Rom-Kurzreise Katakomben oder nicht?

randybragg

Libertus
Hallo von einem Neuling im Forum,
ich bin begeistert von den tollen Inhalten und leider aber auch von der Fülle der Informationen schon so erschlagen, so daß ich jetzt einfach mal nachfrage auf die Gefahr hin dass mein Problem bereits mehrfach beantwortet wurde oder die Frage am falschen ort gestellt wird.

Wir planen im Mai mit der ganzen Familie (6 Erwachsene) einen Kurztripp von Freitagabend bis Montagmorgen und haben bereits eine Fülle von "must see" (Vatikan, Engelsburg,Colosseum,Trevi, Navona, Forum R., Spagna, Popolo usw.) eingeplant.
Was noch nicht sicher ist, der Besuch einer der Katakomben.
Dazu meine Frage:
Welche der Katakomben wird empfohlen unter den Gesichtspunkten sehenswert und dabei aber günstig (= einfach) erreichbar (ich möchte ungern mehrfach umsteigen müssen plus Wartezeiten usw.).
Oder sollte man lieber aufgrund der zeitlichen Kürze diese Sehenswürdigkeit auf einen späteren Besuch verschieben?
Vielen Dank für die Unterstützung
 
Also, Ihr seid gerade mal 2 Tage in Rom. Wenn Du Dich hier etwas umgesehen hast, hast Du immer den Rat gesehen, ja nicht zu viel zu planen und alles in Ruhe anzugehen.

Mein Rat: Katakomben weglassen und für spätere Besuche vorsehen. Wenn Ihr nämlich Rom kennengelernt habt, fahrt Ihr sowieso mindestens noch einmal hin.
 
Mein Rat: Katakomben weglassen und für spätere Besuche vorsehen. Wenn Ihr nämlich Rom kennengelernt habt, fahrt Ihr sowieso mindestens noch einmal hin.
Herzlich willkommen im Forum - und auch mein Rat ist der gleiche wie der meines Vorredners: Lasst für diesmal, für diesen ersten Romtripp, die Katakomben besser 'raus aus eurem Programm. Auch unter dem Aspekt, den du selbst nennst:
Ich möchte ungern mehrfach umsteigen müssen plus Wartezeiten usw.
Genauso verhält sich das nämlich. :nod: Und deswegen ist alles zusammen: Hinfahrt; eine auch nur einigermaßen vernünftige Besichtigung; und Rückfahrt, unter einem vollen halben ;) Tag keinesfalls zu machen
smilie_tra_029.gif
- und so würde das allein :!: bereits 25 % :!: eurer Gesamtzeit in Rom beanspruchen.

Solltet ihr also neben euren "must sees" ;) (mein weiterer Rat dazu: Stellt euch nicht selbst allzu sehr unter dieses "Diktat", sonst wird's zu stressig) wirklich noch Zeit haben, dann hättet ihr m.E. mehr davon, noch ein wenig Zeit zur Entspannung einzuplanen - etwa im Park der Villa Borghese oder im Giardino degli Aranci auf dem Aventin mit Santa Sabina und wunderschöner Aussicht:
So mancher hier dürfte S. Sabina kennen: als die Basilika mit den Säulen und der Schola cantorum aus dem 5. Jh. sowie der schätzungsweise ebenso alten hölzernen Eingangstür, auf welcher sich die älteste bekannte Kreuzigungsdarstellung findet; und auch, weil sie unmittelbar neben dem für seine Aussichtsterrasse wie für seine Orangenbäume berühmten und beliebten Parco Savello (alias Giardino degli Aranci) gelegen ist.

Oder auf dem Gianicolo: Piazza Garibaldi, ebenfalls mit tollem Ausblick; Acqua Paola (große Brunnenanlage); Tempietto von Bramante; oder auf dem Palatin; oder bei einem guten und ausgedehnten Abendessen ... die Liste ließe sich fortsetzen. :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell stimme ich meinen Vorrednern zu - Eure Zeit ist knapp bemessen, ob ihr da noch unbedingt die Katakomben unterbringen wollt, sollte zumindest überlegt werden.

Andererseits: Wenn Ihr gerne die Katakomben sehen wollt, solltet Ihr das auch tun - es muss Euch aber klar sein, dass das auf Kosten des übrigen Besuchsprogramms wird gehen müssen. Es gilt also abzuwägen, wie wichtig Euch das ist - und das wiederum ist etwas, was Ihr selbst machen müsst. Ist Euer Reisehintergrund zumindest auch ein "christlicher", dann sind die Katakomben sicher ein Must, ansonsten - angesichts der Kürze der Zeit - eher nicht.

Wenn es denn doch eine Katakombe sein soll, würde ich empfehlen, nicht an die Via Appia Antica rauszufahren, wo die "großen" Katakomben sind. Da hinaus ist der Weg in der Tat weit und kann langwierig sein. Statt dessen solltet Ihr die Katakomben der Heiligen Agnes (Catacombe di S. Agnese) in Betracht ziehen:
Santagnese.org - Le catacombe di S. Agnese

Die sind klein, aber fein, und dank ihrer Lage an der Via Nomentana (einer der großen Ausfallstraßen) von Termini aus mit dem Bus recht gut erreichbar. Noch dazu kann man ebenerdig gleich eine sehr sehenswerte und bedeutende frühmittelalterliche Basilika (S. Agnese fuori le mura), das Mausoleum der Hl. Costanza (Tochter Konstantins des Großen) und die Überreste der konstantinischen Basilika besichtigen. Der Besuch dort würde sich also gleich in mehrfacher Hinsicht lohnen.

Einen schönen Einblick vermitteln die Fotos auf dieser Seite:
Santagnese.org - Immagini - Galleria fotografica

Öffnungszeiten:
9.00-12.00 Uhr und 16.00-18.00 Uhr außer sonn- und feiertags und Montag Nachmittag.

Nahverkehr:
Bus 60 Express ab Piazza Venezia oder 36 ab Termini bis Haltestelle Nomentana/Sant’Agnese.

Siehe http://www.pilgerzentrum.de/?page_id=31
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten,

auch an Gaukler für die Tips: Giardino degli Aranci, Piazza Garibaldi, Acqua Paola, hören sich echt gut an,
und an cellarius für die alternative Katakombe S.Agnese.

Das mit dem nochmal hinfahren stimmt zu 100%, ich war mit meiner Frau bereits 2003 einmal dort, und da haben uns auch 5 Tage nicht gereicht, zu den Katakomben zu gelangen, weil wir uns an den anderen Sehenswürdigkeiten zu lange erfreut haben.
Wahrscheinlich werden wir also bei diesem Kurztripp dieselbigen wieder auslassen, man kann ja wieder kommen ...
Das mit dem übervollen Programm ist nicht ganz so schlimm, wie es aussieht; da wir zentral wohnen (Via Napoli), kann man eine Reihe der Punkte auf einer "Fußrunde" ganz gut ablaufen.
Nochmals Danke für die Beiträge.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten,
auch an Gaukler für die Tips: Giardino degli Aranci, Piazza Garibaldi, Acqua Paola, hören sich echt gut an.
Bitte schön, gern geschehen! :nod: ;)

Und übrigens:




Das mit dem nochmal hinfahren stimmt zu 100%, ich war mit meiner Frau bereits 2003 einmal dort, und da haben uns auch 5 Tage nicht gereicht, zu den Katakomben zu gelangen, weil wir uns an den anderen Sehenswürdigkeiten zu lange erfreut haben.
Wahrscheinlich werden wir also bei diesem Kurztripp dieselbigen wieder auslassen, man kann ja wieder kommen ...
Richtig - und falls es dich tröstet: Vor meiner 11. Romreise war ich den Katakomben noch nicht einmal nahe gekommen. :blush: :~ :~ :~ Und dabei reise ich durchaus - in der Formulierung von Sven: "mit christlichem Hintergrund" nach Rom. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Katakomben

Wenn Ihr ½ Tag einplanen wollt für die Katakomben – warum nicht, es geht sogar noch mehr: Bus 218 ab Lateran bis Katakomben Calixtus - danach Besuch San Sebastian Basilica - weiter über Via Appia Antica bis Grabmal Cecilia Metalla - Rückweg zu Fuß über der Park bis Kirche Quo Vadis – Rückfahrt mit Bus 218 zum Lateran. Dann noch möglich: Besichtigung: Lateran, Scala Santa, Basilika Santa Croce in Gerusalemme. Ihr müsst nur die Öffnungszeiten beachten! Ich habe die Tour mehrmals mit Bekannten an einem halben Tag gemacht. Etwas hektisch – aber es geht
 
Wenn Ihr ½ Tag einplanen wollt für die Katakomben – warum nicht, es geht sogar noch mehr: Bus 218 ab Lateran bis Katakomben Calixtus - danach Besuch San Sebastian Basilica - weiter über Via Appia Antica bis Grabmal Cecilia Metalla - Rückweg zu Fuß über der Park bis Kirche Quo Vadis – Rückfahrt mit Bus 218 zum Lateran. Dann noch möglich: Besichtigung: Lateran, Scala Santa, Basilika Santa Croce in Gerusalemme. Ihr müsst nur die Öffnungszeiten beachten! Ich habe die Tour mehrmals mit Bekannten an einem halben Tag gemacht. Etwas hektisch – aber es geht

Ein halber Tag sind 3 Stunden (9-12 oder 15-18h). Dieses Programm in der gegebenen Zeit sicher zu schaffen. Nur, man bekommt keinen Eindruck von Rom und schon gar nicht vom römschen Leben (ich vermeide bewusst den Begriff Kultur), denn es handelt sich um das Programm für einen "dreistündigen Hundertmeterlauf".
Ich kann dieses Programm sehr empfehlen, aber nur für mindestens einen ganzen Tag Zeit, z.B. mit einem Picknick an der Via Appia Antica.

Zur Entspannung noch ein Lesetipp: Slow Travel

patta
 
Hallo patta - also hier im Baden ist der Nachmittag halt etwas länger :). Wie dem auch sei, die Callixtus-Katakombe öffnet um 14 Uhr - Basilika Santa Croce in Gerusalemme schließt um 20 Uhr. Fährt man also mit dem Bus gegen 13.30 Uhr ab vom Lateran hat man 6 ½ Stunden Zeit das Programm „in aller Ruhe“ zu bewältigen. Danach geht man gemütlich Essen und lässt den Abend ausklingen. O.K. – das Programm sollte man nur dann machen wenn man in beschränkter Zeit möglichst viel von Rom sehen will, aus welchen Gründen auch immer. Aber es geht, ich habe es selbst schon ausprobiert :].
 
Hallo kurz vor der Reise,
wir haben beschlossen, es von der aktuellen Situation abhängig zu machen, aber wenn überhaupt Katakomben, dann werden wir die günstiger gelegenen, von cellarius empfohlenen "Catacombe di S. Agnese" besuchen. Danke nochmals an alle für die hilfreichen Beiträge.
 
Hallo kurz vor der Reise,
wir haben beschlossen, es von der aktuellen Situation abhängig zu machen, aber wenn überhaupt Katakomben, dann werden wir die günstiger gelegenen, von cellarius empfohlenen "Catacombe di S. Agnese" besuchen. Danke nochmals an alle für die hilfreichen Beiträge.

Und wenn Ihr dort hingeht, geht ein paar Schritte weiter (im selben Areal) und schaut die schöne frühchristliche Rundkirche Santa Costanza an, das lohnt sich!

Viel Spaß in Rom

wünscht

Angela

Edit:

Ich sehe gerade, das hat Sven auch schon empfohlen, aber es kann ja nicht schaden! ;)
 
Hallo

Wir waren im Mai in der Katakombe der Heiligen Agnes:

Wir empfanden folgende Vor bzw. Nachteile:

Vorteile: sehr gut mit dem Bus (60er) zu erreichen (gute Taktzeit, Bushaltestelle in der Nähe, nicht so überfüllte Busse), schöne Basilika, in der Bar hinter der Basilika ist WC vorhanden. Keine lange Wartezeit (bei uns ca. 15 min), danach Besichtigung mit 7 Personen, Führung dauerte bei uns ca. 30 min (unsere Kinder sagten: die Dauer der Führung war optimal).

Nachteile: die Frau, die die Führung durchführte, sprach nur Italienisch oder Englisch. Es ist eine kleine Katakombe und deshalb gibt es entsprechend weniger zu sehen (wir waren in einer kleinen Kapelle).
 
Zurück
Oben