Zauberhaftes Rom. Streifzüge durch die Ewige Stadt

tacitus

Magnus
Stammrömer
[bt]1203677734 [/bt]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Die Bewertung Roms als "zweitschönste Stadt neben Berlin" wird hier zu Recht einen kollektiven Aufschrei auslösen, aber vielleicht vermitteln diese im März erscheinenden Reiseimpressionen ein paar andere Einblicke in die Stadt - das Buchcover läßt darauf hoffen.
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]"Nicht nur aus touristischer Neugier bereist Birgit Ohlsen seit ihrer Studienzeit in regelmäßigen Abständen die Weltmetropole auf den sieben Hügeln. War es zunächst die Suche nach ihren eigenen Wurzeln, die sie anhand des literarischen Wegweisers einer Vorfahrin sowie mit der Kamera akribisch betrieb, so ist es heute primär das Auskundschaften des ihr bisher verborgen Gebliebenen, das den eigentlichen Zauber dieser in ihren Augen 'zweitschönsten Stadt neben Berlin' ausmacht.

Ihre Spaziergänge, die sie meist zu Fuß unternimmt, beginnen stets in der Via Giulia, dem letzten Wohnsitz ihres Großvaters. Auch die Dichterin Ingeborg Bachmann lebte hier und zeitweise auch Raffael mit seiner jeweiligen Geliebten. Nicht nur deshalb haftet dieser alten Prachtstraße ein mystisches Flair an. Von hier aus lässt sie sich treiben, meidet viel befahrene Straßen und gängige Touristik-Attraktionen wie auch das rein klerikale Rom – man könnte sagen, 'wie der Teufel das Weihwasser'."
[/FONT]
 
Bisher war ich gar nicht sicher, ob man Buchtipps kommentieren darf.

Aber nun kann ich mich Herrn drhoette anschliessen: schon ein starkes Stück!

Meine 'bessere' Hälfte ist allerdings ganz aus dem Häuschen; hat als etwas streitbare reformierte Protestantin und halbe "Kräuterhexe" dieses Buch sofort auf ihre Wunschliste gesetzt!

rhome
 
Bisher war ich gar nicht sicher, ob man Buchtipps kommentieren darf.
Man darf! :nod: ;)

Aber nun kann ich mich Herrn drhoette anschliessen: schon ein starkes Stück!
Meine 'bessere' Hälfte ist allerdings ganz aus dem Häuschen; hat als etwas streitbare reformierte Protestantin und halbe "Kräuterhexe" dieses Buch sofort auf ihre Wunschliste gesetzt!.

Tja ... bei Frauen muss man halt auf alles gefasst sein (und ich weiß, wovon ich rede :lol: :lol: :lol: :!:)
smilie_hexeblau1.gif
smilie_hexeblau1.gif
smilie_hexeblau1.gif
smilie_hexeblau1.gif
smilie_hexeblau1.gif
smilie_hexeblau1.gif
smilie_hexeblau1.gif
smilie_hexeblau1.gif


Dann gefiele ihr vielleicht ja auch dies hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_45/evangelisch_rom_etwas_andere_reisefuehrer-3417/
 
Na und ob, liebe Gauklerin!

Wer, glauben Sie, hat mir die despektierlichen Worte über die Papstmanie meiner Nachbarn im "grossen Kanton" in die Feder diktiert?

rhome
 
Ich sehe gerade, dass dieses Buch nun lieferbar ist!
Wer es also nicht bereits vorbestellt hat kann jetzt trotz übervoller Bücherregale und strapazierten budgets zuschlagen ;)
Vielleicht gibt es ja bald ein erstes Echo auf diesen tollen Tipp von Tacitus!

Herzliche Grüsse,
Simone
 
Heute war das kleine Büchlein in meiner Post.

Erster Eindruck: ein kleines Essay-Büchlein mit einigen Farbfotos, die aussehen, als seien sie mit dem Text zusammen layouten worden. Leider kein Inhaltsverzeichnis.
Die 131 Seiten bestehen aus 6 Essays, die sich in kleinere nummerierte Abschnitte unterteilen.

Heute abend habe ich die ersten 20 Seiten in der Badewanne gelesen: flüssiger, gewählter Ausdruck und ein nett zu lesender Stil, der persönliche Eindrücke, kleine Anekdoten und Erlebnisse sowie touristisch-historische Randnotizen umfasst.

Hier findet man also eher ein Reisetagebuch (die Reihe heisst treffend auch: "Reiseimpressionen") als einen Reiseführer. Sicherlich kein Muss aber ein nettes kleines Geschenk oder literarisches Rom-Leckerli für zwischendurch.

:thumbup:

Grüße, Ralf
 
Hallo,
ganz ehrlich: ich habe selten ein Buch (noch dazu für DEN Preis!!!) in der Hand gehabt, das mir derart wenig gefallen hat. Mir sagt der Stil überhaupt nicht zu und ich fand den Inhalt völlig belanglos. Nichts was mich auch nur im Entferntesten interessiert hätte...
Völlig auf die Palme gebracht haben mich die dämlichen Bemerkungen über die Katzen vom Torre Argentina. Wenn man von einer Sache keine Ahnung hat, soll man schweigen. Boah, die armen Katzen werden versorgt, kastriert und man sucht ihnen ein Zuhause? Da lohnt es sich doch kaum noch, Katze in Rom zu sein. (Fast O-Ton.) Und wie ekelhaft, dass sich auch Engländerinnen und Holländerinnen um die Tiere kümmern, müssen sie doch nun pannekoekjes und kidney pie essen...
Lily, die grade krampfhaft versucht, das Buch zu verkaufen und das Geld den armen Katzen zu spenden, damit die auch mal Sauerkraut zu essen kriegen... (Warum gibts hier keinen kotzenden Smilie???)

P.s. Möchte einer das Buch kaufen? 12 Euro inlc. Versand und Geld geht wirklich an die Katzen!
 
Hallo,
ganz ehrlich: ich habe selten ein Buch (noch dazu für DEN Preis!!!) in der Hand gehabt, das mir derart wenig gefallen hat. Völlig auf die Palme gebracht haben mich die dämlichen Bemerkungen über die Katzen vom Torre Argentina. Wenn man von einer Sache keine Ahnung hat, soll man schweigen. Boah, die armen Katzen werden versorgt, kastriert und man sucht ihnen ein Zuhause? Da lohnt es sich doch kaum noch, Katze in Rom zu sein. (Fast O-Ton.) Und wie ekelhaft, dass sich auch Engländerinnen und Holländerinnen um die Tiere kümmern, müssen sie doch nun pannekoekjes und kidney pie essen...

Am deutschen Wesen soll die römische Katzenwelt genesen?
Komm, komm, Lily115!

Deinen lieben Katzen sollte doch egal sein, was sie zu futtern bekommen - Hauptsache, sie kriegen was zwischen die Zähne!
Und jetzt ist Mai, nicht Karneval - wer möchte da nicht Katze sein... im Mondschein inmitten der wundervollen romantischen Ruinen im alten Rom - den Magen voll von steak-and-kidney-pie.....

In jeder Hinsicht verständnislos,
Zara
 
Also patta,
und drhoette!

...ich glaube nicht, dass es darauf noch ankommt!

Lilli116, ich entschuldige mich für den Lapsus, bin aber auch sicher, dass Du dieses posting als ernsthafte Katzenliebhaberin, für die ich Dich halte, morgen bereuen wirst...zuviel Gänsewein?

Kopfschüttelnd,
Zara
 
Also patta,
und drhoette!

...ich glaube nicht, dass es darauf noch ankommt!

Lilli116, ich entschuldige mich für den Lapsus, bin aber auch sicher, dass Du dieses posting als ernsthafte Katzenliebhaberin, für die ich Dich halte, morgen bereuen wirst...zuviel Gänsewein?

Kopfschüttelnd,
Zara

Nein, denn es ist meine ehrliche Meinung zu den Buch, das ich schon vor der Passage übers Katzenheim einfach nicht toll fand - ums noch nett auszudrücken.
Ich habe selten ein so belangloses Zeug gelesen, ich war völlig enttäuscht von dem Buch. Mag ja sein, dass es anderen Leuten gefällt - deshalb schreibe ich ja auch "mir gefällts nicht etc." Wollte niemandem auf die Füße treten, der es super findet...
Aber wer sich ernsthaft mit der Situation von Straßentieren auseinander gesetzt hat, weiß, wie wenig die Realität mit dem romantisierenden und vermenschlichenden "ach, wie toll ists in Rom" zu tun hat.
Und damit Ende, ok, ich äußere mich hier dazu nicht mehr. (Zumal sich offenbar einer des Buchs und meiner erbarmt und es kauft.) :D

Lily (mit zwei römischen Katzen, die an der Romantik des Straßenlebens fast krepiert wären - einer fehlt jetzt ein Auge, der anderen ein Arm - so toll kanns sein und ohne die Hilfe des Katzenheims wären beide nicht mehr am Leben)
 
Hallo,
ganz ehrlich: ich habe selten ein Buch (noch dazu für DEN Preis!!!) in der Hand gehabt, das mir derart wenig gefallen hat. Mir sagt der Stil überhaupt nicht zu und ich fand den Inhalt völlig belanglos. Nichts was mich auch nur im Entferntesten interessiert hätte...
Völlig auf die Palme gebracht haben mich die dämlichen Bemerkungen über die Katzen vom Torre Argentina. Wenn man von einer Sache keine Ahnung hat, soll man schweigen. Boah, die armen Katzen werden versorgt, kastriert und man sucht ihnen ein Zuhause? Da lohnt es sich doch kaum noch, Katze in Rom zu sein. (Fast O-Ton.) Und wie ekelhaft, dass sich auch Engländerinnen und Holländerinnen um die Tiere kümmern, müssen sie doch nun pannekoekjes und kidney pie essen...
Lily, die grade krampfhaft versucht, das Buch zu verkaufen und das Geld den armen Katzen zu spenden, damit die auch mal Sauerkraut zu essen kriegen... (Warum gibts hier keinen kotzenden Smilie???)

P.s. Möchte einer das Buch kaufen? 12 Euro inlc. Versand und Geld geht wirklich an die Katzen!

Hallo,
ganz ehrlich: ich habe selten ein Buch (noch dazu für DEN Preis!!!) in der Hand gehabt, das mir derart wenig gefallen hat. Völlig auf die Palme gebracht haben mich die dämlichen Bemerkungen über die Katzen vom Torre Argentina. Wenn man von einer Sache keine Ahnung hat, soll man schweigen. Boah, die armen Katzen werden versorgt, kastriert und man sucht ihnen ein Zuhause? Da lohnt es sich doch kaum noch, Katze in Rom zu sein. (Fast O-Ton.) Und wie ekelhaft, dass sich auch Engländerinnen und Holländerinnen um die Tiere kümmern, müssen sie doch nun pannekoekjes und kidney pie essen...

Am deutschen Wesen soll die römische Katzenwelt genesen?
Komm, komm, Lily115!

Deinen lieben Katzen sollte doch egal sein, was sie zu futtern bekommen - Hauptsache, sie kriegen was zwischen die Zähne!
Und jetzt ist Mai, nicht Karneval - wer möchte da nicht Katze sein... im Mondschein inmitten der wundervollen romantischen Ruinen im alten Rom - den Magen voll von steak-and-kidney-pie.....

In jeder Hinsicht verständnislos,
Zara

Also patta,
und drhoette!

...ich glaube nicht, dass es darauf noch ankommt!

Lilli116, ich entschuldige mich für den Lapsus, bin aber auch sicher, dass Du dieses posting als ernsthafte Katzenliebhaberin, für die ich Dich halte, morgen bereuen wirst...zuviel Gänsewein?

Kopfschüttelnd,
Zara

Nein, denn es ist meine ehrliche Meinung zu den Buch, das ich schon vor der Passage übers Katzenheim einfach nicht toll fand - ums noch nett auszudrücken.
Ich habe selten ein so belangloses Zeug gelesen, ich war völlig enttäuscht von dem Buch. Mag ja sein, dass es anderen Leuten gefällt - deshalb schreibe ich ja auch "mir gefällts nicht etc." Wollte niemandem auf die Füße treten, der es super findet...
Aber wer sich ernsthaft mit der Situation von Straßentieren auseinander gesetzt hat, weiß, wie wenig die Realität mit dem romantisierenden und vermenschlichenden "ach, wie toll ists in Rom" zu tun hat.
Und damit Ende, ok, ich äußere mich hier dazu nicht mehr. (Zumal sich offenbar einer des Buchs und meiner erbarmt und es kauft.) :D

Lily (mit zwei römischen Katzen, die an der Romantik des Straßenlebens fast krepiert wären - einer fehlt jetzt ein Auge, der anderen ein Arm - so toll kanns sein und ohne die Hilfe des Katzenheims wären beide nicht mehr am Leben)

Na also, liebe Lily, das ist die Antwort, die ich von Dir erwartet hätte! Aber lies bitte mal das erste posting - das ist einfach sehr leicht als "Witz" zu verstehen! Und sieht Dir und Deinem Engagement gar nicht ähnlich! Darum mein Kopfschütteln; und meine gar nicht so ernstgemeinte Antwort. Aber jetzt bin ich froh, mich nicht in Dir getäuscht zu haben:nod:. Ich habe Katzen nämlich auch sehr gern.

Zara
 
Na also, liebe Lily, das ist die Antwort, die ich von Dir erwartet hätte! Aber lies bitte mal das erste posting - das ist einfach sehr leicht als "Witz" zu verstehen! Und sieht Dir und Deinem Engagement gar nicht ähnlich! Darum mein Kopfschütteln; und meine gar nicht so ernstgemeinte Antwort. Aber jetzt bin ich froh, mich nicht in Dir getäuscht zu haben:nod:. Ich habe Katzen nämlich auch sehr gern.

Zara

Hä? Nun verstehe ich weder das Buch noch dich... :?
Mein erstes Posting (vielleicht zu sarkastisch und unverständlich für jemanden, der das Buch nicht kennt? - Dann :blush: ) bezog sich auf das, was die Verfasserin des Buches geäußert hat und meinen Ärger darüber.
Aber nun wirklich Ende, weil OT - OT - OT!!!
Gute Nacht, Lily
 
Zurück
Oben