Danke für die Info - ja, das wäre sehr zu hoffen. Insgesamt kann man wohl schon sagen, dass sich da in den letzten Monaten ja so einiges getan hat bei den VM, was Öffnungszeiten, Buchungsmöglichkeiten und die Steuerung der Besucherströme angeht. Das ist, finde ich, eine sehr erfreuliche Sache. :nod:
 
Hallo liebe Romfans!

Bin über ein Wochenende Ende Oktober in Rom und möchte die VM gerne bei Nacht besuchen.

Nun meine Fragen dazu:
1) Wie sieht es generell mit den Menschenmassen im Oktober aus?

2) Habe gelesen, dass man die Tickets fürs VM bei Nacht auch vor Ort kaufen kann? Glaubt ihr, dass es im Oktober reicht, einfach so um halb 7 zu den Kassen des VM zu gehen und Karten zu kaufen oder würdet ihr mir davon abraten?

3) Könnte ich dann den Rompass für den Eintritt benutzen?

4) Ich möchte gleich um 19 Uhr in die VM gehen und zuvor den Petersdom besuchen. Im Oktober schließt die Kuppel jedoch schon um 18 Uhr. Reicht es, den Kuppelaufstieg um 17 Uhr zu beginnen und wird man dann um 18 Uhr schon von oben vertrieben?

Haltet ihr es für sinnvoll, zuerst den Petersdom zu besichtigen, so um 16 Uhr und dann das restliche Abendprogramm in Angriff zu nehmen? Sind um diese Uhrzeit erfahrungsgemäß viele Besucher bei den Petersdom Warteschlangen oder ist es schon gemütlicher? ;)

So, das waren jetzt einmal meine ganzen Fragen, bitte um Hilfe, da ich das erste Mal Rom besuche und natürlich gut informiert sein möchte!

Vielen Dank im Vorraus!
 
Hier eine Teilantwort:

Oktober ist ein sehr angenehmer Monat in Rom und in Deutschland sind Herbstferien in vielen Bundesländern. Von daher würde ich mich an den bekannten Attraktionen auch auf Massen einstellen.

Denke daran, dass es in Rom etwa eine Stunde früher als hier dunkel wird. Die Besteigung der Kuppel würde ich erst in Rom terminieren. Die Sonne steht am Spätnachmittag hinter dem Petersdom und fällt auf die Stadt. Das kann kurz vor Sonnenuntergang sehr reizvoll sein. Bedenke auch, dass es im Westen von St. Peter einen Hügel gibt, der mächtige Schatten werfen kann.

Gruß
Ludovico
 
Hallo realgraf,

1) Wie sieht es generell mit den Menschenmassen im Oktober aus?

Wie Ludovico schon schrieb, rechne mit einem erhöhten Besucheransturm. :nod:

2) Habe gelesen, dass man die Tickets fürs VM bei Nacht auch vor Ort kaufen kann? Glaubt ihr, dass es im Oktober reicht, einfach so um halb 7 zu den Kassen des VM zu gehen und Karten zu kaufen oder würdet ihr mir davon abraten?

Davon würde ich Dir abraten. Garantiert haben viele Besucher der VM, ihre Karten schon online gebucht. Evtl. könnte es sogar passieren, dass aufgrund der hohen Besucherzahlen, kein Einlass mehr gewährt wird.

3) Könnte ich dann den Rompass für den Eintritt benutzen?

Nein, der Roma-Pass ist in den VM nicht gültig!

4) Ich möchte gleich um 19 Uhr in die VM gehen und zuvor den Petersdom besuchen. Im Oktober schließt die Kuppel jedoch schon um 18 Uhr. Reicht es, den Kuppelaufstieg um 17 Uhr zu beginnen und wird man dann um 18 Uhr schon von oben vertrieben?

Haltet ihr es für sinnvoll, zuerst den Petersdom zu besichtigen, so um 16 Uhr und dann das restliche Abendprogramm in Angriff zu nehmen? Sind um diese Uhrzeit erfahrungsgemäß viele Besucher bei den Petersdom Warteschlangen oder ist es schon gemütlicher? ;)

Ab 16.00 Uhr wird es erfahrungsgemäß ruhiger auf dem Petersplatz und im Petersdom. Allerdings würde ich sofort auf die Kuppel steigen und anschließend, ganz in Ruhe den Petersdom besichtigen.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß bei Deinen Rom-Reisevorbereitungen. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Dann werd ich wohl gleich online meine Karten reservieren. Habe auch vor, zuerst die Kuppel zu besteigen und dann den Petersdom zu besichtigen - aber DANKE!
 
2) Habe gelesen, dass man die Tickets fürs VM bei Nacht auch vor Ort kaufen kann? Glaubt ihr, dass es im Oktober reicht, einfach so um halb 7 zu den Kassen des VM zu gehen und Karten zu kaufen oder würdet ihr mir davon abraten?

Die Türe zu den VM wird erst um 19h geöffnet.
Alle um mich herum hatten vorgebucht, wir wurden dann zu verschiedenen Kassen geschickt: Gruppen -- Einzelpersonen.
Ich würde das Risiko nicht eingehen, könnte daneben gehen und dann ärgerst Du Dich.:~:~
 
Das Fotografieren in der Sixtina war ausdrücklich erlaubt :!:

Ahhh - und das mir...8O

Mal schauen, wenn wir Freitag abend nix anderes vorhaben, schauen wir vielleicht mal nach, ob sich die Schlange dreimal um den Petersplatz windet oder ob Chancen bestehen - nachts in den VM ist ja schon cool, aber mit Fotografiererlaubnis in der Sixtina hätt` ich nicht gerechnet...
 
Das Fotografieren in der Sixtina war ausdrücklich erlaubt :!:


Mal schauen, wenn wir Freitag abend nix anderes vorhaben, schauen wir vielleicht mal nach, ob sich die Schlange dreimal um den Petersplatz windet oder ob Chancen bestehen - nachts in den VM ist ja schon cool, aber mit Fotografiererlaubnis in der Sixtina hätt` ich nicht gerechnet...


.... aber nicht enttäuscht sein wenn es nicht klappt - die meisten "Leute" werden eine Online - Reservierung haben ...
 
Oktober ist ein sehr guter Monat, da das Wetter in Deutschland meist schrecklich ist, in Rom aber noch warm und angenehm. Die Stadt ist aber relativ voll, weil wirklich alle aus dem Sommerurlaub zurück sind und die Schule/Arbeit angefangen hat. Sieht man schön am Verkehr, was man auch viel sieht sind Schulklassen! Herbstferien gibt es keine in Italien, aber am Wochenende machen viele natürlich Ausflüge -> Schlangen und Verkehr.
 
Zum Eintritt am Freitag abend:
Wir waren am letzten Freitag um 20:30 vor Ort und konnten ohne Aufwand hinein. Nach Auskunft der Wachen ist generell ab ca. 20h kein Betrieb mehr. Also einfach hin. Einsam ist man nicht, aber es ist deutlich besser als tagsueber - nur in der Sistina wird es wieder eng.
Senex
 
Zurück
Oben