Rom April 2018 und April 2019

Flughafentransfer und ÖPNV-Fahrscheine

Andere Frage mal: Wie denkt ihr euch eigentlich den Flughafentransfer?

An eurer Stelle würde ich per Shuttlebus nach Termini fahren und ab dort den (hier im Thread ja bereits bekannten) Bus 910 nehmen.

In diesem Zusammenhang wäre auch nachzudenken über den optimalen Einsatz von Mehrtagesnetzfahrkarten.

Wenn ihr am 12.4. mit einer CIS begönnet, dann wäre dieselbe gültig bis 23.59 h am 18.4. (= Mittwoch). Aber da ihr vermutlich nicht vor ca. 12.00 h landen werdet, wäre es wohl geschickter, für den Bus 910 nur ein BIT einzusetzen und den Rest des Anreisetages der Erkundung eurer näheren Umgebung zu widmen, d.h. zu Fuß.
Die CIS - selbstverständlich gleich zusammen mit dem BIT an Termini zu erwerben - würde dann die ÖPNV-Nutzung abdecken vom Morgen des 13.4. bis 23.59 h am 19.4.

Es verblieben demzufolge 3 weitere Tage, den der Abreise eingeschlossen. Dieser Zeitraum würde allemal abgedeckt durch ein 72-Stunden-Ticket. Und möglicherweise sogar durch eines für nur 48 Stunden - je nachdem, wann ihr am 22.4. zurück nach Termini führet.

  1. BIT zu 1,50 plus CIS zu 24,- plus 72-Std.-Ticket zu 18,- macht insgesamt 43,50 €.
  2. BIT zu 1,50 plus CIS zu 24,- plus 48-Std.-Ticket zu 12,50 macht insgesamt 38,- €.

Im Hinblick auf eure Planung, an einigen Tagen per Leihwagen Ziele im Umland anzusteuern, könnte man außerdem überlegen, den ÖPNV zu bestreiten mit nur zwei 72-Std.-Tickets (= 36,- €). Allerdings würde ich mir die dafür erforderliche einigermaßen akribische Berechnung der ÖPNV-Nutzungsstunden doch eher nicht antun wollen für nur 2,- € Differenz zur obigen Kalkulation Nr. 2. Denn auch an den Tagen der Fahrzeug-Ausleihe und -Rückgabe wird ja eine Busfahrt anfallen (z.B. nach und ab Termini oder Stz. Tiburtina; je nachdem, welchen Verleih ihr wählen werdet).
 
Nun schau' einer an :eek: - zu deiner Frage von neulich, ob von einem Streik auch die Bahn nach Viterbo betroffen wäre:
Venerdì nero per lo sciopero dei trasporti; ferme metro A e B e ferrovia Roma-Lido - Repubblica.it
Risultano regolari, alle 9, la metro C, la ferrovia Roma-Viterbo, sia nel tratto urbano che extraurbano (...)
Immerhin fährt also die Metro C ganz regulär; jedenfalls noch um 9.00 h (...) - sowie auch die Roma-Viterbo, sowohl auf dem städtischen als auch auf dem außerstädtischen Streckenabschnitt.
Das kommt also auch vor ... m.W. erstmals.
 
Den Transfer vom Flughafen zur Unterkunft (und zurück) habe ich noch nicht so richtig geplant. In letzter Zeit haben wir ja häufiger einen Shuttleservice genutzt. Ob wir das dieses Mal auch machen, weiß ich noch nicht (da wir nicht im Centro-Gebiet wohnen würde er hin und her 95 € kosten).

Ich denke auch, dass die CIS gut für uns ist. Vielleicht nehmen wir darüber hinaus aber nur BITs. Ist ja auch nicht so teuer und sehr flexibel. Aber die Überlegung ein 72 Stunden Ticket zu nehmen ist gut. "Man" nimmt dann vielleicht auch eher mal für wenige Stationen den Bus und das schont dann schon die Füße.

Inzwischen rechne ich mir die Kosten auch mehr aus Interesse als aus Notwendigkeit aus (das war auch schon anders bei uns! :evil:). 8)

Heute ist das Latium-Buch gekommen (Florian Fritz, Latium mit Rom, 1. Auflage 2018 ). Das wird ein schönes Wochenende:!: :nod:
 
Heute ist das Latium-Buch gekommen (Florian Fritz, Latium mit Rom, 1. Auflage 2018 ). Das wird ein schönes Wochenende:!: :nod:
Viel Vergnügen bei der Lektüre (es heißt ja nicht umsonst "Vorfreude ist die schönste Freude" ;))! Falls Du einen Erfahrungsbericht zu (leider nur) einem Etrusker-Ort in der Nähe von Rom lesen möchtest: Sutri ist ein schönes Ausflugsziel, wenn auch nicht so "glanzvoll" wie Cerveteri und Tarquinia, das schon allein einen Tagesausflug wert ist. Beide Orte waren bereits vor "etlichen Jahrzehnten" ;)sehr schön erschlossen und sind es heutzutage sicher noch besser.

Weiterhin viel Spaß und Freude bei der Vorbereitung der Reise "zu den Römern und Etruskern"!
 
Heute ist das Latium-Buch gekommen (Florian Fritz, Latium mit Rom, 1. Auflage 2018 ). Das wird ein schönes Wochenende:!: :nod:
.... wenn auch nicht so "glanzvoll" wie Cerveteri und Tarquinia, das schon allein einen Tagesausflug wert ist. Beide Orte waren bereits vor "etlichen Jahrzehnten" ;)sehr schön erschlossen und sind es heutzutage sicher noch besser.

Weiterhin viel Spaß und Freude bei der Vorbereitung der Reise "zu den Römern und Etruskern"!
Meinen Bericht zu Cerveteri (2009) findest Du - bei Interesse - hier
 
Lazio

Hallo Otium,

zu Ausflügen ins Umland findest du in meinen Reiseberichten ein paar Tips.

- Campagna Romana

- Rom und seine Campagna

- Zauberhaftes Hinterland

- Mit dem Zug Richtung Viterbo

Falls ihr euch auch für die Campagna Richtung Süden interessiert, auch hierzu gibt es einen Reisebericht.

Ich habe gute Erfahrungen mit einem Mietwagen ab Termini gemacht. Generell scheinen mir die Mietwagen da etwas zu teurer zu sein wie ab Flughafen aber man kann was günstiges finden. Leichter zurückbr geht meines Erachtens eher zum Flughafen. Jedenfalls sollte man in der Rush Hour eine Fahrt über die Piazza Venezia vermeiden :twisted: und römische Einbahnstraßen unbedingt beachten :!: sonst kann es teuer werden :nod:
Außerdem sollte man bereits etwas außerhalb das Auto vor Rückgabe volltanken. Ich finde die römischen Mini-Tankstellen furchtbar. :roll:

Nun hoffe ich dass irgendetwas interessantes für euch dabei ist.

Viel Spaß im Lazio wünscht euch Tizia
 
... Sutri ist ein schönes Ausflugsziel, wenn auch nicht so "glanzvoll" wie Cerveteri und Tarquinia, das schon allein einen Tagesausflug wert ist....
Ich habe Deinen ganzen, wirklich tollen Bericht über Eure Latium-Reise gelesen. Und dadurch wurde ich darin bestärkt, was ich mir schon nach der ersten Lektüre des Latium-Reiseführers überlegt habe. Wir werden wohl hin und wieder auch die "Etrusker" besuchen, aber noch intensiver die "Römer", d.h. die kleinen Städte in Latium!

Meinen Bericht zu Cerveteri (2009) findest Du - bei Interesse - hier
Es sieht aus, als wärst Du alleine dort gewesen. Vermutlich werden heute aber doch mehr Touris dort sein. Ich schau im April mal nach! 8)

Nun hoffe ich dass irgendetwas interessantes für euch dabei ist.
Davon bin ich überzeugt. Vielen Dank, dass Ihr alle es mir so leicht macht, Eure Berichte zu finden! :~
 
....
Meinen Bericht zu Cerveteri (2009) findest Du - bei Interesse - hier
Es sieht aus, als wärst Du alleine dort gewesen. Vermutlich werden heute aber doch mehr Touris dort sein. Ich schau im April mal nach! 8)
.....
Nö - ganz allein nicht - aber es war halt Vorsaison und ich war (dank freundlichen "Taxiservices" meines Neffen) ziemlich früh da und es waren nur wenige Besucher auf dem Gelände. Aber da das Areal ziemlich groß ist, dürfte es im April auch nicht zu drängelig werden :]
 
Im Hinblick auf eure geplanten Tagesausflüge mit Mietwagen: Habt ihr euch eigentlich schon mal erkundigt, wie es an eurem Quartier aussieht mit dem Parken, vor allem über Nacht? Denn es ist ja nicht nur ein Katzensprung bis zur Piazza Euclide ... aber jedenfalls erhält man dafür diese Suchergebnisse: Parcheggi a Roma - Piazza Euclide | Tuttocittà.
 
Wir haben einen Parkplatz bei der Unterkunft. Wie er aussieht weiß ich allerdings nicht vielleicht Hutschachtel. :nod:.

---------- Beitrag ergänzt um 16:44 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:37 ----------

...zu Ausflügen ins Umland findest du in meinen Reiseberichten ein paar Tips....

Nun habe ich alles durchgelesen und bin auch dem link in einem Deiner Beiträge zu dem Bericht der tre a roma nachgegangen. So langsam fange ich an, mir ein Bild von unseren Ausflügen zu machen! :thumbup:

Danke für die Unterstützung! In jedem Fall wird die Zeit nicht ausreichen! :frown::uhoh:
 
Wir waren zweimal bei der Banditaccia-Nekropole in Cerveteri, beide Male zwar in der Vorsaison aber zu Tageszeiten, zu denen man den Hauptbetrieb erwarten sollte und es war jedesmal wie auf den Bildern im Reisebericht.
Mit Touristenmassen müsst Ihr bei Etruskerstätten nicht rechnen. Nie und nirgends. 80 % unserer Mitbürger wissen erfahrungsgemäß über die Etrusker so viel wie über die Topographie von Aserbaidschan.
Korrektur durch meine BEVA, einmal waren wir sogar zur Hauptsaison (September) dort, da waren wir sogar ganz allein
 
Mit Touristenmassen müsst Ihr bei Etruskerstätten nicht rechnen.

Das ist auch meine Erfahrung. Ich persönlich finde alles was mit den Etruskern zusammenhängt irgendwie geheimnisvoll. Cerveteri, Tarquinia und Sutri gefallen mir alle gut. Und bei einem Ausflug nach Cerveteri auch noch Ceri besuchen und im Ristorante Sora Lella einkehren macht die Sache perfekt.
 
@gordian, Tizia: Danke für Eure Rückmeldung!

Wir waren bei 3 Rom-Aufenthalten jeweils 1 Tag im Umland. Da hat uns die Ruhe, die wir vorfanden, auch sehr gut gefallen. Selbst in Castel Gandolfo und Frascati war es nicht überlaufen (das war allerdings 1978 :lol:).

Zuerst hatte ich ja vor, dass wir uns richtig in die Etrusker "vertiefen", aber ich denke nun, dass ich es nicht so "akademisch" angehen werden. Also: nur Villa Giulia in Rom und dann "auf dem Weg" einzelne Etruskerstätten (und nächste Woche nach Karlsruhe). Ansonsten möchte ich doch eher die kleineren Städte im Umland besuchen. Eher soll als erste Schnupperreise, der dann noch Vertiefungen folgen können.
 
Richtig - denn ihr habt ja genügend otium dafür. ;)

In Castel Gandolfo war es auch im Sommer 2016 alles andere als "überlaufen". In Frascati war ich noch nicht.
 
Ansonsten möchte ich doch eher die kleineren Städte im Umland besuchen. Eher soll als erste Schnupperreise, der dann noch Vertiefungen folgen können.

Was hältst du von Orvieto? Mir hat die Stadt sehr gut gefallen.

Einen Bericht samt Zugverbindung, oder - falls ihr mit dem Auto hin fahrt - Parkmöglichkeit, findest du in meinem Reiseführer.
 
... ihr habt ja genügend otium dafür. ;)
Genau!! :smug:

Was hältst du von Orvieto? Mir hat die Stadt sehr gut gefallen.
Die Stadt steht auch schon länger auf meinem Zettel recht weit oben! Was ich gelesen habe, hat mich schon jetzt davon überzeugt. Ich denke, dass ich bei meiner Planung nur berücksichtigen muss, dass es um die Mittagszeit (und die geht ja recht lange) eher zu ruhig in den Städtchen sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben