Römischer Adventskalender 2017

An eine Brunnenfigur im centro storico habe ich auch gedacht. Aber die sind nun auch nicht gerade eine Rarität ...
Ich habe mir mal in INet Bilder bei Tante Gu angesehen. Am Brunnen vor dem Pantheon sieht man ähnliche Gesichter. Da kommt aber immer Wasser aus dem Mund. Eigene Bilder dazu habe ich leider nicht.

Genau das war auch mein Befund.
Immerhin haben wir schon eine grobe geographische Orientierung.
 
Mich verwirrt die Bemerkung mit dem "Smog".
Sonst würde ich fragen, ob man in ein Gebäude gehen muß, um die Nase zusehen.
 
Nein, die Nase ist ganz den Umwelteinflüssen ausgesetzt.

Zur Nase bekommt Ihr noch die Augen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wasser weit und breit und, da keine Busse vorbeifahren, also auch keine befahrene Straße. Bleiben Plätze oder Gebäudeportale im Centro storico. Überall aber speien die Gesichter bisher Wasser ...

Danke für das neue Bild. Extreme Untersicht. Muschelförmiger Baldachin über der Figur? Oder gehört das gar zur Figur, die dann etwas ins Groteske ginge?
 
Kein Wasser, keine Busse, voll den Umwelteinflüssen ausgesetzt und dein Beva meint das Rätsel wäre zu leicht. Hm, da kann es nur eine Aussenfigur an einem bekannten Gebäude oder einer Kirche im Centro storico sein, oder?
 
Der Ausdruck "bekannt" ist absolut zutreffend.
Ihr wart alle dort, vielleicht auch immer wieder.
In der Nähe waren wir auch schon in diesem Advent.
 
Tja, so ist das eben. :~
Die Auswirkungen der Umgebung waren schon mal schlimmer, das Rümpfen der Nase hat er beibehalten ...
 
Nachdem während meines langen Unterrichtsnachmittags niemand mehr einen Versuch wagte, will ich nun auflösen, was zumindest pecorella, Claude und Romitis schon herausgefunden haben:

Ohne Worte:


 
Das war ja ein tolles Rätsel, leicht und schwer zugleich. Wie oft habe ich das schon gesehen aber heute wäre ich nicht draufgekommen. Abgesehen davon dass ich heute Nachmittag gar keine Zeit mehr hatte mich damit zu beschäftigen.

Jedenfalls zeigt mir dieses Advent-Rätsel-raten mal wieder wieviel schöne Sachen gerade im Detail in Rom zu bewundern sind. Da freue ich mich besonders auf den nächsten Besuch.
 
Also sowas, wie oft schon davor gestanden und jetzt auch noch das Rätselbild auf einem Foto gefunden. :nod::nod:
Da lacht ja noch der Beli...




 
Zurück
Oben