Planung für einen Tag in Tivoli

augustus

Optio
Stammrömer
Hallo zusammen,
da wir nächste Woche endlich nach Rom fahren und wir einen Tag in Tivoli verbringen wollen, möchte ich noch fragen, ob meine Planung für diesen Tag sinnvoll ist.
Ich schreibe zwar Zeitangaben dazu, habe aber natürlich nicht vor, diese genau einzuhalten, sie sollen nämlich nur zur ungefähren Orientierung dienen.

08.30 - 10.00 Uhr: Anfahrt von Termini zur Villa Adriana
10.00 - 12.00 Uhr: Besichtigung der Villa Adriana
12.00 - 14.00 Uhr: Fahrt nach Tivoli; Mittagessen
14.00 - 16.00 Uhr: Besichtigung der Villa Gregoriana
16.00 - 17.00 Uhr: Rundgang durch Tivoli
17.00 - 19.30 Uhr: Besichtigung der Villa d'Este

Mir ist klar, dass das sicher ein stressiger Tag wird. Ich möchte aber nochmals betonen, dass ich das Programm nicht unbedingt genau so durchziehen will!
Ist meine Planung sinnvoll und machbar? Bin mir bei den Öffnungszeiten der Villa d'Este nicht ganz sicher, ob sie wirklich bis 19.30 Uhr geöffnet ist, weil das in jedem Reiseführer anders steht. Notfalls werde ich erst die Villa besichtigen und dann durch Tivoli gehen ...
 
Ist meine Planung sinnvoll und machbar? Bin mir bei den Öffnungszeiten der Villa d'Este nicht ganz sicher, ob sie wirklich bis 19.30 Uhr geöffnet ist, weil das in jedem Reiseführer anders steht.
Im Zweifelsfall schaue man direkt auf die "zuständige" Internetseite - dort erfährt man dann, dass man in den Sommermonaten bis 18:45 rein und bis 19:45 drin bleiben kann. ;)
 
Hallo zusammen,
da wir nächste Woche endlich nach Rom fahren und wir einen Tag in Tivoli verbringen wollen, möchte ich noch fragen, ob meine Planung für diesen Tag sinnvoll ist.
Ich schreibe zwar Zeitangaben dazu, habe aber natürlich nicht vor, diese genau einzuhalten, sie sollen nämlich nur zur ungefähren Orientierung dienen.

08.30 - 10.00 Uhr: Anfahrt von Termini zur Villa Adriana
10.00 - 12.00 Uhr: Besichtigung der Villa Adriana
12.00 - 14.00 Uhr: Fahrt nach Tivoli; Mittagessen
14.00 - 16.00 Uhr: Besichtigung der Villa Gregoriana
16.00 - 17.00 Uhr: Rundgang durch Tivoli
17.00 - 19.30 Uhr: Besichtigung der Villa d'Este

Mir ist klar, dass das sicher ein stressiger Tag wird. Ich möchte aber nochmals betonen, dass ich das Programm nicht unbedingt genau so durchziehen will!
Ist meine Planung sinnvoll und machbar? Bin mir bei den Öffnungszeiten der Villa d'Este nicht ganz sicher, ob sie wirklich bis 19.30 Uhr geöffnet ist, weil das in jedem Reiseführer anders steht. Notfalls werde ich erst die Villa besichtigen und dann durch Tivoli gehen ...

Die DREI Villen an EINEM Tag halte ich für etwas ambitioniert ;) Ich denke, das dürfte etwas stressig werden und daher den Genuß beeinträchtigen :nod:. Zur Erleichterung Eurer Planung http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cotral_bus-8451/
(dort Eintrag 29.06.2009, 09:07 )

Gruß

Friedrich
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Im Zweifelsfall schaue man direkt auf die "zuständige" Internetseite - dort erfährt man dann, dass man in den Sommermonaten bis 18:45 rein und bis 19:45 drin bleiben kann. ;)
Da hatte ich ja schon geschaut, aber da ich (noch) kein Italienisch kann, war ich nur auf der englischen Seite, wo nur Folgendes steht:
Visiting Hours:
Opening 8.30 – closed one hour before sunset.
The ticket office closes one hour before the closing of the monument.
Ich muss zwar gestehen, dass ich die Tabelle mit den Öffnungszeiten auch verstanden hätte, allerdings bin ich nicht davon ausgegangen, dass die italienische Seite mehr Informationen enthält...:D


Die DREI Villen an EINEM Tag halte ich für etwas ambitioniert ;) Ich denke, das dürfte etwas stressig werden und daher den Genuß beeinträchtigen :nod:.
Wenn ich in drei Monaten oder noch früher schon wieder in Rom wäre, würde ich nur zwei Villen besuchen. Da dies aber nicht so sein wird, kann ich mich nicht entscheiden, welche Villa ich nicht besuchen soll. Deshalb, und auch weil Angela in ihrem lesenswerten Bericht schreibt, dass es möglich ist, will ich versuchen, alle drei Villen zu besuchen. Sollte es zu knapp werden, kann ich immer noch eine streichen.;)

Gruß
augustus
 
... Wenn ich in drei Monaten oder noch früher schon wieder in Rom wäre, würde ich nur zwei Villen besuchen. Da dies aber nicht so sein wird, kann ich mich nicht entscheiden, welche Villa ich nicht besuchen soll. Deshalb, und auch weil Angela in ihrem lesenswerten Bericht schreibt, dass es möglich ist, will ich versuchen, alle drei Villen zu besuchen. Sollte es zu knapp werden, kann ich immer noch eine streichen.;)

Gruß
augustus

:~ des Menschen Wille ist sein Himmelreich :~:~:~;) Vielleicht berichtest Du ja nach Deiner Rückkehr, wie´s war !

Viel Freude in Rom !

Gruß

Friedrich
 
Man kann durchaus alle drei Villen an einem Tag schaffen, ohne zu sehr hetzen zu müssen - ich habe das auch schon gemacht. Man sollte dann aber wirklich zusehen, dass man morgens möglichst früh aus Rom rauskommt. Zweifelsohne ist so ein Tag durchaus anstrengend; allerdings gibt es immer wieder auch die Möglichkeit, an tollen Stellen zu rasten. Etwa am "großen Teich" in der Villa Adriana in den Schatten der Bäume. Ich würde deshalb anregen, an diesem Tag keine Zeit für ein Mittagessen einzuplanen, sondern lieber Verpflegung in Form von Brot und Käse mitzunehmen, um dann noch in der Villa Adriana zu picknicken. :nod:
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Im Zweifelsfall schaue man direkt auf die "zuständige" Internetseite - dort erfährt man dann, dass man in den Sommermonaten bis 18:45 rein und bis 19:45 drin bleiben kann. ;)
Da hatte ich ja schon geschaut, aber da ich (noch) kein Italienisch kann, war ich nur auf der englischen Seite, wo nur Folgendes steht:
Visiting Hours:
Opening 8.30 – closed one hour before sunset.
The ticket office closes one hour before the closing of the monument.
Ich muss zwar gestehen, dass ich die Tabelle mit den Öffnungszeiten auch verstanden hätte, allerdings bin ich nicht davon ausgegangen, dass die italienische Seite mehr Informationen enthält ...:D
Doch, das ist mir in Italien schon öfter begegnet ... und also dies als Warnung an alle Nachgeborenen. :D
 
Wenn ich in drei Monaten oder noch früher schon wieder in Rom wäre, würde ich nur zwei Villen besuchen. Da dies aber nicht so sein wird, kann ich mich nicht entscheiden, welche Villa ich nicht besuchen soll. Deshalb, und auch weil Angela in ihrem lesenswerten Bericht schreibt, dass es möglich ist, will ich versuchen, alle drei Villen zu besuchen. Sollte es zu knapp werden, kann ich immer noch eine streichen.;)

Gruß
augustus


Hallo Augustus,

um mich einmal selbst zu zitieren:

Wir haben zwar leider die Villa Gregoriana nicht gesehen, was hoffentlich nächstes Mal klappt, aber ich möchte die von Sven empfohlene Reihenfolge nach unseren Erfahrungen weiterempfehlen. Mit der Villa Adriana anzufangen ist sehr gut und wenn die Gregoriana etwas länger aufgehabt hätte wären auch alle drei gut machbar gewesen. Ich würde dann aber noch früher in Rom losfahren.

Das stimmt in etwa mit der Meinung von Sven überein:


Man kann durchaus alle drei Villen an einem Tag schaffen, ohne zu sehr hetzen zu müssen - ich habe das auch schon gemacht. Man sollte dann aber wirklich zusehen, dass man morgens möglichst früh aus Rom rauskommt. Zweifelsohne ist so ein Tag durchaus anstrengend; allerdings gibt es immer wieder auch die Möglichkeit, an tollen Stellen zu rasten. Etwa am "großen Teich" in der Villa Adriana in den Schatten der Bäume. Ich würde deshalb anregen, an diesem Tag keine Zeit für ein Mittagessen einzuplanen, sondern lieber Verpflegung in Form von Brot und Käse mitzunehmen, um dann noch in der Villa Adriana zu picknicken. :nod:

Letzteres halte ich für eine sehr gute Idee (haben wir auch so gemacht), denn es gibt dort wirklich wunderschöne Plätze.

Die Villa Gregoriana kenne ich auch noch nicht, das wird sich im Oktober ändern. Da werden wir allerdings wahrscheinlich auf die Villa d´Este verzichten, die wir schon öfter gesehen haben.
Sie ist sehr lohnend, aber man braucht auf keinen Fall so viel Zeit wie für die Villa Adriana, weil einfach das Gelände nicht so groß ist. Außerdem kann man die Innenräume auch im Schnelldurchlauf "erledigen", wenn man mehr vom Garten sehen will.

Und - wie gesagt - möglichst früh in Rom losfahren und sich für den Abend die Rückfahrmöglichkeiten rechtzeitig raussuchen, dann müsste das schon machbar sein!

Viele Grüße

Angela
 
Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank für eure Antworten! Wir werden uns dann wahrscheinlich etwas mitnehmen und in der Villa Adriana essen.:)

Gruß
augustus
 
Zurück
Oben