am Marktbrunnen spuckte unaufhörlich.​


Natürlich sah ich mir auch noch die Domfassade in der Morgensonne an.​


Gemeinsam spazierten wir zum APX und warteten dort einige Minuten auf unseren Führer. Wie schon mehrfach erwähnt, zeigte er uns kompetent und unterhaltsam den Park. Es handelt sich hier nicht um ein Heerlager der Römer. Dieses stand einige Kilometer weiter, sondern um die dazugehörende Siedlung.
Da die Steine der Gebäude den nachfolgenden Generationen als Material für ihre Gebäude diente, sind heute nur Rekonstruktionen zu sehen. Selbst Steine der Fundamente wurden aus Baumaterial genutzt.​

Die Ruine des Hafentempels dominiert das mit einer Mauer eingefasste Gelände. Die Säulen sind auch aus größerer Entfernung zu sehen.​



Unter dem Tempel sind Fundamente zu besichtigen. Allzuviel ist aber nicht übrig geblieben.​


Die Herberge mit Gast- und Schlafräumen, sowie Bäder usw. wurden nach Vorbildern von anderen römischen Städten rekonstruiert. Wenn auch nicht genauso, werden die entsprechenden Gebäude doch so ähnlich ausgesehen haben. Obwohl ich das Restaurant schon zweimal besucht hatte, waren die anderen Räume Neuland für mich.​




Der nächste große Punkt der Führung war das Amphitheater, vor dem eine Statue Trajans steht.​



Natürlich habe auch ich die Bögen des Theaters fotografiert. Ich habe versucht etwas Caravaggios Stil zu treffen.​


Ich streue hier auch einige Fotos ein, die ich am Nachmittag hier aufgenommen habe. Zunächst ein Blick auf das Amphitheater mit dem großen Baukran davor.​



Auf dem Weg zurück zum Eingang des APX plauderten wir etwas mit unserem kundigen Führer. Es stellte sich heraus, dass er auch Lateinlehrer meines Chorleiters war.​


Im netten Innenhof der Herberge haben wir nach der Führung gemeinsam ein kleines Mittagessen zu uns genommen.​


Dieses Gericht fanden wir alle sehr amüsant, wenn es auch keiner von uns gewählt hat.​

Nach der Malzeit schlenderten wir gemütlich zum Museum des Parks mit sehr viel Glasfläche, was eine gute Sicht innen versprach.​


In dem Museum wird ein breites Spektrum des Lebens in einer römischen Provinzstadt lebendig. Ohne Erläuterungen zeige ich hier einige der nach Lebensbereichen sinnvoll geordneten Gegenstände.​
















Ich sah mich auch kurz in den Thermen um, die natürlich mit denen in Rom nicht mithalten können.
Wie andere Fotografen reizten auch mich die roten Dächer über und zwischen den Glasflächen.​





Auf dem Weg zum Ausgang fiel mir noch dieses auf:​


An den Wochenenden können Kinder hinter der Herberge unter Anleitung basteln, malen und spielen, natürlich nach römischem Vorbild (sie Foto Mitte).​

Unterwegs zum Marktplatz fotografierte ich noch die Krimhildsmühle​


und eine malerische Pumpe.​



Als wir auf dem Markt warteten, ertönte Musik, die langsam näherkam.​


Eine FT-Teilnehmerin klärte uns darüber auf, dass es sich um "dicke Backen Musk" handelte :lol:.​

In Xanten fand an diesem Wochenende das Schützenfest statt. Nach einiger Zeit ertönte die Blasmusik von der anderen Seite her. Es nahte ein prächtiger Zug mit dem Königspaar in weißer, vierspänniger Kutsche. Der "Thron" fuhr in Cabrios vor. Die Schützen schulterten statt Schießprügeln Spazierstöcke.​







Nachdem der Trupp abgezogen war, gingen wir die paar Schritte zum Gotischen Haus, wo wir ein leckeres Abendessen bei netter Plauderei zu uns nahmen.​


Es wurde wieder ein gelungener Abend.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Ludwig für die reiche Fotoausbeute in gewohnter Topqualität, die mir einen guten Überblick über das verschafft hat, was mir an dem WE entgangen ist.

Gruß gengarde
 
:blush: Meine Bilder sind immer noch nicht bearbeitet :blush: :~ :~ :~ - aber viel Neues zu den schon gezeigten werden sie auch nicht bieten ;)

Derzeit habe ich aber auch - Rentner haben nie Zeit - recht viel um die Ohren ....

Gruß Friedrich
 
Lieber Ludovico,
lieben Dank für die Fortsetzung des Berichts und die tollen Fotos, die einen wunderschönen Tag wiederspiegeln.

Ludovico ROB schrieb:
Gemeinsam spazierten wir zum APX und warteten dort einige Minuten auf unseren Führer. Wie schon mehrfach erwähnt, zeigte er uns kompetent und unterhaltsam den Park.

Dieser Führer war genau richtig für uns - dentaria und ich schwärmten bei der Rückfahrt noch von seiner erfrischenden Art!

Herzliche Grüße auch an Deine BEVA!

Padre
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich bedanke mich bei allen, die schon so schön in Wort und Bild über das wieder sehr gelungene FT berichtet haben.

Ich werde noch ein paar Bilder beisteuern können - nichts, was Ihr nicht schon gezeigt hättet, aber vielleicht als Ergänzung aus anderem Blickwinkel ganz nett. Aber die Fotos müssen zuerst noch ausgewählt werden, vielleicht komme ich heute Abend dazu.

Liebe Grüße

Angela
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung des FT-Berichtes mit den vielen schönen Bildern vom APX

Ich war immer recht gerne dort ...
 
Abschluss des FT 2013

Am Sonntag Morgen trafen wir uns noch zu einem Abschiedstrunk. Annie hatte sich schon am Vorabend von uns verabschiedet, damit sie früh nach Hause starten konnte. Wir anderen saßen noch etwas plaudernd zusammen. Langsam verabschiedete sich einer nach dem anderen. Wieder ging ein Forentreffen zu Ende. Tizia und ich hatten eindeutig den kürzesten Heimweg. Wir besuchten zusammen noch die Christo Ausstellung "Big Air Package" im Gasometer Oberhausen. Über diesen Besuch berichte ich in meinem Thread "Kulturhauptstadt Ruhr 2010 ff".

Ich bin schon gespannt auf die eine oder andere Ergänzung.
 
Hallo Ludovico,
sehr schön, dieser Bericht mit den vielen gelungenen Bildern - besonders gut gefallen mir - u.a. :!: :nod: - die vom Museum - vom FT in Xanten. Man sieht förmlich, dass es ein gelungenes FT war. Kein Wunder, dass man Euch zum Abschied hin noch mit Blasmusik begleitet hat. ;)

Vielen Dank für's virtuelle teilnehmen dürfen
sagt
Pasquetta.
 
Zurück
Oben