Rat und Meinung über Tivoli und Frascati

ramoni

Libertus
Hallo,
ich werde kommenden Mittwoch das 3. Mal nach Rom fahren.
Nun möchte ich gerne auch mal Roms Umgebung kennenlernen,
und zwar Tivoli bzw. Frascati/Castel Gandolfo. Nun weiß ich nicht, wegen der kurzen Zeit, ob ich beides anschauen kann.
Meine Fragen:
- kann man mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Tivoli gleich nach Frascati fahren, oder muss ich erst nach Rom zurück?
- Was ist sehenswerter die Villen von Tivoli oder Frascati mit Castel Gandolfo?

Vielen Dank für Eure Tipps!
LG, ramoni

[mod=cellarius]In ein passendes Forum verschoben - ist ja kein Kommentar zum Rom-Forum oder zu Roma Antiqua.[/mod]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beides an einem Tag halte ich für absolut nicht sinnvoll. Tivoli allein an einem Tag ist schon Programm genug.

Cotral - die Überlandbusse - sagen mir, dass es zwar Verbindungen gibt, die nicht über Rom laufen. Die Fahrtzeit beträgt aber rund 3 Stunden, Umsteigen zwischen 2 und 5 mal.
Routenplaner von Cotral S.p.A. (kann man auf deutsch umschaten, funktioniert bei mir nicht mit der Standardeinstellung "beliebig", am besten wählt man wohl POI - Point of Interest)

Was sehenswerter ist, ist natürlich immer auch Geschmacksache:
Ausflüge ins Umland Roms: Ostia, Tivoli, Palestrina (Roma Antiqua - Rom im Netz)
Zu Frascati gibt's noch nichts entsprechendes hier, was aber nicht heißen soll, dass es da nichts zu sehen gäbe-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr gut mit der Bahn nach Tivoli (ab Tiburtina ca. 1 Stunde) und Castel Gandolfo (ab Termini ca. 1 Stunde) in Roms Umland gekommen. Meiner Meinung lohnt es sich. :nod:
Man wäre also über Rom sogar - etwas - schneller.

Aber man stelle sich diesen Tag vor: morgens eine Stunde hin, dann eine Stunde zurück, dann in Rom den Bahnhof wechseln, wieder eine Stunde hin und wieder eine Stunde zurück. Macht - wenn man die "Reibungsverluste" einrechtet, mindestens 5 Stunden ÖPNV an einem Tag. Ich gäb' mir die Kugel... :?
 
Wenn man die Gegend um Frascati geniessen will, ist meiner Meinung Auto (Roller, Motorrad) sinnvoll. Es gibt landschaftlich wundervolle Ecken, hervorragende, abgelegene Restaurants, die man aber als Normaltourist kaum findet. Eine Begleitung, die sich gut auskennt ist da sehr vorteilhaft.
Frascati selbst ist den meisten Rombesuchern bekannt, die mit Busunternehmen unterwegs sind. Ich gehe davon aus, dass die Fahrer oder Unternehmen von den Lokalen ordentlich bezahlt werden. Die Besucher kommen dann meist sehr weinselig nach Rom zurück.

Tivoli ist sehr empfehlenswert mit seinen drei Villen und dem Ortszentrum. Berichte hierzu findes Du in diesem Forum.

Gruß Ludovico
 
Welche Villa besichtigen?

Hallo,
vielen Dank für eure Tips.
Wir haben uns nun für Tivoli entschieden.
Nun ist die Frage, welche Villa ist sehenswerter: Villa d´Este oder Adriana? Oder gibt es für beide Villen 1 Eintrittskarte?

Danke voraus!
ramoni
 
Hallo,
vielen Dank für eure Tips.
Wir haben uns nun für Tivoli entschieden.
Nun ist die Frage, welche Villa ist sehenswerter: Villa d´Este oder Adriana? Oder gibt es für beide Villen 1 Eintrittskarte?

Danke voraus!
ramoni

Beide ! Allerdings 2 separate Eintrittskarten ! Sh. dazu 5.Tag meines unten vermerkten Reiseberichts,

Gruß

Friedrich
 
für Tivoli entschieden. Welche Villa ist sehenswerter: Villa d´Este oder Adriana?
Beide! Sh. dazu 5.Tag meines unten vermerkten Reiseberichts
Ja, das solltest du dir unbedingt ansehen - Friedrichs Photos sind wirklich toll! :thumbup:

Allerdings tut's bei mir derzeit sein Reisebericht-Link nicht :? (weder der hier in der Signatur noch der auf seiner Profilseite: Lädt und lädt und kommt nicht von der Stelle ... :roll:); und ohnehin, um die (ich wiederhole: echt sehenswerten!) Bilder einfacher greifbar zu machen, hier direkt der Link zu diesem Beitrag.

Friedrich, kleiner Tipp bei dieser Gelegenheit: Das findet sich im jeweiligen Post rechts oben, d.h. in der braunen Leiste, als "permalink": Anklicken, kopieren und fertig. :idea: ;)
 
für Tivoli entschieden. Welche Villa ist sehenswerter: Villa d´Este oder Adriana?
Beide! Sh. dazu 5.Tag meines unten vermerkten Reiseberichts
Ja, das solltest du dir unbedingt ansehen - Friedrichs Photos sind wirklich toll! :thumbup:

Allerdings tut's bei mir derzeit sein Reisebericht-Link nicht :? (weder der hier in der Signatur noch der auf seiner Profilseite: Lädt und lädt und kommt nicht von der Stelle ... :roll:); und ohnehin, um die (ich wiederhole: echt sehenswerten!) Bilder einfacher greifbar zu machen, hier direkt der Link zu diesem Beitrag.

Friedrich, kleiner Tipp bei dieser Gelegenheit: Das findet sich im jeweiligen Post rechts oben, d.h. in der braunen Leiste, als "permalink": Anklicken, kopieren und fertig. :idea: ;)
a: Danke für die
b: ich dachte, inzwischen kennte ich mich im Forum ganz gut aus - aber offensichtlich lernt man ja immer wieder dazu
smilie_pc_040.gif
der neue Link funzt jetzt (aber die Antwortzeiten sind manchmal ganz schön heftig - liegt´s an meiner Leitung/PC :?: oder ist einfach zuviel traffic im net ....)

Gruß

Friedrich
 
Ja, das solltest du dir unbedingt ansehen - Friedrichs Photos sind wirklich toll! :thumbup:

Um die (ich wiederhole: echt sehenswerten!) Bilder einfacher greifbar zu machen, hier direkt der Link zu diesem Beitrag.

Friedrich, kleiner Tipp bei dieser Gelegenheit: Das findet sich im jeweiligen Post rechts oben, d.h. in der braunen Leiste, als "permalink": Anklicken, kopieren und fertig. :idea: ;)
a: Danke für die
b: ich dachte, inzwischen kennte ich mich im Forum ganz gut aus - aber offensichtlich lernt man ja immer wieder dazu
smilie_pc_040.gif
.
a: Bitte schön, gern geschehen - du hast sie dir wirklich verdient! :nod: :nod: :thumbup:
b: Geht mir selbst aber auch zuweilen noch so, keine Sorge! ;)
 
Zurück
Oben