Bericht: FLORENZ - nach Romaufenthalt im Jahr 2013

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
.


FLORENZ

18. - 22 Juli 2013

2. Teil der Reise des Mutter-Tochter-Gespanns

den 1. Teil gibt es hier:

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/mutter_tochter_gespann_rom_florenz-27062/



----------------------------------------



INHALTSVERZEICHNIS:



Donnerstag, den 18. Juli 2013

Anreise und Hotel




Freitag, den 19. Juli 2013

Die Uffizien

Palazzo Vecchio

Piazza della Signoria

Ponte Vecchio - (Palazzo Pitti) - Boboli-Gärten



Sonnabend, den 20.Juli 2013

Badia-Turm - Bargello - Dom - Glockenturm

San Lorenzo - Medici-Kapellen - Baptisterium

Casa di Dante - Orsanmichele - Palazzo Strozzi



Sonntag, den 21. Juli 2013

Accademia - SS. Annunziata - Ospedale degli Innocenti - Palazzo Medici Ricardi

Santa Maria Novella

Santa Croce - (Santo Spirito) - Fonte de Belvedere



Montag, den 22. Juli 2013




-------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------
-----------------------------------





Donnerstag, den 18. Juli 2013




Teil I



Fortsetzung des Reiseberichtes:



Die Zeit verging schnell – na ja, 1 1/2 Fahrstunden von Rom nach Florenz sind ja auch nicht lang ...

Unglaublich viele Leute stiegen in Florenz aus dem Zug. Massen von Taxis standen vor dem Bahnhof, die unglaublich schnell immer weniger wurden ... - eines davon schnappen wir uns.




Eigentlich hätte man in den Weg bis zum Hotel auch zu Fuß erledigen können – aber mit Gepäck sich durch die Menschenmassen wühlen – nööööö, dazu hatte ich keine Lust!

Ich hatte dieses Hotel




Hotel a Firenze Centro, Hotel 4 stelle Firenze, Hotel lusso Firenze - Hotel Brunelleschi

gewählt weil es erstens sehr zentral liegt, zweitens einen byzantinischen Turm besitzt und drittens ein kleines eigenes Museum hat! Wir checkten (schnell) ein und inspizierten und personalisierten unser Zimmer.








Das hoteleigene Museum besichtigten wir allerdings erst am letzten Morgen:







 
Zuletzt bearbeitet:
.

Donnerstag, den 18. Juli 2013





Teil II





Mit dem ersten florentinischen Eis in der Hand gingen wir wieder zurück zum Bahnhof. Es war mir noch aus früherer Zeit bekannt, dass sich dort die erste Haltestelle der Stadtrundfahrt-Busse befinden. Ich hatte mich für solch eine Tour entschieden weil ich dem Töchterlein die Gelegenheit geben wollte sich die Stadt in seinen Dimensionen einmal vor Augen zu führen -> für sie war es schon viel zu lange her um sich an Florenz zu erinnern (sie saß damals noch im Buggy und konnte sich aber noch erinnern, dass wir Papa - der zwei Tage vorher von Pisa aus nach Hause fliegen musste - in Florenz wieder "eingesammelt" hatten) - für mich war der letzte Aufenthalt im Frühjahr 2008 gewesen ...


http://www.firenze.city-sightseeing.it/depliant_fi.pdf
(2. Seite)


Noch nicht ganz an der Haltestelle angekommen sahen wir einen Bus vorfahren ... Wir spurteten los, bezahlten unser Ticket und bekamen noch einen guten Platz oben auf dem Aussichtsdeck.




Man wollte ja was sehen – der strahlende Sonnenschein schreckte uns nicht. Wir saßen im Bus der Linie C. Diese Tour machten wir ohne einmal auszusteigen.


Fast unmittelbar nach Ende der Tour C begannen die Tour A – diesmal in strömendem Regen!!!





Schade, denn eigentlich mal geplant an der Piazza Michelangelo auszusteigen und dort ein besonderes Bild zu fotografieren (Es existiert ein altes Bild von der Piazza Michelangelo aus mit Blick auf den Dom und die Stadt. Oma und Opa sowie Papa und Mama mit Töchting im Buggy. Auf Töchterlein Wunsch sollte ein ähnliches Bild jetzt entstehen)


Bilder von den Stadtrundfahrten haben weder Töchting noch ich "geschossen"


Als die Tour beendet war blieb uns nichts anderes übrig als zwei Schirme zu erstehen (nicht von den Straßenverkäufern) - Wer denkt schon daran bei strahlendem Sonnenschein einen Schirm einzustecken? (Ich hätte gewarnt sein sollen – ich besitze schon einen Schirm aus Florenz!)



Zurück zum Hotel – trotz Schirm waren wir doch etwas durchgeweicht.

Später dann – es hatte aufgehört zu regnen – wollte ich versuchen ein bestimmtes Lokal wiederzufinden indem der Göttergatte und ich schon einmal sehr gut gegessen hatten.

Aber zuerst mal rund um den Domplatz etwas "schnuppern"







(schöne Touristeninformation)





Ich habe das Lokal gefunden – allerdings war ein Besitzerwechsel vollzogen worden. Das Essen war trotzdem sehr nett!


Auf dem "Nachhauseweg"




wollte ich dem Töchterlein diese Stelle



zeigen

(Marmorplatte im Pflaster vor der Apsis)

wo die Vorgängerkugel



am 17. Januar 1600 vom Blitz getroffen wurde und herabstürzte


Kurz vor dem Schlafengehen fehlte uns dann unsere "römische Terrasse" – aber wir hatten keine Lust uns in die Hotelbar zu setzen um den nächsten Tag zu besprechen ... so machten wir Dies zwischen B&B (Bett & Bad)

 
Schade, dass es Euch die eine Fahrt verregnet hat. Aber das gibt doch immer auch die Gelegenheit kurz danach so schöne Spiegelungen aufzunehmen. Eine gelungene Spiegelung des wunderschönen Florenzer Domes fehlt noch in meiner Sammlung. Bein unserer Ankunft in Rom hat es in diesem Jahr auch geregnet. Danach hatten wir herrliches Urlaubswetter. Hoffentlich trifft das auch auf Euren Romaufenthalt zu.
 
Dankeschön Asterixinchen für den Anfang! Es ist schon lange her dass ich in Florenz war, so ungefähr 11 Jahre.

Viele Erinnerungen kamen hoch. Einmal war ich Anfang November mit meinen Nichten, damals im Teenager-Alter, dort. Einen Tag zuvor war ein Kälteeinbruch und wir haben alle Kleidung die wir hatten übereinander angezogen.

Doch muss ich sagen dass ich unbedingt da mal wieder hin möchte.

Ich hab heute einen ganz anderen Blick für die Dinge als damals. Woher wohl? Natürlich durch die Romreisen und das Forum hier.

Also freue ich mich auf die Fortsetzung deines Berichtes mit deiner Tochter plus Fotos. :nod:

Liebe Grüße

Tizia
 
Dankeschön Asterixinchen für den Anfang!

BITTE - BITTE ... immer wieder gerne ;)


Ich hab heute einen ganz anderen Blick für die Dinge als damals. Woher wohl? Natürlich durch die Romreisen und das Forum hier.
;) ;) ;)


Also freue ich mich auf die Fortsetzung deines Berichtes mit deiner Tochter plus Fotos. :nod:
Ich werde mich bemühen einigermaßen fix zu sein (wie schon geschrieben -> momentan ist bei mir reduziertes und laaaaaaaaangsames Equipment angesagt :thumbdown)

Ich habe ganz bewußt das "Programm" ziemlich "vollgestopft" (wenn wir es schaffen sollten -> gut / wenn nicht -> auch nicht schlimm)
Ich wollte einen Anreiz schaffen kurz Gesehens im Laufe der nächsten Zeit einmal ggf. zu vertiefen ... wer weiß schon wann und ob Töchting und ich noch einmal gemeinsam nach Florenz kommen ...
 
Vielen Dank! Ich war bisher nur einmal kurz vor vier Jahren in Florenz..ein kurzer Tagesausflu während des Toscanaurlaubes. Wir planen für demnächst die nächste Reise...nicht alleine um uns die Inferno-Schauplätze näher anzuschauen....die kommen doch bei Euch auch noch sicherlich???;)
 
.

Freitag, den 19. Juli 2013





Teil I





Der Tag begann mit dem üblichen Spielchen: Aufstehen, Fertigmachen und das Bad freigegeben für das Töchterlein


Vom Frühstück in einem solchen Hotel hatte ich mir mehr erwartet – aber na ja es war ausreichend und eigentlich für italienische Verhältnisse gar nicht mal so schlecht! (Die etwas extravaganten und ausgefallenen Frühstücksideen vom al Pantheon fehlten mir doch!)
Hatten wir in Rom eine schöne Frühstücksterrasse saßen wir nun neben dem byzantinischen Turm – auch nicht schlecht!

Für unsere vielen Programmpunkte in Florenz hatte ich mich für die Florenz Karte entschieden. Für uns hat sie sich ausgezahlt und bewährt (allerdings teurer als ich sie gebucht hatte statt 50 € sind es nun 72 € pro Person - Preissteigerung innerhalb eines Monats um 22 €)

Home

Wir haben es mal kurz und grob übergerechnet – es lohnt sich wirklich - vor allen Dingen - weil man wirklich und ehrlich an allen Schlangen vorbeilaufen kann! Es gibt an allen Standorten einen besonderen Schalter - wo dann die Karte eingelesen wird und man einen Papierabschnitt bekommt - den man später in vielen Fällen noch einmal vorzeigen muss ...

Der erste Programmpunkt – das stand fest – waren natürlich die Uffizien






Zwischen dem Palazzo Vecchio und der Loggia





(Der Tag begann sehr trübe - also habe ich spaßeshalber mal die Farbe Sepia gewählt ;))


Hier bewährte sich die Florenz Karte zum ersten Mal – das Museum öffnet um 8:15 Uhr und es waren doch schon einige Leute mit einer Schlangenbildung beschäftigt ... wir hatten nur zwei "Leutchen" vor uns


Natürlich gilt hier:

FOTOGRAFIERVERBOT


Als ich aus dem Fenster heraus die Ponte Vecchio fotografierte fiel mir Folgendes wieder ein:








Ich hatte ein paar Tage vor dem Florenz-Besuch versucht eine Führung bzw. Besichtigung des Vasari-Ganges zu organisieren. - Tja, das stellte sich als sehr kostspielige Angelegenheit heraus.

Auf beide Anfragen in Florenz selbst bekam ich eine prompte Antwort: Preis 680 € für eine private Führung!!! Ich schaltete "Rom" ein - Antwort kam auch sofort von dort: Egal ob man mit zwei Leuten oder mit bis zu 14 Leuten solch eine Führung macht es kostet immer von Museumsseite aus 680 €

Das war mir der Spaß dann doch nicht wert!!

Alternativ hätten wir an einer Gruppenführung in Englisch teilnehmen können – Führung durch die Uffizien mit Vasari-Gang: Kosten pro Person ca. 100 € - aber dieses wollten wir nicht!


Die Uffizien

Uffizien

Uffizi Gallery - Google Cultural Institute

Galerie der Uffizien

haben uns gut gefallen, aber danach brauchten wir erst mal eine Pause auf der Piazza della Signoria.











Trotz der Wärme überredete ich das Töchterlein zu einer heißen Schokolade im Rivoire - Sie hat es nicht bereut! Das "Zeug" schmeckt wirklich wunderbar - sollte es auch bei dem Preis!

 
.

Freitag, den 19. Juli 2013





Teil II





Nun war der Palazzo Vecchio



Palazzo Vecchio

Palazzo Vecchio - Florenz Reiseführer - MARCO POLO

Palazzo Vecchio and Piazza Signoria - Florence

The official video guide to Palazzo Vecchio - YouTube

Guided tour of Palazzo Vecchio by Giorgio Vasari - YouTube



an der Reihe ... auch hier kamen wir Dank der Firenze Card ganz schnell durch die "Sperre"



Mal

FOTOGRAFIERVERBOT

mal nicht ...



Ich habe eine ganze Menge Fotos verwerfen müssen – die teils extreme Ausleuchtung war für eine kleine Kompaktkamera nicht gerade geeignet! (... oder ich zu blöde sie richtig zu bedienen :blush:)






Eingangsbereich


























Saal der 500


















































































Florenz von oben ...






"Draußenkopie"






Vom diesem Relief an der Fassade des Palazzo Vecchio wird behauptet -> Michelangelo traf eines Tages Leonardo da Vinci (in einer anderen Version betrachtete er einen Trauerzug) und hat mit Laufe des Gespräches mit dem Rücken zur Wand dieses Relief in den Stein gemeiselt ...
 
Asterixinchen, bei diesen Bildern trauert mein Herz. Ich bin hin und her gerissen. Einerseits stößt mich der kommerziell maximierte Massentourismus in Florenz ab (dahin habe ich ja keine familiären Beziehungen), andererseits zieht mich die Schönheit in dieser Stadt doch sehr stark an. Vielleicht folgen wir einmal dem Rat unerser Italienischlehrerin, in Florenz direkt zu übernachten und die Zeit zu genießen, wenn die Massentouristen der Stadt den Rücken gekehrt haben.

Das Foto mit Venus in der Muschel erinnert mich sehr stark an Raffaels Galatea in der Villa Farnesina.
 
Moin - Moin Ludwig!

Wenn ich es ENDLICH mal geschafft habe (immer noch defekter Haupt PC und momentan begnügene ich mich mit dem ältereren der Netbooks) alle Bilder hochzuladen und den Bericht fertiggestellt habe - werde ich (wie angekündigt) mal einen subjektiven "Städtevergleich" wagen ... aber schon jetzt soviel: Rom ist ganz, ganz anders als Florenz ... in vielen Dingen ...
Jedenfalls sollte man wohl wirklich in Florenz übernachten (ähnlich vielleicht wie in Venedig) - man braucht die "ruhigere Zeit" um Luft zu holen ...
Froh war ich - gerade in Florenz - dass das Töchterlein ein, von allerfrühester Jugend an, begeisterter und erprobter "Museumsgänger" ist ....

LG - Asterixinchen :)
 
Liebe Asterixinchen,

ganz herzlichen Dank für den schönen Bericht mit tollen Bilder. Im Mai 2010 hatte ich leider Regenwetter erwischt.

LG
dentaria
 
.

Freitag, den 19. Juli 2013





Teil III







Wir wollten die Piazza della Signoria


Piazza della Signoria

Palazzo Vecchio und Piazza Signoria - Florenz


ein wenig unter die Lupe nehmen – dies haben wir auch getan - aber wirklich nur schnell.





Diese runde Platte zeigt den Ort wo
G.Savonarola
erst gehängt und dann verbrannt wurde










Auch die Loggia sahen wir kurz


Loggia dei Lanzi

Loggia dei Lanzi - Florenz Reiseführer - MARCO POLO









Diese Figurengruppe beeindruckt mich immer wieder

Menelaos
Patroklos










Wir entschlossen uns, ob der vielen Mittouristen am Abend noch einmal wiederzukommen, ob es in dieser Abend sein würde oder ein anderer das war uns egal ...



Auf dem Weg zur Ponte Vecchio sahen wir folgende Szene








Sehr schöner Papierladen unterwegs - fast unbemerkt von uns







 
Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die Fortsetzung :thumbup:

Leider lässt sich nur ein Teil der Bilder vergrößern.​
 
Zurück
Oben