Untergeschoss von Piazza Navonna

jes

Centurio
Stammrömer
Untergeschoss von Piazza Navona

Tach Gemeinde,

Vor vielen, vielen Jahren habe ich mal in einer italienischen Tageszeitung über Führungen in - sagen wir mal - etwas ungewöhnlicheren Orten gelesen; speziell geht's mir um die Piazza Navona und deren Untergeschoss.

Obwohl ich regelmässig danach suche habe ich dieses Angebot nie wieder gefunden... hier hat nicht zufälligerweise jemand eine Idee wie man da hinunterkommen könnte ?

Gruss, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

während der "Bianca notte" sind viele der sonst nicht zugänglichen Bauten, Museen, Palazzi usw. für die Öffentlichkeit geöffnet. Wegen des teilweise großen Besucherandrangs sollte man sich vorher anmelden.

Gruß
Heinz
 
So, wie gesagt - ich habe da mal angerufen. Die Dame war sehr freundlich - eine Führung wäre nächsten Samstag, ansonsten Donnerstag 19. Juli abends (19:30 - 23:30)... also, wer an diesem Tag in Rom ist - das ist sicherlich etwas besonderes.

Ich habe auch gleich mal gefragt ob man fotografieren darf. Im Prinzip scheint's verboten zu sein... "aber ein paar Fotos lassen sie schon machen". Wenn ich's endlich mal geschafft habe, lasse ich Euch wissen wie's war!

Gruss, Jürgen
 
Ich habe auch gleich mal gefragt ob man fotografieren darf. Im Prinzip scheint's verboten zu sein... "aber ein paar Fotos lassen sie schon machen".
In der Tat - mich hat bei diesen Gelegenheiten noch nie jemand auf so ein Verbot angesprochen - und das exzessive Fotografieren mit einer Spiegelreflex ist nicht gerade unauffällig. :D:D:D
 
Hallo,

ich habe auch eine Frage zur Pz. Navona. Im Thread wird erwähnt, daß man bei der Hausnummer 13 (Piazza di Tor Sanguigna, Eingang für die Führungen) einen Blick in den "Untergrund" werfen kann. Ist das auch ohne Führung möglich?
Denn, ob ich am Samstag, 2.11. nachmittags noch eine Führung buchen soll, halte ich für zuviel(nach MV und Petersdom am Vormittag). Aber bei dem Spaziergang durchs Centro Storico als "kleines Schmankerl" ;) fände ich es gut.
Gruß
Ernst
 
In der Tat - mich hat bei diesen Gelegenheiten noch nie jemand auf so ein Verbot angesprochen - und das exzessive Fotografieren mit einer Spiegelreflex ist nicht gerade unauffällig. :D:D:D

Da kann ich gegenteiliges berichten... am Platz vor dem Petersdom wurde mir vor vielen Jahren mal das fotografieren mit Stativ verboten... hinter der Kette, die den Platz absperrt ging's dann aber. Und aus der Villa D'Este in Tivoli bin ich fast rausgeflogen :smug:

Tatsächlich ist das fotografieren i.A. verboten, aber keiner schert sich drum.
 
Hallo,

ich habe auch eine Frage zur Pz. Navona. Im Thread wird erwähnt, daß man bei der Hausnummer 13 (Piazza di Tor Sanguigna, Eingang für die Führungen) einen Blick in den "Untergrund" werfen kann. Ist das auch ohne Führung möglich?
Denn, ob ich am Samstag, 2.11. nachmittags noch eine Führung buchen soll, halte ich für zuviel(nach MV und Petersdom am Vormittag). Aber bei dem Spaziergang durchs Centro Storico als "kleines Schmankerl" ;) fände ich es gut.
Gruß
Ernst

Also wenn ich das richtig verstanden habe kann man den Untergrund nur mit Führung besuchen. Wenn ich's am Samstag schaffe (für mich ist's ja nicht soo weit :D), berichte ich mal.

Gruss, Jürgen
 
Ich weiß jetzt nicht genau, ob es die Süd-oder Nordseite der Piazza Navona ist, aber durch ein Fenster hat man ständig Einblick auf die alten Reste des Stadions:

[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
 
... aber durch ein Fenster hat man ständig Einblick auf die alten Reste des Stadions:

[GALLERY=media, ][/GALLERY]​

So, heute vormittag bin ich endlich dort gewesen. Ich wohne jetzt zwar schon zimlich lange hier, aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich noch nie an der Piazza Sanguigna gewesen bin :blush:...

Fazit: Es lohnt sich nicht. Mehr als was man auf dem obigen Foto sieht gibt's dann unten auch nicht zu sehen. Noch ein paar Bögen und eine Eingangstreppe und damit hat sich's.

Das kann man auch von aussen sehen. In der Nachbarschaft gibt's auch noch 'ne Bar, die werben mit einem speziellen Blick auf die Reste - Eintritt zahlen lohnt also nicht :p

Gruss, Jürgen
 
Zurück
Oben