Gestrandet in der Ewigen

rjr

Senator
Stammrömer
Namd Luett,

Silvia hat rueckgefragt, ich mach das lieber in einem eigenen Thread.

Sonntag sollte ich von Ciampino nach Hahn heimfliegen, der Flug wurde aber 35 Minuten nach der geplanten Abflugzeit abgesagt.

Meine Geschichte hab ich schon an anderer Stelle erzaehlt, das mach ich
jetzt einfach per Cut and Paste und fuege meine Empfehlungen als Reply extra an.

***

nur kurz, bin eben heimgekommen und _sehr_ sauer und aeusserst erschoepft von dem, was Ryanair sich in Rom geleistet hat.

>Nun habe ich eine Frage, vll weiß jemand von euch etwas näheres.

Bedingt, ich bin "nur" Betroffener der Situation und habe durch FR rund 30h verloren.

>Heute wurden manche Flüge von / nach Rom Ciampino abgesagt,

Mindestens 6 Maschinen im Bereich um 9:00 morgens. In Pisa ist offenbar auch wenigstens ein Vogel ausgefallen.

>lt Homepage "due to weather (fog)".

Kam in Rom nicht an. Da kam NICHTS an, keinerlei Informationen. Nur "Cancelled".

>Schaut man sich die live arrivals in Ciampino an, landen aber die Flieger >anderer LCC´s etc aber wie gehabt?!?

Der Flughafen war zu keinem Zeitpunkt gesperrt. Als ich zum Airport kam, war die Abflugzeit schon auf ca. 9:00Uhr verschoben, gg. 8:30 klaerte der Bodennebel auf und die Sonne strahlte fuer den Rest des Tages (den ich auf dem Flughafen verbringen durfte) in feinster Weise.

Waehrend dieser Zeit starteten und landeten etliche Militaermaschinen und zivile Flieger wie z.B. von Easyjet. Da fiel _nichts_ aus.

9:15 dann die Meldung "Cancelled, get your luggage and leave"... eine AdR-Mitarbeiterin meinte, man wisse nix und von FR sei niemand vor Ort oder telefonisch erreichbar, evtl. seien die betroffenen Flugzeuge in Fuimicini gelandet und es wuerde ein Transfer eingerichtet. Einige verliessen den Airport, um mit der Taxe nach F zu fahren, andere fuhren heim und buchten neue Fluege auf eigene Rechnung.

In CIA standen zum Zeitpunkt der Absage 7 FR-Maschinen in 738 rum, darunter IMHO auch die, mit der wir vorigen Dienstag aus Hahn angereist sind. Warum flogen die Dinger nicht - sie wurden teilweise bereits mit Gepaeck beladen, das musste dann schliesslich wieder rausgekramt werden!?

Gg. 10:30/11:00 erwies sich das Thema F. als Sackgasse und ein Ticketschalter oeffnete, um Umbuchungen entgegenzunehmen.

Was da geschah, geht auf keine Kuhhaut:

-rund 1000 Nasen standen da Schlange, 2 Mitarbeiter arbeiteten, ein paar Supervisor schikanierten die Fluggaeste.
- ich hatte um 14:30 mein Ticket fuer Bergamo>Hahn/Sonntag in der Tasche, in der Zeit gab es nichts zu trinken, zu essen, keine Sitzgelegenheiten, ich hatte zu dem Zeitpunkt 35h nicht geschlafen. Um 15:30 war ich dann in Termini - nur war kein Zugticket mehr zu kriegen, alle Plaetze belegt; also zurueck nach Ciampino und Pisa>Hahn/heute buchen.
- einzelnen Passagiere wurde z.B. die Auszahlung verweigert, der Supervisor rief die Carabignieri und liess die Leute unter Hinweis auf das Hausrecht abfuehren! Die Jungs sprachen abseits mit dem Mann, erkannten das Problem an, konnten in der Sache aber nix machen - eine hoehere Charge von CIA stand beobachtend daneben und war entsetzt... konnte aber auch nix machen.
- er meinte "die bekannten EU-Richtlinien gelten nicht". Verweise auf das ENAC-Plakat mit dem Wortlaut blockte er mit "das N steht fuer National. Ryanair ist Irisch, also International" ab und drohte wieder mit der Keule "Militaerpolizei".
-die terrorisierenden "AdR-Mitarbeiter im Auftrag von FR" weigerten sich, ihre Namen zu nennen und verbargen ihre Namensschilder am Counter.
-die "Hotline" ist ganz kalt, man sei Samstag und Sonntag nicht im Dienst. TOLL.

In Pisa gab es gestern auch wenigstens einen Ausfall und in Folge ziemlich dicke Verspaetungen. Grund unbekannt.

Zurueck ging es dann mit Travel Service, die Tschechen sind offenbar von FR gechartert - ich hatte schon die Hoffnung, der Saftladen habe ´ne Sperre aufgedrueckt bekommen und duerfe nicht fliegen.

An der Stelle muss erst einmal Schluss sein - ich kam heute ueber Pisa heim, fand durch Zufall noch (teure) Unterkunft, zahlte das Bahnticket selbst, hab wenig gegessen und getrunken, Kopfweh wie Hund und die Fuesse wund gelaufen (Haus>Termini>CIA>Termini>CIA>Termini>Haus>Termini>Pisa>Hahn>Heim). Und eine STINKWUT im Bauch.

In Hahn hat man meine Beschwerde zur Kenntnis genommen, die Tage geht ein Schreiben gemaesz Formblatt an Dublin samt CC an ENAC und die deutsche Schwester sowie die EU-Komission raus.

Richtig witzig ist ein Vergleich, was FR in Rom verteilen laesst und was als Richtlinie am Hahn ausgegeben wird - in Rom heisst es "die Regelung ist unlogisch und ungereicht, bis zur Entscheidung der Gerichtes ersetzen wir Hotelkosten in angemessener Hoehe", in Hahn wird die Richtlinie in vollem Umfang zitiert und anerkannt.

Himmelherrgott, wer macht mir denn das Angebot, fuer ein, zehn oder hundert Kroeten nach Timbuktu zu fliegen? Wer hat denn die Preisgestaltung in der Hand? Wenn es sich nicht rechnet, ist es nicht die Schuld des Kunden.

Ich will die Unterkunfts- und Transferkosten ersetzt haben - den Bock hat FR geschossen, nicht ich.

>Gerade in Ciampino hat FR wohl manchmal den einen oder anderen Flugausfall, auch wnen man >sich mal Meinungen im Netz anschaut.

Danke fuer den Hinweis, das hilft mir in meiner Argumentationskette im Schreiben an FR und in der Beschwerde an die zustaendigen Aufsichtsbehoerden. Die ist faellig.
***
 
AW: Gestrandet in der Ewigen

So. Jetzt die Antworten auf Silvias Fragen...

>Ryanair hat Flug gecancelt und ließ Euch im Regen stehen......

Ziemlich, ja.

>Wie bist Du bzw. Ihr wieder nach Hause gekommen. Nächster planmäßiger >Flug als Alternativangebot seitens Ryanair?

Naechster nicht, der war ausgebucht; ich kam etwa 30 Stunden spaeter in Hahn an, nachdem ich Unterkunft und Zug nach Pisa selbst organisiert und bezahlt hatte - auch wenn das nach EU-Richtlinie Sache des verantwortlichen Flugbetreibers ist.

>War schon mehrfach mit Ryanair in Rom, hatte bisher jedoch das große >Glück, dass alle Flüge - auch zeitmäßig - eingehalten wurden.

Ciampino ist ein heisses Pflaster, einmal wegen des launischen Wetters in den roemischen Suempfen, einmal wegen der miesen Mitarbeiter der Aeroporte di Roma. Mit dem, was ich heute weiss und auch aus einer nachtraeglichen Google-Recherche erkennen konnte, wuerde ich den Flughafen NICHT mehr ansteuern.

>Würd mich freuen, von Dir zu hören, um draus zu lernen, falls Ryanair auch >mal einen meiner gebuchten Flüge cancelt.

Wichtig: halte dir Barreserven vor. Bei Absage sofort raus und an den Ticketschalter, dann besteht der Hauch einer Chance, noch am gleichen Tag wegzukommen. Setze Dich mit den EU-Regeln zur Fluggastbetreuung auseinander - http://europa.eu.int/youreurope/nav...consumerprotection/airpassengerrights/de.html

Lesen, verstehen, ausdrucken. Auch in der Sprache des Ziellandes. Verantwortlicher Partner ist die nationale Behoerde, im Falle Roms also die ENAC.

Hilft aber alles nix, wenn man mit Ryanair in Ciampino oder Fumicino sitzt - "Do you read the N in ENAC? That means National, Ryanair is Irish, international, the law doesn´t apply to them. Now leave the airport, we are done".

Ryanair wird euch sofort zwei Dinge anbieten:
-Umbuchen auf spaetere Fluege (bis zu 3 Tagen spaeter und auch von anderen Airports!)
-Auszahlen in Form einer Gutschrift.

Auf Draengen erkennt man in Rom an, dass FR auch Hotels bezahlen muss. Von geldwerter Entschaedigung, Getraenken, Verpflegung waehrend der Wartezeit, Moeglichkeiten zur Telekommunikation hat man da nie gehoert. Die Forderung nach unmittelbarer Barauszahlung der Flugpreises wird mit Hausverbot in CIA geahndet.

*goil*

Leute, dieser Sonntag hat mir beinahe jede Lust auf zukuenftige Romreisen verdorben.

HTH,
Roman
 
AW: Gestrandet in der Ewigen

Hallo Roman,

würde es Dir was ausmachen, die Zitierfunktion des Forums zu nutzen? Ich finde das so ziemlich unübersichtlich. Dazu gibt's ne Anleitung.

Ansonsten: Danke für den Beitrag, das macht nachdenklich. Vielleicht dann doch lieber Lufthansa oder Alitalia...

Sven
 
AW: Gestrandet in der Ewigen

Hallo Roman,
das hört sich ja wirklich oberübel an, was du da erlebt hast. Ist das der Preis, den man bei Billigfliegern in Kauf nehmen muss?

Habe selbst unlängst auch eine unangenehme Erfahrung mit HLX machen müssen. Wir wollten vom 10. bis 17.4. von Hannover nach Rom fliegen. Gebucht hatten wir bereits im Oktober. Am 1.3. bekamen wir die Nachricht, dass wir "wegen Flugplanänderung" umgebucht worden sein und zwar Hinflug am 10. zurück am 18.:x Das sind lockere 2 Tage mehr in Rom (die ja auch schön sein könnten), aber auch 2 Tage mehr Urlaub, 2 Tage mehr Kosten, Umbuchungen der Unterkunft etc.. Nach ausführlicher Recherche gab es tatsächlich keine neue 7-Tage-Alternative. Wir fliegen jetzt hin nach Pisa und weiter mit dem Zug (ca. 3 Std.). Stornieren durfte man wenigstens kostenfrei.
Zurück geht es dann aber am 18. ab Ciampino. Da kann ich nur hoffen, dass mir die "miesen Mitarbeiter des Aeroporte di Roma" nicht die hoffentlich guten Romerlebnisse versauen.

Gruß gengarde
 
AW: Gestrandet in der Ewigen

Also ich bin bisher nur mit Air Berlin nach Rom geflogen und hatte noch keinerlei Probleme. Das Personal war immer freundlich, der Service hat trotz der günstigen Preise immer gepasst. Ich informiere mich zwar immer wie empfohlen am Vortag ob der Flug auch wirklich stattfindet aber man weiß ja nie, ob mal wieder jemand streikt oder so.
Also we gesagt, es gibt offensichtlich auch eine gute und günstige Alternative zu Lufthansa und Alitalia.

Gruß Matthias
 
AW: Gestrandet in der Ewigen

Gengarde,

>das hört sich ja wirklich oberübel an, was du da erlebt hast. Ist das der Preis, den man bei Billigfliegern
>in Kauf nehmen muss?

Noe. Vertrag ist Vertrag, Fluggastrechte sind Fluggastrechte. Ryanair pienzt rum und verheimlicht, ich gehe aber davon aus, dass bei Beschwerde schnell gehandelt wird. in meinem Sinne. Und morgen oder uebermorgen handel ich.

>Wir fliegen jetzt hin nach Pisa und weiter mit dem Zug (ca. 3 Std.).

Falls Du die Strecke noch nicht kennst - Pisa Aeroporto>Stadt geht mit der Bahn in 10, 15min, dann Regionalexpress nach Firenze, dort in den Eurostar nach Rom. Kostete Dienstag 100EUR fuer drei Personen und ging in 3:30 ueber die Buehne. Die Verbindung ist ueber bahn.de recherchierbar!

Eigentlich sehr zu empfehlen, bequemer, sicherer als Ciampino ist es allemal.

Witzig war die Fahrt im ES - 7:30 ab Termini... ausgebucht, ganz ruhig, _alles_ im Wagen schlief. <g>

Sven,

mein Quotingversuch ist angelehnt an das, was ich aus dem Usenet kenne - dummerweise bricht die Forensoftware im Posting frei um, anders als in der Eingabemaske. Wahrscheinlich sogar bei jedem Nutzer anders. Mift, Mift.

Tschoe,
Roman
 
AW: Gestrandet in der Ewigen

Hallo Roman,

lies doch bitte [thread=259]hier betr. Quoting[/thread], dann klappt das ;)

Sven
 
AW: Gestrandet in der Ewigen

Hallo Roman,
doch, wir kennen Pisa(auch den Flughafen). Mittlerweile sehen wir den etwas ungewöhnlichen Anreiseweg nach Rom deshalb ziemlich entspannt.
Die Alternative wäre ein Flug mit Air Berlin gewesen, der um 6:20h in HAJ abfliegen sollte, um 13:05h in Rom-FCO anzukommen ("Der" Nachteil von ABerlin: viele Flüge mit Zwischenstopps).
So können wir noch 10 Minuten länger schlafen, in Pisa den 1. italienischen Capuccino trinken (über 2Std. Zeit), sehen dann im IC (geht ohne Umsteigen, 84,50€ für 3 Personen) die uns bekannte und geschätzte toskanische Küste (Livorno, Cecina, Grosseto) und sind zur gleichen Zeit in der Stadt der Städte. So zu sagen, die sanfte Annäherung an Rom8) .

Mal sehen, ob wir auch nach Umsetzung noch entspannt kucken. Ich werde berichten.

Gruß gengarde
 
AW: Gestrandet in der Ewigen

Hallo rjr
wie ist die ganze Geschichte ausgegangen? Wurden Entschädigungen oder die zusätzlichen Aufwendungen erstattet?
Mir wird ganz schwindlig, wenn mir das mit 27 Leuten "aus der Provinz" passieren würde.
Das hat man nun davon, wenn man sich auf alle Eventualitäten vorbereiten will:]
Aber jetzt erst recht. Wird schon schief gehen.
Gruß
Ernst
 
AW: Gestrandet in der Ewigen

Hallo Roman und Rentschler,

auch mich würde interessieren wie die Geschichte ausgegangen ist. Ich habe die Route Weeze - Rom gebucht. Wenn der Hinflug ausfiele, käme ich einfach wieder nach Hause, aber es ist der Rückflug um den ich mir Sorgen mache...

Was ist, wenn der Flug storniert wird? von der Fluggesellschaft? Wäre es sinnvoll dafür eine Versicherung abzuschließen, wenn ja welche?

Ist der Nebel bzw. schlechtes Wetter eine Naturkatastrophe? Das glaube ich nicht, so dass Dir laut der neuen EU Verordnung EG Nr. 261/ 2004 eine Entschädigung zugestanden hätte, ebenso Verpflegung und Ersatzunterkünfte.

Ich hatte mit Ryanair noch nie derartige Probleme, aber ich bin auch noch nicht mit ryanair nach Ciampino geflogen.

Liebe Grüße,
von einer sorgenvollen Jennifer
 
AW: Gestrandet in der Ewigen

Was ist, wenn der Flug storniert wird? von der Fluggesellschaft? Wäre es sinnvoll dafür eine Versicherung abzuschließen, wenn ja welche?

Spontan würde ich sagen es gibt keine und wäre auch nicht sinnvoll. Denn es ist ja letztlich nicht Deine Aufgabe präventiv für den Fall vorzusorgen dass Ryanair vielleicht einen Fehler macht, da sie ja im Prinzip für ihre Fehler und die daraus entstehenden Folgen verantwortlich sind, nicht Du. Daher dürfte es für solche Policen auch keinen wirklichen Markt geben. Wenn aber jemand eine solche Versicherung kennt fänd ich es auch interessant davon zu erfahren und die Bedingungen zu sehen. Die müsste in jedem Fall schon sehr günstig sein damit sie sich lohnen würde denke ich. Weil ja vermutlich gemessen an der Zahl der beförderten Passagiere rein statistisch (und darum geht es Versicherungen ja) die Zahl derjenigen bei denen es nicht mit ein paar Stunden Verspätung getan ist eher gering sein wird.

Ist der Nebel bzw. schlechtes Wetter eine Naturkatastrophe? Das glaube ich nicht, so dass Dir laut der neuen EU Verordnung EG Nr. 261/ 2004 eine Entschädigung zugestanden hätte, ebenso Verpflegung und Ersatzunterkünfte.

Das Problem ist meines Wissens nicht dass einem dieses oder jenes zusteht. Das Problem ist dass Ryanair nach eigenem Gutdünken bzw. Rechtsauslegung dieses oder jenes nicht gewährt. Solange einer Einzelperson nur der Klageweg bleibt und die Vorschrift durch die Kontrollbehörden nicht massiv durchgesetzt wird kann denen eigentlich leider (!) wenig passiern.
 
AW: Gestrandet in der Ewigen

Romfan78 schrieb:
"Das Problem ist meines Wissens nicht dass einem dieses oder jenes zusteht. Das Problem ist dass Ryanair nach eigenem Gutdünken bzw. Rechtsauslegung dieses oder jenes nicht gewährt. Solange einer Einzelperson nur der Klageweg bleibt und die Vorschrift durch die Kontrollbehörden nicht massiv durchgesetzt wird kann denen eigentlich leider (!) wenig passiern."

Da hast Du recht, aber wer wäre am Flughafen, die richtige Kontrollbehörde? Vor allem, wenn die Behörden nichts machen können, da es sich um eine internationale Fluggesellschaft handelt.

Also im Endeffekt ist es so, ich drucke mir die EG Verordnung Nr. 261/ 2004 auf Italienisch aus und habe dann eine Diskussionsgrundlage im Fall der Fälle zur Hand.
Wenn der Rückflug gestrichen werden sollte, verpflichtet sich ryanair zu einer Zahlung von 400,- €, die ich dann vor dem EuGH einklagen kann, sollten sie nicht freiwillig zahlen. Ebenso verhält es sich mit den Kosten für die Verpflegung.

Meine Kenntnisse habe ich von folgender Seite:
Ryanair.com - Cheap flights - Fly Cheaper, Car hire, Hotels, Travel Insurance
http://www.ryanair.com/site/FAQS/docs/EU261_DE.pdf

Und von dem Abschnitt:
Ryanair gewährt für Flüge, die aus nicht von Ryanair zu vertretenden Gründen verspätet sind oder annulliert werden, keine Erstattung. Es ist deswegen empfehlenswert, eine entsprechende private Reiseversicherung abzuschließen, die Ihre Kosten in diesem Fall abdeckt.

rührte meine Frage her, ob eine Reiseversicherung sinnvoll ist!?


P.S.:
Das Zitieren hat leider nicht geklappt, daher die Änderung. Ich gelobe Besserung und werde mir die dazugehörigen Sachen durchlesen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gestrandet in der Ewigen

Hallo - Ich selbst bin schon oft mit Ryanair nach Rom geflogen und hatte bislang Glück. Alles lief problemlos. Drei Flugausfälle habe ich allerdings schon mitangesehen. Aug. 05: Wegen Ausbesserungsarbeiten der Ladebahn in Rom wurde der Flug ersatzlos gestrichen. Betroffen hiervon war eine Arbeitskollegin die den Heimweg mit dem Nachzug über München nach Karlsruhe antreten musste. 28.11.2006: Nach 4 Tage Rom stand der Rückflug an. Am Flughafen herrschte Durcheinander und Aufregung. Die Vormittagsflüge waren wegen Nebel ersatzlos gestrichen worden; dies übrigens auch bereits am Tag zuvor. Die Betroffenen erhielten einen Zettel mit einer Telefonnummer in Dublin. Einige der Passagiere warteten schon 2 Tage auf den Rückflug nach Hahn. Wir hatten Glück: Gegen 12 Uhr löste sich der Nebel und wir konnten um 15.10 Uhr nach Baden-Baden planmäßig starten. 22.05.2007: Flugausfall wegen Streik in Italien. Fairerweise muss man sagen dass die Ursache aller Flugausfälle bei den Italienern lag bzw. am Flughafen Ciampino der nur auf Sicht angeflogen werden kann. Ryainar erstattet in all diesen Fällen nur den Flugpreis oder bietet kostenfreie Umbuchung auf einen der nächsten freien Flüge an. Sicherlich besteht nach EU ein Recht auf weitere Entschädigung, eine Durchsetzung der Ansprüche halte ich jedoch für aussichtslos. Aber auch ich bin optimistisch und fliege am 27. Juni wieder mit 6 Personen nach Rom; obwohl keine Nebelgefahr besteht habe ich sicherheitshalber den Rückflug für je 22 EUR ein Tag später nochmals gebucht. Gruß – Manfred.
 
AW: Gestrandet in der Ewigen

Du fliegst auch mit ryanair?

Sicherlich besteht nach EU ein Recht auf weitere Entschädigung, eine Durchsetzung der Ansprüche halte ich jedoch für aussichtslos. Aber auch ich bin optimistisch und fliege am 27. Juni wieder mit 6 Personen nach Rom; obwohl keine Nebelgefahr besteht habe ich sicherheitshalber den Rückflug für je 22 EUR ein Tag später nochmals gebucht.

Warum sollten sich die Ansprüche nicht durchsetzen lassen?

Die Idee mit dem nochmals gebuchten Rückflug ist gut, werde gleich mal schauen, was uns das kostet.

Danke für den Tipp!
 
AW: Gestrandet in der Ewigen

Da hast Du recht, aber wer wäre am Flughafen, die richtige Kontrollbehörde? Vor allem, wenn die Behörden nichts machen können, da es sich um eine internationale Fluggesellschaft handelt.


Ansprechpartner ist im Prinzip die Nationale Behörde des jeweiligen Abfluglandes des Fluges - hier also die italienische ENAC Home Page Ente Nazionale per l'Aviazione Civile
Der Threadsteller schreibt in seinen ausführlichen Berichten allerdings dazu:

"Setze Dich mit den EU-Regeln zur Fluggastbetreuung auseinander - http://europa.eu.int/youreurope/nav...consumerprotection/airpassengerrights/de.html

Lesen, verstehen, ausdrucken. Auch in der Sprache des Ziellandes. Verantwortlicher Partner ist die nationale Behoerde, im Falle Roms also die ENAC.

Hilft aber alles nix, wenn man mit Ryanair in Ciampino oder Fumicino sitzt - "Do you read the N in ENAC? That means National, Ryanair is Irish, international, the law doesn´t apply to them. Now leave the airport, we are done".

Sprich: Da wurde die Erfahrung gemacht dass die Regelung einfach ignoriert wurde obwohl es sie gibt. Denn dass eine EU Vorschrift für die Republik Irland genauso gilt wie für Italien ist ja nichts worüber es sich auch nur ansatzweise zu diskutieren lohnt, denn das steht - von möglichen spezialjuristischen Details einmal abgesehen - zweifelsfrei fest. Nur kann man da eben aktuell wenn man dort steht dann nichts machen wenn die Damen und Herren das ignorieren.

Was - nach Erfahrung von rjr - das höchste der Gefühle vor Ort ist schreibt er hier:

Ryanair wird euch sofort zwei Dinge anbieten:
-Umbuchen auf spaetere Fluege (bis zu 3 Tagen spaeter und auch von anderen Airports!)
-Auszahlen in Form einer Gutschrift.

Auf Draengen erkennt man in Rom an, dass FR auch Hotels bezahlen muss. Von geldwerter Entschaedigung, Getraenken, Verpflegung waehrend der Wartezeit, Moeglichkeiten zur Telekommunikation hat man da nie gehoert. Die Forderung nach unmittelbarer Barauszahlung der Flugpreises wird mit Hausverbot in CIA geahndet.

Also im Endeffekt ist es so, ich drucke mir die EG Verordnung Nr. 261/ 2004 auf Italienisch aus und habe dann eine Diskussionsgrundlage im Fall der Fälle zur Hand.
Wenn der Rückflug gestrichen werden sollte, verpflichtet sich ryanair zu einer Zahlung von 400,- €, die ich dann vor dem EuGH einklagen kann, sollten sie nicht freiwillig zahlen. Ebenso verhält es sich mit den Kosten für die Verpflegung.

Hört sich logisch an, ja. So könnte man es versuchen. Wird Stress sein, aber müsste im Prinzip letztendlich von der Logik her zum Erfolg führen - aber eben möglicherweise erst nach Monaten oder gar Jahren.


Und von dem Abschnitt:
Ryanair gewährt für Flüge, die aus nicht von Ryanair zu vertretenden Gründen verspätet sind oder annulliert werden, keine Erstattung. Es ist deswegen empfehlenswert, eine entsprechende private Reiseversicherung abzuschließen, die Ihre Kosten in diesem Fall abdeckt.

rührte meine Frage her, ob eine Reiseversicherung sinnvoll ist!?

Hmm... Wenn ich die EU-Vorschrift richtig verstehe muss Ryanair den bezahlten Flugpreis gemäß Artikel 5 allerdings so oder so nach den Regeln von Artikel 8 erstatten und Leistungen nach Artikel 9 erbringen.
Denn der Flug hat ja - warum auch immer - nicht stattgefunden, also muss erstattet werden. "Lediglich" die Ausgleichszahlungen nach Artikel 7 (also die oben erwähnten 400 EUR) müssen in der von Ryanair angesprochenen Fallkonstellation - so eine solche den tatsächlich nachweislich vorhanden war - nicht erbracht werden.
Dies alles macht eine Versicherung aus meiner Sicht nicht sinnvoller. Denn: Die zahlen nur dann wenn sie müssen und es kein anderer tut. Da in so einem Fall aber niemand die 400 EUR nach Gesetz zahlen muss würde sich da wohl auch keine Versicherung für hergeben.
Und was den Rest betrifft würden sie also wirklich nur das zahlen was Ryanair gemäß der Vorschriften definitiv nicht zahlen müsste. Aber gemäß Artikel 5, 8 und 9 muss Ryanair schon einiges zahlen, da stellt sich die Frage wofür die Versicherung noch gut sein soll.

Aber ich weiß nicht was es alles genau für Versicherungsangebote in dem Bereich gibt. Vielleicht ist hier ja jemand aus der Reise- oder Versicherungsbranche mit von der Partie der uns diesbezüglich aufklären und womöglich sogar sinnvolle Angebote nennen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gestrandet in der Ewigen

Warum sollten sich die Ansprüche nicht durchsetzen lassen?

Im Prinzip kann man sie schon durchsetzen, nur kann das unter Umständen halt womöglich Jahre dauern wenn Ryanair sich quer stellt und man am Ende vor dem EuGH landen würde.

Aber rjr hat ja immerhin berichtet dass auf Drängen zumindest Hotelkosten bezahlt werden, was ja im Zweifel wohl der größte Kostenfaktor wäre. Das wäre ja schon mal immerhin etwas. Und ich bin mir sicher du würdest das schon durchzusetzen wissen. :)

Die Idee mit dem nochmals gebuchten Rückflug ist gut, werde gleich mal schauen, was uns das kostet.

Zumindest eine gangbare Notlösung. Wobei es da natürlich für die Zukunft vielleicht stressfreier wäre anstelle Ryanair ohne Not noch zusätzlich Geld in den Rachen zu stopfen in Zukunft von Düsseldorf mit Air Berlin oder LTU oder von Köln mit Germanwings zu fliegen. Die kosten zwar meist schon ein paar Euro mehr, aber dafür dürften solche Horrorgeschichten dort wohl kaum in dieser Form passieren, die agieren ja viel mehr wie "traditionelle" Fluggesellschaften.

Ich selbst fänd es jedenfalls schon ein komisches Gefühl mir ein zusätztliches Ticket zu kaufen nur um mich gegen möglicherweise (ja keineswegs zwangsläufig!!!) auftretende Probleme am Flughafen oder bei der Fluggesellschaft zu schützen. Aber ist eine Möglichkeit, keine Frage.
 
AW: Gestrandet in der Ewigen

Ja ich muß auch sagen, warum zieht Ihr überhaupt noch in Betracht bei ryanair zu buchen. Da pfeiff ich doch auf den Urlaub, wenn ich dabei nur an einen eventuellen Rechtstreit im Anschluß denken muß. Selbst wenn dann doch alles reibungslos verläuft verbringe ich meinen Urlaub mit einem flauen Gefühl im Magen. Ausserdem würden wir uns dann hier die juristischen Diskussionen über Verordnungen und Paragraphen schenken können.
Fliegt einfach woanders und nicht mit dieser wohl doch nicht sehr zuverlässigen Airline. Ich hatte bei Lufthansa und Air Berlin jedenfalls noch nie solche Probleme.

lg Matthias
 
AW: Gestrandet in der Ewigen

hallo Romfans,
ich fahr am Donnerstag noch Rom, fliege heute in einer Woche (11.06.) via fco nach München, mit CONDOR. Kann mir jemand Erfahrungswerte mit Condor-Flügen mailen.
zum Preis? hab dem Flug am 29.12.06 gebucht, 54 Euronen incl. pro Person.

lg
arnoldo
 
AW: Gestrandet in der Ewigen

Warum sollte es da Probleme geben? Hast Du irgend was schlechtes gehört? Condor ist eine Tochter der Lufthansa, und FCO der internationale Verkehrsflughafen Roms, der natürlich bei (nahezu) jedem Wetter angeflogen wird. Ich meine es macht nicht viel Sinn, wenn jetzt jeder in diesem Thread nach seinem Carrier fragt, außer es gibt konkreten Anlaß - es gibt Dutzende, und die allermeisten benehmen sich gerade nicht so wie Ryan Air.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Gestrandet in der Ewigen

Frage von Bionda02:
„Du fliegst auch mit Ryanair?“

Ja, u.a. deswegen weil der Flughafen Karlsruhe/Baden direkt vor meiner Haustür liegt.

Frage von Bionda02“
„Warum sollten sich die Ansprüche nicht durchsetzen lassen?“

Gerichtsstand Dublin, das kostet Zeit, Geld ist mit Ärger verbunden und vor allem: Bis Du nach zehn Jahren Rechtsstreit evtl. Dein Geld bekommst bist Du mit den Nerven am Ende. Das lohnt sich nicht.

Ich buche einen zweiten Rückflug bei Ryanair nur bei Flugziel Rom nachdem mir das Problem bewusst geworden ist. 22 EUR (Kosten bei 1 Cent Flugpreis + Steuern + Gebühren aber ohne Gepäck) kann man hierfür investieren zumal eine Rücktrittsversicherung nicht notwendig ist. Gruß - Manfred
 
Zurück
Oben