Gibt es auch noch auf deutsch

September - Oktober 2009, Die zusätzliche Öffnungszeit am Adend der Vatikanischen Museen
Nach dem ersten erfolgreichen Abend des 24. Juli 2009, werden die Vatikanischen Museen im September und Oktober 2009 jeden Freitag von 19.00 bis 23.00 Uhr (letzter Eingang um 21.30 Uhr) ihre Tore für die Besucher öffnen. Die Besucher können die Obergalerien, den Oktogon Hof (Cortile Ottagono), die Räume des Raffaels, die Sixtinische Kapelle der Vatikanischen Museen und die Galerien der Apostolischen Bibliothek besichtigen.
Die Online Buchung auf der offiziellen Internet Seite der Vatikanischen Museen ist verpflichtend.
Eintrittspreis € 14,00 + € 4,00 Vorverkaufsrecht
Ermässigter Eintrittspreis € 8,00 + € 4,00 Vorverkaufsrecht
Zum Kauf der


K L A S S E

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

( Schade, dass ich im Oktober von Mo. - Do. in Rom bin )
 
Hallo dentaria,
vielen Dank für den Hinweis!
Das ging ja schnell mit weiteren Daten für den nächtlichen Besuch der Vatikanischen Museen!

Mir fällt auf, dass wir zwei threads zu diesem Thema haben, diesen, aus der Zeit, als die nächtliche Öffnung erst ein Gerücht war und diesen, http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/93278.

Dort wäre Deine Info wahrscheinlich noch besser aufgehoben. Vielleicht könnte man auch beide threads zusammenführen?
 
Ja, an diesen Vorgängerthread hatte ich auch gleich gedacht, bzw. mich über seinen Epigonen :twisted: schon ein wenig gewundert. :~
smilie_sonst_022.gif
 
Hallo dentaria,
vielen Dank für den Hinweis!
Das ging ja schnell mit weiteren Daten für den nächtlichen Besuch der Vatikanischen Museen!

Mir fällt auf, dass wir zwei threads zu diesem Thema haben, diesen, aus der Zeit, als die nächtliche Öffnung erst ein Gerücht war und diesen, http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/93278.

Dort wäre Deine Info wahrscheinlich noch besser aufgehoben. Vielleicht könnte man auch beide threads zusammenführen?

Habe ich wegen der Einordnung hier unter Sehenswürdigkeiten getan.

Vielleicht verschiebt jemand unter dem Motto;

" WO am sinnvollsten!"
 
Vielleicht verschiebt jemand unter dem Motto:
"WO am sinnvollsten!"
Hier! :nod: :thumbup:

Ein Dankeschön an unser *. ;) ;) ;)

Nein, mein Beitrag ist immer noch im gleichen thread, aber Asterixinchen hat dankenswerterweise das Wort "GERÜCHT" aus dem Titel gestrichen, da es sich ja nun nicht mehr um ein solches handelt.

Die Einstellung unter "Sehenswürdigkeiten" war daher anscheinend schon sinnvoll.
 
Wie schade!!!

Mein Freund und ich fahren im Oktober nach Rom, ich war schon dort und natürlich auch in den Vatikanischen Museen. Er möchte die Sixtinische Kapelle sehr gern sehen, der Rest der Museen interessiert ihn eher weniger. Ich war wirklich am Überlegen, ob ich nochmal mit reingehe ... Museen bekommen mir meistens nicht so gut, noch dazu mit so vielen Menschen und Gedränge ...
da wäre diese nächtliche Öffnung perfekt gewesen für uns.
Leider sind wir nur von Sonntag bis Mittwoch in Rom ... schade! :cry:
 
Aktueller Link, mit folgender Information, die vielleicht für den einen oder anderen Kurzentschlossenen interessant sein könnte:

Gerade in Rom und für heute nacht noch nichts vor? Wie wär`s mit einem Abstecher in die Vatikanischen Museen? Die Sixtina bei Kerzenlicht... jedenfalls so ähnlich. Die Vatikanischen Museen öffnen jedenfalls in der kommenden Nacht, von Freitag auf Samstag, bis 23 Uhr. Das soll im September und Oktober an allen Freitagen so sein, kündigt der Direktor Antonio Paolucci an.
„Wir haben soviel Interesse und Sympathie erlebt und soviel Echo in den Zeitungen, dass wir beschlossen haben, dieses Experiment jetzt einmal fortzusetzen, nachdem wir ja schon seit Juli längere Öffnungszeiten eingeführt haben. Wenn die Sache funktioniert (und ich bin mir dessen ziemlich sicher), dann machen wir das nächstes Jahr wieder so.“
Paolucci rät zur Ticket-Vorbestellung, verspricht aber: „Jeder, der sich in die Schlange vor die Museen stellt, kommt auch rein!“ Letzter Einlaß ist um 21.30 Uhr.
„Alles ist offen, von der Garderobe bis zur Bar. Wie an einem normalen Tag – auch wenn es in Wirklichkeit ein später Sommernachmittag ist.“
 
Das ist eine neue Information, die auf der Seite der Museen noch nicht steht.
Wir werden noch überlegen, ob wir vorbestellen oder spontan hingehen im Oktober! ;)

Gruß Angela
 
Ja, Angela, das findet man auf Anhieb nur auf der italienischen HP der Vatikanischen Museen: Musei Vaticani - Sito ufficiale unter Link "Aperture notturne". Von der deutschsprachigen Seite aus muß man schon zur Kasse gehen (Ticket Office online of the Vatican Museums), um den ersten Hinweis zu finden.
Gruß
tacitus

Ja, allerdings finde ich auch dort nur den Hinweis:

MV schrieb:
Tutti i venerdì dalle 19.00 alle 23.00 (ultimo ingresso ore 21.30).
E' obbligatoria la prenotazione online.

Und eigentlich habe ich danach gesucht, dass man auch ohne Reservierung rein kann, wie in dem von Simone verlinkten Interview

Aber ich suche weiter! ;)

Gruß Angela
 
Hallo, ich bin Ende September mal wieder in Rom und bin gerade am überlegen mir online Karten für den Abendbesuch zu kaufen. Weiß jemand, ob man sich mit den Karten trotzdem noch in der Schlange anstellen muss? Die Zeitfenster beim Onlinekauf sind im 15 Minuten Takt. Danke für Infos!

Gruß Pitcher
 
Hallo pitcher!

Willkommen im Rom-Forum! Zu Deiner Frage gibt es sicher bald eine konkrete Antwort, denn heute kehrt die Forista dentaria aus Rom zurück und sie hatte einen Termin für den abendlichen Besuch der VM. Sie weiss sicher mehr!
Ich würde aber vorsichtshalber bestimmt reservieren!

Viel Spass bei den Vorbereitungen zur Rom-Reise wünscht Simone
 
:nod:Der Besuch war der Traum.
Ich mußte zwar kurz anststehen, war aber die Erste in der Sixtina-
wurde auch entsprechend begrüßt:!:
 
:nod:Der Besuch war der Traum.
Ich mußte zwar kurz anststehen, war aber die Erste in der Sixtina-
wurde auch entsprechend begrüßt:!:

Hallo, danke für die Antworten. Darf man denn mit reservierten Abendtickets gleich zum Eingang, oder muß man sich mit den anderen ohne Ticket zusammen anstellen? Wüsste nicht, wie man das dann mit der reservierten Zeit takten soll.
 
Ich hatte 19h online gebucht, war ca. 15min vorher da. Kurzes anstehen bis Türe geöffnet, wurde dann gleich nach oben geschickt-sofort Richtung Sixtina und der Wärter begrüßte mich mit "Glückwunsch- Sie sind die Erste."War dann über 1Std in der Sixtina und es kamen nur ganz wenig Menschen
 
Ich hatte 19h online gebucht, war ca. 15min vorher da. Kurzes anstehen bis Türe geöffnet, wurde dann gleich nach oben geschickt-sofort Richtung Sixtina und der Wärter begrüßte mich mit "Glückwunsch- Sie sind die Erste."War dann über 1Std in der Sixtina und es kamen nur ganz wenig Menschen
Traumhaft ! Das ist uns bei unserem ersten Rom-Aufenthalt vor mehreren Jahren nur dadurch gelungen, daß wir ziemlich weit vorne in der "Schlange" standen und nach den Kassen wie die Betupften durch die Gänge des VM gehetzt sind, ohne links und rechts zu gucken. Dann hatten wir ca. 20min in der Sixtina mit vielleicht 20 Leuten, die das so wie wir gemacht hatten .... und (als die Massen kamen) dann "gegen den Strom" wieder in die VM "gemogelt" :~:~:~ (ich denke, dieser "Trick" funktioniert heute so nicht mehr - dazu ist der Andrang zu groß)

Gruß

Friedrich
 
Mein allerster Romaufenthalt war so nicht geplant. Ich hatte meinem Mann vor 13 Jahren ein Venedigwochenende zum Geburtstag geschenkt.
Er hat auf Rom bestanden. Wir sind damals auch sofort in die Sixtina-
aber es kamen massenweise Menschen nach uns, anders als am Freitag
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe soeben aus Rom eine Email erhalten mit der Meldung, dass die freitägliche, abendliche Öffnung der VM auch November e dopo ist. Das läßt ja hoffen, dass die zusätzliche Öffnung erfolgreich ist und vielleicht auch zur Dauereinrichtung wird.

Gruß
Ludovico
 
Zurück
Oben