Das erste Mal

Josef1988

Civis Romanus
Hallo liebe Rom Freunde!

Auch wenn ich bei meinem ersten Beitrag hier wahrscheinlich gleich einen Rüffel bekomme weil einige Bestandteile meiner Fragen bestimmt schon viele Male behandelt wurden versuch ichs jetzt trotzdem. Denn im Internet gibt es solch eine Fülle von Informationen, dass man vor dem ersten mal gar nicht mehr weis was wichtig und richtig ist.

Also erst mal meine Reisedaten:
- Sonntag 13.7.08 - Donnerstag 17.7.08
- 2 Personen
- Hotel nahe Termini
- Leonardo da Vinci Flughafen

Und nun meine Fragen:
- Was ist der beste Transfer zwischen Flughafen und Hotel
- Ist ein Mehrtagesticket sinnvoll wenn ja welches?
- Ist der Rom-Pass sinnvoll
- Was ist bei der Papstaudienz und dem Vatikanischen Museum zu beachten?

Wäre super von euch wenn ich trotzdem Antworten und nicht nur 1000 Links bekomme. Würde mich riesig freuen!

Gruß

Josef
 
Hallo und Moin, Moin Josef!

Erst einmal: Herzlich willkommen im Forum!

Dann: bitte lies doch einmal die Reiseinfos ( Rom-Reise-Informationen (Roma Antiqua - Rom im Netz) ) durch .... da werden viele Deiner Fragen beantwortet .... wenn Du dann ganz speziell etwas wissen möchtest .... einfach noch einmal ganz konkret fragen ....


Viel Spaß beim Stöbern und bei den Vorbereitungen!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Das erst Mal

Hallo Josef, die Antwort kurz in Sichtworten.

Zum Transfer vom Flughafen Leonardo da Vinci kann ich persönlich nichts sagen da ich immer über Ciampino anreise da billiger und für mich günstiger. Die Antwort dürfte aber in diesem Forum leicht zu finden sein.
Der Romapass ist für Romneulinge immer empfehlenswert da er zwei kostenfreie Eintritte enthält (z.B. Kolosseum einschl. Palatin als Pflichtprogramm) und zudem für drei Tage feie Fahrt mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln beinhaltet.
Papstaudienz: Kostenfreie Eintrittskarte beim Pilgerzentrum Rom besorgen und rechtzeitig kommen. Vatikanische Museen: 45 Minuten vor der Öffnungszeit anstehen und sich nicht vor der 200 Meter langen Schlage vor dem Schalter abschrecken lassen.

Gruß Manfred
 
Gibt es im Internet irgendwo eine Übersicht mit den Museen usw. zu denen unter 18. Jährige freien Eintritt haben.

Eine Übersicht mit den Eintrittspreisen wäre auch noch toll.

Kann man mit dem Rom-Pass auch vom Flughafen zur Stazione-Termini fahren?

Gibt es etwas zu beachten wenn um die Auswahl der Lokalität für den Abend geht um nicht über den Tisch gezogen zu werden.

Gruß Josef:?:
 
Hallo und Moin, Moin Josef!



Bitte lies doch mal ein wenig im Forum !!!



Gibt es im Internet irgendwo eine Übersicht mit den Museen usw. zu denen unter 18. Jährige freien Eintritt haben.

Eine Übersicht mit den Eintrittspreisen wäre auch noch toll

Kann man mit dem Rom-Pass auch vom Flughafen zur Stazione-Termini fahren?

Gibt es etwas zu beachten wenn um die Auswahl der Lokalität für den Abend geht um nicht über den Tisch gezogen zu werden
 
Hallo Josef,

Asterixinchen hat recht :nod::nod::nod:
Erst lesen, dann suchen, dann fragen.

Der Kommentar von anderen Foristi (nein, einen Spiegel brauch ich nicht)
wäre sicher drastischer ausgefallen :D

Grüße in die Stadt vom Daimler,
patta
 
Gibt es im Internet irgendwo eine Übersicht mit den Museen usw. zu denen unter 18. Jährige freien Eintritt haben.

Sicher nicht. Wie die Regelung für Italien aussieht schreibt Sven ja unten.
In den Vatikanischen Museen gibt es freien Eintritt nur für Kinder unter 6 Jahren, ansonsten wohl Ermäßigung.

Im übrigen kann ich mich den Aussagen von Asterixinchen, Patta und Sven nur anschließen!

Herzliche Grüße

Sören
 
Zuletzt bearbeitet:
Die U18- Ü65-Regelung gilt für alle Museen und Grabungen in staatlicher und kommunaler Trägerschaft -> gesetzliche Regelung ursprünglich nur für italienische Bürger, dann, im Zuge der Gleichbehandlung innerhalb der EU, auf alle EU-Bürger ausgedehnt.

Mehr schreibe ich nicht: Was ich zu solchen Allerweltsfragen zu sagen habe, habe ich in den Reisetipps geschrieben. Wer sich zu schade ist, da wenigstens mal reinzuschauen, kann zuverlässig darauf rechnen, dass ich mir zu schade bin, auf seine Fragen zu antworten. :frown:
 
Ich hab bis jetzt in allen Links nachgeschaut die Ihr mir geschickt habt und ich bin für eure Hilfe auch sehr dankbar

Aber bei einer solchen Fülle an Infos weist ich als Leihe der ich im Bezug auf Rom bin mit der Zeit einfach nicht mehr was am sinnvollsten ist und ich würde mir einfach für die 5 Tage Rom ein schönes Programm zusammenstellen nur da ich dieses Jahr erst mit der Schule fertig werde und meine Freundin in der Ausbildung ist müssen wir schon ein bisschen aufs Geld schauen.

Gruß Josef
 
Hallo Josef,
es gibt sicher viele Seiten im Netz, die bedeutend unübersichtlicher sind als dieses Forum. In den Reiseinfos z.B. stehen meist schon in den Überschriften die Schlagworte zu deinen Fragen. Es gibt auch Beiträge zu "reisen für den schmalen Geldbeutel". Nutz doch einfach die Such-Funktion des Forums. Da du ja erst jetzt mit der Schule fertig wirst, bist du wohl noch jünger und das durchsuchen eines Forums dürfte für dich wohl keine große Schwierigkeit darstellen! Also einfach ein wenig Mühe geben, etwas Zeit investieren und sich ein wenig anstrengen, dann wird das auch!
Und in punkto roma pass, auch hierzu gibts nähere Infos, weil nur für den Eintritt ins Colosseum und das 3-Tages Busticket rentiert er sich nicht noch dazu weil das C. staatlich ist (siehe oben).

lg Matthias
 
Hallo Matthias,

ich bin mal abgebogen!
 
Zurück
Oben