Rom April 2018 und April 2019

Ja, da habe ich mich sicher auch anregen lassen. Den Blick auf einen Aspekt in dem Gartens nehme ich sicher auch mit! (eben so zum Kontrollieren! :lol:)
 
Caracalla Thermen

Nun habe ich auch schon Tickets für die 3D-Performance in den Caracalla Thermen. Bzw. ich glaube, das sind nur Voucher, die man dann in ein Ticket umtauschen soll.

Es scheint so, dass die Reise nicht nur den Etruskern gelten wird, sondern es wird wohl auch darum gehen, Rom mit neuen Medien zu entdecken.

Weitere Hinweise dazu, nehme ich gern auf! Aber vermutlich steht ja alles Aktuelle bereits im VRR-Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coopculture und Besichtigung Cestius Pyramide

Die Hinweise von Gaukler möchte ich gern hiermit in meinen Reiseplanungsthread aufnehmen, um sie hier zu finden, falls ich bei coopculture +39 06339967700 anrufe.

---------- Beitrag ergänzt um 20:41 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:39 ----------

Es gab auch schon gute Antworten zu Fragen bzgl. der Besichtigung der Piramide di Caio Cestio. Deswegen möchte ich das hier auch verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natale di Roma

Mir ist jetzt erst klar geworden, dass wir in diesem Jahr ja über den 21.4. in Rom sein werden. Beim ersten Schreck darüber habe ich gedacht, dass wir "flüchten" sollten (wir werden ja so und so für ein paar Tage ein Auto mieten). Jetzt überlege ich aber, ob wir das nicht doch einmal mitfeiern sollten, wenn wir schon dort sind.

2013 hat pecorella mal gefragt, ob schon jemand dabei gewesen ist. Erfahrungen habe ich im Forum aber nicht gefunden (auch nicht von pecorella - liegt sicher an mir :frown: :roll:).

Wird man "platt getreten" oder kann man auch als kürzerer Mensch etwas sehen / erleben?

Vermutlich sind ja alle Geschäfte (außer reine Touri-Läden) geschlossen. Die Museen sind ja wohl offen, aber da die meisten gratis sind, werden sie vermutl. recht voll werden. Also vermutl. auch nicht sinnig.

Fährt den grundsätzlich der ÖPNV (so wie Sonntags?)? "grundsätzlich" bezieht sich darauf, dass es natürlich nur funktioniert, wenn nicht gestreikt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
2013 hat pecorella mal gefragt, ob schon jemand dabei gewesen ist. Erfahrungen habe ich im Forum aber nicht gefunden (auch nicht von pecorella - liegt sicher an mir :frown: :roll:).
Ich kann zwar auch keine eigenen Erfahrungen zu Natale di Roma beisteuern, aber im Forum gibt es noch etliche - kleinere - Hinweise dazu, u.a.
... [FONT=Verdana, sans-serif]schlendern wir Richtung [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Kolosseum[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif] und [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Arco Constantino. [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Hier sind die ersten Vorbereitungen für das Fest Natale di Roma – also die Geburt der Stadt Rom – zu sehen. Verschiedene Gruppen in historischen Kostümen haben sich versammelt.
...
[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif][FONT=Verdana, sans-serif]Am [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Circo Massimo[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif] erleben wir wie die Römer anlässlich des Festes Natale di Roma die Vergangeheit aufleben lassen. Der sonst so ruhige Circo Massimo ist Schauplatz alter Herrlichkeit.[/FONT]
[/FONT]
 
Vielen Dank für den link zu pecorellas Bericht. :~ Habe ihn nich gefunden ( die anderen Hinweise schon). Muss wohl noch Suchen üben! :nod:

Leider hat pecorella auch nicht so richtig mitgefeiert. Ich frage mich eben, ob das eine Touriveranstaltung ist oder auch was für Römer.

---------- Beitrag ergänzt um 23:16 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:49 ----------

Im Netz habe ich diesen touristischen Hinweis gefunden.

Mindestens beim Video von 2014 muss man Schmunzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ATAC Regionalbahnen und Streik

... und dabei war's noch nicht mal ein Freitag, sondern ein Donnerstag.

Man kann sich auch auf nichts mehr verlassen! :thumbdown :evil:

Wenn Streik ist, werden dann auch üblicherweise die Regionalbahnen (wie z.B. Flaminio <-> Viterbo) bestreikt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat pecorella auch nicht so richtig mitgefeiert. Ich frage mich eben, ob das eine Touriveranstaltung ist oder auch was für Römer.

---------- Beitrag ergänzt um 23:16 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:49 ----------

Im Netz habe ich diesen touristischen Hinweis gefunden. (
https://rove.me/to/rome/natale-di-roma-or-romes-birthday)

Mindestens beim Video von 2014 muss man mindestens Schmunzeln.


Genau, das Video passt zu dem was wir 2013 auch gesehen haben.

Wobei wir nur die Vorbereitung zu den Umzügen gesehen haben.

Wir haben allerdings eine ganze Weile oberhalb vom Circo Massimo, in Höhe des Rosengartens, uns das Spektakel auf dem Circo Massimo angeschaut.
 
Wenn Streik ist, werden dann auch üblicherweise die Regionalbahnen (wie z.B. Flaminio <-> Viterbo) bestreikt?
Die Regionalbahnen sind nur dann betroffen, wenn auch das Personal der Trenitalia streikt.

Hingegen die Bahn von Flaminio bis Montebello fällt in die Zuständigkeit der ATAC - als Stadtbahn: Roma - Viterbo (tratta urbana). Ob es anders wäre mit dem extraurbanen Streckenstück, das weiß ich nicht sicher - jedenfalls aber findet sich auch dieser Fahrplan auf der ATAC-Website. Also aller Wahrscheinlichkeit nach wird dann dort auch gestreikt.

Natürlich erfasst ein solcher "normaler" :twisted: Streik auch die beiden weiteren Stadtbahnen: Roma - Giardinetti (entgegen dieser Bezeichnung endet die Strecke aber schon seit Jahren in Centocelle) und Roma - Lido.
 
Wir haben allerdings eine ganze Weile oberhalb vom Circo Massimo, in Höhe des Rosengartens, uns das Spektakel auf dem Circo Massimo angeschaut.

Aber bewerten möchtest Du es nicht?

---------- Beitrag ergänzt um 21:41 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:39 ----------

@Gaukler: Danke!
 
Das bin ich eben auch nicht.

Aber ich war vor vielen Jahren in Köln zum Karneval (obwohl das eigentlich auch nicht meine Sache ist), da war die Stimmung (insbesondere am Sonntag) aber so toll, dass es großen Spaß gemacht hat.

Ich finde, es kommt sehr darauf an, wie die Atmosphäre ist
 
Bitte schön, gerne.

Ergänzend angemerkt, dass die ATAC selbst in ihrer Ankündigung die bewussten Stadtbahnen "regional" nennt, obwohl das ja zumindest auf das verstümmelte Giardinetti-Bähnchen überhaupt nicht zutrifft - und dessen Verkürzung hier (d.h. anders als bei der Bezeichnung unter Linee e mappe - wohingegen dort für die Viterbobahn nur das städtische Teilstück verlinkt ist) auch Rechnung getragen wird:
Der Streik am kommenden Freitag, dem 12. Januar, wird mittlerweile auch seitens der ATAC vermeldet.
Il servizio sulla rete Atac (bus, tram, metropolitane, ferrovie regionali Roma-Lido, Termini-Centocelle e Roma-Civitacastellana-Viterbo) non sarà garantito (...).
Kurzum: Damit haben wir wohl die definitive Antwort.
 
Übrigens insoweit es gezielt um eine Fahrt nach Viterbo ginge: Da würde es sich ja bei 9 Aufenthaltstagen so gut wie sicher vermeiden lassen, das ausgerechnet an einem eventuellen Streiktag einzuplanen. - Oder man führe ggf. mit der Trenitalia ab Stz. Trastevere.
 
Danke für die Auskunft.

Übrigens insoweit es gezielt um eine Fahrt nach Viterbo ginge: ....

Das ist schon richtig. Meine Überlegung war eher, welche "Auswege" es geben könnte, wenn ich während eines Streiktages etwas anderes als per pedes unternehmen will. Wir wohnen in der Nähe der Regionalbahn.
 
Na, dann geht es also demnächst auch für euch noch ein wenig weiter in diesem Theater ;) (sprich: Thread).

Parioli ist groß :~ ... m.a.W.: zu groß für genaue ÖPNV-Verbindungs-Angaben.

Immerhin könntet ihr ganz evtl. :!: (damit beziehe ich mich auf die nicht gegebene Adresse) am Morgen eines solchen Streiktages rechtzeitig vor 8.30 h per Bus 628 ab Hst. P.le Flaminio zur Piazza Venezia und von dort mit der Tram 8 zur Stz. Trastevere fahren. Oder - das würde sich dann zeitlich wohl noch besser ausgehen - entsprechend rechtzeitig mit der Viterbo-Bahn starten; sie wird ja dann wohl nicht auf freier Strecke stehenbleiben. Wohl hingegen wäre es denkbar, dass sie halt nur noch die tratta urbana beführe.

Darum würde ich an eurer Stelle die Sache wohl ganz anders angehen: Programmplanung im fußläufig erreichbaren Bereich und ggf. vom äußersten Punkt desselben Rückfahrt vor 20.00 h (du weißt ja: ÖPNV-Garantie für die Pendler von 17.00 bis 20.00 h).

Oder evtl. wäre die Appia antica für einen solchen Tag eine Option (weiß aber natürlich nicht, was ihr dort schon kennt und was nicht). Also am Morgen rechtzeitig 'rausfahren und ab 17.00 h die Rückfahrt antreten - z.B. von der gut angebundenen Piazza Navigatori aus, d.h. mit der Domitilla-Katakombe als letztem Tagesziel.

Also da gibt es mancherlei Möglichkeiten.
 
Zurück
Oben