Rom-Reise geplant vom 17.04. - 21.04.2018

Hallo,

Okay, danke für die Richtigstellung. Das konnte ich als Neuling noch nicht wissen. War auch kein Vorwurf. Das werde ich im Petersdom beachten und respektieren. Ich finde es gut, dass es noch solche Möglichkeiten zum Rückzug gibt.

Beim Fotografieren werde ich auch mit einem lichtstarken Objektiv (35 mm, f/1,8 ) arbeiten. Ein 'Suppenzoom' 18-135 habe ich auch in Reserve. Ich muss da vor Ort einmal schauen. Ich fotografiere ganz gerne mit der Festbrennweite und hoher Auflösung. Man kann zur Not auch bei der Bildbearbeitung Ausschnitte erzeugen. Ich bin ja nicht der Profi und versuche mich einfach zu verbessern und bin für Tipps immer dankbar von Menschen die vor Ort die Verhältnisse kennen.

LG Karl-Ludwig

---------- Beitrag ergänzt um 10:06 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:01 ----------

Wenn Du allerdings auch das äußerst reizvolle Gebiet der Nachtaufnahmen "betreten" möchtest, brauchst Du ein Stativ - ggf. reicht für kleine Kameras sowas wie "Gorillapod"

Danke für die Tipps. Nachtaufnahmen würden mich schon reizen und klar mit Stativ (ein Gorillapod ist in der Planung), aber soweit bin ich noch nicht bzw. ich müsste mich mal trauen und mich näher mit diesem Thema befassen.
 
Hallo,

Nochmal eine Frage, die wahrscheinlich Gaukler am besten beantworten kann oder auch jemand welcher schon vor Ort war. Wegen der Auswahl der Unterkunft. Die Gegend um die Villa Maria herum liegt doch auf einem Hügel? Da hat man doch bestimmt einen guten Ausblick auf Rom? Kann man auf das Dach der Villa und von dort auch Fotos machen? Ich versuche aktuell ganz gerne Panorama-Bilder zu machen, da wäre so eine Plattform ideal. Es gibt in Rom ja noch genug Hügel mit guter Aussicht, aber so eine Möglichkeit vor Ort hat auch schon ihren Reiz.

LG Karl-Ludwig
 
Die Villa Maria liegt unweit dem Gipfelplateau des Gianicolo, von wo aus man natürlich einen sehr schönen Ausblick hat. :thumbup:

Allerdings auf's Dach des Hauses kommt man (als Gast) nicht, weil der 4. Stock Klausurbereich der Schwestern ist.

Einmal hat uns Sr. Anna mitgenommen auf das Dach des (unmittelbar benachbarten) Mutterhauses - von wo aus die Aussicht natürlich ebenfalls sehr beeindruckend ist. Aber das ist natürlich nichts, worum man einfach mal so bitten könnte ... oder jedenfalls ich würde das nicht tun. Denn das völlig spontane und freiwillige Angebot an einen langjährigen Stammgast ist selbstverständlich etwas ganz Anderes. ;)
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich begnüge mich auch mit dem Gipfelplateau des Gianicolo und möchte keine extra Wurst gebraten bekommen. Ich respektiere den privaten Bereich und freue mich für dich, dass du dieses Angebot erhalten hast. Mal schauen, wenn wir uns für die Villa Maria entscheiden, vielleicht gibt es ja noch ein Balkonzimmer. :)
 
... und falls es der Balkon rechts auf der Ecke würde, dann auch so - hinüber zu den Albaner Bergen:




Allerdings für Panorama-Blicke auf die Sehenswürdigkeiten in der Stadt bist du, wie gestern schon gesagt, am besten bedient mit dem Panorama-Aufzug auf's Vittoriano.

Entsprechendes gilt - also bzgl. der Entfernung vom Zentrum - für eine private Dachterrasse, gelegen rd. 600 m südlich von der Villa Maria und also gut 1,5 km südlich vom Gipfelplateau des Gianicolo:


 
Vielen Dank für diese Ausblicke, aber bitte nicht so viel davon, sonst bin ich später enttäuscht, wenn es doch nichts wird mit der Villa Maria. Wir werden schon eine Unterkunft finden und meine Panorama-Fotos werde ich auch schon noch bekommen. Wir sind nun mal eine Gruppe, beim nächsten Mal reise ich dann alleine und kann dann selbst entscheiden. :lol:
 
Einen schönen guten Morgen liebe Forengemeinde,

ich mache mir gerade so meine Gedanken zu unserem Rom-Besuch und möchte euch gerne daran teilhaben lassen. Wie es ausschaut wird unser Besuch um 1 Tag verlängert, d.h. sehr wahrscheinlich schon am 17.04.2018 starten, da ein günstiger Flug gesichtet wurde. Wenn die endgültige Entscheidung für die Unterkunft erfolgt ist, dann kann alles gebucht werden. Auch da wird sich herauskristallisieren, dass es der Stadteil Trastevere werden wird.

Bei meinen bisherigen Städte-Reisen bevorzuge ich eigentlch immer wieder gerne die öffentlichen Verkehrsmittel. In Rom würde sich der FL1 vom Flughafen nach der Stazione Trastevere anbieten und weiter mit dem Bus oder Taxi. Bei unserer Gruppe von 7 Personen wäre es eventuell eleganter bzw. bequemer eine Shuttle-Service(Van) in Anspruch zu nehmen, sowohl für Hin - und Rückfahrt. Das dürfte sich preislich nicht sehr viel unterscheiden oder?

Weitere Gedanken drehen sich um den Transfer vor Ort ins Zentrum bzw. zu den Sehenswürdigkeiten. Auch da bevorzuge ich in der Regel Mehrtages-Tickets, in unserem Falle würde sich das Wochen-Ticket (CIS) für 24 € anbieten oder wohl noch besser das 72-Stunden-Ticket und für den Anreise- und Abreisetag noch Einzel-Tickets. Ich habe jetzt gesehen, dass es auch Einzel-Tickets im 10er Pack gibt, welche man auch für die Gruppe nutzen kann. Diese würde ich vor Ort an einem Kiosk oder Tabakladen kaufen und wäre dadurch flexibler für den Bedarf. Ich rechne durchschnittlich mit 3 Fahrten pro Person und Tag. Da käme ich etwas günstiger, lohnt sich der Aufwand? Ist die Handhabung der Mehrtages-Tickets und des Einzel-Tickets gleich?

Noch nachträglich eine ergänzende Frage. Sind die Einzel-Tickets zeitgebunden. Ich meine damit, ob ich die übrigen Tickets für die nächste Rom-Reise nehmen kann?

LG Karl-Ludwig
 
Zuletzt bearbeitet:
In Rom würde sich der FL1 vom Flughafen nach der Stazione Trastevere anbieten und weiter mit dem Bus oder Taxi. Bei unserer Gruppe von 7 Personen wäre es eventuell eleganter bzw. bequemer eine Shuttle-Service (Van) in Anspruch zu nehmen, sowohl für Hin- und Rückfahrt. Das dürfte sich preislich nicht sehr viel unterscheiden, oder?
Ganz grob geschätzt kämet ihr bei einem Shuttle (innerstädtisch) doch auf ca. 40,- € - wobei ja zu berücksichtigen ist, dass dieses Fahrzeug auch eine Anfahrt hat.

Hingegen gibt es an der Stz. Trastevere einen Taxistand, und aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich sagen: Die Fahrt von dort zur Villa Maria (ja, ich weiß schon, dass sie bislang nur unter euren Optionen ;) ist) kostet ca. 10,- €. Folglich für 2 Taxis ca. 20,- €.




(...) Mehrtages-Tickets, in unserem Falle würde sich das Wochen-Ticket (CIS) für 24 € anbieten oder wohl noch besser das 72-Stunden-Ticket und für den Anreise- und Abreisetag noch Einzel-Tickets.
Ihr seid an insgesamt 5 Tagen in Rom: Da würde ich an eurer Stelle die CIS nehmen. Denn sie kostet nur 6,- € mehr als die Karte für 72 Std., d.h. umgerechnet in BIT (zu 1,50 €) macht das einen Unterschied von nur 4 Stück. Darum würde ich die CIS als die einfachere Lösung bevorzugen.

Es gibt einen Fahrschein-Automaten an der Stazione Trastevere (genauer gesagt: auf dem Bahnhofsplatz, der Piazza Flavio Biondo, an der Bushaltestelle): Dort könnt ihr euch dann direkt nach der Ankunft eindecken.

Die Handhabung aller Mehrfahrtenkarten ist in der Tat gleich: Entwerten bei der ersten Fahrt - und fertig (mal abgesehen davon, dass man das Ticket am Metro-Eingang jeweils als "Türöffner" braucht).
 
Vielen Dank für die schnelle Rückantwort.

Ich muss doch nochmal nachfragen. Die einfache Fahrkarte für den FL1 pro Person kostet 8 €.

8 x 7 = 56 + 20 (2 Taxis) = 76 x 2 (Hin/Rückfahrt) = 152 €.
Wenn ich jetzt noch für unsere Gruppe jeweis ein CIS-Wochen-Ticket nehme, könnte ich im Prinzip die Taxis(40 €) sparen und mit unserem Handgepäck den Bus von der Stazione Trastevere nehmen. Entweder 3 und 8 Richtung Zentrum oder wenn es Richtung Villa Maria ginge, den Bus 871 bis Carini.
Es gibt hier im Forum doch diesen Thread mit Shuttle-Service, da gibt es doch verschiedene Anbieter und da wird man, für unsere Gruppe z.B., mit einem Van am Flughafen persönlich abgeholt und zu seinem Hotel gebracht. Der Service für den An - und Abreisetag dürfte doch auch günstiger sein wie 152 € oder?
Ich will jetzt nicht unbedingt den günstigsten Gesamt-Transfer. Mir ist schon klar, dass so ein Taxi oder der Shuttle-Service mit dem Van die bequemere Möglichkeit ist. Ich möchte das nur abwägen können.
 
Shuttle-Preis: Den kann ich dir so ungefähr sagen für Tim Delialisi, vgl. Limousinen-Shuttle: Sammelthread - Seite 2: 75,- € pro Strecke, denke ich (habe ihn aber gerade mal per Mail gefragt, ob das stimmt).

Am billigsten kämet ihr natürlich mit einer CIRS: CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland.
Denn sie kostet 10,50 € mehr als die CIS - d.h. die Fahrt bis und ab Stz. Trastevere würde 5,50 € weniger kosten als 2 Einzelfahrscheine.
Und in der Summe = 73,50 € kämet ihr damit gerade mal auf den Preis für eine Shuttlefahrt (ungefähr).

Dennoch würde an deiner Stelle ich mich entscheiden für Shuttle hin und zurück, um deinen Harem :] ;) besser bei Laune zu halten.
 
Wie es ausschaut wird unser Besuch um 1 Tag verlängert, d.h. sehr wahrscheinlich schon am 17.04.2018 starten (...)
Unter diesen Umständen könntest du ja ggf. einen Moderator um Anpassung deines Threadtitels bitten. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 17:25 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:13 ----------

Shuttle-Preis: Den kann ich dir so ungefähr sagen für Tim Delialisi, vgl. Limousinen-Shuttle: Sammelthread - Seite 2: 75,- € pro Strecke, denke ich (habe ihn aber gerade mal per Mail gefragt, ob das stimmt).
Gerade eben flog seine Antwort ein: 70,- € für euch 7 Leute. :thumbup:
 
Einen schönen guten Morgen,

vielen Dank für die Rückantworten.

Ich werde gegebenenfalls den Titel anpassen lassen.

Danke für die Nachfrage bezüglich des Shuttel-Service, der Preis hört sich gut an, da hätten wir eine bequeme Möglichkeit für den Flughafen-Transfer. Das kann man hoffentlich auch noch später buchen. Unsere Damen sind nicht immer so entscheidungsfreudig, da könnte ja irgendetwas noch dazwischen kommen. Ich bin froh, wenn ich diese Woche den Flug und die Unterkunft buchen kann.

Vielen Dank nochmal, da habe ich jetzt gute Möglichkeiten für den Flughafen-Transfer und die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel.

Ich werde als nächstes meine Liste angehen für die Sehenswürdigkeiten und hier fleißig die Reiseplanungen durchlesen.

LG Karl-Ludwig
 
Danke für die Nachfrage bezüglich des Shuttel-Service, der Preis hört sich gut an, da hätten wir eine bequeme Möglichkeit für den Flughafen-Transfer. Das kann man hoffentlich auch noch später buchen.
Aber ja doch. ;)



Ich werde als Nächstes meine Liste angehen für die Sehenswürdigkeiten (...)
Das ist von Vorteil. :thumbup:


(...) und hier fleißig die Reiseplanungen durchlesen.
Davon möchte ich dir eher abraten.
Denn selbstverständlich berücksichtigt jeder Planungsthread die jeweils individuellen Gegebenheiten. Demzufolge müsste ein anderer Romreisender sich durchkämpfen durch ein Gestrüpp von Informationen und - vor allem - Diskussionen, die für ihn persönlich gar nicht relevant sind, bevor er etwas Interessantes fände. Das macht die Sache unübersichtliich und wenig effektiv; sowie außerdem sehr fehleranfällig. :thumbdown Denn sehr leicht liest man sich dabei - zumal als Rom-Neuling - eine ganze Reihe nicht mehr aktueller Dinge an.

Darum bist du besser bedient, deinen Planungs-Schwerpunkt auf diesen deinen eigenen Thread zu legen.
Zumal, keine Bange: Wir beantworten und erklären auch dir sehr gerne in aller Ruhe und Geduld, was wir hier im Forum längst nicht mehr zum ersten Mal erklären und beantworten. ;) :nod: ;)
 
Vielen Dank, da bin ich doch froh, dass ich auch den Shuttle später buchen kann. Bei mir und meiner Familie wäre alles schon unter Dach und Fach, aber auch mit unserer Gruppe bekommen wir das noch hin.

Ich bin froh, dass ich auf dieses Forum zurückgreifen kann, möchte aber nicht zu viel 'fordern', da doch noch einiges nicht geklärt ist. Ein wenig Eigeninitiative schadet nicht. Ich werde auf jeden Fall immer einmal zeitnah nachfragen. Da bin ich guter Dinge, da hier im Forum doch sehr schnell ein Feedback kommt. :thumbup:

Nochmals vielen Dank für diesen Service.

LG Karl-Ludwig
 
Aber bitte schön - immer wieder gerne. :nod: ;)


Ich bin froh, dass ich auf dieses Forum zurückgreifen kann, möchte aber nicht zu viel 'fordern', da doch noch einiges nicht geklärt ist. Ein wenig Eigeninitiative schadet nicht.
Nein, das ganz bestimmt nicht - natürlich. ;) Nur halt wegen des "Forderns" brauchst du dir hier bei uns nun mal absolut keine Gedanken zu machen. :D



Ich werde auf jeden Fall immer einmal zeitnah nachfragen. Da bin ich guter Dinge, da hier im Forum doch sehr schnell ein Feedback kommt. :thumbup:
Darauf in der Tat kannst du dich wirklich verlassen.
 
Wobei es natürlich vorhin möglicherweise einfach ein kleiner Lapsus ;) des TO war ... nämlich dass er in Wahrheit Reiseberichte meinte.

Selbstverständlich und völlig fraglos ist das Lesen von Reiseberichten - vor allem solchen von erfahrenen Foristi - stets ein Gewinn. :thumbup:
 
Zurück
Oben