FT-2012 Regensburg Bericht

Dann will ich mal einige Ergebnisse meiner Fototour vorstellen.​

Als ich den Restauranthof nach dem gemeinsamen Mittagessen durch einen schmalen Ausgang zu einer Gasse verließ, klang Blechmusik an mein Ohr. Da ich die "Sendung" nicht abstellen konnte, folgte ich diesem Drehorgelspieler zum Haidplatz.​



Zwischen der Menschengruppe sah ich den Schalltrichter eines Instrumentes hervorlugen. Ich nutzte die Band als Vordergrund für einige Aufnahmen der wunderschönen Gebäude auf dem Platz.​


Auf dem linken Foto sind das klassizistische „Thon-Dittmer-Palais“ und die "Neue Waag" zu sehen. Rechts steht die frühgotische 1250 erbaute Patrizierburg „Zum Goldenen Kreuz“ vor dem barocken Justitiabrunnen.

Ich lauschte noch etwas der Brassband aus Paris.​



Als ich die Tour fortsetzte, klopfte mir plötzlich einer der jungen Musiker auf die Schulter und bat mich um einige Fotos. Diese habe ich ihm natürlich inzwischen zugemailt.​


Ich schlenderte durch Regensburgs Gassen​


zum Bismarckplatz​



und weiter zum Arnulfsplatz, wo diese prächtige Häuserzeile steht.​


Schließlich besuchte ich noch diese nette kleine Kirche mit den hübschen Holzeinbauten.​



Ich nutzte den Eisernen Steg um zur Donauinsel zu gelangen. Es wurde eine Schlössertour.​



Wie Angela schon an anderer Stelle anmerkte, war zur Zeit unseres Besuches noch eine Grünaktion. Ich hatte auch schnell mein Lieblingsschloss entdeckt.​


Auf meinem Spaziergang über die Donauinsel​


hatte ich ständig das Panorama der Dächer, Giebel und Türme Regensburgs vor Augen.​




Zur Orientierung sei gesagt, dass links neben dem grünlichen Salzstadl die Schirme der Historischen Wurstküche zu sehen sind, wo wir am Morgen mit dem Gästeführer gestartet sind.​

Schon war es kurz vor vier und Zeit zurück zum Haidplatz zu laufen. Auf dem Weg entdeckte ich noch einen Instrumentenbauer und im Hof auf einem Balkon eine Geige, die zum Trocknen aufgehängt war.​


An der Glockengasse fiel mein Auge noch auf das Elefantenhaus, die ehemalige Elefantenapotheke.​


Schon stand ich wieder auf dem Haidplatz, dem Ausgangspunkt meiner Tour, wo ich schon von zwei Damen erwartet bzw. begrüßt wurde.​


Der Spaziergang hat richtig Spaß gemacht. Bei dem schönen Wetter saßen überall Menschen an Tischen oder auf Bänken oder flanierten durch die Gassen und unterhielten sich. Mit der ausgedehnten Fußgängerzone ist Regensburg eine bezaubernde Stadt mit viel Flair.​

Mal sehen, was Bernhard sich als kleine Überraschung ausgedacht hat.​
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Annie, Friedrich und Ludovico

Vielen Dank für die tollen Bilder aus Regensburg und die ausführliche Berichterstattung. :thumbup:
Gerne begleite ich Euch zumindest virtuell durch und unter :idea: die Stadt.
Nach nunmehr 5 Aufenthalten in dieser schönen Stadt (die erste im Oktober/November 2006 in Vor-Forums-Zeiten) kann ich Eure Wege sehr gut nachvollziehen. :nod: 8)
 
Nun folgen auch meine Bilder vom Samstag-Nachmittag - ein Wunder, daß Ludwig und ich uns auf unserer "Extratour" nicht begegnet sind - augenscheinlich sind wir hintereinanderhergelaufen 8) - und so beginnt die Tour auch am Haidplatz



... und wie bei ihm führt mein Weg durch die Gassen der Stadt zum Eisernen Steg und zur Donauinsel





Kurz vor der Steinernen Brücke winken vom gegenüberliegenden Ufer zwei Damen zu mir herüber ....


105705-c4f0de502ef5b599880c936a14036f68.jpg
105707-f5f695c9904e68aba7847628c0d1e7a9.jpg
105708-77e959970b56dc32ca6728ae90de058d.jpg





Über die "Eiserne Brücke" geht´s wieder zurück ans südliche Donauufer - vorbei an dem historischen Rad-Dampf-Schlepper


Danach geht´s dann wieder zurück durch die Gassen der Altstadt zum Haidplatz, wo am Brunnen schon ein Teil der Gruppe auf die nachmittägliche Stadtrallye wartetet.






 
Zuletzt bearbeitet:
Auf euch Fotographen ist wie immer Verlass - sehr schöne Aufnahmen habt ihr wieder gemacht

:thumbup::thumbup::thumbup:

Die Musiker am Haidplatz haben für prima Stimmung und gute Laune gesorgt :nod: und die tolle Führung und anschließende Bummelei durch die kleinen und großen Regensburger Gassen war wirklich schön.
Die empfohlene Eisdiele fanden wir auch - das Eis war lecker, reichte aber doch nicht an Rom heran.




 
Stadtrallye

Für den Nachmittag hatte Bernhard Vorbereitungen für eine "Stadtrallye" getroffen. Aufgeteilt in zwei Gruppen durchstreiften wir die Altstadt - versehen mit kleinen Aufgaben sollten wir den Weg zum Lokal des Abendessens finden und dabei bisher unbekannte Ecken von Regensburg kennenlernen.

Da wir uns voll auf die Aufgaben konzentrieren mußten, gibt´s jetzt hier nur ein paar Schnappschüsse von unterwegs - ohne große weitere Erläuterungen:



Die Aufgabe, "den schönsten Hut" zu fotografieren, konnten wir leider mangels Öffnungszeiten nicht erfüllen 8)




(irgendwie hatten die früher längere Ellenbogen ;))



 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die reich bebilderte "Erzählung" über das scheinbar sehr gelungene Forentreffen ...
 

Wunderschöne Fotos! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Die Band höre ich regelrecht wieder spielen! ;)

Bei einem FT mit unseren besten Fotografen lasse ich meine Kleine in der Handtasche! :~

Die Rally von B. war wirklich ganz toll - dafür hat er unheimlich viel Zeit investiert! :thumbup: :thumbup: :thumbup:​
 
Dann will ich jetzt einige Eindrücke von der zweiten Gruppe unserer Stadtrallye vermitteln. Festi Nalente hat uns ja schon am Justitiabrunnen gezeigt. Jetzt revanchiere ich mich mit einem Foto anderer Teilnehmer, die am Haidplatz zu uns stießen.​


Mir ging es wie FestiNalente. Natürlich musste auch ich mich am Finden des rechten Weges beteiligen aber auch etwas fotografieren. Als Angela und Bernhard zu uns stießen, konnte es endlich losgehen.​


Wahrscheinlich hat Bernhard wohlüberlegt die beiden Hauptfotografen je einer der beiden Gruppen zugeordnet. Wenn ich auch nicht komplett dokumentiert habe, so kann ich doch einige Eindrücke vermitteln.​

Eine der ersten Anlaufstellen war das alte Rathaus, wo gerade das Fotoshooting für ein Hochzeitspaar stattfand.​


Auf dem nächsten Foto ist leicht zu erkennen, dass hier Männer das Maß der Dinge sind.​


Weiter durch Regensburgs Gassen.​



Wir fanden Kepler´s Wohhnhaus​



und etwas weiter auch das Haus wo er starb (ohne Foto).​

Weiter geht es.​



Vorbei am Brückentor der Steinernen Brücke mit Salzstadel daneben​


kamen wir wieder einmal auf den Domplatz,​



dem Brunnen auf dem Platz​


Wir setzten uns an einen Tisch und ließen bei einem Getränk die Augen wieder einmal über die Westfassade des Domes streifen.​



Leider konnten wir die Aufgabe im Treppenhaus des altehrwürdigen Restaurants nicht lösen, da eine Hochzeitsgesellschaft natürlich nicht gestört werden wollte. Mir gelang nur eine Aufnahme des Treppenaufgangs im Hof.​


Dentaria zeigte uns im Schaufenster den Hut, den sie am Morgen probiert hatte.​


Es gab auch eine gute Auswahl an sehr neckischen Modelle.​


Auf dem Neupfarrplatz begegneten wir der Konkurrenz.​



Das nächste Ziel war Sankt Emmeram. Diese alte Kirche liegt direkt neben dem prächtigen Schlosskomplex der Thurn und Taxis. Leider konnten wir hier die von den Assambrüdern neugestaltete Kirche nicht besuchen. Allerdings durchstreiften wir den angrenzenden Friedhof und den Außenbereich.​




Es war nun kurz vor sieben, weshalb wir nun Gas gaben, um das Restaurant für das Abendessen einigermaßen pünktlich zu erreichen. Die Tour nach Bernhard´s Anweisungen und Fotos hat echt Spaß gemacht. Wir hatten einiges noch einmal gesehen, einiges neu entdeckt. Das Abendessen hat uns bei anregenden Gesprächen gut geschmeckt.​

Nach dem allgemeinen Aufbruch machten wir uns mit vier Personen noch auf zu einem kurzen Nachtspaziergang. Mein Stativ schlummerte in meinem Auto in der Hotelgarage. Ich hoffe, dass die Freihandaufnahmen doch noch anschaubar geworden sind.​

Das erste Foto zeigt noch einmal den Arnulfsplatz.​


Selbst eine solch einfache grafische Darstellung wirkt im Kunstlicht ganz ander als bei Tage.​


Bei dieser Schaufensterauslage weiß man auch ohne GPS ziemlich genau in welcher Gegend Deutschlands man sich befindet.​


Zum Drittenmal kamen wir heute am Alten Rathaus vorbei. Keine Touristen. Keine Hochzeitsgesellschaften. Ein leerer Platz; ganz für uns.​




Das Goliathshaus, das Symbol der Wehrhaftigkeit Regensburgs, das ja FestiNalenten bereits vorgestellt hat.​


Schließlich setzten wir uns wieder vor der Westseite des Domes, um ein Glas, bzw. eine Tasse zu trinken. Die unterschiedliche Färbung der verwendeten Steine kam noch deutlicher zum Vorschein als bei Tage.




An der Südseite des Doms vorbei gingen wir zur Bushaltestelle, von wo uns der Bus rasch zurück zum Hotel brachte.​

 
Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank Euch beiden für die tollen Bilder! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Da wird gleich die Erinnerung an das schöne Wochenende in Regensburg wieder wach! :nod:​
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

-> infolge der versch. Berichte kann man ein wenig am Forentreffen teilnehmen ...
 
Einmal geht jedes Forentreffen zuende :~:~:~

und so checkte ich Sonntagmorgen kurz vor 9:00 im Hotel aus und fuhr in die Stadt - unweit unseres Treffpunkts dem Historischen Museum fand sich auch ein schattiger Parkplatz und es blieb noch ein wenig Zeit, einen kurzen Streifzug durch die morgendlich leeren Gassen in der Nähe zu unternehmen.


Pünktlich um 10:00 fanden wir uns alle im Museum ein, um dort noch ein wenig die Eindrücke, die wir in den vorhergegengenen beiden Tagen gesammelt hatten, anhand der Ausstellungsstücke zu vertiefen:





Durch den Kreuzgang ging es dann in die angrenzende Minoritenkirche, wo wir als letzten kulturellen Höhepunkt die Sonntägliche Matinee "Orgelmusik aus dem Schwalbennest" erleben durften:




Nach einem Mittagsimbiß schlug dann die Stunde des Abschieds (zumindest für mich, der ich ja noch locker 600 lm Autofahrt nach Norden vor mir hatte ;))

Es war ein interessantes, fröhliches und schönes Forentreffen im Kreise gleichgesinnter !

Vielen Dank, Angela und Bernhard für die so erfolgreiche Organisation !


 
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich die letzten Tage sehr intensiv mit familiären Dingen und Entscheidungen zu tun hatte, fand ich eben beim Heimkommen die wunderschönen Ergänzungen, Berichte und Fotos von unserem Forentreffen.

Herzlichen Dank vor allem den beiden Hauptfotografen - und: ja, Ludwig, die Einteilung in die beiden Gruppen war durchaus absichtsvoll! ;) :nod:
Denn so kommen wir alle in den Genuss, beide Routen noch einmal nachvollziehen zu können.
Und nur damit keine Missverständnisse entstehen:
Ich war bei der Vorbereitung überhaupt nicht beteiligt, durfte ihm nicht einmal über die Schulter blicken! :~

Wenn meine Zeit es hoffentlich irgendwann zulässt, werde ich gerne noch ein paar Eindrücke beisteuern - allerdings wirklich nur zur Ergänzung, denn eigentlich wurde das Treffen schon bestens geschildert! :thumbup::thumbup::thumbup:


Es war ein interessantes, fröhliches und schönes Forentreffen im Kreise gleichgesinnter !



Das war es und es hat uns besonders viel Freude gemacht, Euch unsere Stadt zu zeigen! :nod:
Vielen Dank, Angela und Bernhard für die so erfolgreiche Organisation !


Sehr gerne! :nod:
 
Nachdem FestiNalente schon das FT Regensburg ausklingen ließ, will auch ich meinen Teilbeitrag abschließen.
Wir fuhren schon etwas früher als der Rest der Truppe in die Stadt, um noch etwas Zeit für das Innere des Domes zu haben.

Auf dem Weg vom Parkplatz dorthin gab es immer wieder schöne Sichten. Einige davon stelle ich jetzt vor:


Die Hausmadonna habe ich Fischermadonna getauft.
Schon rückt der Dom St. Peter ins Blickfeld.​


Innen fällt mir gleich die Figur des Namenspatrons, Petrus mit dem Himmelsschlüssel, auf.​


Kurzgeschichte Dom St. Peter​


Im Spätmorgenlicht strahlen besonders die Fenster der Südwand.​



Für die neue Orgel war aus statischen Gründen schwer ein geeigneter Platz zu finden. Schließlich hing man sie mit vier Seilen auf der linken Seite des Doms an die Decke.​


Die Kirche ist mit vielen Skulpturen und Altären ausgestattet, die ich hier nur visualisieren will. Eine Domführung würde sich sicher lohnen. Das werde ich beim nächsten Besuch nachholen.​




Bei der nächsten Figur fragte ich mich, ob es sich hier um den ersten Versuch für den Bamberger Reiter handelt :uhoh:​


Vor dem Historischen Museum wurden wir schon erwartet und begrüßt. Wie zu sehen ist, wurde dieses Ereignis auch sofort dokumentiert.​



Drinnen hatten wir eine knappe Stunde Zeit. Wir beschlossen uns auf die Abteilung "Römer" zu konzentrierten, durchquerten auch die prähistorische Abteilung und die Frühgeschichte Regensburg, konnten aber aus Zeitmangel die Empfehlung unseres Gästeführers, Herrn Fischer, nicht aufgreifen. Wie ich durch die Türe sehen konnte, ist die Abteilung Mittelalter wirklich sehr lohnenswert. Na ja, noch ein Grund wieder einmal nach Regensburg zu kommen.​

Hier kurz einige Fotos aus dem Museum, weitgehend ohne Worte.​





Ein Fenster gestattete schon einmal einen Blick in den Innenhof des Kreuzganges, wo wir später unser Mittagessen einnehmen wolllten. Wir standen ja im ehemaligen Minoritenkloster.​







Kurz vor 11 gingen wir in die säkularisierte Minoritenkirche, um uns ein kurzes Orgelkonzert anzuhören. Es war noch Zeit für einige Fotos.​





Es war ein gelungener Einschub. Nach den vielen überwältigenden vesullen Eindrücken nun auch ein Ohrenschmaus.​

Nach der Matinee gingen wir vorbei an den Modellen
der Stadt Regensburg; hier ein Ausschnitt der Gegend um den Dom​



und die Steinerne Brücke von oben.​


Wie schon erwähnt, ließen wir das Forentreffen im Hof des Kreuzganges mit einem gemeinsamen Mittagessen ausklingen.​



Es war auch im kleinen Kreis ein rundum gelungenes FT. Wir haben uns in einer bezaubernden Stadt wieder getroffen und zusammen harmonische Stunden erlebt. Schön auch, dass wor romfan kennenlernen konten.​

Auch mein besonderer Dank gilt natürlich Angela und Bernhard für die Vorbereitung und Organisation dieses tollen Erlebnisses. Es lief ja alles für uns völlig stressfrei und harmonisch ab. Danke auch an Dentaria für die Bewirtung am ersten Tag und den Beitrag zum Abendessen.​

Ich freue mit schon auf das​

FT 2013
 
Zuletzt bearbeitet:
.

Ich kann mich nur wiederholen:

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

-> infolge der versch. Berichte und Bilder kann man ein wenig am Forentreffen teilnehmen ...

 

Danke auch an Dentaria für die Bewirtung am ersten Tag und den Beitrag zum Abendessen.

Danke sehr, immer gerne wieder! :nod:

Ich freue mit schon auf das


FT 2013

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Auch hier gilt natürlich wieder nach dem FT ist vor dem FT! ;) :~

Und natürlich nochmals herzlichen Dank, für die Mühe, die Ihr Euch mit den Fotos gemacht habt! :nod: :thumbup:​
 
Ich glaube, dass Deine Fotos inzwischen auch recht ordentlich sind. Ich denke, ich kann auch für Friedrich sprechen, wenn ich behaupte, dass die Ergebnisse unserer Kochkunst durchaus genießbar sind, auch wenn wir von Deinen natürlich meilenweit entfernt sind :~:nod:.
 
Zurück
Oben