auf historischen Wegen wandeln

qvlmik

Civis Romanus
Hallo, ich wohne seit einigen Jahren in Singapur und habe die Absicht erneut ROM zu besuchen. Als Münchner ist mir die römische Mentalität sehr nahe gekommen und hatte schon viele Besuche in ROM seit meiner Jugend. Dieses Jahr geht es wieder nach ROM zu Pfingsten für ein paar Tage mit Begleitung um auf den anscheinend noch fast unbekannten Pfaden des Pomeriums zu wandeln. Es klingt witzig, aber ich versuche hier eine Rekonstruktion aus den Werken von Maddox, SPQR nachzustellen, um mich ein wenig in die antike Zeit zurückzudenken. Ein antiker Stadtplan aufgelegt auf die aktuellen Stadtpläne wird anscheinend helfen. Zumindest ist mein Aufenthaltsort der Übernachtungen im Viminalviertel und dafür recht zentral. Es wird ein Experiment. Nächstes Jahr ist dann der Hadrianswall in England dran. Ich war bis jetzt immer als Besucher in diesem Forum und habe mich entschlossen, doch Mitglied der Gruppe zu werden. Mit einem online erworbenen OmniaRomPass versuche ich auch die Gallerie Borghese Pfingsten zu besuchen ( fehlt noch in der ROM Planung). Mir ist jedoch die Vorbuchung mit diesem Pass noch nicht schlüssig. SALVE
 
Herzlich willkommen hier im Forum!

Eine schöne Idee, Rom anhand der SPQR-Reihe von John Maddox Roberts zu erforschen. Die Bücher habe ich damals auch sehr gerne gelesen.

Zur Galleria Borghese, in die man nur im 2-Stunden-Takt eingelassen wird:
Normalerweise muss man den Eintritt online buchen, allerdings verbunden mit dem Bezahlvorgang. Damit man den Roma Pass nutzen kann, gibt es die Möglichkeit, die Eintrittszeit telefonisch oder per Mail zu reservieren:
FAQ - Roma Pass
Diese Option habe ich allerdings noch nie genutzt.

Weiterhin viel Freude bei der Vorbereitung wünscht
dentaria
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Deine Rom-Planung klingt spannend. Hoffentlich klappt es auch mit der Galleria Borghese. Dort ist es wirklich sehr schön.
 
Willkommen im Forum! :thumbup:

Kann es sein, dass du hier schon mal unter einem anderen Nick aktiv warst?
 
mmhh, nicht das ich mich erinnern könnte. Meine beiden letzten großen ROM Reisen waren vor 8 und 9 Jahren. Es kann sein, dass ich mich dort kurz anmeldete aber habe es leider vergessen; ansonnsten war ich immer nur als Besucher gebucht.
 
Dann habe ich mich geirrt!

Aber schön, dass du dich entschlossen hast nun nicht mehr nur als Besucher hier zu sein!


Wie oft warst du denn schon in Rom?
 
Ich denke es waren bestimmt mehr als 20 Besuche. Dazu zählen natürlich auch die Kindheitsreisen mit meinen Eltern, wo ich auch „ unfreiwilligerweise“ über das Forum Romanum, inklusive Päpstlicher Segen am Petersplatz zu Ostern, ect., geschleift worden bin und eigentlich nur Eis essen wollte . Hat sich aber unbewusst stark eingeprägt, obwohl ich mit Latein in der Schule gar nicht so richtig klar kam. Ansonsten zusätzlich dienstlich ebenfalls FCO 2x im Jahr und leider dann an ROM vorbei zu anderen Orten.
 
Es klingt witzig, aber ich versuche hier eine Rekonstruktion aus den Werken von Maddox, SPQR nachzustellen
Klingt spannend! Bisher kenne ich die Bücher gar nicht. Aber Danke für den Hinweis. Ich freue mich darauf, mal eines zu lesen.
 
Zurück
Oben