Anfang Juni für eine Woche Rom erkunden

roxi

Optio
Stammrömer
Hallo zusammen,

mein Mann und ich fliegen am 5. Juni nach Rom und landen gegen 12:15 in Fiumicino. Wir wohnen in einem B&B Apart. in der Via Famagosta, nähe Vatican Museum. Ich hatte daran gedacht mit Zug und Metro zur Unterkunft zu fahren.
Zurück geht es am 12. Juni um 19 Uhr von Fiumicino, aber daran möchte ich eigentlich noch nicht denken. Bei der Buchung des Apart., den Link dazu habe ich natürlich hier aus dem Forum:p hat mir die nette Italienerin geschrieben wir sollen die Hostess fragen, ob wir am Abflugtag unseren Koffer noch ein paar Stunden dort lassen können, weil der Flug erst um 19 Uhr startet. Soweit zu Ankunft und Abflug.

Nun haben wir 6 Tage Zeit Rom zu erkunden. Ich weiß schon mal grob was wir uns unbedingt ansehen möchten, das sind:

1. Forum Romanum, Kapitol, Colosseum, San Clemente, San Giovanni in
Laterano, San Pietro in Vincoli und evtl. Santi Quattro Coronati

2. Piazza Navona hier Sant'Agnese in Agone, Fontano dei Quattro Fiumi,
Palazzo Pamphilj und Neptun- und Maurenbrunnen

3. Pantheon, Sant'Agostino, San Luigi dei Francesi, Palazzo-Galleria Doria
Pamphilj und Santa Maria in Trastevere und Villa Farnesina wenn es die
Zeit erlaubt

4. Santa Maria Maggiore, Palazzo Massimo alle Terme, Fontana di Trevi,
Piazza di Spagna, Museo e Galleria Borghese

5. Capella Sistina, Basilica di San Petro, Castel Sant' Angelo

Das war es auch schon, bis jetzt. Es ist nämlich so, ich habe mir 2 Reiseführer gekauft und gelesen, mit dem 2. bin ich noch nicht fertig, aber vielleicht bekomme ich von Euch Ratschläge und Hinweise, dann kann ich mir das lesen sparen, obwohl ich nicht gedacht hätte wie spannend Reiseführer sein können.

Und ich habe mir auch noch nicht überlegt wann ich was machen soll, denn ich habe gelesen, dass über die Mittagszeit einige Museen u.ä. Pause machen. Montags haben auch viele Sehenswürdigkeiten geschlossen.

Mich beschäftigt auch die Frage, ob wir uns für 3 Tage den Rom Pass holen sollten und ich weiß nicht, ob ich für das ein oder andere Objekt Karten vorbestellen soll. Wenn ich den Rom-Pass habe erübrigt sich dann das Vorbestellen eigentlich?

Ich bin sicher, mir fällt noch einiges ein, aber das reicht fürs erste. Danke für Eure Geduld und Hilfsbereitschaft.

Sonnige Grüße aus Berlin, Roxi
 
Ciox, roxi, und schönstens willkommen im Forum!

Vorweg bemerkt: Sehr schön, wie du hier in deinem Reiseplanungs-Thread humocs' Hinweise aus dem Vorstellungs-Thread umsetzt. :thumbup:

Bevor ich was zu deinen Fragen schreibe, stelle ich erst einmal eine Rückfrage:
(...) landen gegen 12:15 in Fiumicino. Wir wohnen in einem B&B Apart. in der Via Famagosta, Nähe Vatican-Museum. Ich hatte daran gedacht, mit Zug und Metro zur Unterkunft zu fahren.
Was zweifellos die beste Möglichkeit ist :nod: - sofern damit der richtige ;) Zug gemeint ist. Soll heißen: Ich hoffe, du hast da nicht den sauteuren Leonardo-Express im Auge - sondern diese Verbindung:
Von FCO mit der Regionalbahn FR1 bis Stazione Trastevere; dort umsteigen in die FR3 Richtung Viterbo (fährt m.W. im Allgemeinen auf Gleis 6 ab) - vgl. Liniennetzplan - und fahren bis Valle Aurelia; dort umsteigen in die Metro, Richtung Anagnina, und fahren bis Ottaviano/S. Pietro.
 
Mich beschäftigt auch die Frage, ob wir uns für 3 Tage den Roma-Pass holen sollten, und ich weiß nicht, ob ich für das ein oder andere Objekt Karten vorbestellen soll. Wenn ich den Roma-Pass habe, erübrigt sich dann das Vorbestellen eigentlich?
Vorbestellen müsst ihr auf alle Fälle die Galleria Borghese.

Damit sowie mit vielen weiteren deiner genannten Ziele (Forum Romanum, Kapitol, Colosseum, Palazzo-Galleria Doria Pamphilj, Villa Farnesina, Palazzo Massimo alle Terme, Castel Sant' Angelo) habt ihr so viel Programm, wofür ihr qua RP 2 Freieintritte und danach Ermäßigungen erhalten könnt, dass ich hier mal der Meinung bin, dass sich der RP für euch lohnt (und das sage ich wirklich nicht oft! ;)).

Wäre das nicht so gewesen, dann hätte ich euch als Fahrkarte die CIRS vorgeschlagen - also eine Woche inkl. Flughafentransfer. Angesichts eurer Konstellation würde ich aber sagen wie folgt:

Von FCO bis Valle Aurelia 8,- pro Nase.
Dort eine Netzkarte kaufen für entweder einen oder drei Tage - darüber können wir gleich noch reden; oder evtl. einen Einzelfahrschein = BIT für die Metro.
Edit: Dies habe ich mittlerweile neu durchdacht.

3 Tage ÖPNV deckt der RP mit ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
5. Capella Sistina, Basilica di San Petro, Castel Sant' Angelo

Vorbestellen müsst ihr auf alle Fälle die Galleria Borghese.

Und am besten auch die Eintrittskarten für die Vatikanischen Museen (mit der Cappella Sistina) vorbestellen; hier um die Warteschlange zu umgehen, während man in die Galleria Borghese nur nach Voranmeldung - und dann auch nur für zwei Stunden - hineinkommt. :!: (zur online-Bestellung siehe unter Suchfunktion des Forums ;))

... ich habe gelesen, dass über die Mittagszeit einige Museen u.ä. Pause machen. Montags haben auch viele Sehenswürdigkeiten geschlossen.
Ja, so war es früher und dürfte es auch jetzt noch sein: staatlich/komunal: montags
Vatikanische Museen: sonntags

Gruß
Pasquetta
 
So, bin zurück von einem späten und kurzen Mittagessen ;) ... und aufgrund dieser Blutzuckerzufuhr zum Gehirn kann ich sofort besser denken, als es vorhin der Fall war:
Von FCO bis Valle Aurelia 8,- pro Nase.
Dort eine Netzkarte kaufen für entweder einen oder drei Tage - darüber können wir gleich noch reden; oder evtl. einen Einzelfahrschein = BIT für die Metro.
3 Tage ÖPNV deckt der RP mit ab.
Zwar habt ihr 6 volle Rom-Tage :thumbup: - aber vom 5. bis zum 12. sind es insgesamt 8 Tage, an denen ihr euch mit den Öffis durch Rom bewegt.

Darum wäre mein Vorschlag:
Kauft euch (am besten den RP gleich am Flughafen; sowie vor allem) an Valle Aurelia eine Drei-Tages-Netzfahrkarte; nennt sich BTI und kostet 16,50.

Mit dieser Karte seid ihr dann innerstädtisch uneingeschränkt mobil vom 5. bis zum 7. Juni. Vom 8. bis zum 10. setzt ihr den RP ein; d.h. legt die einschlägigen Programmpunkte auf diese Tage.

Je nachdem, wann am 12.6. ihr zurückfliegt (bislang habe ich das so verstanden, dass sich für diesen Tag kein Besichtigungsprogramm mehr lohnt, sondern nur noch der Rückweg nach FCO geplant ist), kauft ihr euch dann für den 11.6. entweder ein Tagesticket (= BIG zu 6,- €) oder evtl. sogar nur Einzelfahrscheine (BIT zu 1,50 mit 100 Minuten Gültigkeit, darin aber nur eine Metrofahrt).

Edit: Sorry, die Abflugzeit steht ja schon in roxis Eröffnungsbeitrag: 19.00 h.
Hab' darum soeben eine entsprechende Korrektur bzw. Ergänzung gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) geschlossen: staatlich/kommunal: montags; Vatikanische Museen: sonntags.
Eben genau das hatte ich nämlich auch noch sagen wollen - denn ich hatte es vorhin schon mit im Blick:
(...) Drei-Tages-Netzfahrkarte (...) mit dieser Karte seid ihr dann innerstädtisch uneingeschränkt mobil vom 5. bis zum 7. Juni.
Vom 8. bis zum 10. setzt ihr den RP ein; d.h. legt die einschlägigen Programmpunkte auf diese Tage.
8. bis 10. = Freitag bis Sonntag.

Demgemäß solltet ihr die Galleria Borghese für einen dieser Tage buchen - und die VM entweder für den 6. oder 7. Juni, oder aber für den 11.

Letzteres wäre eine gute Option im Hinblick hierauf:
(...) kauft ihr euch dann für den 11.6. entweder ein Tagesticket (= BIG zu 6,- €) oder evtl. sogar nur Einzelfahrscheine (BIT zu 1,50 mit 100 Minuten Gültigkeit, darin aber nur eine Metrofahrt).
Da ihr bis zu den VM, wie ich das sehe, vielleicht nicht ganz hinspucken ;), jedoch auf alle Fälle hinlaufen könnt, braucht ihr an dem Tag für weiteres Programm wohl nur noch ganz wenige BIT.
Andererseits natürlich: Bereits die Kosten für 4 BIT entsprechen den für ein BIG.
 
Nochmal willkommen im Forum, Roxi!

Sechs volle Tage sind eine schöne Zeit, um Rom ausgiebig und in Ruhe zu erkunden, und auch die aufgeführten Stichworte zu den dafür ins Auge gefassten Sehenswürdigkeiten versprechen ein eindrucksvolles Programm.

Bei einer Feinplanung wäre zu empfehlen, die einzelnen Sehenswürdigkeiten einmal auf einem Stadtplan einzutragen, damit Ihr seht, welche von ihnen in einer gewissen räumlichen Nähe zueinander liegen, um sinnvolle Rundgänge (oder ggf. auch -Fahrten mit dem römischen ÖPNV) zu arrangieren.

So führte etwa diese Reihenfolge
Roxi schrieb:
1. Forum Romanum, Kapitol, Colosseum, San Clemente, San Giovanni in
Laterano, San Pietro in Vincoli und evtl. Santi Quattro Coronati
zu einer gewissen Kreuz- und Querfahrt.

Roxi schrieb:
Und ich habe mir auch noch nicht überlegt, wann ich was machen soll, denn ich habe gelesen, dass über die Mittagszeit einige Museen u.ä. Pause machen. Montags haben auch viele Sehenswürdigkeiten geschlossen.
Das Problem einer Schließung über die Mittagszeit stellt sich nicht so sehr bei den Museen, sondern eher bei den (mittelgroßen oder kleineren) Kirchen. Dafür hat aber das Forum ein prächtiges Auskunftsmittel, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/offnungszeiten_etc_photographierte_hinweise-11535/. Man kann auch hier 060608 « Scopri e acquista il turismo la cultura e gli eventi di Roma » informazioni ufficiali - 060608.it nach Öffnungszeiten recherchieren.

Am Montag sind die meisten kommunalen oder staatlichen Museen geschlossen. Das gilt aber z.B. nicht für die überaus sehenswerte Villa Farnesina, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/171566, deren Besuch mit einem Bummel durch Trastevere sich aufs schönste kombinieren lässt.
Roxi schrieb:
5. Capella Sistina, Basilica di San Petro, Castel Sant' Angelo
Die Sixtinische Kapelle kann nur während eines Besuches der Vatikanischen Museen besichtigt werden. Dazu solltet Ihr die Eintrittskarten noch online kaufen, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/eintrittskarten_zu_vatikanischen_museen_online-6443/. Es böte sich also ein "Vatikan"-Tag an, der ggf. mit einer Kuppelbesteigung beginnen könnte, seine Fortsetzung dann in einem Rundgang durch St. Peter und einem anschließenden Besuch der Vatikanischen Museen und seinen Abschluss vielleicht an oder in der der Engelsburg erführe. Dieser "Vatikan"-Tag sollte dann nicht gerade der Montag sein, denn dann ist die Engelsburg geschlossen.

Weitere Hinweise zur Feinplanung kommen sicher noch von anderer Seite.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, und dies habe ich vorhin nicht präzise genug ausgedrückt:
(...) habt ihr so viel Programm, wofür ihr qua RP 2 Freieintritte und danach Ermäßigungen erhalten könnt, dass ich hier mal der Meinung bin, dass sich der RP für euch lohnt.
Dieses "danach" erweckt vermutlich den falschen Eindruck, dass die Frei-Eintritte für die beiden ersten besuchten Sehenswürdigkeiten verbraucht würden. Das ist aber nicht so - sondern ihr könnt euch völlig aussuchen, wo bzw. wann ihr die Ermäßigung und wo/wann den freien Eintritt haben wollt. Letzteres natürlich da, wo es am teuersten ist; eins davon ist der Kombi-Eintritt "Kolosseum/Forum/Palatin". Diese Kombi-Karte gilt an zwei Tagen (aber nur einmal für jedes der 3 Elemente) - natürlich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Also auch das wäre bei der Programmplanung zu berücksichtigen. :idea:
 
Ach so, und dies habe ich vorhin nicht präzise genug ausgedrückt:
... Letzteres natürlich da, wo es am teuersten ist; eins davon ist der Kombi-Eintritt "Kolosseum/Forum/Palatin". Diese Kombi-Karte gilt an zwei Tagen (aber nur einmal für jedes der 3 Elemente) - natürlich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Also auch das wäre bei der Programmplanung zu berücksichtigen. :idea:
Noch genauer:
Forum und Palatin gehören zusammen - man kann also nicht an einem Tag in´s Forum und dann am nächsten auf den Palatin:!: (es sei denn, man ist über 65, dann löst man halt ein 2.Gratisticket :twisted:)
 
Gaukler schrieb:
Damit sowie mit vielen weiteren deiner genannten Ziele (Forum Romanum, Kapitol, Colosseum, Palazzo-Galleria Doria Pamphilj, Villa Farnesina, Palazzo Massimo alle Terme, Castel Sant' Angelo) habt ihr so viel Programm, wofür ihr qua RP 2 Freieintritte und danach Ermäßigungen erhalten könnt, dass ich hier mal der Meinung bin, dass sich der RP für euch lohnt (und das sage ich wirklich nicht oft! ;)).
Die Galleria Doria Pamphilj (Palazzo Doria Pamphilj, Roma – Doria Pamphilj) ist ein privates Museum in einem privaten Palazzo und enthält sich in einer gewissen splendid isolation einer Teilhabe an den Vergünstigungen, die der Roma Pass bereithält.

Ansonsten aber wäre der Schlussfolgerung Gauklers hinsichtlich der Nützlichkeit des Erwerbs von Roma Pässen zuzustimmen.

Gruß
tacitus
 
Im Interesse von roxi sage ich schönstens danke :thumbup: :nod: für beide Hinweise:
Die Galleria Doria Pamphilj (Palazzo Doria Pamphilj, Roma – Doria Pamphilj) ist ein privates Museum in einem privaten Palazzo und enthält sich in einer gewissen splendid isolation einer Teilhabe an den Vergünstigungen, die der Roma-Pass bereithält.
Dies war außerdem mal wieder so formuliert, wie es eines Tacitus würdig ist. :thumbup::thumbup: :] 8)

Das einzige Mal, dass ich selbst dort war, ist über 10 Jahre her - und ohne Roma-Pass natürlich; darum wusste ich das nicht. Wieder was gelernt! :thumbup:




Kombi-Eintritt "Kolosseum/Forum/Palatin": Diese Kombi-Karte gilt an zwei Tagen (aber nur einmal für jedes der 3 Elemente) - natürlich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen.
Noch genauer:
Forum und Palatin gehören zusammen - man kann also nicht an einem Tag in´s Forum und dann am nächsten auf den Palatin:!: (es sei denn, man ist über 65, dann löst man halt ein 2.Gratisticket :twisted:)
Dich nach diesem Satz dergestalt sofort vom Acker zu machen, daran hast du sehr gut getan, du durchtriebener Grufti! :twisted: ;) :twisted:

Für roxi: Der Grund ist, dass es zwischen Forum und Palatin keine Abtrennung gibt - d.h. wenn man entweder am Forums- oder am Palatin-Eingang hineingegangen ist, dann steht einem das gesamte Gelände offen.

Das war übrigens bei meinem ersten Besuch - im hl. Jahr 2000 - noch anders: Da durfte man das Forum kostenlos betreten - aber der oberhalb gelegene Zugang zum Palatin hätte Eintritt gekostet (das haben wir uns damals gespart).
 
Jetzt brauch ich erst mal eine Kaffeepause, nachdem ich alle Eure Hinweise und Ratschläge gelesen habe, verarbeitet habe ich sie noch nicht, noch nicht alle, sagen wir mal so.
Ich bin echt platt, vielen vielen Dank für Eure ausführlichen Vorschläge, jetzt muss ich wirklich langsam alles aufschreiben.

@tacitus, dank Dir weiß ich jetzt schon mal, dass ich einen ganzen Tag als "Vatikantag" so wie Du es geschrieben hast einplane.
Es böte sich also ein "Vatikan"-Tag an, der ggf. mit einer Kuppelbesteigung beginnen könnte, seine Fortsetzung dann in einem Rundgang durch St. Peter und einem anschließenden Besuch der Vatikanischen Museen und seinen Abschluss vielleicht an oder in der der Engelsburg erführe.

Und, ich wusste es, das erste Ziel was noch zu meiner Liste dazukommt.
Am Montag sind die meisten kommunalen oder staatlichen Museen geschlossen. Das gilt aber z.B. nicht für die überaus sehenswerte Villa Farnesina,
Hab' mir mal den Link angeschaut, das muss man gesehen haben, Danke für den Tip.

@Gaukler, bin begeistert von Deinen Vorschlägen, also Rom-Pass steht fest und dann das 3-Tage Ticket ist, denke ich auch klar. Ich bin ja nicht der erste Tourist in Rom, aber ich hoffe die Römer erahnen was ich will, wenn ich ein 3 Tages Ticket verlange

Nochmal zum RP
Dieses "danach" erweckt vermutlich den falschen Eindruck, dass die Frei-Eintritte für die beiden ersten besuchten Sehenswürdigkeiten verbraucht würden. Das ist aber nicht so - sondern ihr könnt euch völlig aussuchen, wo bzw. wann ihr die Ermäßigung und wo/wann den freien Eintritt haben wollt. Letzteres natürlich da, wo es am teuersten ist; eins davon ist der Kombi-Eintritt "Kolosseum/Forum/Palatin". Diese Kombi-Karte gilt an zwei Tagen (aber nur einmal für jedes der 3 Elemente) - natürlich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Also auch das wäre bei der Programmplanung zu berücksichtigen.
Um welche Ermäßigungen handelt es sich denn und die Ermäßigungen gibt es natürlich auch nur während der 3 Tage, nehme ich mal an?

Ich werde Eurem Rat folgen und meine Ziele erst einmal orden und im Stadtplan markieren, dann weiß ich wohl auch wann wir was machen können.

Also nochmals vielen lieben Dank für Eure Unterstützung, dank Euch wird es sicher ein unvergesslicher Rom-Besuch.

Liebe Grüße roxi
 
@Gaukler, bin begeistert von Deinen Vorschlägen, also Rom-Pass steht fest und dann das 3-Tage Ticket ist, denke ich auch klar. Ich bin ja nicht der erste Tourist in Rom, aber ich hoffe die Römer erahnen was ich will, wenn ich ein 3 Tages Ticket verlange
Gegebenenfalls kannst Du Dich an jeder Metrostation oder auch an einigen Bushaltestellen an einen ATAC-Ticketautomaten wenden, bei diesen kann man auch die Sprache umstellen und man bekommt dort (den Ticketpreis möglichst passend dabeihaben) auch das 3-Tage-Ticket.

Gruß

humocs
 
Soll heißen: Ich hoffe, du hast da nicht den sauteuren Leonardo-Express im Auge
@Gaukler, ich hatte ganz genau den Leonardo-Express im Auge, weil ich nur einmal umsteigen wolte.
Aber Deine Verbindung ist völlig okay, zumal ja nicht ich den Koffer tragen muss

Gruß roxi
 
Danke humocs, das ist 'ne sehr gute Idee, ich nehme in Berlin ja auch immer den Automaten, wird ja nicht soviel anders sein.

Gruß roxi
 
Nochmal zum RP
Dieses "danach" erweckt vermutlich den falschen Eindruck, dass die Frei-Eintritte für die beiden ersten besuchten Sehenswürdigkeiten verbraucht würden. Das ist aber nicht so - sondern ihr könnt euch völlig aussuchen, wo bzw. wann ihr die Ermäßigung und wo/wann den freien Eintritt haben wollt. Letzteres natürlich da, wo es am teuersten ist; eins davon ist der Kombi-Eintritt "Kolosseum/Forum/Palatin". Diese Kombi-Karte gilt an zwei Tagen (aber nur einmal für jedes der 3 Elemente) - natürlich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Also auch das wäre bei der Programmplanung zu berücksichtigen.
Um welche Ermäßigungen handelt es sich denn und die Ermäßigungen gibt es natürlich auch nur während der 3 Tage, nehme ich mal an?

Neben den beiden Frei-Eintritten kannst Du die teilnehmenden Museen und Ausgrabungen (siehe Roma Pass) während der 3-tägigen Gültigkeit des Roma-Passes auch zu reduzierten Eintrittspreisen besuchen.
 
Ich bin echt platt, vielen vielen Dank für Eure ausführlichen Vorschläge ...
Aber bitte doch - das tun wir gerne. :nod:

... jetzt muss ich wirklich langsam alles aufschreiben.
Das wiederum ist eigentlich nicht nötig - sondern das kannst du dir einfacher machen. Und zwar so:
Unter der Überschrift deines Threads (aller Threads, versteht sich) findest du in der braunen Leiste "Themenoptionen". Den Pfeil daneben klickst du an und kommst dadurch auf ein kleines Menu, dessen oberster Punkt lautet: "Druckbare Version anzeigen" (Abbildung hier anklicken: Dann wird sie größer - und vor allem: deutlich lesbar).



Du klickst (natürlich) auf diese Option; dann siehst du dies:



In dieser Druck-Ansicht kannst du den gesamten Thread durchscrollen (und ja: Die Druck-Ansicht lässt sich nur für den gesamten Thread anzeigen, nicht nur für einzelne Beiträge).

So kommst du dann u.a. auch bald zu diesem Beitrag(steil) von mir:


... und so weiter, und so fort.

Tatsächlich diesen ganzen Summs zu drucken, davon kann ich dir nur abraten. Aber du bist ja geschickt ;) und machst statt dessen Folgendes: Du verfrachtest alles miteinander (via "Kopieren" und "Einfügen") in eine zuvor geöffnete WORD-Datei. Aus dieser Datei löschst du dann alles 'raus, was du nicht mit drucken willst - und erst danach druckst du die Datei aus. :idea:




@Gaukler, bin begeistert von Deinen Vorschlägen, also Rom-Pass steht fest und dann das 3-Tage-Ticket ist, denke ich, auch klar.
Schönsten Dank für's Kompliment! :nod: :thumbup:

Was das BTI (3 Tage) angeht, so hat humocs dir ja schon geschrieben:
Gegebenenfalls kannst Du Dich an jeder Metrostation oder auch an einigen Bushaltestellen an einen ATAC-Ticketautomaten wenden, bei diesen kann man auch die Sprache umstellen und man bekommt dort (den Ticketpreis möglichst passend dabeihaben) auch das 3-Tage-Ticket.
Und diese Metrostation ist dann für euch, das liegt auf der Hand, die an Valle Aurelia.
Denn:
Ich hoffe, du hast da nicht den sauteuren Leonardo-Express im Auge.
@Gaukler, ich hatte ganz genau den Leonardo-Express im Auge, weil ich nur einmal umsteigen wollte.
Aber Deine Verbindung ist völlig okay, zumal ja nicht ich den Koffer tragen muss.
Das kommt erleichternd (nicht erschwerend :lol:) hinzu ... ist aber auch gar kein Problem. Denn an den Regionalbahnhöfen hat's Aufzüge. Ihr begebt euch also mittels desselben vom Ankunftsgleis an Staz. Trastevere hinunter in den Verbindungstunnel, schaut dort auf dem Monitor nach der FR3 (Richtung Viterbo - wie schon gesagt: Meiner Erinnerung zufolge fuhr sie stets auf Gleis 6 ab; das ist das hinterste Gleis) und fahrt dort mittels Aufzugs wieder auf den Bahnsteig hinauf.

Ja, und in Valle Aurelia (das sind nur 3 Stationen: Quattro Venti; Staz. S. Pietro; Valle Aurelia) dann umsteigen in die Metro (Richtung Anagnina) - und an der übernächsten Station seid ihr schon da: Ottaviano/S. Pietro. Wobei noch ein Vorteil hinzu kommt - im Gegensatz zu einer Fahrt von Termini aus: Die Metro dürfte dort - so deutlich außerhalb des Stadtzentrums - wesentlich weniger voll sein. :idea: :thumbup:

Von Ottaviano/S. Pietro aus dann gerade mal noch ca. 200 m Fußweg - aber das hattest du ja wohl schon selbst herausgefunden. ;)
 
Übrigens fällt mir nachträglich auf, dass ich an dieser Stelle gepennt :blush: habe vorhin:
Je nachdem, wann am 12.6. ihr zurückfliegt (bislang habe ich das so verstanden, dass sich für diesen Tag kein Besichtigungsprogramm mehr lohnt, sondern nur noch der Rückweg nach FCO geplant ist) ...
Denn das steht ja in deinem Eröffnungs-Beitrag:
Zurück geht es am 12. Juni um 19 Uhr von Fiumicino
Und also könnt ihr am 12.6. noch ganz entspannt Abschied nehmen :thumbup: von der ewigen Stadt: Es sollte ausreichen, wenn ihr um 16.08 h an Valle Aurelia in die FR3 klettert.

 
Hallo Gaukler und humocs und natürlich alle anderen auch!

Ich wußte ja schon, dass sich hier nur lauter hilfsbereite Forumer sehen lassen, und da hätte ich mir ja denken können, dass es so etwas wie eine kompfortable Druckansicht gibt8)

Hier wieder ein dickes Dankeschön für den Hinweis und den Service...
werde selbstverständlich alles anwenden und nutzen.

So long, ciao roxi!
 
Ein freundliches Hallo an Euch alle!

Nach langem hin- und hergeschiebe brauche ich nochmal eure fachkundigen Empfehlungen, ich habe unseren Plan fertig, mal sehen für wie lange? Ich bitte Euch, mal drüberzulesen und mir schonungslos zu sagen, was ich mißachtet habe oder woran ich überhaupt nicht gedacht habe.
Den Rom-Pass vom 6. - 8. am 9. ist "Vatikantag", zu Fuß erreichbar, und das BIT vom 10. - 12., wobei wir für den Zug nach Fiumicino ja extra bezahlen müssen, oder?
Hier mein Plan:

Mittwoch, 6.06.
Forum Romanum
Kapitol, Colosseum
San Pietro in Vincoli

Donnerstag, 7.06.
1. Piazza Navona von S nach N
2. Sant'Agostino
3. San Luigi dei Francesi
4. Piazza d. Rotonda
5. Pantheon
6. Piazza+San't Ignazio
7. Hadrianstempe
8. Fontana di Trevi

Freitag, 8.06.
1. Santa
2. Palazzo Massimo alle Terme
3. Museo e Galleria Borghese

Samstag, 9.06.
Basilica di San Petro, Capella Sistina, Castel Sant' Angelo

Sonntag und/oder Montag:

Fontana di Trevi, Piazza di Spagna
Villa Farnesina
Santa Maria in Trastevere

Ich wünsche euch ein schönes Pfingstwochenende,

herzliche Grüße, roxi!
 
Zurück
Oben